Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stephanwiw

Huawei P6: Spiele langsam! Wie Leistung erhöhen?

Recommended Posts

stephanwiw

Hi!

Seit einer Woche bin ich stolzer (?) Besitzer eines Huawei P6 (FW B125).

Design und Verarbeitung sind sehr gelungen; die Oberfläche geht in Ordnung.

Mich stört jedoch die Leistung des Gerätes! Mein altes HTC One S läuft mit Android 4.1.2 schneller und flüssiger... mit älterer Hardware! 1 GB; Dual Core und die Display-Auflösung ist nicht übermäßig geringer.

Beispiele:

- Angry Birds Go: Nach ca. 1 Minute Spielzeit fällt die Leistung ab und das Spiel läuft als Slideshow (langsam). Gegenüber meinem alten IPad Mini (erste Generation) ist auch noch die Darstellungsqualität reduziert. Bspw. fehlen berechnete Schatteneffekte.

- Google Chrome: Ruckelt beim Scrollen und Zoomen.

- Avabel (RPG): Ruckelt

- etc...

Es laufen keine Hintergrund-Anwendungen! Auch mit deaktivierter Batteriesparfunktion treten die oben beschriebenen Effekte auf...

Kennt ihr das Problem? Habe ich ein defektes Gerät?

Würde mich über Hilfe freuen! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

Die Leistung auf Papier und die tatsächliche Leistung kann bei günstigen Geräten stark abweichend sein. Aber ich glaube trotz allem dass an deinem Gerät etwas nicht stimmt. Vielleicht eine schlecht programmierte App im Hintergrund aktiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Ähnlich Effekte wurden schon von Usern berichtet, wo letztendlich eine defekte/nicht optimal unterstützte SD-Card die Ursache war. Kannst du das ausschließen? Mach doch mal einen Test ohne eingelegte SD-Card.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Als Tipp. Bei Geräten mit K3V2 Chipsatz bringt es bei Spielen einen ordentlichen Schub, wenn man bei den Powersaving-Einstellungen "Performance" einstellt.

post-828533-14356928278838_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero one

Wenn alle Tipps nicht helfen musst du dich damit leider abfinden. Android läuft auf allen huawei nicht nativ sondern in einer Art Emulator. Dadurch kann trotz potenter Hardware leider nicht das maximum an Leistung der Hardware erreicht werden sondern nur bis zu 60%

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

Als Tipp. Bei Geräten mit K3V2 Chipsatz bringt es bei Spielen einen ordentlichen Schub, wenn man bei den Powersaving-Einstellungen "Performance" einstellt.

Danke für die Antwort.

Leider finde ich diesen Einstellungspunkt nicht.

Bei mir gibt es einen Punkt "Energievw.". Dieser enthält die Punkte:

- Normal

- Intelligent

- Höchstdauer

Deinen Punkt kann ich nirgends finden...

SD-Karte habe ich noch keine drinnen. Meine wird erst geliefert, ist aber Class 10 und sollte daher eigentlich schnell genug sein und auch FullHD Videos speichern können...

@ Nero One:

Auch 60% Leistung sollten mein altes HTC One S in den Schatten stellen können! Gelesen habe ich das mit dem Emulator auch, kann mir das aber nicht vorstellen. Emulatoren laufen in der Regel noch viel schlechter und langsamer... Und ich habe schon eine Custom Rom gefunden, die deutliche Performance Sprünge haben soll. Das würde sich mir dem Emulator nicht erklären lassen, da ansonsten die CPU und GPU ja deutlich stärker sein müsste, da sich Performance Probleme des Emulators mit einer Custom Rom, die ja auch im Emulator läuft nicht lösen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Dann hat Huawei diese Funktion beim P6 anscheinend umgebaut. Beim Ascend Mate und G615 sorgte diese für eine spürbare Steigerung in der Spieleleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Benennung ist anders. Das 3stufige System ist ja geblieben. Ich bin grundsätzlich auf "normal" (Performance).

Bei aufwendigen Spielen würde ich zudem vorher noch den RAM aufräumen, also einfach offenen Tasks schließen.

Wenn grundsätzlich viele Hintergrund Prozesse laufen, kann es natürlich beim Spielen durchaus sein, dass die Performance abnimmt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

Die Benennung ist anders. Das 3stufige System ist ja geblieben. Ich bin grundsätzlich auf "normal" (Performance).

Bei aufwendigen Spielen würde ich zudem vorher noch den RAM aufräumen, also einfach offenen Tasks schließen.

Wenn grundsätzlich viele Hintergrund Prozesse laufen, kann es natürlich beim Spielen durchaus sein, dass die Performance abnimmt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Schade. diese Einstellung habe ich zum ausprobieren schon gewählt. Leider wird Angry Birds Go dennoch nach einer Zeit langsam :( Wirklich schade, dass ein Smartphone mit einer solchen Hardware so langsam laufen kann!

Ich bin gespannt, wie es mit Android 4.4 wird! Vielleicht optimiert Huawei mit dem FW Update auch die Systemleistung (über den Leistungsschub von 4.4 hinaus...). Ansonsten kommt mit Android 4.4 auch eine Custom FW drauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

touch mal da drauf oben steht dann der verwendete Speicher

und nutze dann den " Pinsel " dort--

Das gibt Speicher frei

attachment.php?attachmentid=148188&stc=1&d=1388933565

post-50254-14356928315514_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

@Marvin: bin kein Neuling, aber dennoch Danke für den Tipp!

ABER die Probleme gehen weiter und ich bin nur noch genervt:

Wenn ich mit Chrome das Video auf nachfolgender Seit abspielen möchte, dann ruckelt das Bild und der Ton läuft nicht synchron:

https://www.areamobile.de/video/samsung-galaxy-tabpro-84-hands-on-ces-2014

Im Standardbrowser läuft das Video flüssig... solche Probleme sind doch nicht normal.

Video wurde nach Neustart durchgeführt und mit max. Leistung (Energiemanagement). Es laufen keine Programme im Hintergrund. Es liegt keine SD-Card im Gerät. Einzig WeChat (ähnlich Whatsup) kann Push-Nachrichten senden...

Ruckelt das Video bei euch auch? Wenn nicht, dann geht das Gerät zurück :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Habe das Video gerade mal bei mir getestet. Läuft einwandfrei. Und ich hatte vorher diverse andere Anwendungen laufen, bzw. waren diese noch im Hintergrund aktiv.

Firmware ist bei mir die B125.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wenn Videos mit einigen Browsern nicht korrekt abgespielt werden, dann liegt das meistens an den jeweiligen Plugins der Browser. Also einfach mal den Flashplayer aktualisieren oder für Chrome YouTube auf HTML5 umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

@mlerch: Hast du das Video in Chrome getestet? Bei mir läuft es im Standard-Browser flüssig, jedoch nicht in Chrome...

@freedroid: Gibt es überhaupt noch den Flashplayer für Android? Ich finde das nirgends...

Danke euch beiden für Eure Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@mlerch: Hast du das Video in Chrome getestet? Bei mir läuft es im Standard-Browser flüssig, jedoch nicht in Chrome...

Ja! Habe mit dem P6 über Tapatalk Deinen Link mit Chrome aufgerufen und das Video in Chrome abgespielt. Lief ohne Aussetzer und Ruckler.

Tapatalk lief im Hintergrund weiter. Ebenso waren noch einige andere Apps im Speicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

Hi, das Thema Leistung bringt mich wirklich zum verzweifeln!

Neustes Beispiel: XFPaintball

Ich habe das Spiel "XFPaintball 2" downgeloaded und unter "Apps verwalten" auf meine neue Class-10 SD-Karte verschoben.

Auch bei diesem Spiel (Energieeinstellung "Normal") fängt das Spiel nach einer kurzen Zeit an zu ruckeln (es läuft nicht nur langsammer, sondern es ruckelt) und wird unspielbar.

Könnte jemand von Euch dieses Spiel bei sich ausprobieren? Das wäre sehr nett von Euch!

Ansonsten habe ich mit dem System keine Probleme, aber das nervt mich schon sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Werde ich herunterladen und testen.

Ändert sich das Verhalten denn, wenn Du das Spiel nicht auf SD-Karte verschiebst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

So, habe das Spiel wie Du auf der SD installiert.

Gespielt habe ich 2x Tutorial, 1x Multiplayer, 1x Tutorial, 1x Multiplayer.

Gesamt etwa 25min.

Hatte bis zuletzt keine Einbußen bei der Performance!

Aber die Steuerung ist furchtbar!

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

Danke für deine Antwort!

Mir scheint, als wenn mein P6 dann tatsächlich einen Hardware Fehler aufweist :( Ich habe an meinem System nichts verändert und keine besondere Software installiert, welche im Hintergrund stark Leistung zieht. Vor allem kann man beim P6 Hintergrundanwendungen schließen lassen...

Ich denke, dass ich jetzt noch bis zum Android 4.4 Update warten werde und dann entscheide, ob ich das Gerät einschicke... Im normalen Betrieb (Ausnahme Videos in Chrome) läuft ja alles super schnell und flüssig...

PS: Zur Frage, ob sich das Verhalten ändert, wenn ich das Spiel direkt auf dem internen Speicher lade: Nein, auch hier bricht die Leistung nach ein paar Minuten ein und dann Ruckelt das Spiel nur noch... und ja, die Steuerung ist schlecht! Man ist nur am über das Display streichen um sich umzusehen... und die Option zum Schießen ist auch schlecht umgesetzt!!!!!! Da läuft ein Gegner an einem vorbei und man drückt erstmal in Ruhe und in der Zeit ist der Gegner schon an einem vorbeigelaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.