![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Huawei Ascend P1 - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte [Sammelthread]Dieses Thema wurde im Huawei Ascend P1 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
14Danke
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() |
Huawei Ascend P1 - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte
Test / Erfahrungsberichte / Testberichte Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem -Huawei Ascend P1 S- schon gemacht? Lasst es uns hier wissen! Gruß stp402 |
|
|
|
|
|
#2 |
![]() |
![]() Hier möchte ich euch mein Review für das Huawei Ascend P1 vorstellen, welches mir freundlicherweise von getgoods.de zur Verfügung gestellt wurde ![]() Die Verpackung ist klein und schlicht gehalten, was auch völlig ausreichend ist. Das Siegel war leicht zu durchtrennen und der obere Karton lies sich leicht ohne Gewalt abnehmen. ![]() Inhalt / Zubehör An beiliegendem Inhalt / Zubehör neben dem Handy finden wir folgendes vor:
![]() Somit ist festzustellen, das es sich um reines Standardzubehör handelt und nichts sonderliches beigelegt ist, ausser der bereits aufgebrachten Displayschutzfolie. Verpackung samt Inhalt macht einen soliden Eindruck. Fotos vom Huawei Ascend P1 Hier habe ich ein paar Fotos vom Ascend P1 gemacht. Auf einigen ist zum Vergleich mein Galaxy Nexus zu sehen. ![]() ![]() ![]() ![]() Display Als nächstes möchte ich ein paar Worte zum Display verlieren. Jenes besitzt ein 4,3 Zoll großes Super-Amoled-Display mit einer QHD Auflösung von 960 x 540 Pixel. Ebenso zählt es zu seinen Eigenschaften Corning Gorilla Glass und eine Displayschutzfolie ist ab Werk aufgebracht. Die Displayqualität an sich gefällt mir wirklich gut, kann nicht klagen. Alles ist scharf genug und Dank Amoled farbenfroh (wenn man darauf steht). Wenn ich es allerdings mit meinem Galaxy Nexus und dessen HD-Auflösung vergleiche, steht das Ascend P1 hinten an. Schriften wirken nicht so scharf wie auf dem Nexus, ansonsten ist es fast identisch. Die Helligkeit ist für mich sowohl innen als auch draussen ausreichend, besser gesagt, Standard. Wobei diese einen Tick heller ist, als bei meinem Nexus. Jedoch finde ich die Farben etwas zu warm. Ein Bildvergleich im Browser mit Text (teils ist ein leichter Rotstich zu vernehmen, das kommt von meiner Cam!) Design / Verarbeitung / Haptik Sofort spricht mich das einfache aber doch leicht elegante viereckige Design an, sowie die geringe Tiefe von nur 7,69 mm. Die Front wirkt klar und das Display "verschwindet" im tiefschwarz umrandeten Gehäuse. Die Rückseite ziert ebenso ein mattes, leicht gummiertes schwarz. Den Versuch, einen Akkudeckel abzunehmen, braucht man gar nicht erst wagen, da der Akku fest verbaut ist und sich somit die Rückseite nicht abnehmen lässt. Es besteht im Wesentlichen aus zwei großen Teilen und wir finden nicht wie bei HTC ein Unibody-Gehäuse vor. Die Verarbeitung lässt bei meinem Testgerät keinen Anlass zur Kritik. Die Spaltmaße sind so wie sie sein sollen, Lautstärkewippe + Powerbutton sind sauber integriert und die verwendeten Materialen wirken keinesfalls billig, so wie es vielleicht mancher erwarten würde. Sowohl der Simkarten- als auch der MicroSD-Slot sind mit einer Abdeckung geschützt, welche solide sitzen, nicht wackeln oder gar von alleine herausfallen. Der 3,5 mm Klinkenanschluss und der Micro-USB-Anschluss sind ungeschützt. Höhe und Breite fallen ganz normal aus. Kommen wir zur Haptik, mit welcher ich zum Teil Probleme habe. Das "Feeling" der jeweiligen Materialen und das Gewicht von 110 Gramm ist völlig in Ordnung, jedoch stören mich zwei Kleinigkeiten, wenn ich das Handy in der Hand halte:
Nächster Kritikpunkt sind die unteren Ecken, wenn ich es senkrecht in der Hand habe. Ein Vergleichsbild, auf dem das Galaxy Nexus auf dem Ascend P1 aufliegt ![]() Durch das abgekantete Design drück die Ecke etwas auf den Handballen, was zwar nicht direkt schlimm ist, aber irgendwie ein unangenehmes Gefühl hervorruft. Liegt mir ein Handy nicht richtig gut in der Hand, dann wird über den jeweiligen Kauf definitiv gezweifelt. Man sollte sich damit auch wohl fühlen ![]() Soft- und Hardware Das Huawei Ascend P1 wird mit Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich ausgeliefert. Genauere Details finden wir im Handy selbst: ![]() Es läuft prinzipiell mit Vanilla Android, jedoch ist ein Huawei-Launcher bereits installiert. Genauer gesagt, stehen zwei verschiedene zur Auswahl -> Huawei Launcher und 3D Home. Insgesamt läuft alles recht pasabel, an einigen Ecken hakt es jedoch etwas. Beim Galaxy Nexus war es mit ICS minimal besser, aber viel nehmen sich beide hier nicht. Seit dem Update des Nexus auf Jelly Bean läuft es wesentlich besser und wird mit Sicherheit auch dem Ascend P1 gut tun. Die Einstellungen und vorinstallierten Apps sind nahezu identisch, so finden sich Ausnahmen wie eine Backup App, AppInstaller, eine DLNA App, Musik+, Polaris Office oder der Security Guard App. Anbei noch 2 Benchmarktests: Neben dem Display die wichtigsten Hardwaredaten:
Es steht genügend Power zu Verfügung um sämtliche Anwendungen, Spiele oder Multitasking zu meistern. Hier hatte ich in diversen Tests keinerlei Probleme, was die Spielefähigkeit usw. angeht. GPS / WLan / Mobile Daten Wirklich begeistert bin ich vom GPS, der Fix ist schnell da (auch im Haus), es werden viele Satelliten gefunden und die Verbindung ist stabil ![]() Verbinden und surfen via WLan klappt einwandfrei. Seiten werden rasch aufgebaut und das Signal empfinde ich als starkt + stabil. Gleiches kann ich über das Surfen via Mobile Daten sagen, der Empfang ist ebenso gleichmäßig und schmiert nicht ab. Für beides habe ich einen Speedtest gemacht (WLan -> DSL 6000), wobei ich ihn für die Mobilen Daten drei mal ausgeführt habe ![]() Gesprächsqualität / Soundqualität Die Gesprächsqualität geht absolut in Ordnung. Sowohl ich als auch mein Gegenüber konnten alles klar wahrnehmen. Die Qualität des Freisprechers ist weniger berauschend, ich empfinde diese als etwas zu leise und teils unklar. Für die Soundqualität über den Lautsprecher gilt nicht direkt das Gleiche, jedoch ist die Lautstärke nicht sonderlich laut und die Qualität ist als normal (aber auch nicht mehr) einzustufen, eher etwas schlechter meiner Meinung nach. Legt man das Handy ab, so wird der Sound natürlich auch etwas leiser, jedoch ist der Lautsprecher vom P1 schon etwas ungünstig angebracht, da er schon sehr eben aufliegt. Liegt das Handy auf keiner absolut harten Oberfläche (Tisch) sondern auf etwas minimal weichem (dünne Tischdecke) dämpft das den Sound doch ordentlich, leider. Über das Hören mit Kopfhörern bin ich fast ein bisschen enttäuscht. Der Sound klingt teilweise etwas dumpf und ist ziemlich leise. Benachrichtigungs LED (Notification LED) Einen kleinen Unterpunkt möchte ich der Benachrichtigungs LED widmen, da dies sicher einige interessiert. Diese sitzt rechts in der Hörmuschel. Wird ein Anruf, eine Nachricht verpasst, eine Benachrichtigung (z.B. Facebook) erhalten oder das Handy geladen, so aktiviert sich die LED in verschiedenen Farben. In meinen Versuchen hat es jedes mal wunderbar geklappt. ![]() Kamera Kommen wir zur Kamera. Bevor ich über diverse Einstellungsmöglichkeiten viele Worte verliere, habe ich kurzerhand ein paar Screenshots gemacht Die diversen Möglichkeiten würde ich als "üblich" beschreiben. Die Menüs wirken sauber aufgeräumt und nicht überladen. Wer mehr will, muss sich eine zusätzliche Foto App anschaffen. Die Fotos vom Ascend P1 selber begeistern mich nur bedingt. Der Auto-Focus arbeitet schnell und meist sauber, Fotos werden schnell ausgelöst und das nächste ist schnell nachgeschossen. Allerdings fehlt es den Fotos etwas an Schärfe. Sie wirken oft etwas weich und wirken ausgewaschen. Zum Vergleich habe ich neben dem P1 auch Bilder mit meinem Galaxy Nexus und Wave S8500 gemacht (Weitere folgen!) Den Fotos des Ascend P1 fehlt es an Schärfe und sind etwas blas. Die Bilder vom Nexus etwas Dunkel (bis auf das Letzte mit der Pflanze, seit einem Update werden die Bilder gelblich im Aussenbereich). Das beste Ergebnis erzielt m. E. das Samsung Wave S8500. Die Videokamera stellt mich zufrieden. Diese braucht sich nicht hinter anderen verstecken, besser ist sie aber auch nicht. Habe ein paar Videos gemacht und auf dem Handy + PC angesehen. Der Auto-Focus arbeitet mittelmäßig. Teilweise lässt er sich schon mal einige Sekunden Zeit, aber meist klappt es gut. Hier 2 Beispielvideos (nicht von mir!) Akku Der Akku des Ascend P1 kann sich bisher sehen lassen und braucht sich hinter anderen Smartphones nicht verstecken, im Gegenteil. Bei bisher durchaus reger Testnutzung waren 3 Tage kein Problem. Ich habe in diesem Zeitraum sämtliche Funktionen getestet und der Browser war viel im Einsatz. Das P1 lag aber zwischenzeitlich mal wieder einige Stunden nur im Stand-By und Flugmodus. Nutzt man es ganz normal im Alltag und "missbraucht" es nicht zu sehr (viele Spiele, alle 2 Minuten Facebook...), dann sollten auch hier 2 - 3 durchaus realistisch sein. Allerdings ist das mein erster Eindruck, welcher sich im Testzeitraum noch anders entwickeln kann. Die Scree-On Zeit betrug gute 4 Stunden. Nach längerer Nutzung hat sich das Akkuverhalten bestätigt und ich bin damit sehr zufrieden ![]() Fazit Das Huawei Ascend P1 konnte zum Großteil die Erwartungen erfüllen. Es hat mit seinem vernünftigen Display, Akkulaufzeit und der Power eine eindeutige Daseinsberechtigung. Etwas negativ fiel mir die Kamera und teilweise der Sound auf. Über die Haptik / Bauform lässt sich streiten, hier hat jeder ein anderes empfinden. Meines Erachtens hat Huawei das P1 zu spät released, mit fast der gleichen Ausstattung hat Samsung das Galaxy S2 über ein Jahr früher auf den Markt gebracht. Ob somit der aktuelle Preis von rund 400 € gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zum einen möchte ich mich nochmals bei getgoods.de für das Testgerät bedanken und zum anderen sind Fragen / Lob / Kritik gerne hier im Thread erwünscht. Vielleicht konnte ich auch dem Einen oder Anderern weiterhelfen ![]() Cheers! Geändert von flatflo (15.09.2012 um 10:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
![]() |
Findet Ihr, das die Rückseite zu viel S2 is?
|
|
|
|
|
|
#4 | |
![]() |
Smartphone mit 6,68 Millimeter Bautiefe
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ehren-Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |
![]() |
Auch bei den cnet.de gibt´s einen ersten guten Eindruck vom Ascend P1s
Zitat:
http://www.cnet.de/tests/handy/41558...per_amoled.htm dazu gibt´s noch einen Haufen Bilder vom Gerät selbst: http://www.cnet.de/galerie/41558345/...artphone.htm#g |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
![]() |
connect.de hat einen Test zum Huawei Ascend P1s veröffentlicht.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
![]() |
Ich glaube, das sich Huawei derzeit mit den anderen Modellen (z.B. ihrem Quadcore Gerät) selbst auskontern.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ehren-Mitglied
|
So sieht es denke ich auch aus.
|
|
|
|
|
|
#10 |
![]() |
Möglich... interessant wird hier die Preisdifferenz zw. dem P1S und den D quad Modellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone