Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

Huawei Ascend P6 - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

mlerch

@marwin:

Laut XDA stehen noch nicht alle Funktionen - unter anderem Nandroid - zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel.Hase

Seit der Entscheidung mir auch ein P6 zu holen, lese ich hier fleißig mit. Nun halte ich meins in den Händen. UND... meine Freude wurde ein wenig gedämpft.

Habe die Firmware mit der Endung B606 drauf.

Noch nie was davon gehört...

Ihr? Könnt ihr mir sagen was das für eine ist?

Kann ich einfach so die B112 drüber spielen ohne das Handy zu "verschlimmbessern"? Oder macht es Sinn?

Fall nötig die Kernel-Version ist

3.0.8-00778-gd8aacf6

Danke und hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo, willkommen bei Handy-FAQ,

sicher, dass du ein freies Ascend P6 hast? Die Firmware B606 ist nämlich nur bei ausländischen Mobilfunktbetreibern (ich glaube Vodafone Türkei) eingesetzt.

Kannst du mal einen Screen der Telefoninfo hochladen?

Du kannst aber versuchen die freie Firmware zu flashen. Das sollte funktionieren, falls Huawei für den Provider keine Locks eingebaut hat. Ich würde dir empfehlen, da gleich auf die geleakte B118 zu gehen, da diese einige Verbesserungen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel.Hase

Das ging aber flink. :)

Ob es ein freies Gerät ist weiß ich nicht. Es kam mit einem Vertrag daher.

Vertrag ist bei Vodafone aber nicht direkt abgeschlossen.

Auf dem Aufkleber auf der Umverpackung steht aber auch otelo drauf.

Und das mit der Türkei hab ich mir schon fast gedacht. Aber angeblich ist es ein deutsches/EU Handy laut, Vertraghändler (also nicht Provider).

Wovon alles ein Screen?

Und wie kann ich ein Screenshot, welches ich auf dem Läppi hab, hier anfügen?

Und ich kann mir mit dem flashen auf B112 oder B118 nicht das Handy zerschießen?

bearbeitet von Onkel.Hase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ein Screen der Telefoninfo reicht. Diesen kannst du dann beim Posten über "Anhänge verwalten" (unten) hochladen.

Dann scheint OTELO auch die mit der speziellen Vodafone Firmware bekommen. Nach meinen Recherchen müsste hier sogar ein Update auf B607 zur Verfügung stehen.

Die Gefahr bei einem Flash besteht immer. Komplett zerschießen ist aber unwahrscheinlich, da die Huawei Update-Routine so "intelligent" ist, dass die abbricht, wenn die Firmware nicht zum Gerät passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel.Hase

Habe nun das Update OTA auf B607 gemacht.

Kernel der B607 Version ist nun: 3.0.8-00783-g2335f22

Laut Kernel scheint dies neuer zu sein als B114 oder?

Soll ich dabei bleiben oder besser die B112/B118 versuchen?

Hab leider noch keine MicroSD Card. Geht es auch über USB-Laufwerk Aktualisieren einfach vom Läppi?

post-1029442-14356923646826_thumb.png

post-1029442-14356923647465_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Also wenn das P6 problemlos läuft mit der B607 würde ich erstmal von einem Update absehen. Oder hast du irgendwelchen Probleme damit?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel.Hase

Noch hab ich keine Probleme aber ist ja noch nichtmal 24Std alt das Spielzeug. :)

War nur die Frage ob ich es behalte oder den Vertrag/Auftrag stroniere...wenn nämlich Vodafone nicht mehr so gut Updates nachschiebt wie Huawei selber und es aber nicht geht von B6xx auf B1xx zu gehen...wäre es ja nicht gut. :)

Wieder um 10 Ecken und zu weit in die Zukunft gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das ist natürlich sehr vorausschauend. Die Updates auf B112 oder B118 gehen nur über SD Karte. Also wenn du es wirklich probieren willst, dann ist diese zwingend nötig.

Gesendet von meinem A1-810

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Habe nun das Update OTA auf B607 gemacht.

Kernel der B607 Version ist nun: 3.0.8-00783-g2335f22

Laut Kernel scheint dies neuer zu sein als B114 oder?

Soll ich dabei bleiben oder besser die B112/B118 versuchen?

Hab leider noch keine MicroSD Card. Geht es auch über USB-Laufwerk Aktualisieren einfach vom Läppi?

b118 ( P6-U06V100R001C00B118

hat Kernel 3.08-00788-g5d19ba2

post-50254-14356923706439_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero one

Hallo :)

Ich habe jetzt o.g. Smartphone und würde gerne updaten , da ich noch auf der ersten Firmware bin (b104).

Allerdings kann ich das weder durch OTA noch über die eigene huawei Software hisuite. Mir wird dabei bei keiner der Varianten ein update angeboten. Bei allen anderen mir bekannten p6 Besitzern funktioniert das.

Hat da jemand ne Ahnung warum das so is? Das Handy hat kein root bzw. Ist komplett stock..und ich kann auch nicht selber manuell updaten ,da ich keine micro SD Karte habe und auch kein otg kabel.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk-4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Du kannst mal versuchen das Update über den internen Speicher auzuführen.

Das Vorgehen ist das gleiche wie in unserer Anleitung beschrieben. Statt der SD-Karte schiebst du den DLOAD Ordner mit dem Update aber auf die oberste Ebene des internen Speicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stepbauer

Wenigstens kommen beim P6 immer updates nicht wie beim G615 fehlerhafte Updates :-) Somit hat sich der Umstieg gelohnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja, die Versorgung mit Updates beim P6 ist wirklich gut.

Wobei natürlich viele Firmware Leaks dabei sind; siehe Huaweiblog.de!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero one

So sieht das bei mir aus

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk-4

post-142039-14356923928567_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich sitz gerade auf der Leitung. Was willst du uns damit sagen?

Hast du denn meinen Tipp von oben schon probiert? >> KLICK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero one

Na weshalb mir keine updates angeboten werden...nicht mal über die hisuite.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk-4

Aber ich werde heute abend die b118 draufpacken und mal sehen wie die läuft

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk-4

bearbeitet von mlerch
Doppelpost -> Übersicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin
6-18mm

Habe nun das Update OTA auf B607 gemacht.

Kernel der B607 Version ist nun: 3.0.8-00783-g2335f22

Laut Kernel scheint dies neuer zu sein als B114 oder?

Soll ich dabei bleiben oder besser die B112/B118 versuchen?

Du kannst aber versuchen die freie Firmware zu flashen. Das sollte funktionieren, falls Huawei für den Provider keine Locks eingebaut hat. Ich würde dir empfehlen, da gleich auf die geleakte B118 zu gehen, da diese einige Verbesserungen hat.

b118 ( P6-U06V100R001C00B118

hat Kernel 3.08-00788-g5d19ba2

Hallo Onkel.Hase,

Hallo freedroid,

Hallo marwin,

Hallo FORUM :)

auch ich bin seit letzter Woche stolzer neuer Besitzer eines Ascend P6 und habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema der Softwareaktualisierung auseinandergesetzt. Habe mein Schmuckstück über einen deutschen Händler via Internet inkl. Vetragsabschluss bestellt und musste genauso wie Onkle.Hase feststellen, dass das Gerät auf einer ominösen Version B606 läuft. Meine Recherche führte mich schnell in türkische Foren und da ich zufälligerweise der türkischen Sprache mächtig bin :icon_cool , war mir schnell klar, was Sache ist. Langer Rede kurzer Sinn:

Die hierzulande aktuell beworbene inoffizielle Version B118 ist seit 30.09.2013 in der Türkei als offizielle Version B608 auf tr.huaweidevice.com erschienen. Ich habe die neue Version mit Kernel 3.08-00788-g5d19ba2 nun auf meinem Gerät und bin zufrieden.

Das Einzige was offensichtlich noch immer nicht funzt, ist das verschieben von Daten (Apps, Fotos, etc.) auf SD-Karte. Hierzu meine Frage: Ist es zwingend notwendig, das Gerät zu rooten? Funktioniert dann das Verschieben auf SD-Karte oder müssen wir einfach auf eine neue Version warten und hoffen, dass das in Zukunft wieder möglich ist... ?

Danke und Viele Grüße!

bearbeitet von 6,18mm
edit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.