Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Huawei U8850 Vision Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Huawei U8850 Vision - Root / rooten [Diskussionsthread]

Dieses Thema wurde im Huawei U8850 Vision Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.10.2012, 20:16   #21

Benutzerbild von freedroid

Wie gesagt ich habe leider kein Vision und kann es nicht selber probieren.

In der Theorie müsste es gehen. Hast du es denn schon im Debugging Modus probiert?
freedroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 20:16  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 07.10.2012, 20:31   #22
HF-Mitglied

Wie gesagt, adb su remount zeigt nur die Hilfeseite von adb an, auch im Debugging Modus.

adb remount (ohne su) sagt: "remount failed: Operation not permitted"
Und adb root folgendes: "adbd cannot run as root in production builds"
sp00n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 20:58   #23

Klingt irgendwie danach als ob das Vision seit 2.3.7 einen gesperrten Bootloader hat.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
Alt 07.10.2012, 22:58   #24
HF-Mitglied

Kann man das irgendwo auslesen, ob der Bootloader locked oder unlocked ist?
Bei HTCs kann man das ja anscheinend durch S-ON bzw. S-OFF erkennen, was irgendwo im HBoot(?) auftauchen soll, aber das scheint wirklich nur HTC-spezifisch zu sein.
Gibts da irgendwo eine generelle Anleitung, um das herauszufinden?
Alt 07.10.2012, 23:05   #25

Ich weiß leider nicht wo man das sehen kann, hab aber was interessantes gefunden mit dem man den Bootloader vom Ascend entsperren kann

Zitat:
Follow these steps to unlock Bootloader in your android.
1. Visit Android.com in your Web browser and download the latest version of the Android software development kit. Extract files from the downloaded file.
2. Download the Fastboot utility from AndroidCentral.com. Extract the file contained in the archive in the "add-ons" folder that is inside the extracted Android SDK folder.
3. Turn off your device. Turn it on while pressing the keys that enable the bootloader mode. Those keys are specific to your device. If you do not know which keys to press to enable bootloader mode on your device, refer to the phone manual.
4. Connect your Android device to your computer.
5. Open the command mode in your Pc. Using the command line prompt commands, navigate to the "add-ons" folder inside the Android SDK directory. The "cd" command allows you to change directories when using the command prompt. For example, to open a directory named "android", type "cd android".
6. Enter "fastboot oem unlock" in the command line prompt window and press the Enter key. Your device will now display a message warning you about the potential issues associated with unlocking the bootloader. Tap on "Yes" if you wish to unlock the bootloader.
Alt 08.10.2012, 23:54   #26
HF-Mitglied

Schön, wenns so einfach wäre.

Das hatte ich relativ früh auch bereits gefunden und probiert. Da ja allerdings im fastboot Tool erst gar kein Gerät angezeigt wird, führt der "oem unlock" Befehl dementsprechend auch nur zu einer "waiting for devices" Meldung.
Alt 09.10.2012, 17:15   #27

Ich glaube solange keiner eine Möglichkeit findet CWM auf das Vision zu bringen, kommen wir nicht recht viel weiter.
Alt 09.10.2012, 17:53   #28
HF-Mitglied

Hm. Wenn schon keiner Mandarin spricht, ist vielleicht jemand des Russischen mächtig?

http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=257207&st=2320
http://4pda.ru/forum/index.php?showt...#entry11367508
Probier da jetzt mal mit Google Translate drüberzugehen, aber das ist ja nicht unbedingt optimal.

Bei xda-developers hat ein User aus diesem russischem Forum wohl CWM auf das U8850 geportet, allerdings ist sein Englisch auch nicht gerade das beste...
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1776917
Alt 09.10.2012, 20:34   #29
HF-Mitglied

Bah! Eine Captcha-Abfrage mit kyrillischen Buchstaben ist ja sehr lustig. Auch mit der Zeichentabelle komm ich da nicht weiter. ._.

Aus diesem Posting konnte ich zumindest herauslesen, wie man evtl. root bekommen könnte (siehe unten).

Frage:
#1) Wenn ich eine russische Firmware flashe, bzw. eine mit dem Namen "HUAWEI_U8850_Android_2.3_V100R001C10B244SP22_Russia_Channel", was genau bedeutet dann das "Russia Channel"? Sprache (nur) auf Russisch? Nur russische Provider? Irgendwelche sonstigen Einschränkungen (GPS, Tastatur, etc)?
Die Firmware wird zumindest auf der offiziellen Huawei-Seite angeboten.
#2) Reicht es tatsächlich, busybox, su und Superuser.apk in die Firmware zu integrieren und mit entsprechenden File Permissions auszustatten, um an root zu gelangen?

Ich hab mal eine ... Interpretation der Anleitung zum Rooten des Handys gemacht. Vielleicht kann da jemand drüberschauen, ob das zumindest plausibel klingt.
Interpretation deswegen, weil ich nicht 100% sicher bin, ob a) der Google Übersetzer das alles korrekt wiedergegeben hat, und b) ich den Google Übersetzer korrekt verstanden habe. Außerdem habe ich ein paar Sachen mit gesundem Menschenverstand ergänzt/korrigiert.

Zitat:
Aktualisiert, siehe Posting #31.

Geändert von sp00n (10.10.2012 um 16:02 Uhr)
Alt 09.10.2012, 23:10   #30

Zu 1) ja wenn du Pech hast ist deutsch als Sprache nicht drauf. Aber Englisch ist normalerweise immer drauf außer an der Firmware wurde was verändert.

Zu 2) ja das ist in der Regel ausreichend.

Die Anleitung klingt soweit in Ordnung ob sie aber funktioniert muss man testen.
sp00n hat sich bedankt.
Alt 09.10.2012, 23:10  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
huawei, root, rooten, u8850, vision

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Huawei U8850 Vision Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen