Jump to content
mlerch

Huawei P8 - Root/Rooten

Recommended Posts

Dashboarder_HD

richtig, nur ohne die Anführungszeichen

was wäre der worst case wenn ich etwas falsch mache

und gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Der Worst Case ist, dass was falsches geflasht wird. Aber selbst das wäre dann in der Regel behebar. 

@MorBeed

Diese Version würde ich nicht empfehlen zu flashen. Sie ist nicht für das europäische Modell geeignet. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinbergen

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen das Huawei P8 mit der Firmware B134 erhalten und mit der hier beschriebenen Anleitung erfolgreich gerootet. Anschließend wollte ich einige der vorinstallierten Apps runterwerfen und habe dabei anscheinend einige Systemdateien mit erwischt. Das Ergebnis ist, dass ich weder Telefon, Nachrichten noch Kontakte öffnen kann. Mit Titanium habe ich zwar ein Backup erstellt und wieder drauf gespielt, allerdings gab es bei der Stapelverarbeitung immer die selbe Meldung, dass 5 - 10 Dateien nicht wiederhergestellt werden konnten. Ich habe dann versucht einzelne Dateien wieder herzustellen, um den Fehler zu isolieren und es scheint, als würde die "Nachrichten (SMS/MMS)"-App fehlen. Für diese App hat Titanium auch nur die Systemdaten und nicht die .apk gespeichert. Habe dann in meiner Ratlosigkeit versucht 1) die B170 Firmware aufzuspielen 2) die .apk aus der Firmware von Huawei zu extrahieren und 3) gesondert runterzuladen - alles leider erfolglos.

Falls jemand einen klugen EInfall hat, wie ich das Ganze wieder hinbekomme, wäre ich euch unglaublich dankbar!

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo @tinbergen ,

Willkommen hier bei Handy-FAQ!

Genau das sind die Gefahren bei Root! NIE sollte man etwas löschen, wenn man nicht weiß was es ist und wofür es gut ist. Auch Titanium hilft da eben nicht immer. Aber ich denke diese Erfahrung hast Du ja jetzt gemacht. ;)

Ich würde eine Vollversion von einer offiziellen Firmware per Force Update flashen. Wichtig dabei ist, dass Du Original Boot und Recovery Partitionen auf Deinem P8 hast.

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinbergen

Halo Marco,

danke danke für die Begrüßung!

Eigentlich dachte ich, dass ich da schon recht vorsichtig rangehe, aber so kann man sich täuschen. Aber wie du schon sagst, das wird wohl kein zweites Mal passieren ;) Wo bekomme ich denn eine offizielle Firmware her? Auf der Huawei Homepage konnte ich nur eine Firmware für das GRA-UL00 / -UL10 finden. Und wie komme ich an die Original Boot und Recovery Partitionen? Sind wahrscheinlich ein paar dumme Fragen, aber sowas ist mir noch nie passiert...

 

Beste Grüße und vielen Dank!

 

Edit: Nehmen wir mal an, es liegt tatsächlich nur an der SMS App, könnte ich die .apk nicht aus einem bestehendem Image bekommen und einfach neu installieren? Oder crasht das ganze dann mit den Systemdateien? Gruß!

Und Edit Nr2.: Es klappt wieder! Danke Marco für den Hinweis auf die Firmware, ich hab jetzt die B110 runtergeladen und per Force Update draufgeschoben und siehe da - alles funktioniert! Allerbesten Dank nochmal für deine Unterstützung, ich mach mich jetzt ans Einrichten... ;)

bearbeitet von tinbergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dashboarder_HD

Der Worst Case ist, dass was falsches geflasht wird. Aber selbst das wäre dann in der Regel behebar. 

@MorBeed

Diese Version würde ich nicht empfehlen zu flashen. Sie ist nicht für das europäische Modell geeignet. 

also kann ich mir damit nicht mein handy zerstören?

 

@mlerch muss mein handy eine bestimmte software haben also eine bestimmte software version?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@Dashboarder_HD der Rootvorgang wurde mit der B110 und der B132 erfolgreich durchgeführt. Es kann aber durchaus sein, dass man andere Versionen auch so rooten kann.

Achja und zerstören kann man das Handy damit nicht wirklich. Rooten ist aber ein Systemeingriff, der schon Fehlfunktionen verursachen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dashboarder_HD

@freedroid wo kann ich nachschauen ob ich B110 oder etwas anderes habe.

was wären das zum beispiel für fehlfunktionen und könnte man die wieder beheben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@Dashboarder_HD die Firmwareversion findest du in den Einstellungen > über das Telefon > bei Buildnummer die letzten  3 Stellen. 

Das kann vielfaltige Ausprägungen haben. Zb. kann es sein, dass das P8 nicht mehr korrekt startet. Hier würde dann ggf. ein Factory Reset helfen oder eine neue Installation der Firmware. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dashboarder_HD

@freedroid ok ich habe B120 denkst du das funktioniert mit dieser version

und wenn es nicht klappen sollte was muss ich dann machen?

bearbeitet von Dashboarder_HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@Dashboarder_HD

das ich leider kein P8 habe, kann ich leider nicht sagen ob es auch mit der B120 funktioniert.

Wenn es nicht klappt, dann hilf ein Werksreset oder eine Neuinstallation der Firmware.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Dashboarder_HD die Firmware B120 ist keine freie Firmware, sondern eine Vodafone Firmware.

Grundsätzlich sollte die Root-Anleitung aber auch mit dieser problemlos funktionieren.

Sollte dennoch etwas schief gehen, dann stellst Du das Originale Recovery der Firmware B120 wieder her - wie in der ANleitung beschrieben - und installierst über die Force Update Methoide die Firmware B120 einfach neu.

Download B120

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dashboarder_HD

@freedroid @mlerch ok vielen Dank dann habe ich noch eine Bitte und zwar könntest du mir noch andere Links geben wo ich die Dateien downloaden kann es klappt bei mir immer noch nicht

bearbeitet von Dashboarder_HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich habe die Dateien leider nicht, da ich weder ein P8 habe noch meine Geräte roote. Wenn dann müsste @mlerch die haben. Ggf. kann auch ein anderer User helfen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Dashboarder_HD welche Dateien benötigst Du denn?

Ich habe die Download-Links nochmal erneuert. Sollten - wie @freedroid schon sagte - spätestens jetzt alle funktionieren. MEGA Downloads funktionieren erfahrungsgemäß sehr gut mit dem Chrome Browser. ABer auch mit dem Firefox funktionieren alle (gerade extra getestet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dashboarder_HD

@mlerch mir fehlt noch der adb installer, das cwm und super su. Und wenn ich die dateien jetzt runterladen will tun sie es immer noch nicht in der app dann muss ich es gleich nochmal am pc versuchen

Edit:Auf dem pc funktioniert es auch nicht

bearbeitet von Dashboarder_HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Links sind nochmals aktualisiert und für adb ein Mirror eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dashboarder_HD

@mlerch ok jetzt funktioniert es habe auch grad angefangen aber wenn ich den ersten befehl eingebe sagt er device not found

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du alle Treiber installiert? Wird das Gerät unter Windows richtig erkannt? Ist USB-Debugging aktiviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.