Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Weitere Huawei Android Handy Foren > Sonstige Huawei Android Handys > Huawei U8650 Sonic Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

huawei sonic U8650 mit datenkabel flashen/updaten?

Dieses Thema wurde im Huawei U8650 Sonic Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading


Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree10Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.10.2012, 17:47   #1
dieStundeNull
Gast
 
huawei sonic U8650 mit datenkabel flashen/updaten?

hallo,
ich habe ein smartphone vom hersteller huawei (genaues modell: sonic U8650, androidversion 2.3.6).
da der speicherkartenslot nicht mehr funktionstüchtig ist, würde ich gerne mit dem datenkabel das gerät flashen/updaten. ich habe von sogenannten stock-firmwares (stock rom) gehört und da soll man ohne eine speicherkarte auf das gerät flashen können sprich mit dem datenkabel.

ist das möglich und/oder gibt es andere möglichkeiten?
wenn ja, wo bekommt man das her und wie lautet die vorgehensweise?

ich finde auf diese frage im gesamten netz keine antwort (sogar mit englischen begriffen schon erfolglos probiert).

kann mir jemand helfen?

Geändert von big-w (04.01.2013 um 19:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:47  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Alt 08.10.2012, 17:54   #2

 
Benutzerbild von freedroid
 
Hallo,

da habe ich leider keine guten Nachrichten für dich. Huawei Smartphones werden bis jetzt immer über die Speicherkarte geflasht. Ein Update via USB ist mir nicht bekannt.
dieStundeNull hat sich bedankt.
freedroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 18:59   #3
 
Benutzerbild von stp402
 
Hallo,

wie ich dir gestern bereits per PN geschrieben hatte, gibt es evtl die Möglichkeit das System und das Boot-Image vom PC via fastboot auf das Telefon zu flashen.

Leider liegen alle Huawei-Firmware-Dateien in updata.app Format vor. Ich habe daher aus der FW-Version "1V100R001C169B865" die system.img & boot.img extrahiert und ein kleines Flashtool geschrieben.

Allerdings kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es so funktioniert, da in der update.app noch viele weitere Dateien enthalten sind, deren Notwendigkeit ich nicht bestimmen kann.

Wenn gewünscht, lade ich das Paket (ca.100MB) mal hoch und du kannst es (ohne Gewähr) mal probieren.



Gruß stp402
freedroid und dieStundeNull haben sich bedankt.
stp402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:37   #4
 
Benutzerbild von stp402
 
Wie gesagt, kann ich da nichts versprechen - das Handy könnte dadurch auch bricken (Software-Crash) und unbrauchbar werden.

Ich lade die Dateien dann erstmal hoch - kann aber was dauern bei meiner Uploadrate.


Gruß stp402
dieStundeNull hat sich bedankt.
stp402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:40   #5

 
Benutzerbild von freedroid
 
Da bin ich gespannt ob das klappt. Das wäre natürlich super, denn diese Lösung könnte man, falls es funktioniert, auch auf die anderen Huawei Phones ausweiten.
freedroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:56   #6
 
Benutzerbild von stp402
 
Ich habe die updata.app entpackt und nur das System-und Boot-Image raus geholt.

In der Original-updata sind noch viele weitere Dateien enthalten, die via Fastboot nicht aufgespielt werden können. Es besteh also das Risiko, dass was fehlen könnte.


Gruß stp402
dieStundeNull hat sich bedankt.
stp402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:09   #7
 
Benutzerbild von stp402
 
Das Flashtool ist nicht das Schwierigste, da die Befehle im Fastboot-Modus "genormt" sind.
Allerdings ist es nicht so leicht die richtigen Dateien aus der updata.app zu bekommen. Beim Sonic und Ideos X3 könnte es noch passen - bei den anderen Modellen fehlen die passenden Hash-Werte.

Na mal schauen - Upload läuft!


Gruß stp402
dieStundeNull hat sich bedankt.
stp402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:37   #8
 
Benutzerbild von stp402
 
So...Datei ist oben.

So wird's gemacht:
  • Gehe in die Einstellungen und deaktiviert unter Anwendungen die Option "Schnellstart" (Haken rausnehmen) und aktiviert in Anwendungen > Entwicklung das "USB-Debugging"
    .
  • Lade euch das Archiv "Huawei Sonic USB-Treiber" herunter, entpackt es und installiere die erforderlichen Treiber auf dem PC
    .
  • Schließe das Sonic per USB an den PC an und lasst sich die Treiber-Installation komplettisieren.
    .
  • Entferne nach Abschluss dieser Installation das USB-Kabel und schalte das Telefon aus.
    .
  • Nimm den Akku kurz aus den Telefon und lege ihn wieder ein.
    .
  • Starte den Fastboot-Mode indem du die Power- & VolDown (-) -Tasten gleichzeitig für min 15s betätigt bis das Huawei-Logo auf dem Phone zu sehen ist und es nicht weiter bootet.
    .
  • Verbinde das Sonic via USB mit dem PC und lasst ihn evtl. Treiber nachinstallieren.
    .
  • Downloade die "Huawei_U8650_1V100R001C169B865-Flash.7z" und entpacke das Archiv auf deinem PC.
    .
  • Gehe in den entpackten Ordner und starte die "Rom_Flasher.bat" und lasse den kompletten Vorgang durchlaufen
    !!!Achte darauf, dass die PC-Firewall denn Zugang von adb-win.exe & fastboot-win.exe nicht blockiert!!!
    .
  • Nach Beendigung des Vorgangs startet das Telefon neu und die Software sollte aufgespielt sein.

Viel Erfolg!!!


Gruß stp402
dieStundeNull hat sich bedankt.
stp402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:22   #9
 
Benutzerbild von stp402
 
Ich schau mal, woran es liegen könnte.
stp402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:25   #10
dieStundeNull
Gast
 
(bitte löschen)

Geändert von dieStundeNull (04.01.2013 um 15:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:25  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
datenkabel, flashen updaten, huawei, sonic, u8650

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Weitere Huawei Android Handy Foren > Sonstige Huawei Android Handys > Huawei U8650 Sonic Forum


Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Diskussionsthread] Huawei U8650 Sonic - Firmware updaten / flashen stp402 Huawei U8650 Sonic Forum 7 20.08.2012 09:06
Huawei U8650 Sonic - Twitter App BMWpokerAce Huawei U8650 Sonic Forum 0 12.01.2012 20:35
Huawei U8650 Sonic - Wetter App Buddler Huawei U8650 Sonic Forum 0 12.01.2012 14:47
[Anleitung] Huawei U8650 Sonic - Firmware updaten / flashen freedroid Huawei U8650 Sonic Forum 0 11.01.2012 12:19
Huawei U8650 Sonic - FAQ [FAQ] krteddy Huawei U8650 Sonic Forum 5 22.10.2011 13:15




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.