Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

Huawei Ascend Y300 - Root / rooten

Recommended Posts

chimalia

4184_trennungslinie.png

4178_anleit_spiegel3.png

Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier in

diesem Diskussionsthread posten.

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MashX22

Hallo,

habe auch seit heute ein 300Y.

Wie führe ich den ROOT durch? Welche Anleitung kann ich dazu nehmen.

Ich Danke

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Probiert mal das, das sollte klappen sofern der Bootloader nicht gesperrt ist.

  1. Ladet euch die Root Datei (Klick) herunter
  2. Speichert diese anschließend auf eurem PC
  3. Entpackt die Zip in einen Ordner. Dort sollte sich dann eine RunMe.bat befinden.
  4. Geht in eurem Phone in Einstellungen > Entwickleroptionen > und aktiviert dort USB-Debugging.
  5. Schließt nun das Handy als Massenspeicher an euren PC an. (Bei ersten mal werden Treiber installiert, einfach warten bis es fertig ist)
  6. Klickt nun auf die Datei "RunMe.bat". Es öffnet sich ein Fenster.
  7. Wählt dort bei Device type "Normal" aus.
  8. Das Phone wird nun gerootet.
  9. Wenn die Installation abgeschlossen ist, müsst ihr das Phone neu starten
  10. Nach dem Neustart habt ihr Rootzugriff auf das Phone (dies könnt ihr mit der App Root-Checker aus dem Market überprüfen).
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@MashX22:

Schau mal einen Beitrag über Dir! ;)

Mit dem Bin4ry-Tool lassen sich viele Android-Geräte einfach rooten.

Da freedroid gerade die Anleitung gepostet hat, kann ich mir das Weitertippen hier sparen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MashX22

Okay vielen Dank für die Anleitung.

Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Weiß einer von euch zufällig, wie man den App Drawer aktivieren kann. Dieser ist nicht vorhanden. Ansonsten kommt nen anderer Launcher drauf.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das Y300 hat die Huawei EmotionUI. Hier gibt es keinen App-Drawer d.h. du musst, wie du schon richtig festgestellt hast, einen anderen Launcher nehmen, wenn du einen haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ImperatoM

Probiert mal das, das sollte klappen sofern der Bootloader nicht gesperrt ist.

Ich weiß nicht, woran es lag, aber es ging nicht (habe auch das Y300). Bis Punkt 7 Deiner Liste ging alles prima, dann ist das letzte, was die Batch-Datei anzeigt "daemon started successfully". Anschließend passiert nichts mehr. Habe den Vorgang schließlich nach langer Wartezeit abgebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hast du das Handy mal beobachtet? Wenn es während der Prozedur nach einem Passwort oder Encryption key fragt, dann drückt einfach mal "Restore" bzw. "Wiederherstellen" danach sollte es den Rootvorgang ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ImperatoM

Hast du das Handy mal beobachtet? Wenn es während der Prozedur nach einem Passwort oder Encryption key fragt, dann drückt einfach mal "Restore" bzw. "Wiederherstellen" danach sollte es den Rootvorgang ausführen.

Das Handy regt sich überhaupt gar nicht, es zeigt einfach weiter den Bildschirm an, in dem ich ausgewählt habe, dass es sich als USB-Massenspeicher verbinden soll.

In diesem Forum scheint man einen Erfolg gehabt zu haben beim Rooten des Y300: https://www.htcmania.com/showthread.php?t=566333&page=12

Leider ist es auf spanisch, vielleicht kann jemand mehr dort lesen als es meine rudimentären Spanischkenntnisse zulassen.

----

In einem englischsprachigen Forum fand ich jetzt als Tipp zum gleichen Problem:

"I'm pretty sure (like 99.999%) that the ROOT process does not use AP FASTBOOT mode on the phone. You should just have the phone powered on and connected via USB and DEBUGGING mode enabled. The AP Fastboot mode is for the stock system flash. After it is flashed it reboots the phone and powers it up in normal mode before starting the ROOT process.

Try just connecting the phone to USB while it is powered on (not in AP Fastboot mode). "

Antwort darauf: "Thanks that worked but that was odd since I did that the first time and it didn't work thanks again. "

https://www.droidforums.net/forum/droid-bionic-hacks/180789-daemon-running-successfully-then-nothing.html

Liest sich also sehr gut. Leider verstehe ich nicht, was mit dem Fastboot Mode gemeint ist und wie ich den loswerde. Könnt Ihr helfen?

bearbeitet von freedroid
zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nun das ist genau die Methode, die ich beschrieben habe.

Das Handy einfach nicht in den Fastboot-Modus bringen sondern nur USB Debugging einschalten und das Handy eingeschaltet lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ImperatoM

Nun das ist genau die Methode, die ich beschrieben habe.

Das Handy einfach nicht in den Fastboot-Modus bringen sondern nur USB Debugging einschalten und das Handy eingeschaltet lassen. ;)

Okay...

aber wie bringe ich denn das Handy NICHT in den Fastboot-Modus?

Ich kann mich nicht erinnern, ihm irgendwann gesagt zu haben, Fastboot zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ImperatoM

aber wie bringe ich denn das Handy NICHT in den Fastboot-Modus?

Habs in den Einstellungen als "Schnellstart nutzen" gefunden und deaktiviert. Jetzt brauche ich ADB-Drivers. Ich will ja nichts sagen, aber die obige Anleitung überspringt dann doch ziemlich viele notwendige Schritte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Der Schnellstart und Fastboot sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Fastboot ist ein ZUgriffsprotokoll des Android SDK. Damit kann man über ADB diverse Dateien direkt in das Dateisystem des entsprechenden Gerätes flashen. Den Fastboot-Modus erreicht man nur über z.B. die Tastenkombination Power + VolumeDown oder spezielle Befehle in ADB.

Ich will ja nichts sagen, aber die obige Anleitung überspringt dann doch ziemlich viele notwendige Schritte ;)

Die wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ImperatoM

Habe die Treiber installiert und ess geht jetzt ein ganzes Stück weiter, führt aber noch nicht zum Erfolg.

Er stellt die Verbingung nun erfolgreich her und kopiert in kürzester Zeit 3 Dateien aufs Telefon. Anschließend fragt das Handy wie prognostiziert, ob ich meine Daten wiederherstellen will. Das bestätige ich und die Operaton gelingt.

Das PC-Programm erkennt den Erfolg des Wiederherstellens, kündigt einen Handy-Neustart an und das Handy startet tatsächlich neu. Die Batch-Datei merkt allerdings bereits beim Versuch, etwas zu mounten, dass offenbar keine Root-Rechte vorliegen. Ein Test mit einer Root-Check-App bestätigt sich der Misserfolg.

Tja, nun bin ich ratlos. Weiß jemand weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ImperatoM

Der Schnellstart und Fastboot sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Fastboot ist ein ZUgriffsprotokoll des Android SDK. Damit kann man über ADB diverse Dateien direkt in das Dateisystem des entsprechenden Gerätes flashen. Den Fastboot-Modus erreicht man nur über z.B. die Tastenkombination Power + VolumeDown oder spezielle Befehle in ADB.

Mh, ich habe Fastboot definitiv nicht bewusst aktiviert und als ich den Schnellstart deaktiviert habe, war offenbar auch Fastboot deaktiviert. Das spricht schon für einen Zusammenhang. Naja, jedenfalls ging es ja weiter. Nur schade, dass es jetzt immer noch nicht erfolgreich war. Hoffe auf Eure Tipps :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wenn die Prozedur erfolgreich war dann prüfe bitte mal ob du die App "Superuser" auf dem Gerät hast. Wenn nicht, dann bitte diese mit der Hand aus dem Play Store nachinstallieren.

Wenn du dann nochmal den Root-Checker probierst, dann sollte dich die App fragen ob du Root-Zugriff haben willst, wenn das rooten erfolgreich war. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ImperatoM

Ich hatte die Superuser-App nicht, habe sie dann nachinstalliert. Wenn ich sie öffne, finde ich keine Möglichkeit, dort einen Superuser anzulegen o.ä. . Die App-Liste ist leer, die Log-Liste ebenfalls.

Starte ich anschließend nochmal den Root-Checker, sagt er mir wieder, dass ich keine Root-Rechte habe und fragt auch nicht danach, ob er mir welche geben soll.

Ich gehe aber auch davon aus, dass das Rooten gar nicht erfolgreich war, denn schon die Root-Bat-Datei hat ja nach dem Neustart das Problem beim Mounten angezeigt und sich darüber gewundert.

bearbeitet von ImperatoM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waxist

Hast du das Handy mal beobachtet? Wenn es während der Prozedur nach einem Passwort oder Encryption key fragt, dann drückt einfach mal "Restore" bzw. "Wiederherstellen" danach sollte es den Rootvorgang ausführen.

Erst muss ein Unlock des Bootloaders erfolgen, bevor das Handy gerootet werden kann. Die o.a. Anleitung kann daher nicht funktionieren.

Da es verschiedene Build-Nr. gibt, wird wahrscheinlich für jedes Build eine extra

rar-Datei benötigt.

Infos aus diesem Link:

Unlock Y300

bearbeitet von waxist
Link eingefügt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.