Jump to content
mlerch

Huawei Ascend P7 - Root / rooten

Recommended Posts

mlerch

@mlerch

Sorry für die nochnalige Nachfrage.

Aber in welches Verzeichnis muss SuSu auf dem Handy?

Einfach in den internen Speicher ins Root Verzeichnis kopieren.

Dann ist es exakt so, wie in der Anleitung beschrieben und mit den Bildern belegt!

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

also..

habe das mit der cwm recovery geschafft..root erfolgreich!

aber: busybox (egal ob die stericsson oder jrummy version) lässt sich nicht installieren..

auch der terminalcmd funktioniert nicht (zum löschen der set_immutable.list)..

löschen von systemanwendungen (chrome z.B.) funktioniert - bis zum nächsten neustart des handys - dann ist die gelöschte anwendung wieder da..

trotz eingestellter schreibrechte (SU zugriff erlaubt!!!) auf /system mit ES-Datei-Explorer kann ich die build.prop nicht editieren (nicht berechtigt)..

soweit mein feedback..

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neo-data

also..

habe das mit der cwm recovery geschafft..root erfolgreich!

aber: busybox (egal ob die stericsson oder jrummy version) lässt sich nicht installieren..

auch der terminalcmd funktioniert nicht (zum löschen der set_immutable.list)..

löschen von systemanwendungen (chrome z.B.) funktioniert - bis zum nächsten neustart des handys - dann ist die gelöschte anwendung wieder da..

trotz eingestellter schreibrechte (SU zugriff erlaubt!!!) auf /system mit ES-Datei-Explorer kann ich die build.prop nicht editieren (nicht berechtigt)..

soweit mein feedback..

Danke fürs feedback brauche ich mich nit weiter drum kümmer wenn die deinstallierten anwendungen nach dem neustart eh wieder da sind. warte ich bis die beta phase vorbei ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merlin110

...und wie bekommt man das stock recovery zurück...zwecks ota updates?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

im grunde wie bei jeder firmware einfach die entsprechende boot.img und recovery.img der aktuell laufenden fw flashen (via adb)..

bei der b602 ist es etwas aufwendiger die beiden dateien zu bekommen..

mein weg war:

update.zip entpacken am pc (mit 7zip) - das darin enthaltene update.app in update.zip umbenennen - das neue update.zip wieder entpacken - die jetzt erhaltene update.app kann man mit dem huawei update extractor laden und die boot.img und recovery.img extrahieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merlin110

..wird die boot.img wirklich benötigt? Habe mal irgendwo gelesen,das diese auf gar keinen Fall geflasht werden darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

benötigt wird sie nicht unbedingt..habe aber bis jetzt noch keine fehler gehabt wenn ich sie geflasht habe..

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wollllli

Kann mein P7 nicht nach der Methode rooten, bei mir steht immer Phone locked? Ist der bootloader nicht entsperrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja, das klingt nach gesperrtem BL.

Mit gesperrtem BL lässt sich natürlich nichts per fastboot flashen. Der muss also erst unlocked sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WickedKorteX

wenn man cwm recovery installiert hat und dann rootet, könnte man dann einfach durch Force Update auf 133 alles wieder entfernen und normal per OTA updaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nein das geht nicht, da Force Update nur mit Original Recovery funktioniert.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bocomp

Erstmal ein nettes "Hallo" in die Runde.

Ich habe da ein Problem wäre toll, wenn mir einer helfen konnte.

Habe nach Anleitung das P7 auf den Softwarestand 602 mit EMUI 3.0 gebracht. Lauft super und ist nett anzuschauen.

**********************************************************

Wollte das Handy jetzt rooten und bin nach Post #3 vorgegangen. Nur klappt das irgendwie nicht.

Wenn ich das "UI3.0-P7-L07-L05_Recovery" ausführe startet das Handy neu und es kommt beim hochfahren kurz ein weißer Bildschirm mit Android Logo und dem Hinweis Fastbootrescue... Das Handy startet ganz normal neu und man ist danach auf dem Homescreen des Handys.

Jetzt starte ich über den PC per cmd die DOS-Konsole und startet die "adb reboot recovery". Klappt auch perfekt.

Jetzt kommt das Problem:

Das Handy bootet neu und bietet mir jetzt einen Auswahlbildschirm mit folgenden Funktionen an:

1. Reboot system now

2. Wipe data/factory reset

3. Wipe cache partition

Darüber steht das Logo von EMUI in einem großen weißen Keis.

Was muss ich denn jetzt machen damit das Handy gerootet wird?

Die heruntergeladene Datei "SuperSU.zip" habe ich per Windowsexplorer auf den internenspeicher des Handys kopiert, also nicht in einen Ordner sondern direkt auf die erste Ebene.

Ob das Handy gerootet ist habe ich mit der App "Root Checker Basic" überprüft. Da kommt die Meldung "keinen ordnungsgemäßen Rootzugriff".

Wäre nett, wenn mir einer weiter helfen kann. Danke!!!!

LG an an alle hier im Forum! :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trittbrett

Hallo zusammen,

das Selbe passiert bei mir. "adb reboot recovery" habe ich nicht getestet, da ich nicht weiß wie es geht. "Power" + "Lauter" bringt mich in das schon genannte Recovery mit der 3 Auswahloptionen. :huh:

Gruß

bearbeitet von Trittbrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@bocomp & Trittbrett

Habt ihr den Bootloader unlocked? Fastboot Befehle funktionieren natürlich nur dann, wenn der Bootloader entsperrt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bocomp

Hi

adb reboot recovery ist ein Befehl und wird über den PC gestartet (ist eine DOS Anwendung) und macht in diesem Fall das Gleiche wie die Tastenkombination Power und +.

Google einfach mal danach.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bocomp

@mlerch

das wird wohl der Fehler sein!!!!!!!!!

Habe den Bootloader nicht separat entsperrt. Bevor isch mich jetzt zu tode suche hast Du mal einen Link in dem steht wie das in diesen Fall geht?!

DANKE DANKE!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@bocomp:

Einfach die Firmware B126 (https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/309450-huawei_ascend_p7_firmware_b126_4_4_2_kitkat_emui2_3_ota.html) mal flashen! Danach sollte der Bootloader entsperrt sein.

Danach dann wieder auf die B133 gehen und dann das Update auf die B602 machen und Root nach der Anleitung installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Mit allen getesteten Huawei Devices hat das sogar prima geklappt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich es mit dem P7 nie probiert habe auf diese Weise den Bootloader zu entsperren.

Probier es einfach!

Sollte es funktionieren, hast Du Dir 3x Firmware flashen erspart. Sollte es nicht klappen, musst Du wohl den umständlicheren Weg nehmen.

Das gute ist aber, dass - zumindest beim Downgrade von B602 auf B133 - auch keine Daten und Einstellungen gelöscht werden.

Sollte das beim Downgrade auf die B126 auf so funktionieren, dann ist es zwar umständlich, dauert aber insgesamt auch nicht länger als 15 Minuten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.