Jump to content
mlerch

Huawei Ascend P7 - Root / rooten

Recommended Posts

Muffin

eine weitere (neue) methode die neue firmware b609 (vollversion) zu rooten:

Quelle: XDA

credits : mikesa (poster der Methode), natorus87 (XDA Dev) und alle die beteiligt sind (Devs)

ich bin nicht verantwortlich für eventuelle bricks oder andere schäden..

was wird benötigt:

- P7-L10 B609 (vollversion)

- Debugging-Modus aktiviert: siehe Post #1 aus diesem Thread

- adb&fastboot (sollte bekannt sein wie adb&fastboot genutzt wird)

- boot_HRT_EMUI3.0.img (geänderter Kernel für EMUI 3.0 Firmwares) von hier (zum flashen dieses Kernels wird adb&fastboot benötigt), diese wird in das Verzechnis kopiert, in welchem auch die adb.exe und fadtboot.exe (oder *.bat -je nach adb unterschiedlich) liegen

Root Genius ver. 1.8.7 (englisch) von hier (bei der Installation auf custom install klicken, sonst installieren sich unnötige Programme)

natürlich die P7 Treiber und etwas Zeit

die einzelnen Schritte:

verbindet euer P7 mit dem PC im HiSuite-Modus, wartet bis die HiSuite fertig geladen ist und schließt diese dann wieder;

Flashen des neuen Kernels via adb:

öffnet adb&fastboot (in der regel ein DOS-Fenster):

tippt folgendes: adb devices

damit überprüft ihr ob euer P7 mit dem PC verbunden ist (es sollte die Seriennummer eures P7 erscheinen)

weiter gehts: adb reboot bootloader

ihr versetzt euer P7 in den Bootloader-Modus, kurz warten, evtl. installieren sich Treiber

jetzt folgendes tippen: fastboot devices

Überprüfung der Verbindung zum Gerät (wieder sollte die Seriennummer des P7 zu sehen sein)

nun wird der neue Kernel geflasht: fastboot flash boot boot_HRT_EMUI3.0.img

die flashroutine läuft durch

mit folgendem Befehl startet ihr euer P7 neu: fastboot reboot

kommen wir nun zum eigentlichen Rootvorgang mit Root Genius:

Root Genius starten

kurz warten bis Root Genius eine Verbindung zum Gerät erkennt

auf "Root" klicken..

jetzt warten - bei ca. 19% wird das Gerät neugestartet

es wird eine kurze "Aktualisierung" des Android Systems angezeigt

nach Eingabe der SIM-PIN sollte auf dem Display des Geräts die "King User" App zu sehen sein;

Root Genius wird kurz darauf den "Root" bestätigen - kann jetzt geschlossen werden;

WICHTIG: die KING USER App wird dringend empfohlen (ein Austausch mit der SuperUser SU z.B. führt nur zu Problemen - selbst getestet)

nun benötigen wir zwei weitere Apps aus dem Playstore:

Busybox (Stericson) und einen Terminal Emulator (ähnlich wie DOS)

Busybox installieren - die Anfrage bei King User bestätigen

Terminal Emulator installieren - eine Anfrage bestätigen wir sobald wir diesen öffnen und zum nächsten wichtigen Schritt weiter gehen:

su (Enter - hier werden wir die King User Anfrage bestätigen)

mount -o rw,remount /system (Enter)

cd system (Enter)

lsattr (kleines "L" - Enter)

chattr -R -i * (Enter)

rm –f /system/set_immutable.list (Enter - ab dieser Eingabe ist die set_immutable.list gelöscht - ein 100% root ist damit geschaffen)

lsattr (Enter - zum überprüfen ob die set_immutable.list gelöscht ist)

den Terminal Emulator kann man nun beenden

Herzlichen Glückwunsch! euer P7 ist nun gerootet (100%)

man kann nun Systemapps deinstallieren, Apps die nur mit Root funktionieren installieren; usw.

Zusatz:

da man in Zukunft auch Updates erhalten möchte, dies aber mit dem geänderten Kernel nicht funktionieren wird, müssen wir diesen wieder gegen den Stock Kernel tauschen (Original)

Wie?

man extrahiert aus der B609 (vollversion) UPDATE.APP einfach das Original boot.img und flasht dieses Mithilfe von adb&fastboot (extrahieren durch den Huawei Update Extractor z.B.):

die selbe Prozedur wie zuvor, nur eben diesmal den Namen der Original boot.img Datei verwenden - am besten so benennen, dass ihr wisst das dies die Originale ist, z.B. B609_boot.img;

Root bleibt beim Tausch der boot.img erhalten!!!

ich habe diese Prozedur selbst getestet und bis jetzt keine Fehler feststellen können (auch nach 4 Neustarts!)..

hoffe das diese Anleitung ein wenig hilfreich ist

grüße

MotoV3e

OT: sollte ein MOD diese Anleitung grafisch "aufpeppen" wollen - gerne!!!

Hallo zusammen,

sobald ich bei adb&fastboot fastboot flash boot boot_HRT_EMUI3.0.img eingebe kommt "FAILED (remote: Command not allowed)

Hat irgendewer ne ahnung woran das liegen könnte?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Muffin,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Das sieht mir ganz danach aus, als ob Dein Bootloader gesperrt wäre (Phone Locked).

USB-Debugging ist aktiviert?

Gruß

mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muffin

Hallo mlerch,

danke für deine Antwort.

USB-Debbuging ist aktiviert, aber wenn ich „adb reboot bootloader“ eingebe steht da „phone locked“ . Ich dachte mir das ist normal, aber anscheinend doch nicht.

Kann ich dagegen irgendwas machen?

LG Muffin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

welche firmware ist aktuell installiert?

sind auf dem pc alle treiber installiert?

ist dein handy als hisuite verbunden (hisuite am pc beendet?)

je nach firmware kann es sein dass der bootloader "locked" ist..

für aktuelle treiber (speziell für adb&fastboot) lies dich hier im forum ein (besonders threads über root access)

evtl. das handy per hand in den bootloader schalten (Lautstärke - & power button gleichzeitig drücken und gedrückt halten), je nach firmware erscheint entweder ein weisser bildschirm mit Android Männchen (emui 3.0 firmware)..

wenn dieser bildschirm da ist dann einmal das handy an den pc anschliessen..i.d.r. sollten sich dann adb treiber installieren..

hoffe das hilft etwas weiter..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Naja, wenn der Bootloader gesperrt ist, dann haben wir ja schon das Problem gefunden!

Die Lösung:


Mail an mobile@huawei.com

Hello,
I'd like to request a bootloader unlock code for my Huawei device.

Information:
Product: HUAWEI GRA-L09
SN: XXX
IMEI: XXX
Product ID: XXX

Thank you!

SN(Seriennummer): Einstellungen -> Über das Telefon -> Status
IMEI: Einstellungen -> Über das Telefon -> Status
Product-ID: In der Telefon/Wähler-App folgende Nummer "wählen": *#*#1357946#*#*
[/code] [b]Bootloader entsperren mit dem Unlock Code:[/b]
[code]
*USB-Debugging aktivieren

*P8 in den Bootloader starten mit 'adb reboot-bootloader'

*Bootloader entsperren mit 'fastboot oem unlock XXXXX'
(XXXXX= erhaltener Unlock Code)

*das grüne 'Phone locked' ändert sich in das rote 'Phone unlocked'

Und dann kannst Du einfach diese Anleitung erneut befolgen und die fastboot Befehle werden akzeptiert!

bearbeitet von mlerch
Rechtschreibfehler.....
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muffin

Ich habe jetz im Telefon *#*#1357946#*#* eingegeben, aber wenn ich dann im bootlauncher "fastboot oem unlock XXXX" (XXXX=Unlock Code) eingebe, erscheint die Meldung (remote: data parse fail)

Weis wer was das nun bedeuted? :icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du denn von Huawei mit Deiner richtigen Seriennummer und IMEI einen Unlock-Code zugesendet bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muffin

Nein leider nicht, hab die Email zwar schon amgeschickt, aber noch nichts zurückbekommen.

Also ist diese Nummer nicht für alle Handys, oder?

Ich warte jetz die nächsten Tage auf die Email, dann schau ich weiter und meld mich sicher wieder :)

LG Muffin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nein, Du brauchst natürlich Deinen persönlichen Unlock Code.

Erst dann kannst Du mir fastboot arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@bb53

Meines Wissens funktioniert diese Seite nicht mehr....

Aus diversen Erfahrungswerten wird der Code nach 1-3 Tagen von Huawei zugesendet. Sollte nach 3 Tagen nichts da sein, einfach erneut eine Email schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb53

Du hast recht. Ich habe es nochmal probiert. Schade eigentlich.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Root B612

Da ich noch auf der Beta-Firmware B805 bin, kann ich selber leider den Root mit der B621 nicht testen. Allerdings sollte dieser nach der gleichen Methgode wie bei der B609 funktionieren.

Ihr benötigt allerdings B621 Boot Image (Download)

Wäre schön, wenn jemand testen und eine Rückmeldung geben kann. @SpAwN772

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpAwN772

Root B612

Da ich noch auf der Beta-Firmware B805 bin, kann ich selber leider den Root mit der B621 nicht testen. Allerdings sollte dieser nach der gleichen Methgode wie bei der B609 funktionieren.

Ihr benötigt allerdings B621 Boot Image (Download)

Wäre schön, wenn jemand testen und eine Rückmeldung geben kann. @SpAwN

OK wird gemacht 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpAwN772

 

 

eine weitere (neue) methode die neue firmware b609 (vollversion) zu rooten:

 

 

Quelle: XDA

 

credits : mikesa (poster der Methode), natorus87 (XDA Dev) und alle die beteiligt sind (Devs)

 

 

ich bin nicht verantwortlich für eventuelle bricks oder andere schäden..

 

was wird benötigt:

 

- P7-L10 B609 (vollversion)

 

- Debugging-Modus aktiviert: siehe Post #1 aus diesem Thread

 

- adb&fastboot (sollte bekannt sein wie adb&fastboot genutzt wird)

 

- boot_HRT_EMUI3.0.img (geänderter Kernel für EMUI 3.0 Firmwares) von hier (zum flashen dieses Kernels wird adb&fastboot benötigt), diese wird in das Verzechnis kopiert, in welchem auch die adb.exe und fadtboot.exe (oder *.bat -je nach adb unterschiedlich) liegen

 

Root Genius ver. 1.8.7 (englisch) von hier (bei der Installation auf custom install klicken, sonst installieren sich unnötige Programme)

 

natürlich die P7 Treiber und etwas Zeit

 

 

 

die einzelnen Schritte:

 

verbindet euer P7 mit dem PC im HiSuite-Modus, wartet bis die HiSuite fertig geladen ist und schließt diese dann wieder;

 

Flashen des neuen Kernels via adb:

 

öffnet adb&fastboot (in der regel ein DOS-Fenster):

 

tippt folgendes: adb devices

damit überprüft ihr ob euer P7 mit dem PC verbunden ist (es sollte die Seriennummer eures P7 erscheinen)

weiter gehts: adb reboot bootloader

ihr versetzt euer P7 in den Bootloader-Modus, kurz warten, evtl. installieren sich Treiber

jetzt folgendes tippen: fastboot devices

Überprüfung der Verbindung zum Gerät (wieder sollte die Seriennummer des P7 zu sehen sein)

 

nun wird der neue Kernel geflasht: fastboot flash boot boot_HRT_EMUI3.0.img

die flashroutine läuft durch

 

mit folgendem Befehl startet ihr euer P7 neu: fastboot reboot

 

kommen wir nun zum eigentlichen Rootvorgang mit Root Genius:

 

Root Genius starten

kurz warten bis Root Genius eine Verbindung zum Gerät erkennt

auf "Root" klicken..

jetzt warten - bei ca. 19% wird das Gerät neugestartet

es wird eine kurze "Aktualisierung" des Android Systems angezeigt

nach Eingabe der SIM-PIN sollte auf dem Display des Geräts die "King User" App zu sehen sein;

Root Genius wird kurz darauf den "Root" bestätigen - kann jetzt geschlossen werden;

 

WICHTIG: die KING USER App wird dringend empfohlen (ein Austausch mit der SuperUser SU z.B. führt nur zu Problemen - selbst getestet)

 

nun benötigen wir zwei weitere Apps aus dem Playstore:

 

Busybox (Stericson) und einen Terminal Emulator (ähnlich wie DOS)

 

Busybox installieren - die Anfrage bei King User bestätigen

Terminal Emulator installieren - eine Anfrage bestätigen wir sobald wir diesen öffnen und zum nächsten wichtigen Schritt weiter gehen:

 

su (Enter - hier werden wir die King User Anfrage bestätigen)

mount -o rw,remount /system (Enter)

cd system (Enter)

lsattr (kleines "L" - Enter)

chattr -R -i * (Enter)

rm –f /system/set_immutable.list (Enter - ab dieser Eingabe ist die set_immutable.list gelöscht - ein 100% root ist damit geschaffen)

lsattr (Enter - zum überprüfen ob die set_immutable.list gelöscht ist)

 

den Terminal Emulator kann man nun beenden

 

Herzlichen Glückwunsch! euer P7 ist nun gerootet (100%)

 

man kann nun Systemapps deinstallieren, Apps die nur mit Root funktionieren installieren; usw.

 

 

 

Zusatz:

 

da man in Zukunft auch Updates erhalten möchte, dies aber mit dem geänderten Kernel nicht funktionieren wird, müssen wir diesen wieder gegen den Stock Kernel tauschen (Original)

 

Wie?

 

man extrahiert aus der B609 (vollversion) UPDATE.APP einfach das Original boot.img und flasht dieses Mithilfe von adb&fastboot (extrahieren durch den Huawei Update Extractor z.B.):

 

die selbe Prozedur wie zuvor, nur eben diesmal den Namen der Original boot.img Datei verwenden - am besten so benennen, dass ihr wisst das dies die Originale ist, z.B. B609_boot.img;

 

Root bleibt beim Tausch der boot.img erhalten!!!

 

ich habe diese Prozedur selbst getestet und bis jetzt keine Fehler feststellen können (auch nach 4 Neustarts!)..

 

hoffe das diese Anleitung ein wenig hilfreich ist

 

grüße

MotoV3e

 

 

 

OT: sollte ein MOD diese Anleitung grafisch "aufpeppen" wollen - gerne!!!

boot_HRT_EMUI3.0.img (geänderter Kernel für EMUI 3.0 Firmwares) von hier (zum flashen dieses Kernels wird adb&fastboot benötigt), diese wird in das Verzechnis kopiert, in welchem auch die adb.exe und fadtboot.exe (oder *.bat -je nach adb unterschiedlich) liegen

link ist Tod kann es nicht ausprobieren für das update B621

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpAwN772

Also bei mir kann ich den Boot loader nicht starten Fenster öffnet sich da ratert was durch und schließt sich direkt wieder komm nicht weiter habe win XP 32bit 

Acsend p7 und die B621 drauf :angry:

Kann mir jemand neun link geben für nen richtigen bootloader 

bearbeitet von SpAwN772

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.