Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Huawei Ascend P1 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Sammelthread] Huawei Ascend P1 - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Dieses Thema wurde im Huawei Ascend P1 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree14Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.03.2012, 22:43   #11
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Anthropolis

Das auf alle Fälle! Dann muss es ja jetzt 200€ bis höchstens 300€ kosten.
Anthropolis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 22:43  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 27.06.2012, 20:58   #12
HF-Mitglied

Review:
http://www.gsmarena.com/huawei_ascend_p1-review-777.php
Huaweijaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:19   #13
HF-Mitglied

Mein Huawei U9200 aka Ascend P1

Seit 4 Tagen habe ich nun mein neues Handy Huawei U9200 aka Ascend P1 schwarz von Cyberport.de.
Ich vergleiche dieses Handy gerne mit dem Samsung Galaxy S II, da mein Kumpel dieses hat.

Bilder:

TestVideo:

Hier meine Erfahrungen mit dem Gerät:

Über Huawei:
"Huawei ist mittlerweile der zweitgrößte Telekommunikationsausrüster der Welt und einer der führenden Anmelder von Mobilfunkpatenten.
In Sachen Hardware für Endverbraucher bietet Huawei drei Produktgruppen an: Surfsticks, Home Devices wie LTE-Router und Mobiltelefone.
Hier zählt Huawei inzwischen zu den 6 größten Handy-Herstellern.
Neben den Niedrigpreis-Geräten Y200 und G300 will Huawei nun auch im Highend-Bereich mit der Ascend Serie den Deutschen Markt erobern."

Huawei will noch in diesem Jahr eine LTE-Version des Ascend P1 nach Deutschland bringen, zudem wollen sie eine XL Version des Ascend P1 mit extra großem Akku herstellen, ob die XL Version nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt.

Das Huawei U9200 aka Ascend P1 ist in Deutschland bei Mobilcom/Debitel sowie diversen Onlineshops ab sofort für: 449 Euro (UVP) erhältlich.

Hardware Übersicht:
Betriebssystem: Android™ 4.0.3 Ice Cream Sandwich (version B218)
Prozessor: Dual-core 1.5GHz TI OMAP 4460 Cortext-A9 Prozessor
Maße: 7.69 x 64.8 x 129mm
Gewicht: 110g
Display: Super AMOLED Touch Screen mit Corning® Gorilla® Glas
Display Größe: QHD 960 x 540 Pixel, (4.3“)
Grafikprozessor: SGX 540
Speicher: Intern 4GB, erweiterbar bis zu 32GB microSD, microSDHC
Datendienste: 2G, GPRS/EDGE, 3G,HSDPA 7.2Mbps, GPS
WLAN: Wi-Fi 802.11b/g/n
Bluetooth: 3.0 HS
Dienste: DLNA Server/Client, Backupsoftware, HiSuite
HauptKamera: 8 MP BSI mit AF, 1080p HD Video; FrontKamera: 1.3 MP HD, 720p HD Video mit Dual-LED Blitz
Sensoren: Lagesensor, Geschwindigkeitssensor, Ambient light, Kompass, Gyro Sensor
Mikrofon: Dual Mikrofon mit Geräuschreduktion
Audio: 5.1 Surround Sound mit Dolby Mobile 3.0 Plus
Akku: 1800 mAh
Verbindungen: 3.5mm Klinkenstecker, Micro USB / MHL-HDMI

Das neue HUAWEI U9200 aka Ascend P1 ist 7,69 Millimeter schlank und wiegt nur 110 Gramm und bietet einen brillianten 4,3 Zoll (10,9 cm) großen Super-AMOLED-Display.

HDMI Funktionalität kann ich noch nicht testen, da ich noch kein MHL-HDMI Adapter für den Micro-USB Anschluss besitze.

Das Handy / Verarbeitung:
Das Handy liegt gut in der Hand und ist schön leicht.
Das Gehäuse ist im Unibody Format, d.h. kein abnehmbarer Deckel, um an den Akku zu kommen.
Der Rahmen um das Display ist schmal gehalten, die Verarbeitung vom Gehäuse ist gut.
Trotz dem Fliegengewicht und dem Plastikgehäuse wirkt das Handy stabil und hochwertig verarbeitet.

Akku:
Der Akku ist fest eingebaut, sowohl HUAWEI_DEVICE als auch HUAWEI_DACH in Facebook haben mir bestätigt, dass die EU Version einen 1800 mAh anstatt von 1600 mAh Akku verbaut hat.
Zusätzlich hat das Handy ein speziellen Energiemanagement.
Bei gleicher Akkukapazität sollen die Huawei-Handys bis zu 30 Prozent mehr Laufzeit bieten als die Konkurrenz.
Möglich wird dies durch diverse Optimierungen bei der Antennenleistung etc.

Ich selbst muss das Handy alle 2 Tage aufladen, habe nämlich allerhand Push Dienste laufen und surfe damit oft.
Ich kann die Akkuleistung nicht gut beurteilen, ich meine sie könnte besser sein, aber man kommt damit auf jedenfall über den Tag.
Sie ist auf jedenfall um einiges besser als beim Samsung Galaxy SII.

GSMArena hat hier ein Akku-Test gemacht, allerdings von der Chinesischen Version mit nur 1670mAh.

Bei der EU Version mit 1800 mAh sieht das ganze schon ein bisschen anders aus.
Aber auch hier zieht das Display und das GSM Modul mächtig Strom.

Ton:
Wie man bei dem Lautsprecher von 5.1 Surround Sound sprechen kann, ist mir ein Rätsel.
Allerdings ist der Ton ziemlich gut anzuhören und zumindest beim Musik hören und Film schauen bis sehr laut Einstellbar.
Sprachqualität des Mikrofons ist gut, Gesprächspartner haben sich nicht beklagt.

Kamera:
Eine 8MP Kamera in einem Handy hatte ich noch nie, ich bin begeistert.
Sie macht gute und helle Bilder.
Im Vergleich macht sie bessere Bilder als das Samsung Galaxy S II.
Die Kamera bedient sich einem Dual-LED Blitz, wobei der nicht so hell ist, wie der vom Samsung Galaxy SII.
Neben Zusatzeffekten wie Sepia, Verzerrung und Co. bietet sie auch eine HDR Aufnahme Funktion, wobei der Effekt nicht so ausgeprägt ist, wie mit einer HDR Software am PC.

(Videos aufnehmen in 1080p tut es auch, ruckelfrei leider nur mit 720p, sofern Videoqualität auf Extrafein gestellt ist. Ich hoffe, dies wird mit dem nächsten Update gefixxt?)
EDIT: Nachträglich erneut getestet und es klappt alles :)
Waren wohl zuviele Apps offen oder Speicherkarte zu langsam.

Display:
Das Ascend P1 ist das erste Smartphone von Huawei mit AMOLED-Display.
Die Farben sind brilliant, und gestochen Scharf.
Mit 960 x 540 Pixel ist es zwar nicht vergleichbar mit einem iPhone4,
qHD, also 'Quarter High Definition', also ein Viertel von Full-HD ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
MXPlayer spielt eine 1080p .mkv mit Untertitel gestochen scharf und flüssig ab.

Software:
Das Ascend P1 läuft mit Android 4.0.3 (B218) ab Werk. Aktuell kann man leider nur die ältere Chinesische Version des Roms (B115) rooten, es sollte aber nicht mehr lange dauern, dann klappt das auch mit der EU Version.
Huawei schaut sich Android Jelly Bean gerade an, einen Zeitplan oder gar Modelle, die aktualisiert werden, gibt es derzeit noch nicht.

Das Huawei Ascend P1 ist dank FastBoot Option in nur 5 Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit!
Die neue Emotion-Nutzeroberfläche von Huawei ist noch nicht dabei, jedoch eine 3D Oberfläche mit HD Widgets.

Zubehör:
Zubehör ist wie überall auch - mal wieder ein Witz xD
Den HDMI Adapter gibt es natürlich extra, das USB-kabel des Ladegeräts ist sehr kurz.
(Das Beste und Längste USB-Ladekabel gab es zum Amazon Kinde 4 Touch, da sollten sich viele ne Scheibe abschneiden.)
Die Größe der Ohrhörer beim mitgelieferten Headset ist so groß, dass es im Ohr weh tut.
(Selbe Teile wie beim iPhone, nur mt Huawei Schriftzug)
Habe mir erstmal ein InEar Headset mit zusätzlichen MediaTasten bestellt.
Die Bedienungsanleitung besteht aus zig Sprachen, 2 Seiten davon ist dem Deutschen gewidmet wo drinsteht, dass man eine normale SIM Karte so und sorum einlegen muss und dass man eine MicroSD Karte in diesne und jeden Schlitz steckt.

Fazit:
Ich liebe dieses Handy, auch wenn mich Android manchmal wahnsinnig macht (bin iOS verwöhnt)
Ich vergleiche dieses Handy gerne mal mit dem Samsung Galaxy S II da mein Kumpel eins hat.
Meiner Meinung nach ist das Ascend P1 besser verarbeitet, schneller und insgesamt besser als das Galaxy S II.
Viel BedienKomfort macht das neue Android 4 ICS aus, wo doch beim Galaxy S II noch die Vorgänger Androidversion werkelt.

Verbesserungs- / Ergänzungsvorschläge nehme ich gerne an.
Fragen zum Handy beantworte ich gerne, soweit ich es kann :)

EDIT: Updated :)

Mfg Novo aka Takeo
krteddy, BON-BONZE und freedroid haben sich bedankt.

Geändert von takeoyasha (16.07.2012 um 22:23 Uhr)
takeoyasha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:21   #14
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von flatflo

Wann kommt es denn nun?
flatflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:38   #15
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von flatflo Beitrag anzeigen
Wann kommt es denn nun?
*seufz*
Das Handy ist seit 4 Tagen im Mobilcom / Debitel Shop sowie bei diversen Onlineshops erhältlich.
Alt 16.07.2012, 21:40   #16
HF-Mitglied

Danke takeoyasha für deinen persönlichen Bericht. Es bleiben nur Kleinigkeiten zu klären, z.b. wo die Benachrichtigungs LED angebracht ist und ob diese tadellos funktioniert. wie sind die Verschlüsse der Kartenslots? Die sollen ja angeblich schnell abfallen, zumindest bei Testgeräten.
welche Speicherkarte (Klasse) nutzt du, wg Videorucklern.

MfG
BON-BONZE
BON-BONZE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:42   #17

Benutzerbild von freedroid

@takeoyasha

Danke für den tollen Bericht. Ich denke das kann für einige User als schöne Entscheidungsgrundlage dienen.

Ach ja der Lockscreen sieht sehr interessant aus. Kann man die Funktionen in den Schiebereglern verändern?
freedroid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:45   #18
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von flatflo

Vor dem Editieren sah das für mich aus, wie irgendein Bericht aus dem Netz, deshalb die Nachfrage des Release, sorry!

Schöner Bericht
flatflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 22:10   #19
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von BON-BONZE Beitrag anzeigen
Es bleiben nur Kleinigkeiten zu klären, z.b. wo die Benachrichtigungs LED angebracht ist und ob diese tadellos funktioniert. wie sind die Verschlüsse der Kartenslots? Die sollen ja angeblich schnell abfallen, zumindest bei Testgeräten.
welche Speicherkarte (Klasse) nutzt du, wg Videorucklern.
Die LED blinkt mal rot mal orange und mal grün je nach Status.
Sie sitzt in dem Sprechmuschel Schlitz über dem I von dem HUAWEI Schriftzug.
Die Verschlüsse der Kartenslots sind wahrlich wackelig, werden die doch nur von einem dünnen Gummi gehalten.
Am Besten 1x Karte rein und dann nie wieder anfassen xD
Speicherkarte nutze ich die SanDisk 32 GB microSDHC Speicherkarte Class 6.

Zitat:
Zitat von freedroid Beitrag anzeigen
@takeoyasha
Ach ja der Lockscreen sieht sehr interessant aus. Kann man die Funktionen in den Schiebereglern verändern?
Ist ne Zusatz App, da ich mich nicht jedesmal Anmelden wollte, um Twitter / RSS / Verpasste Anrufe etc. zu sehen.
Sie nennt sich "Widget Locker" und "TeslaUnread Plugin" und ja die Widgets und Schieberegler sind änderbar.

Mfg Novo aka Takeo
Alt 18.07.2012, 15:47   #20
HF-Mitglied

@takeoyasha

kannst du auch was zur Wlan Verbindung sagen? Wie gut ist die Signalstärke/Verbindungskontinuität (Abbrüche vorhanden?)?

Wie ist das GPS? Wie schnell bekommst du einen Satfix und wird dein Standort auch im Gebäude erkannt?

BON-BONZE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:47  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
ascend, erfahrungsberichte, huawei, p1, test, testberichte

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Huawei Ascend P1 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen