Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der bug

Huawei Ascend P6 - Lautstärke / Sound / Kopfhörerausgang

Recommended Posts

der bug

...ist meiner Meinung nach ziemlich gering - wie kann man Abhilfe schaffen ?

Bitte keine Volume - Booster aus dem Appstore vorschlagen, die bringen nix... :thumbdown:

Gesendet mit HUAWEI Ascend P6 und Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Auf normalem Wege ist es nicht möglich. Huawei ist einer der wenigen Hersteller, der die EU-Vorgabe umsetzt.

Mit Root-Zugriff könntest du versuchen die Datei asound_UEDGE_ce_NDL.dat im Verzeichnis system/etc/audio/codec zu löschen, dann sollte es etwas lauter werden.

Allgemein ist eine solche Änderung nur durch eigene Änderungen der Firmware möglich. Hier sollte man aber schon ein erfahrener Entwickler sein, wenn man keinen Briefbeschwerer produzieren will.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der bug

Gibt es da schon Erfahrungswerte - möchte ungern im System rumpfuschen, wenn es am Ende dann doch nix bringt... :P

Gesendet mit HUAWEI Ascend P6 und Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Leider nicht mit dem P6. Beim G600 und beim Mate hat es aber eine Verbesserung gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MACMOLLE

Ich habe/musste mir einen Kopfhörerverstärker zugelegt.

Fiio E06 [Shop-Link entfernt] damit gehts, wenn auch nicht super praktisch. Man kann aber damit leben.

bearbeitet von mlerch
Link zum Shop entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Mit Root-Zugriff könntest du versuchen die Datei asound_UEDGE_ce_NDL.dat im Verzeichnis system/etc/audio/codec zu löschen, dann sollte es etwas lauter werden.

Funktioniert definitiv auf dem P6. Schon bei 2 Geräten gemacht. Wird ein gutes Stück lauter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der bug

Funktioniert definitiv auf dem P6. Schon bei 2 Geräten gemacht. Wird ein gutes Stück lauter.

Hm, mein Gerät ist gerootet - kann die besagte Datei aber nicht finden ! :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Ich hab dir mal Screenshots und den Pfad als Bild angehängt. Und besser die Datei umbenennen als sie zu löschen. Danach Reboot und es funktioniert.

benuma7u.jpg

y8yryhu2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der bug

Das finde ich ja schon mal super aber jetzt mal für doofe gefragt:

"Wie komme ich in die auf dem Screenshot abgebildete Anzeige" ??? :icon_conf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Ich nutze den Solid Explorer. Dort einfach soweit zurück, dass du in Root bist. Dort ist der Ordner "System".

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der bug

Mit normalen 'Bordmitteln' komme ich da nicht hin?

Gesendet mit HUAWEI Ascend P6 und Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Nein. Du brauchst einen Root Datei Explorer. Gibt aber auch andere als den Solidexplorer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der bug

Alles klar - habe die App schon geladen - bin mal gespannt ob es funktioniert... :D

Danke für die ausführliche Hilfe !

Gesendet mit HUAWEI Ascend P6 und Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MACMOLLE

Habe es jetzt auch lauter bekommen, besser ist die Datei von dat in bak umbennen, dann ist diese wenigstens noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi,

kommt eigentlich jemandem der Sound generell etwas "blechern" bzw. hallend vor??

Habe jetzt viele Musik Player getestet überall gleich...diese Dolby Surround Einstellungen bringen auch nicht wirklich was.

Am Autoradio angeschlossen fällt es mir extrem auf, hatte davor ein S4 und ein iPhone 5 zum vergleich viel besserer klang...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich finde den Sound über die Lautsprecher ganz ordentlich.

Sobald man die Musik über den Kopfhöreranschluss laufen lässt, muss man allerdings wirklich immer die gerade passende Einstellung bei Dolby Digital suchen.

Allerdings kann man dies natürlich auch deaktivieren und einen Equalizer ersetzen. Dann ist der Sound auch hier wieder sehr ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ja die internen Lautsprecher sind top! Es geht mir nur um den anschluss per 3,5 klinke... ich probier das mal mit dem EQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suelisab

Habe es jetzt auch lauter bekommen, besser ist die Datei von dat in bak umbennen, dann ist diese wenigstens noch da.

irgendwie zeigt mein P6 dass ich keinen Schreibzugriff auf die Datei habe, ich kann also auch nicht den Namen verändern - wie kann ich denn (im Solidexplorer?) die Berechtigung ändern?

Sorry, das grandiose P6 ist mein erstes Android...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo suelisab,

zunächst einmal Willkommen bei Handy-FAQ!

Um die gewünschten Änderungen vornehmen zu können, benötigst Du zunächst einmal Root-Rechte.

Eine Anleitung dazu findest Du hier: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/290683-huawei_ascend_p6_root_rooten.html

Anschließend musst Du mit einem Root-Explorer (z.B. Solid Explorer, ES Datei Explorer, ...) die hier beschriebenen Änderungen vornehmen.

Wenn Du neu bei Android bist, dann frage bitte lieber zu den jeweiligen Themen einmal mehr nach, denn mit Root-Rechten kannst Du tiefgriefende Eingriffe in das System vornehmen - bei fehlerhaften Eingriffen bedeutet das auch, dass Du Dein Gerät im schlimmsten Fall unbrauchbar machen kannst!

Viel Spaß hier bei uns im Forum!

Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.