Jump to content
mlerch

Huawei & Honor - Stammtisch: News, Infos, Diskussionen

Recommended Posts

Sarah77

Hallo mlerch,

ich denke, dass du mit deiner Vermutung, dass es bei den Update-Geschrei, mehr um das Bekommen als um die Nutzung geht völlig recht hast. Wenn einer was hat, will der andere es auch sofort. Das sieht man schon bei Kindern. Gebt einem Kind etwas und sagt dem anderen es muss noch etwas warten, jeder kann sich denken was dann passiert. Bei Erwachsenen ist das bei vielen noch genau so, nur die Dinge wonach gequengelt wird sind andere.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Sarah77

Naja, zugegeben, bei "Technikspielzeug" kommt halt bei vielen - da schließe ich mich gar nicht aus - das Kind im Manne durch! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest schniposa

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man gerne up to date ist. Ich schliesse mich da auch nicht aus.

Gesendet mit meinem Nokia Lumia 830

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

das einzige wo ich gerne Up to Date wäre, ja wäre, ist das beseitigen von Sicherheitslücken, ja wäre, aber ld. bei Smartphones unmöglich! (zumindest bei Stock-FW)

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ganz unmöglich wäre es nicht. Zumindest könnte Google jeden Androiden mit Google Diensten direkt patchen. Wahrscheinlich ist der Aufwand durch die Fragmentierung bei Android aber mittlerweile zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomy

Hallo zusammen, ich habe mit meinem P6 WLAN Probleme :-( Jemand eine Idee? Woran könnte es liegen?

Gruß Thomy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Thomy,

Willkommen hier bei Handy-FAQ!

WLAN Probleme können diverse Ursachen haben. Oft sind es Einstellungen beim Energiesparmodus oder der Standby Richtlinie.

Schau doch einfach mal ins P6 Forum; dort finden sich dazu schon EINIGE Antworten und Lösungswege:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/

Und wenn Du selber über die Suche nicht fündig wirst, dann einfach einen neuen Thread/Beitrag mit Deinem Problem eröffnen!

Viel Spaß hier im Forum

mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomy

Hallo Thomy,

Willkommen hier bei Handy-FAQ!

WLAN Probleme können diverse Ursachen haben. Oft sind es Einstellungen beim Energiesparmodus oder der Standby Richtlinie.

Schau doch einfach mal ins P6 Forum; dort finden sich dazu schon EINIGE Antworten und Lösungswege:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/

Und wenn Du selber über die Suche nicht fündig wirst, dann einfach einen neuen Thread/Beitrag mit Deinem Problem eröffnen!

Viel Spaß hier im Forum

mlerch

Da ich noch neu hier bin finde ich mich noch nicht so sehr zurecht :-( leider kann ich nichts finden :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfsstolz

Naja, ich würde mir kein Huawei mehr kaufen, die Update Politik nervt mich einfach extrem. Ich bin mehr der Hardcore Flasher und daher von HTC und Samsung doch recht verwöhnt! Für das Mate 7 gibt es bis auf VIP (was auf Stock beruht) eigentlich keine alternativen Roms. Soweit ich weiß ist da auch nichts in Planung, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Was auch nervt ist, das viele Optionen fehlen, so fehlt mir xposed genau so wie eine option in der man einen Menübutton konfigurieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

kann ich so nicht bestätigen, habe mein Huawei seit 2 Monaten und schon ein FW-Update. Huawei-Phones laufen so gut (meins jedenfalls), dass sie nur selten Updates brauchen.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Thommy:

Das war nicht immer so - gerade wenn ich an die Anfangszeiten mit dem G615 oder auch den anfänglichen Problemen beim P6 zurückdenke - aber inzwischen würde ich Dir recht geben.

Ich war früher auch scharf auf ständige Updates - egal ob Stock Firmware oder Custom ROM. Inzwischen genieße ich einfach ein gut laufendes System - bei mir vor allem auf dem Mate 7.

Was will ich denn noch mehr, als das alles so läuft, wie ich es mir wünsche?!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte mal wieder "Werbung in eigener Sache" machen:

In 7 Wochen soll das Huawei P8 vorgestellt werden.

Wie gewohnt haben wir für alle Infos/News/Gerüchte und Meinungen dazu, unseren bewährten Diskussionsthread erstellt:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_p8_forum/316908-huawei_p8_news_geruechte_info_meinungen.html

Bin auf eure Meinungen zu dem nächsten Smartphone-Flaggschiff von Huawei sehr gespannt!

Und wenn ihr irgendwo neue News/Leaks findet, dann immer her damit! :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BalticGrey

Wahrscheinlich ist das SmartPhone für viele Jugendliche und junge Erwachsene zu einer konstanten Zweitbeschäftigung - um den Begriff Hobby bewußt zu vermeiden - geworden. Man kommt zwar gerne breitbeinig daher aber kratzt im wahrsten Sinne des Wortes doch nur an der Oberfläche. So vermeidet man auch das Erlebnis von Rückschlägen und Scheitern bei dem Versuch tiefer einzusteigen: Linux/Android und die Shell verstehen lernen, ebenso die Programmierung in C, Python, Java, ..., Datenbanken ohnehin ein Muß. Das wäre anstrengend, aber auch der Weg zu einer echten Beschäftigung/Hobby.

Stattdessen sitzt man bräsig-selbstgefällig da, bezeichnet sich selbst als HardCoreFlasher o. ä., wartet genervt auf die Früchte der Arbeit vieler fleißiger SW-Entwickler, nicht ohne dies seiner Umwelt ständig mitzuteilen, nur um am Ende ein neues Update/Release auf einen Quadratmillimeter Silizium abzulegen. Welch eine Leistung.

Wenn sich nur fünf Prozent aller DauerComputerspieler dazu aufraffen könnten das Entwickeln von Computerspielen - oder besser noch sinnvolleren Dingen - nebenbei selbst zu lernen, könnte dies unserer Volkswirtschaft spürbare Impulse verleihen. Vielleicht könnte das sogar dazu führen, daß eine ehemals im Ansatz vorhandene IT-Industrie wieder neu entstünde.

So, das war's dann wohl.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

@BalticGrey,

grundsätzlich gebe ich dir recht, es wäre selbstverständlich sinnvoller selbst programmieren zu lernen und Interesse ist bestimmt auch bei vielen vorhanden. Nur ist das eine Hürde, die man autodidaktisch kaum noch nehmen kann. Ich habe etwas 2 Jahre gebraucht, um mich neberher vom absoluten Laien zum anwendenden Rooter/Flasher hoch zu arbeiten. Um auf ähnlichem Wege programmieren zu lernen bräuchte man wahrscheinlich mehr als zehn Jahre, dass ist wirklich keine sinnvolle Option. Vielmehr müsste man da schon eine richtige Ausbildung machen und das übersteigt definitiv den Rahmen eines Hobbys/einer Zweitbeschäftigung.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

@mlerch,

vor dem P8 kommt erstmal noch der Düsseldorf Marathon. Ich nehme mal an ihr treten alle geschlossen für Honor an und seid schon dabei euch warm zu laufen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Sarah77

Ich nehme mal an, Du spielst auf den Honor Run an.

Also rein terminlich ist das bei mir ja eher ungünstig, so sehr ich *hüstel* es auch bedaure....Haha:

Zum Thema Updates:

Ich finde es sehr passend was @BalticGrey geschrieben hat. Zugegeben überspitzt - nicht jeder hat die Möglichkeit das alles zu erlernen - aber er trifft in vielen Dingen aus meiner Sicht genau das, was ich auch immer wieder versuche zu vermitteln.

Das Programmieren einer Firmware ist keine Sache, die man mal so eben nebenbei in 1-2 Wochen erledigt.

Und man sollte eben nicht das "Ich kann 'ne Firmware flashen" mit "Ich verstehe wie eine Firmware aufgebaut ist" verwechseln!

Sichtbar wird dies ja auch oft, wenn man versucht eine solche Diskussion eben auf Sachargumente zu vertiefen. Da kommt dann wenig bis gar nix. Und das sagt im Grunde doch schon wieder alles!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest schniposa

Bißchen arg überspitzt.

Nur weil man gerne Rad fährt, muss man ja nicht gleich nen Rahmen Schweißen können.

Gesendet mit meinem Nokia Lumia 830

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

sehr gut gesagt hier, es sind wirklich viele die andauernd über fehlende od. schleppende Updates meckern u. selbst nicht programmieren können. (kann ich ld. auch nicht und ja habe selbst auch schon mal gemeckert). Da sollten wir uns wirklich alle mal ein bisserl zusammennehmen. Hat sich bei mir aber stark geändert, seit ich ein Huawei-Phone habe, läuft u. läuft u. läuft u. läuft ohne Macken (zumindest das, was ich nutze).

Gruß Thommy

P.S.: Zum Thema Rennen: Habe schon damals zu meinem Sportlehrer gesagt: "Herr Lehrer man sollte nur rennen, wenn man verfolgt wird!" :icon_bigg

Finde es aber toll, was Honor so alles anstellt um bekannter zu werden! :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn ich @Baltic Grey richtig verstanden habe, dann bezieht er das ja nicht generell auf den Nutzer.

Wer also Rad fahren will, muss keinen Rahmen schweißen können.

Wer aber ständig rumnörgelt, dass der Rahmen zu schwer ist, also ein Upgrade braucht, und der blöde Hersteller schafft es nicht den anzubieten - vielleicht weil die Stabilität bei Gewichtsreduzierung (noch) nicht erreicht werden konnte - der soll es halt selber lernen oder aufhören sich zu beschweren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.