Jump to content
freedroid

Huawei Ascend P7 - Firmware B830 [5.1.1][Lollipop][EMUI3.1][OTA]

Recommended Posts

Jani92

Mir ist eben aufgefallen das es bei Lollipop eine Reihe mehr für Apps gibt,insgesamt stehen jetzt 5 Reihen pro Bildschirm zur Verfügung :)

Das ist schon sehr cool

 

Ach übrigens habe ich jetzt nach dem erneuten Installieren der B830 eine Werkseinstellung gemacht,jetzt läuft die Version auch ganz anders

Obwohl die Probleme mit Facebook und dem Videos immer noch da sind

Genauso wie mit dem Wecker,der geht immer noch nicht :(

Irgendetwas stimmt mit den Tönen nicht,es vibriert nur

Wenn ich dann in den Einstellungen zu den Tönen gehen will und mir einen anderen Ton aussuchen will,dann hängt sich das P7 auf :(

Was kann ich nur machen :(

bearbeitet von Jani92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dopecontrol

Habe Lollipop wieder runtergeschmissen. Folgende Probleme sind der Grund dafür:

  • Probleme mit Facebook (Videos laufen nicht; hängt sich ständig auf)
  • keine Einstellung der Klingeltöne möglich - hängt sich auf
  • Tastatur springt nach 3-4 Tips weg
  • Akku wie bereits beschrieben nach gut 2 Stunden bei 75%, nach weiteren 5 Stunden bei 10% (nur FB und Whatsapp im Hintergrund) - vor dem Update hat der Akku bei gleicher Nutzung nach dieser Zeit noch weit über 60 % gehabt 
  • Kamera ließ sich nicht mehr auslösen, Albumansicht aus der Kamerafunktion hat auch nicht mehr funktioniert
  • zu guter letzt - und das war dann der Brüller: Das Phone hat endlos versucht, Kontakt zu meinem (problemlos funktionierenden) WLAN herzustellen - ohne Erfolg

Habe dann ge- und entnervt ein Rollback drübergeprügelt und bin über B621 jetzt wieder bei einem stabilen System mit B623.

Danke, das war´s mit 5.1 :angry:

bearbeitet von Dopecontrol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jani92

@ Dopecontrol: Genau das selbe Problem "hatte" ich auch

Ich habe dann den ganzen kram mit dem Rollback runtergeschmissen und habe es dann nochmal probiert

Du musst vor dem installieren der 5.1.1 eine Werkeinstellung machen,danach das 5.1.1 drauf machen

Und jetzt der Knaller,das Problem warum du keine Töne kriegst,liegt an Facebook (Mediaserver Bug)

Ich habe bei mir Facebook runtergeworfen,danach neu gestartet und von da an läuft es perfekt

Es läuft sehr flüssig und alles funktioniert

Vorher als ich das P7 angemacht habe,kam bei mir bei diesem Huawei Symbol gar kein Ton,ich habe auch kein Vibrieren gekriegt wenn ich eine Nachricht bekommen habe

Es blinkte nur auf sonst nichts

 

Probiere es so mal aus

- Werkeinstellung machen

- Android 5.1.1 installieren

- Kein Facebook installieren

- Spaß haben

Ich hoffe das ich damit weiter helfen konnte ;)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@Jani92 schön zu lesen, dass dein P7 jetzt wieder sauber läuft [emoji3]

Gesendet von meinem honor 6+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Ich denke mal das es die einzige, in meinen Augen sinnvolle Methode ist, ein sauberes System auf sein Handy zu bekommen. Beim PC mache ich es ja auch immer so. Wird das System gewechselt, mache ich einen Cleaninstall, damit verringere ich das Risiko eines instabilen System aufgrund von irgendwelchen Dateien die nur bedingt mit dem neuen System lauffähig sind

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jani92

@ Moonwalk65: du kannst es ja mal mit Facebook ausprobieren,sobald ich das drauf hatte und ein Video oder nur die Neuigkeiten angeguckt hatte,gingen bei mir sehr viele Sachen nicht

z.B

- Keine Töne bei Benachrichtigungen

- Der Wecker hing sich immer auf

- Whats App spielte dann auch verrückt

Und mit Facebook lief es längst nicht so flüssig

Dann kann ich auf dem Handy auch gut auf Facebook verzichten

@Jani92 schön zu lesen, dass dein P7 jetzt wieder sauber läuft [emoji3]

Gesendet von meinem honor 6+

Ja ich bin jetzt auch sehr froh

Der ganze Samstag ging dafür flöten [emoji23]

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

War gerade noch in Facebook drin. Habe dann das Handy auf den Tisch gelegt und mich an den Rechner gesetzt. Da kam dann die Benachrichtigung, per Ton, das jemand hier geschrieben hat. Also im Moment läuft es so wie es soll, was ja nicht heißt das die Probleme nicht doch noch auftreten werden

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jani92

War gerade noch in Facebook drin. Habe dann das Handy auf den Tisch gelegt und mich an den Rechner gesetzt. Da kam dann die Benachrichtigung, per Ton, das jemand hier geschrieben hat. Also im Moment läuft es so wie es soll, was ja nicht heißt das die Probleme nicht doch noch auftreten werden

 

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

 

 

ja das fing dann auch erst an als ich ein Video bei Facebook gucken wollte

Der Bild bleibt dann immer schwarz und dann hängt sich alles auf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Selbst wenn es so dann bei mir auch auftreten sollte, werde ich wegen Facebook garantiert nicht wieder auf Kitkat zurück gehen. Sorry, aber nicht wegen Zuckerberg... Ich für meinen Teil glaube an ein Leben ohne Facebook auf dem Handy... lach...

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jani92

Selbst wenn es so dann bei mir auch auftreten sollte, werde ich wegen Facebook garantiert nicht wieder auf Kitkat zurück gehen. Sorry, aber nicht wegen Zuckerberg... Ich für meinen Teil glaube an ein Leben ohne Facebook auf dem Handy... lach...

 

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

 

 

Jobb genauso sehen ich das auch

Mein P7 (mit 5.1.1) läuft ohne Facebook sehr gut ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Das kann ich so unterschreiben. Bin sehr zufrieden mit dem 5.1.1 deswegen werde ich auch definitiv dabei bleiben.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpAwN772

hi ich habe ein ganz roßes problem ich wollte ein rollback ausfüren doch es bleibt bei 19% stehen komm nicht weiter

ich hatte root drauf bei der b621 der ist weg gegangen als ich die b815 drauf gespielt habe nur der superuser von kingoroot hat sich eingenistet ich glaube daran hapertz

 

hab auch reset gemacht wieder 19%

habe mehrrere male das rollback runtergeladen immer noch nix

und ohne root bekomm ich den superuser von kingo root nicht weg

finde keine bootloader unlock img für die b815 umzu rooten

hoffe ihr könnt mir helfen

MFG SpAwN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wie ich diesem Beitrag entnehme hat sich das Problem erledigt...

Bitte in Zukunft Themen nicht in verschiedenen Threads posten, sonst kennt sich niemand mehr aus und das hilft weder dir noch anderen Usern. 

bearbeitet von freedroid
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cypressss

Hallo zusammen,

dass das Problem an der Facebook App bzw. am Zusammenspiel zwischen der App und der neuen LP Firmware von Huawei liegt, wurde hier ja bereits festgestellt und das kann ich auch genau so bestätigen. Wenn man die FB App nicht nutzt, hat man keinerlei Probleme.

Wer auf die App jedoch nicht verzichten will/ kann, der kann auf folgende (Übergangs-)Lösung aus dem xda Forum zurückgreifen:

1. Alte Version von FB installieren:
https://www.apkmirror.com/apk/facebook-2/facebook/facebook-42-0-0-24-114-beta-android-5-0-android-apk-download/

2. Updates von "Android System WebView" deinstallieren

3. Automatische Updates im PlayStore deaktivieren, damit sich diese Apps nicht mehr aktualisieren.

 

Bei mir funktioniert es mit diesem Setup. Videos laufen, wenn man sie anklickt und der Mediaserver bleibt relativ ruhig.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Das Problem haben aber auch Nutzer anderer Handys. Ich gehe davon aus dass es allgemein an Android 5 liegt. Egal ob Samsung oder HTC oder so. Muss da jetzt seitens Google oder Facebook nachgebessert werden?

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn der Mediaserver lediglich bei den ersten 2-3 Ladezyklen (ein Ladezyklus bezeichnet dabei eine Aufladung von 100%) einen so hohen Verbrauch anzeigt, ist das nichts ungewöhnliches und nicht vom Hersteller abhängig, sondern von Android.

Allerdings sollte sich das nach einem Neustart und nach den 2-3 Ladezyklen immer noch nicht besser sein, DANN muss man auf konkrete Fehlersuche bei der Firmware in Verbindung mit verschiedenen Apps (Facebook, YouTube, etc.) gehen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cypressss

Wenn der Mediaserver lediglich bei den ersten 2-3 Ladezyklen (ein Ladezyklus bezeichnet dabei eine Aufladung von 100%) einen so hohen Verbrauch anzeigt, ist das nichts ungewöhnliches und nicht vom Hersteller abhängig, sondern von Android.

Allerdings sollte sich das nach einem Neustart und nach den 2-3 Ladezyklen immer noch nicht besser sein, DANN muss man auf konkrete Fehlersuche bei der Firmware in Verbindung mit verschiedenen Apps (Facebook, YouTube, etc.) gehen.

Da gebe ich dir vollkommen recht!

Ich kann den Fehler mit den Videos in Facebook und dem daraus resultierenden erhöhten Akkuverbrauch durch den Mediaserver aber zu 100% reproduzieren wenn die aktuelle FB App installiert ist, sonst nicht.

Ich habe den offiziellen Update Weg befolgt und einen Factory Reset gemacht. Für mich ist der Fall damit eigentlich klar.

bearbeitet von cypressss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EroE_1909

Als Tipp für die Facebook User . Probiert es mal mit Facebook Lite :) 

https://www.apkmirror.com/apk/facebook-2/lite/facebook-lite-1-13-0-210-251-android-apk-download/

Habe damit keinerlei Probleme. Das einzige was evtl störend an der Lite version ist. Beim Upload von Bildern muss man das Bild erst in einen anderen Ordner verschieben da die App einfach nicht auf den Foto/Video Ordner der Kamera zugreifen will^^ (falls das bei jemand gehen sollte bitte einen Hinweis. Vllt stimmt bei mir auch was nicht)

Ansonsten keine Probleme mit B830. Außer das einige Apps den Vollbildschirmmodus nicht mehr unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jani92

Als Tipp

Man könnte ja bei dann bei Facebook bisschen kürzer treten.

Die Facebook App runterwerfen,dann hat man mehr als Ruhe ^^

 

Am WE dann mal vom PC aus reingucken ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Also ich kann gut ohne Zuckerberg und Konsorten leben. Und da das dass einzige ist was nicht wirklich zu laufen scheint, stört es mich nicht wirklich. Auf meinem P7 läuft die 5.1.1 sehr geschmeidig und rund. Ich sehe keinen Grund warum ich wieder zurück auf 4.4.2 gehen sollte. Ich bin sehr froh das es Huawei nun geschafft hat das P7 mit dem Update zu versorgen...

Von mir Daumen hoch :-D

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.