Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

Huawei Ascend Y200 - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

chimalia

4184_trennungslinie.png

4178_anleit_spiegel3.png

Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier in

diesem Diskussionsthread posten.

4184_trennungslinie.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenquirl

Vielen Dank fürs Aufmerksammachen auf das Huawei Firmwareupdate HUAWEI_U8655-1_Android_2.3_V100R001C169B880SP02_Germany _O2

Da ich auf der Seite von Huawei und auch hier keinerlei Notiz finden konnte, was mit dem Update verändert wird oder welche Fehler behoben werden, bin ich unschlüssig und frage hier mal.

Und das "_O2" am Ende bedeutet aber kein Branding meines bisher freien Gerätes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo willkommen im Forum bei HF,

Soweit ich mich richtig erinnere ist die B880 die Auslieferungsfirmware. Bitte schau erstmal was bei dir unter Build in den Telefoninfos steht. Evtl. brauchst du gar nicht flashen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Vielen Dank fürs Aufmerksammachen auf das Huawei Firmwareupdate HUAWEI_U8655-1_Android_2.3_V100R001C169B880SP02_Germany _O2

Da ich auf der Seite von Huawei und auch hier keinerlei Notiz finden konnte, was mit dem Update verändert wird oder welche Fehler behoben werden, bin ich unschlüssig und frage hier mal.

Und das "_O2" am Ende bedeutet aber kein Branding meines bisher freien Gerätes?

Schau mal, ich habe hier die aktuellste Firmware hinzugefügt (B889)!

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y200_forum/248955-huawei_ascend_y200_werkseinstellungen.html

Gruß

chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenquirl

Soweit ich mich richtig erinnere ist die B880 die Auslieferungsfirmware.

Danke -- stimmt!

Und was hat es mit B889 auf sich? Welche Änderungen gibts da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Danke -- stimmt!

Und was hat es mit B889 auf sich? Welche Änderungen gibts da?

Die B889 ist wohl eine osteuropäische ROM.

Die ROM ist die zur Zeit aktuellste.

Einen Changelog gibt es leider nicht.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Changelog sind leider rar bei den Low-End Produkten von Huawei. In der Regel sind es Bugfixes und kleinere Verbesserungen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Huawei hat eine neue Firmware für das Ascend Y200 veröffentlicht

Build: V100R001C00B898

Download: https://download-c.huawei.com/tcpsdownload/downLoadCenter?category=&flay=software&downloadID=NDcxMzM=

UPDATE: Ich habe gerade den Hinweis erhalten, dass mit dem Update der Bootloader gesperrt wird und somit keine Installation von CWM möglich ist. Ein Downgrade auf eine ältere Firmware funktioniert auch nicht mehr.

Danke an det-happy für den Hinweis.

bearbeitet von freedroid
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opernball

Vielen lieben Dank für die nützlichen Hinweise!

Ich dachte auch, ich müsste mal ein Update machen (nachdem sich das Handy in allen Arten zu starten aufgehängt hat...), sah dann aber, dass die runtergeladene Software vom selben Datum ist wie die, die ich schon auf der SD-Karte hab.

Nun ja, das Teil geht jetzt nicht mehr an, selbst beim Bildschirm "Unpacking / firmware update step 1/2" hängt es sich auf.

Ein Fall für die Tonne? :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Huawei hat eine neue Firmware für das Ascend Y200 veröffentlicht

Build: V100R001C00B898

Download: https://download-c.huawei.com/tcpsdownload/downLoadCenter?category=&flay=software&downloadID=NDcxMzM=

UPDATE: Ich habe gerade den Hinweis erhalten, dass mit dem Update der Bootloader gesperrt wird und somit keine Installation von CWM möglich ist. Ein Downgrade auf eine ältere Firmware funktioniert auch nicht mehr.

Danke an det-happy für den Hinweis.

Hallo,

gibt es einen Changelog?

Gruß

chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nein leider nicht. Bei Huawei gibt es das leider selten. :-(

@opernball

willkommen bei Handy-FAQ,

das Gerät ist sicher nicht für die Tonne.

Bleib einfach mal etwas länger auf der Powertaste, dann müsste es wieder anspringen. Bei Schritt 1/2 wurde noch nix installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Nein leider nicht. Bei Huawei gibt es das leider selten. :-(

Hm, schade.

Dann wird mein Y200 die CleanBase-ROM behalten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taker87

habe die b898 auf dem ascend und cwm geht da auch

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opernball

@opernball

willkommen bei Handy-FAQ,

das Gerät ist sicher nicht für die Tonne.

Bleib einfach mal etwas länger auf der Powertaste, dann müsste es wieder anspringen. Bei Schritt 1/2 wurde noch nix installiert.

Danke für die Antwort!

Aktuell habe ich je nach Tastenkombination beim Einschalten die Auswahl zwischen

- Normalem Starten, das dann beim Huawei-Logo steckenbleibt (auch nach Stunden)

- dem "unpacking 1/2"-Bildschirm, der ebenfalls steckenbleibt

(94629d1338498961-how-root-werkseinstellung-systemupdate-update.jpg

Zur dritten Option (Box und Androidmännchen mit verschiedenen reboot-Optionen (die auch nicht halfen)) komme ich nicht mehr. Nun ja, da hilft wohl alles nichts mehr. Trotzdem :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taker87

wer passende Dateien oder hilfe braucht mit dem ascend y200 einfach per PN melden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Der Sinn eines Forum ist es sein Wissen mit anderen zu teilen. Eine "private" Abwicklung passt nicht zu einer Community...

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
det-happy

UPDATE: Ich habe gerade den Hinweis erhalten, dass mit dem Update der Bootloader gesperrt wird und somit keine Installation von CWM möglich ist. Ein Downgrade auf eine ältere Firmware funktioniert auch nicht mehr.

Danke an det-happy für den Hinweis.

Mittlerweile ist diese Info veraltet. Ich zitiere mal aus einem anderen großen Android-Forum:

Hm, ich dachte das hätte sich mittlerweile rumgesprochen. Der neue Bootloader ist nicht gesperrt er liefert blos eine falsche/andere Information über das Display an den Kernel. Das Telefon bootet ganz normal zeigt aber halt nix an, per ADB kommt man aber drauf. Naja, lange Rede kurzer Sinn man braucht nach einem Update auf B898 einen neuen Kernel sowohl im CWM als auch im Custom-ROM.

Da die Links in ein andere Forum führen kann ich diese hier leider nicht posten..

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miichiha

Sorry, hab da mal ne Frage die nicht unbedingt ganz hierher passt. Ich habe in meinem Y200 rumgefuscht und ein paar Dateien gelöscht. Danach fehlte mir eigentlich nur die Möglichkeit der synthetischen Sprachausgabe und, wenn ich mich nicht täusche der Google Store. Ich habe es dann mit dem Update versucht und da kam dann irgendwann während des Verlaufs die Meldung: Update failed. Und seitdem hat auch die Home-Taste keine Funktion mehr.

GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT, DEN ORIGINALZUSTAND WIEDERHERZUSTELLEN? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bewirkt nichts.

Würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt und ich sie hier in Erfahrung bringen könnte.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
det-happy

Geh mal bitte auf Einstellungen, über das Telefon und poste uns die Buildversion. Müsste mit B880SP02 oder B882 oder so enden

Diese Firmware oder höher musst du dann flashen. Im Zweifelsfalle die B889

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miichiha

Es ist B882 - das Problem ist eben nur, dass ich vorher Dateien gelöscht hatte, und das Update nun auch nicht mehr durchgeführt wird. Ist denn überhaupt noch was zu retten in dem Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.