Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Weitere Huawei Android Handy Foren > Sonstige Huawei Android Handys > Huawei U8800 Ideos X5 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Firmware] diverse Probleme beim Rooten

Dieses Thema wurde im Huawei U8800 Ideos X5 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.11.2012, 23:27   #1
HF-Mitglied

Unglücklich diverse Probleme beim Rooten

Hi Leute,

ich bin mittlerweile seit Tagen damit beschäftigt, mein Handy einfach nur zu rooten. Bei diversen Sachen bin ich immer mal einen Schritt weitergekommen, mittlerweile bin ich der Meinung dass mein Handy mit der aktuellen Firmware (2.3.5 / B522) nicht zu rooten ist, warum auch immer. Ich hab das Handy gebraucht gekauft und weiß auch nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat, im Prinzip läuft das Ding allerdings auf Gingerbread problemlos. Trotzdem würd ich daran natürlich ein bisschen rumbasteln.

Mit SuperOneClick und runme.bat funktioniert das ganze also nicht, ich bekomme Fehlermeldungen in denen Sachen stehen wie "there is no such directory" oder "read-only file". Meine ADB-Treiber hab ich nach ewig langer Arbeit richtig installieren können. USB-Debugging ist ein. Log auch. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die Aussage "DO NOT mount SD-Card", weil ich keinen Plan hab was genau damit gemeint ist. Also ich weiß im Grunde was mounten ist, hab aber keinen Plan wie ich meine SD-Karte überhaupt mounte oder ob die vll schon gemountet ist. Das ist das erste Problem, glaub aber nicht dass das entscheidend ist. Vermute eher dass mein Anti-Viren-Programm, das beim Installieren der beiden Programme bald nen Herzinfarkt bekommen hat, daran schuld ist oder die Firmware einfach. Falls jemand hier eine mögliche Lösung weiß her damit.

Was ich an meinem Gerät im Moment merkwürdig finde, ist dass ich weder einen pinken noch einen blauen Screen jemals im Stock Recovery gesehen habe und dort das schöne kleine Dreieck mit Ausrufezeichen ist, dessen Bedeutung mir aber auch nicht so ganz klar ist.

Jedenfalls hab ich mir dann eben gedacht ich spiel einfach ne neue Firmware drauf, und dafür soll ich ja meine SD-Karte formatieren. Leider kann ich meine Karte weder in meinen PC noch Laptop anschließen, da ich zwar einen Adapter habe, aber die beiden nicht mit SDHC-Karten umgehen können. Kann ich die Karte formatieren, wenn ich sie im Handy habe? Oder muss ich echt ein Lesegerät kaufen? Mein PC zeigt mir nach Installation der ADB-Treiber übrigens den internen Speicher und die SD-Karte als ein Verzeichnis an, was mich davon abhält es so irgendwie zu versuchen mit der Formatierung. Muss ich die Treiber wieder deinstallieren? Vorher hatte ich gar keine bzw. welche mit denen runme.bat und SuperOneClick nicht arbeiten konnten, da hat er mir die Karte aber wenigstens als eigenes Verzeichnis angezeigt.

Also kurzgefasst:

Wie formatiere ich meine SD-Karte? (16GB Class 10)
Alternativ: Wie bringe ich SuperOneClick oder runme.bat zum laufen?

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, ich hab die Nase langsam voll

Danke.
MrTeflon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 23:27  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 10.11.2012, 23:38   #2

Benutzerbild von freedroid

Hallo,

also SD Karte mounten heißt, dass du am Phone nach dem anstecken nicht den Speicher aktivieren sollst Also nicht auf den Button "USB aktivieren" klicken.

Ich würde dir empfehlen am PC alle Treiber nochmal komplett über den Gerätemanager zu deinstallieren und dann Schritt für Schritt nach dieser Anleitung vorzugehen.

Huawei U8800 Ideos X5 - Root / rooten

Btw: den Pink Screen erreichst du mit einer anderen Tastenkombination als das Recovery. Dieses brauchst du aber zum rooten nicht.
MrTeflon hat sich bedankt.
freedroid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 20:01   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

Hm jetzt funktioniert hier gar nichts mehr. Wenn ich mein Handy an den PC anschließe hab ich ein Laufwerk wo meine Daten drauf sind. Wenn ich die SD-karte mounten will läft er ewig und sagt irgendwann dass die karte jetzt entfernt werden kann. Glaub nicht dass da noch irgendwas zu retten ist. Wie kann ich sicher gehen dass auf meinem PC alle Treiber gelöscht werden und das Handy einfach auf 2.3.5 zurücksetzen?

Edit: Hab jetzt erstmal nen Factory Reset gemacht. Leider scheint da immer noch was kaputt zu sein, denn wenn ich das Ding an den PC anschließe sagt er mir das Debugging an ist, obwohl ich das nicht aktiviert hab und in den Settings auch nicht an ist. SD-Karte mounte funktioniert auch immer noch nicht. Das Problem liegt wohl eher am PC oder? Ich probier nochmal an den Treiber zu basteln, finde aber auch einfach nichts was einfach mal funktioniert. Von der Huawei-Hp die Treiber laufen nicht richtig und jede einzelne Sache die ich hier versuche klappt nicht. Hab langsam den Kaffee auf hier... puh

Also im Geräte-Manager finde ich schonmal nichts was mir bekannt vorkommt. Mein PC erkennt im Geräte-Manager das Handy auch nicht mehr. Jetzt kann ich natürlich auch keine Treiber löschen...

Geändert von MrTeflon (11.11.2012 um 20:22 Uhr)
Alt 11.11.2012, 20:30   #4

Ich denke auch, dass das Problem am PC liegt.

Nun das einfachste wäre es das Update auf 2.3.5 nochmal zu installieren.

Dann auf dem PC am besten mal gar nichts mit der Hand installieren. Erst wenn es dich bei der Anleitung nach Treibern fragt.
Alt 11.11.2012, 21:07   #5
HF-Mitglied
Threadstarter

gut dann muss ich mir erstmal ein Lesegerät besorgen... Danke soweit schonmal
Alt 11.11.2012, 21:15   #6

Das wird wohl das Beste sein. Viel Erfolg
Alt 12.11.2012, 15:11   #7
HF-Mitglied
Threadstarter

Es funktioniert einfach nicht. Ich verstehs nicht... Hab B526 geflasht und alles nach Anleitung, die Treiber auch richtig installiert. blödes Ding...

Mit welcher Tastenkombination komme ich denn zum Pinkscreen? Ich würds dann nochmal mit SuperBoot probieren.

Edit: Habs zum PinkScreen geschafft. Es gibt ihn wirklich. SuperBoot ist aber für Froyo ausgelegt... Gibt es sonst noch eine Möglichkeit mit der ich mein handy endlich mal rooten kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
projekt1.jpg   projekt2.jpg  

Geändert von MrTeflon (12.11.2012 um 15:36 Uhr)
Alt 12.11.2012, 17:45   #8

Eine Möglichkeit kenne ich noch. Diese habe ich aber nicht selbst getestet, daher kann ich nicht garantieren, dass die funktioniert.

Lade dir folgende Dateien runter:
X5 Root: http://ul.to/sawwjou6
Treiber: http://ul.to/6yuv9y7o

ANLEITUNG:
  • Gehe in Einstellungen > Apps (Anwendungen) > Unbekannte Quelle (aktivieren)
  • und in Einstellungen > Apps (Anwendungen) > Entwicklung > USB Debugging (aktivieren)
  • Anschließend in Einstellungen > Apps > den Schnellstart (deaktivieren)
  • Jetzt musst du über die Telefon-App den Code *#*#2846579#*#* eingeben
  • Dann gelangst du ins Project menu. Dort auf > background settings > log settings > log switch > set Log on (aktivieren).
  • Nun musst du das X5 mit dem PC verbinden.
  • Das X5 weglegen und in den Gerätemanger des PC gehen.
  • Dort suchst du nach Android und machst einen Rechtsklick darauf.
  • Wähle dann "Treiber aktualisieren" und geh auf den Treiber, den du dir oben runter geladen hast.
  • Diesen Treiber installieren lassen.
  • Danach das X5 neu starten.
  • Im nächsten Schritt entpackst du die B528_root.rar in einen Ordnern.
  • Darin öffnest du dann die B528_root.bat (unter Win7 kann "Ausführen als Admin" nötig sein).
  • Jetzt sollte das X5 gerootet werden. (Einfach warten bis alles fertig ist).
  • Am Ende noch den Log ausschalten (siehe Code oben) und das X5 neu starten.
  • Jetzt sollte Root-Zugriff da sein.

Ich hoffe es klappt so.
Alt 12.11.2012, 18:00   #9
HF-Mitglied
Threadstarter

Hm ich hab jetzt B526... weiß nicht ob das so ne gute Idee ist, ich versuchs gleich von nem anderen PC nochmal mit SuperOneClick und wenn das auch nicht geht probier ich das mal. Danke
Alt 12.11.2012, 18:27   #10

Die Methode kannst du schon versuchen, die gilt für alle B52x Versionen.
Alt 12.11.2012, 18:27  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
diverse, probleme, rooten

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Weitere Huawei Android Handy Foren > Sonstige Huawei Android Handys > Huawei U8800 Ideos X5 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen