Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

huawei sonic U8650 mit datenkabel flashen/updaten?

16 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich habe ein smartphone vom hersteller huawei (genaues modell: sonic U8650, androidversion 2.3.6).

da der speicherkartenslot nicht mehr funktionstüchtig ist, würde ich gerne mit dem datenkabel das gerät flashen/updaten. ich habe von sogenannten stock-firmwares (stock rom) gehört und da soll man ohne eine speicherkarte auf das gerät flashen können sprich mit dem datenkabel.

ist das möglich und/oder gibt es andere möglichkeiten?

wenn ja, wo bekommt man das her und wie lautet die vorgehensweise?

ich finde auf diese frage im gesamten netz keine antwort (sogar mit englischen begriffen schon erfolglos probiert).

kann mir jemand helfen?

:sad:

bearbeitet von big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo,

da habe ich leider keine guten Nachrichten für dich. Huawei Smartphones werden bis jetzt immer über die Speicherkarte geflasht. Ein Update via USB ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo,

wie ich dir gestern bereits per PN geschrieben hatte, gibt es evtl die Möglichkeit das System und das Boot-Image vom PC via fastboot auf das Telefon zu flashen.

Leider liegen alle Huawei-Firmware-Dateien in updata.app Format vor. Ich habe daher aus der FW-Version "1V100R001C169B865" die system.img & boot.img extrahiert und ein kleines Flashtool geschrieben.

Allerdings kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es so funktioniert, da in der update.app noch viele weitere Dateien enthalten sind, deren Notwendigkeit ich nicht bestimmen kann.

Wenn gewünscht, lade ich das Paket (ca.100MB) mal hoch und du kannst es (ohne Gewähr) mal probieren.

Gruß stp402

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Wie gesagt, kann ich da nichts versprechen - das Handy könnte dadurch auch bricken (Software-Crash) und unbrauchbar werden.

Ich lade die Dateien dann erstmal hoch - kann aber was dauern bei meiner Uploadrate. ;)

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Da bin ich gespannt ob das klappt. Das wäre natürlich super, denn diese Lösung könnte man, falls es funktioniert, auch auf die anderen Huawei Phones ausweiten. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich habe die updata.app entpackt und nur das System-und Boot-Image raus geholt.

In der Original-updata sind noch viele weitere Dateien enthalten, die via Fastboot nicht aufgespielt werden können. Es besteh also das Risiko, dass was fehlen könnte.

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Das Flashtool ist nicht das Schwierigste, da die Befehle im Fastboot-Modus "genormt" sind.

Allerdings ist es nicht so leicht die richtigen Dateien aus der updata.app zu bekommen. Beim Sonic und Ideos X3 könnte es noch passen - bei den anderen Modellen fehlen die passenden Hash-Werte.

Na mal schauen - Upload läuft!

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

So...Datei ist oben. ;)

So wird's gemacht:

  • Gehe in die Einstellungen und deaktiviert unter Anwendungen die Option "Schnellstart"
    (Haken rausnehmen)
    und aktiviert in Anwendungen > Entwicklung das "USB-Debugging"

    .

  • Lade euch das Archiv "
    " herunter, entpackt es und installiere die erforderlichen Treiber auf dem PC

    .

  • Schließe das Sonic per USB an den PC an und lasst sich die Treiber-Installation komplettisieren.

    .

  • Entferne nach Abschluss dieser Installation das USB-Kabel und schalte das Telefon aus.

    .

  • Nimm den Akku kurz aus den Telefon und lege ihn wieder ein.

    .

  • Starte den Fastboot-Mode indem du die Power- & VolDown (-) -Tasten gleichzeitig für min 15s betätigt bis das Huawei-Logo auf dem Phone zu sehen ist und es nicht weiter bootet.

    .

  • Verbinde das Sonic via USB mit dem PC und lasst ihn evtl. Treiber nachinstallieren.

    .

  • Downloade die "
    " und entpacke das Archiv auf deinem PC.

    .

  • Gehe in den entpackten Ordner und starte die "Rom_Flasher.bat" und lasse den kompletten Vorgang durchlaufen

    !!!Achte darauf, dass die PC-Firewall denn Zugang von adb-win.exe & fastboot-win.exe nicht blockiert!!!

    .

  • Nach Beendigung des Vorgangs startet das Telefon neu und die Software sollte aufgespielt sein.

Viel Erfolg!!!

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich schau mal, woran es liegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

(bitte löschen)

bearbeitet von dieStundeNull

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Nein, fastboot geht auch ohne Root-Rechte und eine Verbindung zum Telefon besteht.

Kopiere mal bitte die boot.img und die system.img in den tools-Ordner, halte im tools-Ordner die Shift-Taste gedrückt während du die rechte Maus-taste drückst und wähle "Eingabeaufforderung hier öffnen"

Starte dann den Fastboot-Modus im Telefon und verbinde es mit dem PC - danach gib mal bitte folgendes ein:

fastboot-win devices

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Danke,

so wie es aussieht wird das Telefon nicht erkannt:

  1. weil die Treiber nicht oder unvollständig installiert sind
  2. oder das Telefon nicht im Fastboot-modus ist

Kontrolliere bitte nochmal alles und führe den Befehl neu aus - es muss anstatt "?" eine Nummer zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ok, dann probieren wir mal das Sytem zu flashen.

Starte bitte "CMD" nochmal im tools-Ordner und gib mal folgendes ein

fastboot-win erase system
enter
fastboot-win flash system system.img
enter danach
fastboot-win flash boot boot.img
enter
fastboot-win reboot

enter

Mal schauen obs klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hmmm...das ist Mist.

Der Fehler scheint in der system.img zu liegen.

Bevor wir den Fehler jetzt lange suchen wäre es leichter, wenn ein anderer User mit einem Sonic mal ein CWM-Backup der Firmware erstellen könnte und hochladen würde.

Teile dieses Backups könnte man dann per Fastboot flashen.

Wäre schön wenn sich jemand da meldet!

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Wenn es dir im Gerätemanager als ADB Interface angezeigt wird, wird er im Fastboot Modus erkannt.

Ich sehe das genau wie stp402. Das Problem ist das system.img das sich nicht flashen lässt. Wir müssen also eins finden, das sich flashen lässt. Am besten wäre hier eine aus einem CWM Backup.

Vielleicht kann man die aus dieser eine system.img basteln. http://roms.htcmania.com/filtro.php?r=1107

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich glaube es liegt eher am Image. Wenn ein anderer User einen DUMP seiner system.img am Phone machen könnte, dann könnte man versuchen das zu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0