Jump to content
sportler2002

Huawei P8 Neuling - Erste Fragen

Recommended Posts

sportler2002

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich neuer Besitzer eines P8 und hab irgendwie keinen Plan.Umgestiegen bin ich vom HTC One. Leider komme ich mit manchen Dingen noch nicht so klar und hoffe, mich kann hier jemand etwas erleuchten.

Ich kann irgendwie keinen Anruf annehmen, der Bildschirm geht an, die Hörersymbole leuchten, aber weder drücken, ziehen, wischen oder sonstwas bewirken eine Rufannahme. Gibt es da irgendeinen Trick?

In den Einstellungen habe ich eingestellt, dass W-Lan und mobile Daten sich autom. anpassen sollen, ich glaub, das ist dieses Wifi+, es funktioniert aber nicht....

Für den Empfang gibt es auch eine Möglichkeit, Verbesserungen vorzunehmen, Link+???, da kann man aber gar nichts auswählen oder aktivieren, es steht da nur eine Erklärung.

Oben links in der Statusleiste steht immer Vodafone.de, das irritiert, weil man immer meint, es steht eine Nachricht oder so an, bekommt man das weg?

Ausserdem stehen bei neuen Nachrichten immer ein Hinweis mitten auf dem Sperrbildschirm, obwohl im Benachrichtigungsmanager bei allem nur Statusleiste ausgewählt ist.

Um den Sperrbildschirm zu entsperren muss ich manchmal vier oder fünfmal wischen, bis es endlich klappt, auch muss ich in den Menues manche Buttons oft mehrmals drücken, bis eine Eingabe angenommen wird. Ist das normal, oder mach ich was falsch?

 

Das P8 ist hab ich über Vodafone bezogen, die Build-Nr. lautet:GRA-L09V100R001C02B120, Angepasste Version CUSTC02D276, wie ich gelesen habe, gibt es schon mindestens 2 neuere Versionen, aber in meinem Handy wird bei Update suchen nichts angezeigt.

Ich freue mich schon auf viele Tips und Anregungen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

Hallo sportler2002,
ich bin leider kein Huawei Experte, kann dir nur allgemeine Infos geben.
 

Ich kann irgendwie keinen Anruf annehmen, der Bildschirm geht an, die Hörersymbole leuchten, aber weder drücken, ziehen, wischen oder sonstwas bewirken eine Rufannahme. Gibt es da irgendeinen Trick?

[...]

Um den Sperrbildschirm zu entsperren muss ich manchmal vier oder fünfmal wischen, bis es endlich klappt, auch muss ich in den Menues manche Buttons oft mehrmals drücken, bis eine Eingabe angenommen wird. Ist das normal, oder mach ich was falsch?

Diese zwei Dinge machen mir stutzig.. Wenn du es gebraucht gekauft hast, würde ich sagen, dass es möglicherweise ein Fake ist. Da du es aber direkt über Vodafone gekauft hast, schließe ich das aus. Tippe da eher auf einen Soft- oder sogar Hardwarefehler!

Hast du das Handy schon mal einfach neu gestartet?
Hast du das Handy schon einmal zurückgesetzt? Falls nicht, vorher Backup nicht vergessen!

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein paar technische Fragen beantworten.

LG Sn0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chibi87

Hallo,

ich habe zwar kein P8, aber trotzdem einige Erfahrungen mit Huawei.

Ich kann irgendwie keinen Anruf annehmen, der Bildschirm geht an, die Hörersymbole leuchten, aber weder drücken, ziehen, wischen oder sonstwas bewirken eine Rufannahme. Gibt es da irgendeinen Trick?

Ein ähnliches Verhalten hatte meine mit ihrem P6 auch... problem war der "Standard-Sperrbildschirm". Warum es nicht geht, weiß ich leider auch nicht, aber man musste einfach in eine Bestimmte Richtung und eine gewisse Länge wischen, bis es entsperrt wurde. Abhilfe schaffte hier ein anderer Lockscreen... diese gibt es bei Designs -> Mein -> AnpassenBildschirmentsperrstil ... wir haben einen ausgewählt, bei dem man einen Punkt zu dem Schloss ziehen muss... deutliche Verbesserung.

Oben links in der Statusleiste steht immer Vodafone.de, das irritiert, weil man immer meint, es steht eine Nachricht oder so an, bekommt man das weg?

Bei meinem Honor 6 kann man es ausschalten - beim P6 nicht... schau mal bei Einstellungen -> Display -> Netzbetreibername anzeigen... Hinweis: Auf dem Sperrbildschirm wird es immer angezeigt... nur wenn man entsperrt hat, ist es weg. Alternative würde dann nur noch ein Launcher sein.

Das P8 ist hab ich über Vodafone bezogen, die Build-Nr. lautet:GRA-L09V100R001C02B120, Angepasste Version CUSTC02D276, wie ich gelesen habe, gibt es schon mindestens 2 neuere Versionen, aber in meinem Handy wird bei Update suchen nichts angezeigt.

Hier ist es ganz einfach... Handys von Netzbetreibern werden fast immer später aktualisiert. Das bedeutet erst wenn die Updates vom Netzbetreiber selber getestet wurden, werden diese langsam an die Kunden verteilt. Das kann auch gerne mal ein halbes Jahr später sein - oder auch nie... Hier empfielt sich immer ein freies Handy zu kaufen...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Ah, das mit dem Telefonruf annehmen hat sich erledigt, man muss den Kreis in der Mitte wohl zum grünen oder roten Hörer ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Gibt es denn keine Möglichkeit, auch ein Vodafone P8 auf den neuesten Softwarestand zu bringen?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@sportler2002 Du kannst versuchen eine aktuelle Vollversion zu installieren; ggfs. mit Force Update. Allerdings gibt es hier keine Garantie auf Erfolg.
 Ob Vodafone seine Firmware für das P8 ebenfalls aktualisiert, liegt mW nicht im Einflussbereich von Huawei als Hersteller, sondern unmittelbar bei Vodafone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chibi87

Aktuelle Software bekommst du nur, wenn du wartest (könntest auch bei Vodafone nachfragen, aber da wird sicher nichts raus kommen), oder dir selber eine SW drauf spielst... zum Beispiel cyanogen... dann ist aber evtl. deine Garantie weg... auf dem offiziellen weg geht da leider sonst nichts. Für die Zukunft: ein freies Handy kaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Was ist denn eine Vollversion??? Und was ist ein force Update?????

 

Übrigens , die Benachrichtigungsanzeige im Sperrbildschirm geht weg, wenn man im Benachrichtigungsmanager genau diese Funktion aktiviert, in der Übersicht steht dann, zB bei SMS: Statuszeile, Sperrbildschirm. Ist zwar völlig unlogisch, aber naja, wenn es jemanden interessiert kann er es ja nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Es gibt Vollversionen einer Firmware und OTA (Over The Air) Updates.

Letztere sind keine vollständigen Firmwares, sondern beinhalten lediglich die Änderungen. Etwa so wie ein Servicepack.

Die Vollversion hingegen ist immer eine vollständige Firmware mit allen erforderlichen Daten; etwa so wie eine "Windows-CD".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Danke für den Tip, was ist denn, wenn so ein force Update nicht funktioniert, ist dann das Handy hin, oder bleibt die alte originale firmware noch bestehen?

Woher bekommt man denn diese Firmware????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das Updateprogramm von Huawei ist hier wirklich sehr gut. Ist die Firmware nicht passend für Dein Gerät, wird das Update idR abgebrochen und Du behältst weiterhin Deine alte Firmware.

Herunterladen kannst Du Dir die Vollversionen hier im Forum in den jeweiligen Firmware-Threads. Quelle hierfür ist meist huaweiblog.de! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Kann mir mal jemand beschreiben, wie man ein lokales Update macht? Die Firmware liegt im .rar Format vor, das Handy findet aber keine Firmware, muss man die vorher entpacken, umwandeln oder umbenennen oder wie? Wo muss die Datei denn liegen, auf der SD Karte oder auf dem internen Speicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Du musst die RAR Datei entpacken. Darin befindet sich dann - ggfs. in weiteren Ordnern - eine Datei "update.app". Das ist die eigentliche Firmware.

Diese "update.app" muss in den Ordner "dload" (ggfs. erstellen) auf der externen SD-Karte kopiert werden (Root-Verzeichnis, also nicht in weitere Unterordner).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Zur zeit hab ich die .rar datei auf dem PC, dort entpacke ich die dann und kopiere nur update.app aufs Handy auf die sd karte in ein Verzeichnis dload?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Genau!

Oder Du machst es gleich am Smartphone. Das ist egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Ui, hat prima geklappt, habe das über lokales update gemacht, jetzt scheint wohl auch das Vodafone-Branding weg zu sein, zumindest ist der Vodafone Bildschirm beim Hochfahren weg und der Ordner mit Vodafone-Apps ist auch leer....

Vielen vielen Dank....

Übrigens ist mir aufgefallen, dass der kleine Haken zum Ausblenden der Navileiste immer noch da ist, funktioniert auch weiterhin......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja perfekt! Das liest man doch gerne, dass alles problemlos funktioniert hat!

Dan sag ich mal viel Spaß mit brandingfreiem P8 und hoffentlich weitere interessante Diskussionen hier im Forum!

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nuked

Kurze weitere Frage zu den Updates - muss man alle Updates nacheinander installieren oder kann man Versionen überspringen? Beispiel: zur Zeit ist mein P8 mit dem 2. Firmware (ich glaube B112). Kann ich direkt das B170 hochladen und installieren? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Kurze weitere Frage zu den Updates - muss man alle Updates nacheinander installieren oder kann man Versionen überspringen? Beispiel: zur Zeit ist mein P8 mit dem 2. Firmware (ich glaube B112). Kann ich direkt das B170 hochladen und installieren? Danke!

Also ich hab gleich die B170 auf die B120 installiert, hat problemlos geklappt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jintro

Hallo Leute,

habe gestern mein P8 bekommen und habe ein paar Fragen...

a. Wie kann ich bei den Kontakten eine Organisation (Firma) eingeben? Man kann zwar danach sortieren, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit eine überhaupt einzugeben.

b. bei meinem vorherigen Telefon konnte man über Exchange, nicht nur Mails und Kalender, sondern auch Aufgaben synchronisieren. Das finde ich auch irgendwie nicht.

c. was ich bei meinem vorherigen HTC auch vermisst habe, war die Möglichkeit ein Widget zu haben, in dem man E-Mails anzeigen lassen kann.

 

Bin für Tipps sehr dankbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.