Jump to content
Crean

Huawei Mate S mit Vodafone FW und Root

Recommended Posts

Crean

Hallo!

 

Ich habe vorgestern erfolgreich mein Mate S mit Vodafone Firmware gerootet. Danke an Euch für die Anleitung hier!!!

 

Technische Infos:

CRR-L09

CRR-L09C02B120

CUSTC02D276

 

Wie gesagt, ich habe nach Anleitung mein Mate S gerootet, mit Erfolg. Habe jetzt TWRP drauf. Wie bekomme ich wieder das original Recovery drauf bzw. welche Version muss/kann ich nehmen? Gibt es schon irgendwo eine Vodafone Version, die ich runter laden kann und einmal komplett neu installieren kann?

 

Kann ich auch die freie 114 oder aktuellere Huawei Firmware drauf spielen? Wenn ja, welche Schritte muss ich beachten? Es ist ja nicht sooo einfach. Über eine (nach Möglichkeit) Schritt für Schritt Anleitung würde ich mich freuen... ich möchte mir mein Mate S ja nicht zerschießen... :-)

 

Danke schon mal... 

 

Gruß

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheFlown

Hallo Sascha,

Glückwunsch zum neuen Handy.

Ja es stimmt, es ist nicht ganz so einfach wie bei Samsung mit Odin oder so...

Eine freie Firmware kannst du einspielen, kann aber hin und wieder Probleme bereiten. Deine Fragen wurden, soweit ich mich erinnere, alle schon in unterschiedlichen Themen gestellt und auch beantwortet. Am besten du liest dich mal durch, besonders der Beitrag Firmware Debranden. Wenn dann noch Fragen offen sind melde dich nochmal

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crean

Hallo!

Danke für die Antwort. Die anderen Themen hab ich mir soweit durchgelesen. Nur gibt es keine 100% Antwort auf meine Frage mit der freien Firmware.

 

ICh habe ja schon gerootet und TWRP drauf. Ich bin eben nicht sicher, welches bootimage und recovery image in meinem Fall nehmen muss. Kann ich mein Root lassen? Oder nicht... 

 

Bei SONY und SAMSUNG kenne ich mich ziemlich gut aus, aber HUAWEI ist völliges Neuland für mich... und ich möchte mir ja mein schönes neues Mate S nicht gleich völlig zerschießen... :-)

 

Gruß

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crean

Ich habe inzwischen eine Vodafone 110 Firmware fürs Mate S bekommen.

 

Wenn ich die jetzt installieren möchte, muss ich dann zuerst ein original Huawei Recovery und Boot Image installieren? Ich habe ja noch das TWRP drauf. Oder kann ich einfach über das Update Programm die Firmware direkt von SD Karte installieren?

 

Sorry für meine Fragerei... aber ich kenne mich bei Huawei nicht aus...

 

Gruß

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid
vor 13 Stunden, Crean said:

Wenn ich die jetzt installieren möchte, muss ich dann zuerst ein original Huawei Recovery und Boot Image installieren?

 

Ja das ist zwingend notwendig. Mit einem Custom Recovery wird das Update nicht installiert. Also immer vorher Originalzustand wiederherstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mad4root

Hallo Sascha,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen rooten!!!

Ich habe auch das Mate S mit Vodafone branding und möchte gerne rooten. Allerdings bekomme ich den Bootloader unlock code nicht von Huawei.

Wie hast Du das gemacht???

 

Viele Grüße,

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mad4root

Habe gestern die Huawei Hotline angerufen wegen dem Bootloader unlock code. Antwort: Man dürfe mir nicht weiterhelfen. Es tut ihnen sehr leid und man weiß auch wie verärgert die Kunden sind aber eine Lösung hat man nicht. Jedoch hat mich der Herr vom Kundendienst eine Stunde später nochmal zurückgerufen und "inoffiziell" mitgeteilt das man auf der Seite Sourceforge.com ein Program namens "Android root unlock" runterladen kann welches angeblich (laut seinem Kollegen) mit dem Mate S funktioniert.

Da ich schon einige Erfahrung mit Handy rooten habe (verschiedene Samsungs, Sony und LG) meine ich das ist totaler Unsinn...

Hat das schon mal jemand ausprobiert???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@mad4root

Mit dieser Anleitung bekommst Du auch für das Mate S erfolgreich einen Unlock Code. Von kostenpflichtigen Drittprogrammen rate ich eher ab (warum auch, wenn es auf "offiziellem" kostenfreiem Weg geht).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mad4root

Hallo mlerch,

 

Danke für den Hinweis, aber leider funktioniert das so nicht.

Einzelheiten dazu habe ich hier geschrieben:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mad4root
On 16.1.2016 at 17:28, Crean said:

Hallo!

 

Ich habe vorgestern erfolgreich mein Mate S mit Vodafone Firmware gerootet. Danke an Euch für die Anleitung hier!!!

 

Technische Infos:

CRR-L09

CRR-L09C02B120

CUSTC02D276

 

Wie gesagt, ich habe nach Anleitung mein Mate S gerootet, mit Erfolg. Habe jetzt TWRP drauf. Wie bekomme ich wieder das original Recovery drauf bzw. welche Version muss/kann ich nehmen? Gibt es schon irgendwo eine Vodafone Version, die ich runter laden kann und einmal komplett neu installieren kann?

 

Kann ich auch die freie 114 oder aktuellere Huawei Firmware drauf spielen? Wenn ja, welche Schritte muss ich beachten? Es ist ja nicht sooo einfach. Über eine (nach Möglichkeit) Schritt für Schritt Anleitung würde ich mich freuen... ich möchte mir mein Mate S ja nicht zerschießen... :-)

 

Danke schon mal... 

 

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

wie ist denn der Status bei Dir?

Ich habe genau das gleiche Build auf meinem Mate S. Da ich Angst habe mein gerät abzuschießen würde mich sehr interessieren wie es Dir ergangen ist...

Gruß

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crean

tja... ich habe die B114 und dann das Update auf die B145 gemacht. Lief soweit alles rund, bis auf diese Meldung beim Starten, dass es sich um eine Beta Version handelt...

Dann hab ich auf Android 6 Beta ein Update gemacht und nach dem ersten Neustart ging nichts mehr... nur noch bootloops... auch das Flashen von der B145 FW oder Flashen von der Vodafone Software brachte nix.

Habe dann das Gerät über den HUAWEI Support getauscht bekommen. Habe direkt ein Unbranded Version bekommen. Habe direkt das Update auf B145 gemacht und anschließend gerootet. Alles läuft super...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mad4root

Danke für die Rückmeldung! Da offensichtlich alle Betroffenen ohne Probleme ein Austauschgerät bekommen haben werde ich mich dann auch ans flashen wagen....

bearbeitet von Trafalgar Square
Direktzitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rg_muenchen

Hallo zusammen,

 

versuche seit Tagen mein Gerät Huawei Mate S (Vodafone Branding, Firmware B122) zu rooten aber ohne Erfolg und bin sehr frustriert.
Habe die Anleitung hier genommen, USB Debugging und OEM Entsperrung aktiviert, Bootloader entsperrt und twrp-2.8.7.0-carrera.img geflasht.
Kann aber das Smartphone nicht ins Recovery starten (Vol. + und Power). Was mache ich da falsch? Bin schon sehr verzweifelt.

 

Technische Infos:
CRR-L09
CRR-L09C02B122
CUSTC02D122  

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

 

Hallo zusammen,

 

versuche seit Tagen mein Gerät Huawei Mate S (Vodafone Branding, Firmware B122) zu rooten aber ohne Erfolg und bin sehr frustriert.
Habe die Anleitung hier genommen, USB Debugging und OEM Entsperrung aktiviert, Bootloader entsperrt und twrp-2.8.7.0-carrera.img geflasht.
Kann aber das Smartphone nicht ins Recovery starten (Vol. + und Power). Was mache ich da falsch? Bin schon sehr verzweifelt.

 

Technische Infos:
CRR-L09
CRR-L09C02B122
CUSTC02D122  

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du mal versucht via adb Befehl (adb reboot recovery) in TWRP zu starten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rg_muenchen

Habe schon versucht, das Telefon rebootet und  ist im Bootloop

Ich bekomme das Huawei Logo am Anfang angezeigt und das war's.

Mehr kommt nicht,

Muss ich eine andere Firmware draufspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Kannst Du denn noch in den Bootloader starten?

 

Wenn Du nicht ins Recovery kommst, bzw. das Handy gar nicht startet, dann wirst Du auch keine andere Firmware flashen können; zumal Du TWRP und kein Stock Recovery installiert hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rg_muenchen

In den Bootloader kann ich starten.

Da steht "Bootloader unlocked, FRP unlock".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rg_muenchen

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Gerät gerootet bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du das Recovery mal neu geflasht? Eventuell war die Datei beschädigt oder der Flash hat nicht 100%ig funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.