![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Huawei U8850 Vision - Root / rooten [Diskussionsthread]Dieses Thema wurde im Huawei U8850 Vision Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
7Danke
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#31 | |
|
HF-Mitglied
|
![]() Hab das ganze jetzt mal durchgeführt. Allerdings nicht mit der russischen Firmware, sondern mit einer Slowenischen, die man hier herunterladen kann: http://johnnyparanoia.blogspot.co.uk...Huawei%20U8850 Die war neuer, und außerdem war da die Chance größer, dass Deutsch als Sprache dabei ist (und keine kyrillische Tastatur installiert ist, etc). Funktioniert bisher problemlos, wobei ich noch nicht alles getestet habe. Aber root-Rechte an sich habe ich jetzt. // Edit Anrufen geht, Kamera geht, Internet geht, GPS geht, Adfree geht, Titanium Backup geht. Sieht also recht gut aus. // Edit 2 Ich hab die geänderte Firmware hochgeladen. Verwendung auf eigene Gefahr. Huawei.Vision.U8850.Rooted.Firmware.V100R001C279B244SP22.Android.2.37.rar Build vorher: V100R001C169B244SP22 Build nachher: V100R001C279B244SP22 Hier mal die aktualisierte Anleitung. Durchführung natürlich auf eigene Gefahr. Ich nenne die Methode liebevoll den "Russian Root". ![]() Danke nochmal für die Hilfe. Zitat:
Geändert von sp00n (12.11.2012 um 13:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#32 |
![]() |
Ich sage
für die Anleitung.
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
HF-Mitglied
|
Ich hab die geänderte Firmware hochgeladen. Verwendung auf eigene Gefahr.
Huawei.Vision.U8850.Rooted.Firmware.V100R001C279B244SP22.Android.2.37.rar |
|
|
|
|
|
#34 |
|
HF-Mitglied
|
Weiter gehts.
Wir würde ich denn das Clockworkmod Recovery jetzt am besten auf das Handy kriegen? Eine offizielle Version existiert ja nicht, deswegen habe ich mir jetzt mit der *-recovery.img aus der entpackten Firmware online mit dem Clockworkmod Builder eine neue recovery.img gebastelt. Theoretisch könnte ich die wohl mit dem RomManager flashen, allerdings bin ich nicht sicher ob die neue Datei auch korrekt funktionieren wird, weil es da auch noch ein paar Einstellungen gab. Deswegen würde ich das gerne erstmal nur temporär flashen. Ich meine darüber etwas gelesen zu haben, dass man CWM eben auch nur temporär flashen kann, und beim nächsten Reboot dann wieder das normale Recovery geladen wird, finde aber gerade nicht sehr viele Infos dazu. Geht temporär flashen nur per update.zip und über das normale Recovery Menü? Wie bekäme ich denn das recovery.img in die update.zip hinein? Müsste die Datei dann nicht auch wieder signiert werden (das wäre dann ja wieder das Problem von ganz am Anfang)? Alternativ könnte ich ja auch die neue recovery.img in die Firmware integrieren und dann die Firmware komplett flashen oder? Und falls die recovery.img dann nicht korrekt funktioniert, einfach wieder die "original" Firmware zurückspielen (so wie auch beim oben beschriebenen Rootvorgang). Das setzt natürlich voraus, dass ein Flashen mit dem Software-Tool auch ohne funktionsfähige Recovery-Funktion des Handys selbst funktioniert, was ich nicht weiß... So viele Fragen.
|
|
|
|
|
|
#35 |
![]() |
Deine genannten Methoden müssten alle gehen.
Da du ja jetzt Root hast könntest du das Recovery auch direkt über einen Root-Explorer im Phone ersetzen. Wie das geht kannst du hier nachlesen: Huawei U8800 Ideos X5 - ClockWorkMod Recovery installieren |
|
|
|
|
|
#36 |
|
HF-Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#37 |
![]() |
Folge dem Link im Post über dir ;-)
Deine Antwort war schneller da als ich am Tablet tippen konnte ;-) |
|
|
|
|
|
#38 |
|
HF-Mitglied
|
Hier exisiert leider kein /cust_backup Verzeichnis. Und wenn ich eins anlege und das Image in das /image Verzeichnis kopiere, bewirkt das leider auch nichts.
Habs sowohl mit dem Root Explorer als auch über adb shell probiert. Volume Down + Power bringt mich ins normale Recovery, bei Volume Up + Power geht das Handy an und wieder aus, wie auch schon mit der originalen Firmware. Der Inhalt vom root Verzeichnis: Code:
app bin data etc fonts framework lib lost+found media tts usr xbin Und interessanterweise ist das Verzeichnis nach einem Reboot auch nicht mehr vorhanden (Dateien in bereits existierenden Verzeichnissen bleiben aber, zumindest die gps.conf, die ich auch schon geändert hatte). |
|
|
|
|
|
#39 |
![]() |
Dieser Ordner ist versteckt, schau mal ob du ihn so findest.
Danach müsstest du den Ordner mit ES Datei Explorer finden. Falls nicht, dann macht Huawei beim Vision alles anders als bei den anderen Huawei Phones. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
HF-Mitglied
|
Dud ned!
![]() Mit Remount kann ich das Verzeichnis nicht auswählen, und eingeben kann man dort ja auch nichts. Der Root Explorer (Pro Version) zeigt auch nichts, ebensowenig ls über den adb shell (mit su). Bin inzwischen schon etwas länger der Meinung, dass beim Vision so ziemlich alles anders ist als bei den anderen Huawei Handys. Bei der entpackten Firmware gibt es eine Datei "SF8-0-151K-0001-recovery.img" mit ~4MB. Das wird wohl die Recovery sein, aber sie scheint nirgends im Dateisystem aufzutauchen. |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2