Jump to content
mlerch

Huawei Ascend P7 - Root / rooten

Recommended Posts

MaxiKing36

@MaxiKing36:

Hast Du eine EMUI 3.0 Firmware? Vielleicht die B609? Dann musst Du die im Startpost entsprechend verlinkte Anleitung nehmen, bzw. eine der beiden!

Root Genius funktioniert mit der aktuellen Firmware nicht mehr. Hier bitte bei unseren Anleitungen immer ganz genau den Startpost lesen, dort sind die entsprechenden Hinweise und Links zu den jeweils passenden Anleitungen.

Ja, ich habe EMUI 3.0. Von B609 steht bei mir nirgendwo etwas. Wo müsste das stehen wenn ich B609 habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer steht die installierte Firmware-Version. Zur Vereinfachung werden nur die letzten Stellen ab dem B.... hier im SPrachgebrauch verwendet.

Aber wenn Du die internationale EMUI 3.0 Firmware hast, dann hast Du auch die B609! Sonst gibt es nämlich keine andere internationale EMUI 3.0 Firmware - lediglich noch die chinesischen!

Wenn Du diese Firmware rooten willst, dann nutze doch mal diese Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/306924-huawei_ascend_p7_root_rooten-15.html#post2981825

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuehler

Hi,

möchte den Link ( boot_HRT_EMUI3.0.img (geänderter Kernel für EMUI 3.0 Firmwares) von Thread 148 öffnen, kommt immer ERROR

Wat los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Anscheinend hat der Ersteller die Datei von seinem Google Drive genommen. Vielleicht hat sie ja noch ein User hier auf seiner Festplatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuehler

Hi,

kann jemand mir die: boot_HRT_EMUI3.0.img (geänderter Kernel für EMUI 3.0 Firmwares)

aus Thread 148 mir zur Verfügung stellem, da der Link nicht mehr erreichbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

wenn es dir bis heute abend reicht gerne..werde sie dann hier nochmal verlinken..

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxiKing36

eine weitere (neue) methode die neue firmware b609 (vollversion) zu rooten:

Quelle: XDA

credits : mikesa (poster der Methode), natorus87 (XDA Dev) und alle die beteiligt sind (Devs)

ich bin nicht verantwortlich für eventuelle bricks oder andere schäden..

was wird benötigt:

- P7-L10 B609 (vollversion)

- Debugging-Modus aktiviert: siehe Post #1 aus diesem Thread

- adb&fastboot (sollte bekannt sein wie adb&fastboot genutzt wird)

- boot_HRT_EMUI3.0.img (geänderter Kernel für EMUI 3.0 Firmwares) von hier (zum flashen dieses Kernels wird adb&fastboot benötigt), diese wird in das Verzechnis kopiert, in welchem auch die adb.exe und fadtboot.exe (oder *.bat -je nach adb unterschiedlich) liegen

Root Genius ver. 1.8.7 (englisch) von hier (bei der Installation auf custom install klicken, sonst installieren sich unnötige Programme)

natürlich die P7 Treiber und etwas Zeit

die einzelnen Schritte:

verbindet euer P7 mit dem PC im HiSuite-Modus, wartet bis die HiSuite fertig geladen ist und schließt diese dann wieder;

Flashen des neuen Kernels via adb:

öffnet adb&fastboot (in der regel ein DOS-Fenster):

tippt folgendes: adb devices

damit überprüft ihr ob euer P7 mit dem PC verbunden ist (es sollte die Seriennummer eures P7 erscheinen)

weiter gehts: adb reboot bootloader

ihr versetzt euer P7 in den Bootloader-Modus, kurz warten, evtl. installieren sich Treiber

jetzt folgendes tippen: fastboot devices

Überprüfung der Verbindung zum Gerät (wieder sollte die Seriennummer des P7 zu sehen sein)

nun wird der neue Kernel geflasht: fastboot flash boot boot_HRT_EMUI3.0.img

die flashroutine läuft durch

mit folgendem Befehl startet ihr euer P7 neu: fastboot reboot

kommen wir nun zum eigentlichen Rootvorgang mit Root Genius:

Root Genius starten

kurz warten bis Root Genius eine Verbindung zum Gerät erkennt

auf "Root" klicken..

jetzt warten - bei ca. 19% wird das Gerät neugestartet

es wird eine kurze "Aktualisierung" des Android Systems angezeigt

nach Eingabe der SIM-PIN sollte auf dem Display des Geräts die "King User" App zu sehen sein;

Root Genius wird kurz darauf den "Root" bestätigen - kann jetzt geschlossen werden;

WICHTIG: die KING USER App wird dringend empfohlen (ein Austausch mit der SuperUser SU z.B. führt nur zu Problemen - selbst getestet)

nun benötigen wir zwei weitere Apps aus dem Playstore:

Busybox (Stericson) und einen Terminal Emulator (ähnlich wie DOS)

Busybox installieren - die Anfrage bei King User bestätigen

Terminal Emulator installieren - eine Anfrage bestätigen wir sobald wir diesen öffnen und zum nächsten wichtigen Schritt weiter gehen:

su (Enter - hier werden wir die King User Anfrage bestätigen)

mount -o rw,remount /system (Enter)

cd system (Enter)

lsattr (kleines "L" - Enter)

chattr -R -i * (Enter)

rm –f /system/set_immutable.list (Enter - ab dieser Eingabe ist die set_immutable.list gelöscht - ein 100% root ist damit geschaffen)

lsattr (Enter - zum überprüfen ob die set_immutable.list gelöscht ist)

den Terminal Emulator kann man nun beenden

Herzlichen Glückwunsch! euer P7 ist nun gerootet (100%)

man kann nun Systemapps deinstallieren, Apps die nur mit Root funktionieren installieren; usw.

Zusatz:

da man in Zukunft auch Updates erhalten möchte, dies aber mit dem geänderten Kernel nicht funktionieren wird, müssen wir diesen wieder gegen den Stock Kernel tauschen (Original)

Wie?

man extrahiert aus der B609 (vollversion) UPDATE.APP einfach das Original boot.img und flasht dieses Mithilfe von adb&fastboot (extrahieren durch den Huawei Update Extractor z.B.):

die selbe Prozedur wie zuvor, nur eben diesmal den Namen der Original boot.img Datei verwenden - am besten so benennen, dass ihr wisst das dies die Originale ist, z.B. B609_boot.img;

Root bleibt beim Tausch der boot.img erhalten!!!

ich habe diese Prozedur selbst getestet und bis jetzt keine Fehler feststellen können (auch nach 4 Neustarts!)..

hoffe das diese Anleitung ein wenig hilfreich ist

grüße

MotoV3e

OT: sollte ein MOD diese Anleitung grafisch "aufpeppen" wollen - gerne!!!

HILFE! Woher bekomme ich die UPDATE.APP?

Ich bräuchte eine Anleitung für den "Zusatz". Hab keine Plan was ich machen soll :(

bearbeitet von MaxiKing36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Was verstehst du denn nicht? Was du machen musst steht doch direkt unter "Zusatz" dabei.

Du musst dir eine Original Firmware laden und aus dieser UPDATE.APP dann die o.g. Dateien extrahieren. Zum extrahieren nutzt man einfach den Huawei Extractor siehe hier:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y300_forum/303256-flashbare_zip_huawei_update_extractor_erstellen.html#post2810131

Dort dann statt Create Flashable zip den Eintrag Extract selected wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxiKing36

Was verstehst du denn nicht? Was du machen musst steht doch direkt unter "Zusatz" dabei.

Du musst dir eine Original Firmware laden und aus dieser UPDATE.APP dann die o.g. Dateien extrahieren. Zum extrahieren nutzt man einfach den Huawei Extractor siehe hier:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y300_forum/303256-flashbare_zip_huawei_update_extractor_erstellen.html#post2810131

Dort dann statt Create Flashable zip den Eintrag Extract selected wählen.

OK. Ich glaub ich habs jetzt verstanden :)

Noch ne Frage: Freedom sagt: "Write permissions on system partition are required in order to use Freedom".

Hab mal gegoogelt und rausgefunden, dass es nur ein Half Root ist.

Wie kann ich das beheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hast du nach dem Root diesen Schritt durchgeführt?

nun benötigen wir zwei weitere Apps aus dem Playstore:

Busybox (Stericson) und einen Terminal Emulator (ähnlich wie DOS)

Busybox installieren - die Anfrage bei King User bestätigen

Terminal Emulator installieren - eine Anfrage bestätigen wir sobald wir diesen öffnen und zum nächsten wichtigen Schritt weiter gehen:

su (Enter - hier werden wir die King User Anfrage bestätigen)

mount -o rw,remount /system (Enter)

cd system (Enter)

lsattr (kleines "L" - Enter)

chattr -R -i * (Enter)

rm –f /system/set_immutable.list (Enter - ab dieser Eingabe ist die set_immutable.list gelöscht - ein 100% root ist damit geschaffen)

lsattr (Enter - zum überprüfen ob die set_immutable.list gelöscht ist)

den Terminal Emulator kann man nun beenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxiKing36

Hast du nach dem Root diesen Schritt durchgeführt?

Ja. Aber bei lattr und chattr ist nix passiert. Also keine Rückmeldung.

Und bei rm –f /system/set_immutable.list kam die Meldung "not found"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hmm... das ist komisch. den Stern nach dem -i hattest du aber gemacht? Der wir oft vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxiKing36

Ja. Aber bei lattr und chattr ist nix passiert. Also keine Rückmeldung.

Und bei rm –f /system/set_immutable.list kam die Meldung "not found"

Hat jetzt geklappt. Anscheinend hatte ich irgendwas falsch gemacht.

Nur die UPDATE.APP muss ich noch finden.

Wäre das so etwas? Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxiKing36

eine weitere (neue) methode die neue firmware b609 (vollversion) zu rooten:

Quelle: XDA

credits : mikesa (poster der Methode), natorus87 (XDA Dev) und alle die beteiligt sind (Devs)

ich bin nicht verantwortlich für eventuelle bricks oder andere schäden..

was wird benötigt:

- P7-L10 B609 (vollversion)

- Debugging-Modus aktiviert: siehe Post #1 aus diesem Thread

- adb&fastboot (sollte bekannt sein wie adb&fastboot genutzt wird)

- boot_HRT_EMUI3.0.img (geänderter Kernel für EMUI 3.0 Firmwares) von hier (zum flashen dieses Kernels wird adb&fastboot benötigt), diese wird in das Verzechnis kopiert, in welchem auch die adb.exe und fadtboot.exe (oder *.bat -je nach adb unterschiedlich) liegen

Root Genius ver. 1.8.7 (englisch) von hier (bei der Installation auf custom install klicken, sonst installieren sich unnötige Programme)

natürlich die P7 Treiber und etwas Zeit

die einzelnen Schritte:

verbindet euer P7 mit dem PC im HiSuite-Modus, wartet bis die HiSuite fertig geladen ist und schließt diese dann wieder;

Flashen des neuen Kernels via adb:

öffnet adb&fastboot (in der regel ein DOS-Fenster):

tippt folgendes: adb devices

damit überprüft ihr ob euer P7 mit dem PC verbunden ist (es sollte die Seriennummer eures P7 erscheinen)

weiter gehts: adb reboot bootloader

ihr versetzt euer P7 in den Bootloader-Modus, kurz warten, evtl. installieren sich Treiber

jetzt folgendes tippen: fastboot devices

Überprüfung der Verbindung zum Gerät (wieder sollte die Seriennummer des P7 zu sehen sein)

nun wird der neue Kernel geflasht: fastboot flash boot boot_HRT_EMUI3.0.img

die flashroutine läuft durch

mit folgendem Befehl startet ihr euer P7 neu: fastboot reboot

kommen wir nun zum eigentlichen Rootvorgang mit Root Genius:

Root Genius starten

kurz warten bis Root Genius eine Verbindung zum Gerät erkennt

auf "Root" klicken..

jetzt warten - bei ca. 19% wird das Gerät neugestartet

es wird eine kurze "Aktualisierung" des Android Systems angezeigt

nach Eingabe der SIM-PIN sollte auf dem Display des Geräts die "King User" App zu sehen sein;

Root Genius wird kurz darauf den "Root" bestätigen - kann jetzt geschlossen werden;

WICHTIG: die KING USER App wird dringend empfohlen (ein Austausch mit der SuperUser SU z.B. führt nur zu Problemen - selbst getestet)

nun benötigen wir zwei weitere Apps aus dem Playstore:

Busybox (Stericson) und einen Terminal Emulator (ähnlich wie DOS)

Busybox installieren - die Anfrage bei King User bestätigen

Terminal Emulator installieren - eine Anfrage bestätigen wir sobald wir diesen öffnen und zum nächsten wichtigen Schritt weiter gehen:

su (Enter - hier werden wir die King User Anfrage bestätigen)

mount -o rw,remount /system (Enter)

cd system (Enter)

lsattr (kleines "L" - Enter)

chattr -R -i * (Enter)

rm –f /system/set_immutable.list (Enter - ab dieser Eingabe ist die set_immutable.list gelöscht - ein 100% root ist damit geschaffen)

lsattr (Enter - zum überprüfen ob die set_immutable.list gelöscht ist)

den Terminal Emulator kann man nun beenden

Herzlichen Glückwunsch! euer P7 ist nun gerootet (100%)

man kann nun Systemapps deinstallieren, Apps die nur mit Root funktionieren installieren; usw.

Zusatz:

da man in Zukunft auch Updates erhalten möchte, dies aber mit dem geänderten Kernel nicht funktionieren wird, müssen wir diesen wieder gegen den Stock Kernel tauschen (Original)

Wie?

man extrahiert aus der B609 (vollversion) UPDATE.APP einfach das Original boot.img und flasht dieses Mithilfe von adb&fastboot (extrahieren durch den Huawei Update Extractor z.B.):

die selbe Prozedur wie zuvor, nur eben diesmal den Namen der Original boot.img Datei verwenden - am besten so benennen, dass ihr wisst das dies die Originale ist, z.B. B609_boot.img;

Root bleibt beim Tausch der boot.img erhalten!!!

ich habe diese Prozedur selbst getestet und bis jetzt keine Fehler feststellen können (auch nach 4 Neustarts!)..

hoffe das diese Anleitung ein wenig hilfreich ist

grüße

MotoV3e

OT: sollte ein MOD diese Anleitung grafisch "aufpeppen" wollen - gerne!!!

Hat nach anfänglichen Problemen einwandfrei geklappt. Vielen vielen Dank für die Anleitung!

Mein P7 ist jetzt voll gerootet :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krimpi

Servus!

Nachdem ich nun auch endlich 3.0 auf meinem Huawei habe, versuche ich nun Root wieder drauf zu bekommen.

Leider ist der Link für den Kernel off. Der nachher gepostete DB-Link leider auch. Hätte jemand die Gnade und Güte, diesen noch mal on zu stellen?

Besten Danke schon mal im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Leider hat der Autor den Kernel von dem Clod-Laufwerk offensichtlich entfernt.

Vielleicht hat ein anderer User diesen noch auf seiner Festplatte und könnte ihn hier zur Verfügung stellen?

Ich würde den dann auch auf unseren Servern sicherheitshalber nochmal ablegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nbk1978

Leider hat der Autor den Kernel von dem Clod-Laufwerk offensichtlich entfernt.

Vielleicht hat ein anderer User diesen noch auf seiner Festplatte und könnte ihn hier zur Verfügung stellen?

Ich würde den dann auch auf unseren Servern sicherheitshalber nochmal ablegen.

Kein Problem & Bitteschön :icon_wink

boot_HRT_EMUI3.0.zip

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmyhua

ich hab ein problem bei 69 % wird mein huawei p7 neugestartet kann mir jmd bitte helfen ????

ich bin neu hier und verstehe nicht das mit dem abd und fastboot wie geht das??? kann mir bitte jmd helfen ???

hallo sry das ich spam ab dem schritt beim flashen wenn ich des hier eingebe ,,fastboot flash boot boot_HRT_EMUI3.0.img,, kommt immer dann ´´target reported max download size 536870912 bytes error: cannot load´boot_HRT_EMUI3.0.img´: no errror KANN MIR BITTE BITTE JMD ANTWORTEN WÄRE NETT DANKE

bearbeitet von mlerch
Mehrfachpost zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo jimmyhua,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Bitte bedenke, dass dies eine Community ist, in der viele interessierte Nutzer zusammenkommen; kein 24/7 Support! Aus diesem Grund kann es manchmal auch etwas dauern, bis eine Antwort kommt.

1. Frage:

Welche Firmware ist auf Deinem P7 installiert?

2. Frage:

Welche Anleitung(en) hast Du zum Rooten benutzt?

3. Frage:

Funktioniert Dein P7 derzeit ganz normal oder gibt es Probleme?

Achte bitte bei den Anleitungen darauf, dass alle notwendigen Treiber installiert sind und dass Du vorab alle erforderlichen Dateien heruntergeladen hast.

Gruß

mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.