Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

Huawei Ascend Y300 - Probleme / Bugs / Fehler

Recommended Posts

Turtle44

Nun ja, nachdem ich es zurück gesetzt habe spiele ich die Daten von der SD drauf (Kontakte, Termine ect.), richte das WLAN ein und weise die Klingeltöne zu.

Mir ist jedoch aufgefallen, das ich mindestens 2 bis 3 mal einem Kontakt den Klingelton zuweisen muss, bevor er es dann im Anschluss auch anzeigt.

Apps installiere ich erst wenn das Handy auch klingelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keimes

Istzustand:

Habe ein Y300 seit Ende letzten Jahres und einen gebrauchten Renault-Scenic III aus 2010 mit einer Arkamys 3D RadioSat Freisprecheinrichtung. Über Bluetooth findet das Handy die FSE und die FSE findet das Handy. Beide lassen sich auch PAIREN. Auch die entgangenen Anrufe auf dem Handy zeigt die FSE an.

Will man rauswählen passiert aber nichts, auch eingehende Anrufe sind über die FSE nicht zu hören!? Ein altes Nokia X7 hat allerdings schon funktioniert. Die Kompatibilitätsliste des Herstellers (Renault) sind uralt.

Frage: liegt das Problem beim Y300??? Zu einem Kontakt beim Renaultpartner hat mir bislang die Zeit gefehlt weil meine Frau bereits über einem Jahr schwer erkrankt ist und ich keum Zeit habe.

Ich würde gerne die serienmäßige FSE nutzen und brauche eure Hilfe.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Probleme mit FSE gibt es leider bei Smartphones öfter. Dies ist kein spezielles Y300 Problem. Hier ist vielmehr die Kombination Smartphone <> FSE schuld bzw. die Bluetooth protokolle, die nicht richtig miteinander kommunizieren. Eine pauschale Lösung kann man hier leider nicht nennen.

Es gibt aber ein paar Tipps, die man probieren könnte. Schau dazu mal in diesen Thread

>> https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y300_forum/296295-huawei_ascend_y300_freisprecheinrichtung_funktioniert.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maja15

hallo leute ich habe ein problem mit meinem huawei y300

ich kann mein app spiel nicht mehr starten stürtzt immer ab .

kann keine videos schauen bei you tube kann mir einer helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo maja15,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Kannst Du uns bitte etwas mehr Informationen geben: welche Firmware ist auf Deinem Gerät installiert?

Um welches Spiel handelt es sich?

Und handelt es sich bei YouTube um die aktuellste Version der App (diese scheint häufiger Probleme zu bereiten)?

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werniman

Hallo!

Ich besitze mein Y300 seit November letzten Jahres, Ende April habe ich auf Cyanogenmod 11 umgestellt. Mein Problem betrifft aber weniger das Betriebssystem,sondern eher den Ladezyklus. Denn dessen benötigte Zeit schwankt extrem, aber tendenziell immer weiter ins negative. Anders gesagt: Das Laden des Akkts dauert immer länger. So kommt es vor,daß innerhalb von 8h am Ladegerät kaum 25% Kapazität aufgeladen wurde oder der Ladezyklus manchmal einfach bei 90% stoppt. Hab natürlich auch schon den Akku ausgetauscht (gegen ein Orginalmodell,keinen Nachbau),aber da ist es auch nicht besser. Ebenso mit einem anderen Netzteil.

Da das Handy beim Anstöpseln des Ladeteils sowieso immer startet, lass ich es üblicherweise laufen,schalte es aber in den Flugzeugmodus. GPS,WLAN, Bluetooth usw sind sowieso nur bei Bedarf aktiviert. Weiß jemand,wieso das Y300 so lange braucht ? Ach ja..die Probleme hatte ich mit dem originalen Betriebssystem auch schon,sie sind also kein Effekt,der erst mit Cyanogenmod eingetreten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Möglicherweise liegt hier ein Defekt am Ladegerät oder sogar der Ladebuchse vor.

Da Huawei ja die MicroUsb Ladestecker nutzt, würde ich empfehlen mal ein anderes Ladegerät zu probieren falls du die Möglichkeit hast. So könnte man den Fehler weiter eingrenzen.

Zum Vergleich mein Y300 braucht 2 Std. bis es von 7 auf 100% geladen ist.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werniman

Werde ich tun. Wenn sich rausstellt, dass die Buchse eine Macke hat, dann gehe ich mal davon aus, dass das quasi das "Todesurteil" fürs Gerät ist und sich eine Reparatur schon vom Aufwand her nicht lohnt?

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardcorekurby

Hallo zusammen!

Ich habe seit Ende 2013 das Huawei Y300, mein erstes Touch-Smartphone!

Die meisten Funktionen wie Facebook o.ä. gebrauche ich nicht, ist nur zum SMS schreiben und zum Telefonieren!

Android Version 4.1.1 so wie ich es gekauft habe! habe seit ca. einer Woche ein großes Problem!

Das Display zeigt alles vertikal gespiegelt an, also alles auf dem Kopf, die Touchfunktion ist aber sogesehen normal geblieben! Habe es innerhalb einer Woche, mindestens schon 5x auf Werkseinstellung zurück gesetzt! Schalte ich das dann aus um die SIM Karte wieder einzulegen und starte es neu, steht das Display wieder auf dem Kopf! Was kann ich dagegen machen?? Hab leider bisher noch keinen anderen mit diesem Fehler gefunden

Danke schon mal für Hilfe

Thomas

post-1049528-14356935424287_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Interessantes Phänomen. Hab ich noch nie gesehen, daher auch keine richtige Lösung aber vielleicht wird das von einer APP verursacht. Hast du was besonderes installiert?

Gesendet von meinem A1-810

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardcorekurby

Ne, ich habe seitdem ich das Handy habe keinerlei Apps installiert! Wie schon geschrieben, zum SMS und telefonieren brauche ich es nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Dann ist das umso merkwürdiger. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass etvl. der Lagesensor im Gerät defekt ist.

Versuch mal die Auto rotation auszuschalten. Das kannst du in der Benachrichtigungsleiste machen oder unter Einstellungen > Display > Display autom. drehen (Hacken raus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernibert52

Mein Huawei Y300-0100 ist jetzt 7 Monate alt.

Technische Daten: Android 4.1.1. , Emotion UI 1.0

Speicher 2,21 GB, Frei noch 0,92 GB.

Probleme:

1. AKU hält max. 1 Tag, Ich habe mit neuen AKU keine Besserung erzielt.

2. Lange Verzögerung bei Anwendungsstart und Anwendungswechsel.

3. Einstellungen halten nicht. z.B. das Hindergrundbild.

Die Systemaktualisierung ist nicht möglich.

Wer weiß einen guten Rat, denn in der ersten Zeit funktionierte noch alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werniman

1. AKU hält max. 1 Tag, Ich habe mit neuen AKU keine Besserung erzielt.

WLAN ist aus ? Internetzugang und GPS auch ? Neben dem Display sind das die größten Stromfresser. Aber falls es dich tröstet: Ist bei meinem Y300 nicht viel besser. Selbst wenn es nur im Standby rumliegt,dann ist der Akku nach spätestens 2 Tagen leer. Wenn ich zwischendurch mal 10min im Internet rumsurfe,kann ich fast zugucken,wie der Energiebalken runtergeht.

2. Lange Verzögerung bei Anwendungsstart und Anwendungswechsel.

Vermutung: Vielleicht laufen viele Tools im Hintergrund..hast du viele Apps installiert ? Falls ja,dann lad dir mal eine App,mit der du den Autostart ausmisten kannst.

Die Systemaktualisierung ist nicht möglich.

War bei mir auch nicht möglich, was wohl in erster Linie dem viel zu kleinen Arbeitsspeicher des Gerätes zuzuschreiben ist, in welchem die Daten erstmal landen.

Inzwischen hab ich das Gerät gerootet und bin zu Cyanogenmod 11 gewechselt.

bearbeitet von Werniman
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernibert52

Hallo Werniman,

Danke für deine Stellungnahmen.

Zu 2: Kannst du mir eine App zum ausmisten empefhlen.

Ich arbeite mit Cleanmaster.

Zu 3: Hier brauche ich weitere Erklärungen. Ich verstehe es bisher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werniman

Zu 2: Kannst du mir eine App zum ausmisten empefhlen.

Ich arbeite mit Cleanmaster.

Clean Master ist ganz gut,wenn man Mülldateien entfernen oder Programme deinstallieren will. Leider fehlt ihm eine Funktion,um Apps aus dem Autostart zu verbannen, in dem sich viele davon nur zu gerne einnisten. Ich nutze dazu die App "Startup Manager",welche kostenlos im Playstore zu haben ist.

Zu 3: Hier brauche ich weitere Erklärungen. Ich verstehe es bisher nicht.

Vereinfacht ausgedrückt: die meisten Handys sind werkseitig so eingestellt,daß man keinen Zugriff auf einige grundlegende Funktionen hat. Dadurch wird es auch unmöglich, tief ins System eingreifende Software zu benutzen, alternative Betriebssysteme usw zu installieren usw. Durch das Rooten verschafft man sich so eien Art Adminstrationszugriff,womit diese Beschränkungen wegfallen.

Cyanogenmod ist eine modifizierte Android-Version,die einige Fehler des ursprünglichen Android-Betriebssystems ausmerzen soll. So starten Anwendungen schneller, der Energieverbrauch des Smartphones ist niedriger usw.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florina

Hallo freedroid!

Ich habe auch das Problem, das mein Huawai mir erst sagt, das es neue Nachrichten für mich hat, wenn ich es aus seinem "Dornröschen-Schlaf" wecke - kommt z.b. abends eine Nachricht, erst am nächsten Morgen, wenn ich das Handy aktiviere, ertönt das Signal, das eine Nachricht eingegangen ist.

Ich habe schon in den Einstellungen geschaut, aber über "Datenverbindung dauerhaft" habe ich nix gefunden. Man hat mir auch schon geraten, WLAN auszuschalten, könnte aber jetzt nicht sagen, dass das was bringt!!

Wäre schön, wenn Du eine Idee für mich hättest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo florina,

aktiviere in den Einstellungen die Option "Permanente Datenverbindung" und stelle in den WLAN Einstellungen > Erweitert > WLAN im Ruhemodus auf IMMER.

Sollte es dann nach einem Neustart, des Y300 nicht gehen, dann muss man schauen bei welchen Apps das Problem auftritt. Nur bei WhatsApp oder auch bei Hangouts, Gmail usw?

Wenn es nur bei WhatsApp ist, dann kann das durchaus an der App selber liegen. In letzter Zeit berichten viele User Hersteller übergreifend von verspätetem Nachrichteneingang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
**Morgan**

Hallo liebe Foris!

Ich bin grad ganz neu hier angemeldet, weil ich mal wieder ein Problem mit meinem Handy habe und ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand schneller helfen kann, als der Kundenservice :biggrin:

Ich kopiere einfach mal die Mail, die ich gestern Abend an den Kundenservice geschickt habe und hoffe, dass wer von euch ne Idee hat, was da falsch gelaufen ist, bzw falsch läuft.

Vor ab: Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber im Handy- Fachchinesisch nicht sonderlich talentiert ;)

Hier die Mail + das Problem:

"Heute wollte ich die facebook app meines Handys updaten. Während es runterlud ging es plötzlich aus und wieder an und schaltet sich seit dem nach wenigen Sekunden von selbst aus und wieder an, dann wieder aus und wieder an und so weiter.

Ich habe es bereits mit einem Hard reset versucht: die Daten wurden nicht gelöscht, wenn das Handy angeht sind weiterhin alle vorher vorhanden Apps da und auch der Pfeil, der den Download anzeigt ist noch da (Datum und Zeit sind jedoch völlig verstellt).

Ich habe grade nochmals einen Hard reset versucht und bekam folgende Meldungen:

Formatting /cache

Formatting /data

Formatting /cache

Formatting /HWUserData

Data wipe complete

Als ich das Handy neustartete war der Zustand noch immer der selbe, also habe ich einfach zwei mal hintereinander nen hard reset gemacht, die erste Meldung war die gleiche wie oben, die zweite war dann folgende:

Formatting /cache

Formatting /data

data wipe faileed

Formatting /cache HWUserData

Data wipe complete

Leider fällt mir jetzt keine weitere Lösung ein, was ich noch versuchen könnte...

Ich hoffe Sie können mir schnell helfen, das ist nun schon das zweite mal, dass das Handy nach// bei einem geforderten Update Mucken macht und das ist echt nervig..."

Ich habe es inzwischen auch noch damit versucht den Download Pfeil anzutippen und die Anwendung so zu stoppen, bevor das jedoch passiert geht's Handy wieder aus... -.-

Ich danke euch im Voraus schonmal ganz herzlich für eure Hilfe!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.