Jump to content
mlerch

Huawei P8 - Navigationsleiste ausblenden

Recommended Posts

mlerch

 

 

Huawei P8 - Navigationsleiste ausblenden

 

- Anleitung -

 

 

 

Viele schätzen die Möglichkeit die On-Screen Navigationsleiste bei Smartphones auszublenden.

 

Beim einigen Huawei Modellen - z.B. beim Ascend Mate 7 - gibt es sogar in den Einstellungen eine Option, die dieses Ausblenden softwaremäßig erlaubt.

 

Beim Huawei P8 ist diese Einstellungsoption nicht zu finden, trotzdem gibt es eine einfache Möglichkeit dies - ohne Root - zu aktivieren.

 

 

 

1. Touchplus aktivieren

 

Zunächst müsst ihr unter "Einstellungen -> Touchplus" diese Option aktivieren und die Navigationstasten ausblenden.

gallery_588224_1260_1435783534_15280.png

 

2. "Zurück" gehen

 

Um nun "Zurück" zu gehen, wählt ihr über die "Verknüpfungen" den Schnellzugriff und geht zurück zum Homescreen.

 

 

gallery_588224_1260_1435783534_15282.png 

 

 

 

3. Touchplus wieder deaktivieren

 

Im nächsten Schritt ruft ihr wieder die Touchplus Einstellung auf und deaktiviert diese Option.

Die Einstellung zum Ausblenden der Navigationsleisten lasst ihr unverändert!!!

Diese werden nach dem Deaktivieren von Touchplus ausgegraut.

 

 

 

gallery_588224_1260_1435783534_15283.png

 

 

 

4. Pfeil zum Ausblenden der Navigationsleiste erscheint

 

Ihr bekommt nun links in der Navigationsleiste einen kleinen Pfeil - wie beim Mate 7 - angezeigt, über den ihr die Navigationsleiste ausblenden könnt.

 

Mit einem Wisch von unten nach oben könnt ihr diese dann wieder einblenden.

 

Nach meinen Tests bleibt dies dauerhaft - also auch nach einem Neustart - erhalten!

 

Den Schnellzugriff könnt ihr jetzt natürlich auch wieder deaktivieren.

 

 

 

 

4184_trennungslinie.png

 

11217_keine_haftung.jpg

 

 

 

handy-faq.de hat dir geholfen?

Teile es und folge uns einfach auf:

 

 

14294_paint1.png14295_paint2.png14296_paint3.png14297_paint4.png

bearbeitet von mlerch
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5Steve

Hi zusammen.

Echt so kompliziert?

Das P8 hat doch die neue EMUI 3.1?

Bei meinem honor 6 und honor 6+ funktioniert es mit EMUI 3.0 einfacher.

Du gehst in die Einstellungen, dann runter scrollen bis Intelligente Unterstützung => Navigationsleiste

Hier aktivierst du oben den Schalter "Navigationsleiste" und schon bekommst du den kleinen Pfeil zum Ausblenden der Selbigen.

15285_einstellungen.jpeg15286_navigationsleiste.jpeg

bearbeitet von i5Steve
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

@

mlerch ,

wie bekomme ich das wieder weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Danke!

Funktioniert einwandfrei! Wieder was tolles gelernt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@i5Steve

Also kompliziert nenne ich anderes! ;)

Wie schon im Startpost geschrieben, fehlt diese Möglichkeit beim P8 in den Einstellungen. Angeblich mag Google das nicht. Und gerade aktuell bahnt sich da ja doch einiges zwischen Huawei und Google an! *zwinker *zwinker :biggrin:

@marwin:

Factory Reset vielleicht? Keine Ahnung! Wer es nicht möchte, sollte es erst gar nicht machen! ;)

Nein, ernsthaft. Das habe ich noch nicht probiert!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter_HH

Super danke dir!!! Endlich wieder ausblendbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami1992

ja dannnn...........

bedankt myn Herr ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami1992

hy ppl,

hab jetzt die -B170-  drauf und kann die touchplus einstellung nicht mehr finden.

gibt es einen neuen weg das wieder zu aktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bei mir blieb die Möglichkeit nach dem Update auf die B170 - via lokales Update - erhalten.

Ist dies nicht der Fall, muss wahrscheinlich die build.prop geändert werden (Root).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluebirdz

Danke für die tolle Anleitung, es gibt also ebe doch Möglichkeiten beim P8 dies zu lösen, wie man sieht unterstützt du uns da sehr lieber mlerch beim Huawei - Kreativität eins A! Gibt es denn jemanden bei dem diese Möglichkeit nach dem Update auf das B170 nicht erhaltien blieb, würde mich interessieren?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big E

Bei mir besteht diese möglichkeit ebenfalls nicht mehr nach dem update. Gibt es eine anleitung wie man die build.prop ändern muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Big E bei mir blieb die Funktion erhalten nach dem Update. Du kannst auch versuchen die Systemeinstellungen über die App "Datensicherung" zu sichern und nach dem Update wieder einzuspielen. Auch das sollte die ausblendbare Navigationsleiste wieder ermöglichen.

Meine Versuche unmittelbar die build.prop zu verändern schlugen bislang leider fehl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MorBeed

 

 

Huawei P8 - Navigationsleiste ausblenden

 

- Anleitung -

 

 

 

Viele schätzen die Möglichkeit die On-Screen Navigationsleiste bei Smartphones auszublenden.

 

Beim einigen Huawei Modellen - z.B. beim Ascend Mate 7 - gibt es sogar in den Einstellungen eine Option, die dieses Ausblenden softwaremäßig erlaubt.

 

Beim Huawei P8 ist diese Einstellungsoption nicht zu finden, trotzdem gibt es eine einfache Möglichkeit dies - ohne Root - zu aktivieren.

 

 

 

1. Touchplus aktivieren

 

Zunächst müsst ihr unter "Einstellungen -> Touchplus" diese Option aktivieren und die Navigationstasten ausblenden.

gallery_588224_1260_1435783534_15280.png

 

2. "Zurück" gehen

 

Um nun "Zurück" zu gehen, wählt ihr über die "Verknüpfungen" den Schnellzugriff und geht zurück zum Homescreen.

 

 

gallery_588224_1260_1435783534_15282.png 

 

..zurück über Verknüpfungen und Einstellungen geht auch :-)

 

3. Touchplus wieder deaktivieren

 

Im nächsten Schritt ruft ihr wieder die Touchplus Einstellung auf und deaktiviert diese Option.

Die Einstellung zum Ausblenden der Navigationsleisten lasst ihr unverändert!!!

Diese werden nach dem Deaktivieren von Touchplus ausgegraut.

 

 

 

gallery_588224_1260_1435783534_15283.png

 

 

 

4. Pfeil zum Ausblenden der Navigationsleiste erscheint

 

Ihr bekommt nun links in der Navigationsleiste einen kleinen Pfeil - wie beim Mate 7 - angezeigt, über den ihr die Navigationsleiste ausblenden könnt.

 

Mit einem Wisch von unten nach oben könnt ihr diese dann wieder einblenden.

 

Nach meinen Tests bleibt dies dauerhaft - also auch nach einem Neustart - erhalten!

 

Den Schnellzugriff könnt ihr jetzt natürlich auch wieder deaktivieren.

 

 

 

 

4184_trennungslinie.png

 

11217_keine_haftung.jpg

 

 

 

handy-faq.de hat dir geholfen?

Teile es und folge uns einfach auf:

 

 

14294_paint1.png14295_paint2.png14296_paint3.png14297_paint4.png

 

bearbeitet von MorBeed
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.