Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Weitere Huawei Android Handy Foren > Sonstige Huawei Android Handys > Huawei U8850 Vision Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Diskussionsthread] Huawei U8850 Vision - Root / rooten

Dieses Thema wurde im Huawei U8850 Vision Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.10.2012, 16:00   #31
HF-Mitglied

3, 2, 1, Risiko!

Hab das ganze jetzt mal durchgeführt. Allerdings nicht mit der russischen Firmware, sondern mit einer Slowenischen, die man hier herunterladen kann:
http://johnnyparanoia.blogspot.co.uk...Huawei%20U8850
Die war neuer, und außerdem war da die Chance größer, dass Deutsch als Sprache dabei ist (und keine kyrillische Tastatur installiert ist, etc).

Funktioniert bisher problemlos, wobei ich noch nicht alles getestet habe. Aber root-Rechte an sich habe ich jetzt.

// Edit
Anrufen geht, Kamera geht, Internet geht, GPS geht, Adfree geht, Titanium Backup geht. Sieht also recht gut aus.

// Edit 2
Ich hab die geänderte Firmware hochgeladen. Verwendung auf eigene Gefahr.
Huawei.Vision.U8850.Rooted.Firmware.V100R001C279B244SP22.Android.2.37.rar

Build vorher: V100R001C169B244SP22
Build nachher: V100R001C279B244SP22

Hier mal die aktualisierte Anleitung. Durchführung natürlich auf eigene Gefahr.
Ich nenne die Methode liebevoll den "Russian Root".

Danke nochmal für die Hilfe.

Zitat:
/**
* Russian Root by sp00n
* Gaining root permissions on the Huawei Vision U8850 with Android version 2.3.7
* Originally posted at http://4pda.ru/forum/index.php?showt...#entry14246750
* Translated into English, re-arranged items and added some stuff
* I've also replaced the Russian based firmware with a Slovenian, because it was newer
* Discussion Thread: Huawei U8850 Vision - Root / rooten
* Credits go to Sanaes & freedroid
*/

You'll need both Windows and Linux to perform this update (e.g. a second computer, multiboot or a virtual machine).

In Windows:
1) Download the "U8850 Upgrade Tool V1.8.4" from here:
http://www.huaweidevice.com/worldwid...ctId=3812&tb=0
2) Download the "U8850 (Android 2.3.7)V100R001C279B244SP22(Slovenia TUS Mobil)" firmware from http://johnnyparanoia.blogspot.co.uk...Huawei%20U8850 or http://madmodder.co.uk/huawei/u8850/...mware-list.htm and extract the contained firmware (we need the SFC-244M-0-8025-A03.nb0 file)
3) Download nb0-utils.jar from http://yadisk.cc/d/MbFUvzN6bic
4) Download busybox from http://yadisk.cc/d/JIWwvYPNblL
5) Download su from http://yadisk.cc/d/XtZXIL9rble
6) Download Superuser.apk from http://yadisk.cc/d/7TQNlhsFbm1

The following steps need to be performed under Linux:
7) Create and navigate to the folder where you want copy the downloaded files to (e.g. "sudo mkdir /home/username/u8850/")
8) Create a folder where you want the firmware to extract to: (e.g. "sudo mkdir /home/username/u8850/extracted/")
9) Copy the downloaded files to the folder you just created in step 7), using a usb flash drive or whatever means you have (e.g. "sudo cp /path/where/they/are/saved/*.* /home/username/u8850/")
10) Go to that folder: "cd /home/username/u8850/"
11) Unpack the downloaded firmware into the "extracted" folder, using the following command: "sudo java -Xmx512m -jar nb0-utils.jar unpack SFC-244M-0-8025-A03.nb0 /home/username/u8850/extracted"
- Note #1: if this doesn't work, try to install Java first: "sudo apt-get install openjdk-6-jre"
- Note #2: extracting the firmware requires quite a lot of RAM, hence we added the "-Xmx512m" flag which allows Java to use up to 512 MB of RAM. Make sure your Linux machine has this much RAM available!
12) The extracted file "SF8-0-244M-0002-system.img.ext3" contains the Android file system, so we need to mount this file.
- To mount it, we first need to create a folder in /media/: "sudo mkdir /media/android"
- And then we mount the file to that location: "sudo mount /home/username/u8850/extracted/SF8-0-244M-0002-system.img.ext3 /media/android/"
13) Copy the previously downloaded "busybox" file to /media/android/xbin/: "sudo cp /home/username/u8850/busybox /media/android/xbin/"
14) Change the file permissions to 755: "sudo chmod 755 /media/android/xbin/busybox"
15) Copy the previously downloaded "su" file to /media/android/bin/: "sudo cp /home/username/u8850/su /media/android/bin/"
16) Change the owner and group of that file to root: "sudo chown root /media/android/bin/su" and "sudo chgrp root /media/android/bin/su"
17) And the rights to 6755: "sudo chmod 6755 /media/android/bin/su"
18) Copy the previously downloaded "Superuser.apk" file to /media/android/app/: "sudo cp /home/username/u8850/su /media/android/app/"
19) And change the permissions to 644: "sudo chmod 644 /media/android/app/Superuser.apk"

20) Now unmount the image file again: "sudo umount /media/android"
21) And pack the firmware again into a .nb0 file: "sudo java -Xmx512m -jar nb0-utils.jar pack /home/username/u8850/firmware_rooted.nb0 /home/username/u8850/extracted/"

Now we're finished in Linux, the actual flashing has to be done in Windows.
22) Somehow transfer the newly created firmware_rooted.nb0 file to Windows (e.g. with a USB stick).
23) Unpack and install the "U8850 Upgrade Tool V1.8.4". This will install a "SUT L3" program ("Software Update Tool") and the USB drivers for the U8850 Vision.
24) Connect your phone with a USB cable and use the Software Updater to flash the firmware_rooted.nb0 to the phone.

Don't get (too) nervous during the flashing and booting procedure, it does take quite a while.
After completion, all of your data will be reset and the phone should now be rooted. To check, use e.g. "Root Checker" from the market or any app that needs root rights.

Alternative (original) nb0-utils.jar download location:
http://dl.dropbox.com/u/1134234/Andr.../nb0-utils.jar
Cherryman und freedroid haben sich bedankt.

Geändert von sp00n (12.11.2012 um 13:45 Uhr)
sp00n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:00  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 10.10.2012, 17:53   #32

Benutzerbild von freedroid

Ich sage für die Anleitung.
freedroid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 19:27   #33
HF-Mitglied

Ich hab die geänderte Firmware hochgeladen. Verwendung auf eigene Gefahr.

Huawei.Vision.U8850.Rooted.Firmware.V100R001C279B244SP22.Android.2.37.rar
Cherryman und freedroid haben sich bedankt.
Alt 11.10.2012, 15:46   #34
HF-Mitglied

Weiter gehts.
Wir würde ich denn das Clockworkmod Recovery jetzt am besten auf das Handy kriegen?
Eine offizielle Version existiert ja nicht, deswegen habe ich mir jetzt mit der *-recovery.img aus der entpackten Firmware online mit dem Clockworkmod Builder eine neue recovery.img gebastelt.

Theoretisch könnte ich die wohl mit dem RomManager flashen, allerdings bin ich nicht sicher ob die neue Datei auch korrekt funktionieren wird, weil es da auch noch ein paar Einstellungen gab. Deswegen würde ich das gerne erstmal nur temporär flashen.
Ich meine darüber etwas gelesen zu haben, dass man CWM eben auch nur temporär flashen kann, und beim nächsten Reboot dann wieder das normale Recovery geladen wird, finde aber gerade nicht sehr viele Infos dazu.
Geht temporär flashen nur per update.zip und über das normale Recovery Menü?
Wie bekäme ich denn das recovery.img in die update.zip hinein? Müsste die Datei dann nicht auch wieder signiert werden (das wäre dann ja wieder das Problem von ganz am Anfang)?

Alternativ könnte ich ja auch die neue recovery.img in die Firmware integrieren und dann die Firmware komplett flashen oder? Und falls die recovery.img dann nicht korrekt funktioniert, einfach wieder die "original" Firmware zurückspielen (so wie auch beim oben beschriebenen Rootvorgang). Das setzt natürlich voraus, dass ein Flashen mit dem Software-Tool auch ohne funktionsfähige Recovery-Funktion des Handys selbst funktioniert, was ich nicht weiß...

So viele Fragen.
Alt 11.10.2012, 17:41   #35

Deine genannten Methoden müssten alle gehen.

Da du ja jetzt Root hast könntest du das Recovery auch direkt über einen Root-Explorer im Phone ersetzen.
Wie das geht kannst du hier nachlesen: Huawei U8800 Ideos X5 - ClockWorkMod Recovery installieren
Alt 11.10.2012, 17:44   #36
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von freedroid Beitrag anzeigen
Da du ja jetzt Root hast könntest du das Recovery auch direkt über einen Root-Explorer im Phone ersetzen.
Die Datei hab ich bisher leider nicht gefunden. Gibt es dafür einen Standardpfad?
Alt 11.10.2012, 17:47   #37

Folge dem Link im Post über dir ;-)
Deine Antwort war schneller da als ich am Tablet tippen konnte ;-)
Alt 11.10.2012, 19:16   #38
HF-Mitglied

Hier exisiert leider kein /cust_backup Verzeichnis. Und wenn ich eins anlege und das Image in das /image Verzeichnis kopiere, bewirkt das leider auch nichts.
Habs sowohl mit dem Root Explorer als auch über adb shell probiert.

Volume Down + Power bringt mich ins normale Recovery, bei Volume Up + Power geht das Handy an und wieder aus, wie auch schon mit der originalen Firmware.

Der Inhalt vom root Verzeichnis:
Code:
app
bin
data
etc
fonts
framework
lib
lost+found
media
tts
usr
xbin

Und interessanterweise ist das Verzeichnis nach einem Reboot auch nicht mehr vorhanden (Dateien in bereits existierenden Verzeichnissen bleiben aber, zumindest die gps.conf, die ich auch schon geändert hatte).
Alt 11.10.2012, 19:29   #39

Dieser Ordner ist versteckt, schau mal ob du ihn so findest.
  • Nimm den Es Datei Explorer
  • Geh dort in > Einstellungen > Datei Einstellungen > aktiviere "Versteckte Dateien anzeigen"
  • Lad dir Remount (Stericson) aus dem Play Store
  • Starte Remount und wähle /.cust_backup
  • Aktiviere "rw" und Klicke auf "REMOUNT"

Danach müsstest du den Ordner mit ES Datei Explorer finden.

Falls nicht, dann macht Huawei beim Vision alles anders als bei den anderen Huawei Phones.
Alt 11.10.2012, 20:13   #40
HF-Mitglied

Dud ned!
Mit Remount kann ich das Verzeichnis nicht auswählen, und eingeben kann man dort ja auch nichts. Der Root Explorer (Pro Version) zeigt auch nichts, ebensowenig ls über den adb shell (mit su).

Bin inzwischen schon etwas länger der Meinung, dass beim Vision so ziemlich alles anders ist als bei den anderen Huawei Handys.

Bei der entpackten Firmware gibt es eine Datei "SF8-0-151K-0001-recovery.img" mit ~4MB. Das wird wohl die Recovery sein, aber sie scheint nirgends im Dateisystem aufzutauchen.
Alt 11.10.2012, 20:13  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
huawei, root, rooten, u8850, vision

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Huawei Forum > Huawei Android Handys > Weitere Huawei Android Handy Foren > Sonstige Huawei Android Handys > Huawei U8850 Vision Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen