Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei P8 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

mlerch

15066_huaweip8_akku.jpg

Mit 2.680 mAh wurde ein überraschend "kleiner" Akku im Huawei P8 verbaut. Dafür wurde laut Huawei aber der Verbrauch deutlich gesenkt. So sollen 1 Tag bei intensiver Nutzung und bis 1,5 Tage bei normaler Nutzung möglich sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr die Angaben von Huawei bestätigen? Seid ihr zufrieden mit der Akku-Laufzeit des P8?

Diskutiert hier mit uns und gebt anderen interessierten Nutzern eine Rückmeldung aus dem Alltag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich denke es ist immer noch nicht 100% aussagekräftig, da in den ersten Tagen natürlich der Akku noch nicht die volle Kapazität hat.

Aber nach mittlerweile doch 3-4 Ladezyklen zeichnet sich deutlich ab, dass Richard Yu, bzw. die Entwickler, Recht haben.

Bei intensiver Nutzung (und die habe ich aufgrund des Testberiebes definitiv) komme ich aktuell ziemlich exakt auf diesen einen Tag Nutzungsdauer.

Wobei ich das Gefühl habe, dass da noch etwas Luft nach oben ist.

Ich denke diese Woche kann ich noch ein paar aussagekräftige Screenshots von Akku, Laufzeit und "Bildschirm an" Zeiten hier posten.

Hat noch jemand erste Erfahrungen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

sehr interessantes Handy würde mich auch weiter interessieren die Entwicklung des Akkus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Habe ich voll im Blick @schallie!

Aber die Skeptiker, die wegen dem angeblich zu kleinen Akku schon von vorneherein abgewinkt haben, werden mit den ersten Eindrücken schon mal eines Besseren belehrt.

Huawei hat ein verdammt gutes Energiemanagement!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

ok ich brauche bald ein neues handy mal sehen was es wird.momentan habe ich noch note4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzerotti

Bei normaler Nutzung halt der Akku gut durch. Jedoch hat mein Testgerät viel Saft beim fotografieren verbraucht. War aber auch ne beta drauf

bearbeitet von Matzerotti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Matzerotti,

erstmal ein herzliches WIllkommen bei Handy-FAQ!

Beim Fotografieren - vor allem mit den verschiedenen Features - werden natürlich auch alle Kerne gut beansprucht und das Display ist ständig an. Also alles an "Akkufressern" was man haben kann.

Aber über den Tag bin ich auch gekommen, wenn ich mal intensiver fotografiert habe.

Ich lande dann nach etwa 20 Stunden bei ungefähr 20% Akku.

Finde ich immer noch gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzerotti

Hallo ?

Dass es sich dabei natürlich um einen energiezehrenden Prozess handelt ist mir bewusst ? Aber bei mir hat das P8 dann auch keine 20 Stunden durchgehalten. Bei 20 Stunden hätte ich keinen Anlass zum Beanstanden.

Speziell beim Star Trail Modus wäre es toll, wenn man das Display per Bluetooth de-/aktivieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

So ist das immer mit den Funktionen: jeder Vorteil, hat auch seinen Nachteil!

Die Live-Preview, bei der man die Effekte der Lichtmalerei direkt sieht und die Aufnahme entsprechend steuern kann, ist genial.

Andererseits bedeutet diese aber eben auch, dass das Display aktiviert sein muss. Ein Abschalten über den Power Button beendet leider die Aufnahme, bzw. bricht diese ohne Bild ab.

Inwiefern es hier möglich durch eine angepasste Firmware möglich wäre, das Display zu deaktivieren ohne die Aufnahme zu beenden, sollte man Huawei mal fragen/mit auf den Weg geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzerotti

Kommt wahrscheinlich drauf an, ob Android das überhaupt zulässt oder aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Und die Liveansicht ist für mich ein Plus und kein Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

100%ige Zustimmung!

Mir wäre kein Android-Modell bekannt, welches bei deaktiviertem Bildschirm Videos/Fotos aufnehmen kann.

Selbst für die "Quick-shot" Funktion wird das Display ja reaktiviert.

Aus eigener Test-Erfahrung kann ich aber sagen, dass es dem P8 auch nichts ausmacht, wenn man es beim Filmen zum Laden anschließt.

Selbst nach 50min HD Aufnahme bei angeschlossenem Ladekabel wurde es lediglich "gut warm", aber nicht heiß!

Auch das spricht für einen guten Akku, bzw. ein gutes Energie- und Wärme(ableitungs-)management!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich lande dann nach etwa 20 Stunden bei ungefähr 20% Akku.

Ich bin da ja noch den Beweis schuldig geblieben.

post-588224-14356948400131_thumb.png

Wie gesagt, das Huawei P8 wird morgens gegen 6 Uhr normalerweise vom Ladegerät genommen und den ganzen Tag über intensiv genutzt. Alle Synchronisierungsoptionen, WLAN, Bluetooth,.... sind ständig aktiviert.

Nutzung:

ständig :biggrin:

WhatsApp

Facebook

Twitter

Email

oft

Instagram

Chrome

Google+

Google Drive (oder andere Cloud Dienste)

ein bisschen

Asphalt 8 (ca 20-30min)

Spotify

Telefonie

post-588224-14356948398858_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzerotti

Das liest sich sehr gut, welchen Energie Plan verwendest du und wie viele Programme dürfen bei dir im Standby aktiv bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Matzerotti

Energieeinstellungen stehen bei mir immer auf "Normal".

Geschützte Apps gibt es 10, davon sind 7 als stromintensiv eingestuft.

Wie gesagt, ich nutze das Gerät intensiv! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turek77

Was heißt bei dir Intensiv?

Von 16 Std. 40min. hast du gerade mal 2 Std. 37min. das Display angehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefan38

Ich habe nach dem 2 ten lade Zyklus über 6 Stunden Display on Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefan38
post-65486-14356948499152_thumb.pngIch habe nach dem 2 ten lade Zyklus über 6 Stunden 20 Minuten Display on Zeit

post-65486-14356948496539_thumb.png

post-65486-14356948497958_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turek77

Ok das ist mal eine aussage. Wenn es wirklich so ist, wäre die akkulaufzeit ja super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Intensiv heißt bei mir, dass es viele Hintergrundaktivität gibt.

Nicht nur Bildschirm Zeit ist ein Faktor. Auch ob viele Daten synchronisiert werden.

Wie "gut" die Akku Laufzeit ist, liegt doch daran wie DEIN individuelles Nutzungsverhalten ist und wie die Akku Laufzeit bei genau DIESEM Nutzungsverhalten ist.

Damit Interessierte das einschätzen können, sollen hier möglichst viele ihre Erfahrungen posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefan38

Das p8 ist ein Super Gerät aber der Akku macht mich fertig.

Ich hab's seit Freitag und heute kann ich sagen das der Akku kürzer hält als bei meinem Nexus 6

Bei 18 Prozent habe ich es gerade noch geschafft um 18 Uhr an die Steckdose.

SOT 3.30 Stunden und 1.05 Minuten telefoniert.Whatsapp und viber Chat.WLAN war ca. 3 std an. Sync waren 4 Mail Adressen von gmail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.