Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tramp20

I9195: miserable Empfangseigenschaften

Recommended Posts

tramp20

Hallo,

ich hatte bisher ein LG-P970 gerooted und wollte wegen schlechten GPS-Empfang und zu wenig internen Speicher ein neues Smartphone haben.

Heute kam mein Samsung S4 mini I9195.

Im Vergleich zum P970 sehr schnell, viel Speicher, sehr gutes GPS, aber

1. die Empfangseigenschaften beim 2,4 GHz WLAN sind um rund 15 dBm zu nieder (bei 5 GHz sind die Werte gut):

2. beim Mobilen Netzwerk (bei mir geht nur GSM) ebenfalls rund 15 dBm zu nieder (fast kein Empfang möglich);

3. wenn der eigene Netzwerkbetreiber nicht da ist (z.B. im Keller), dann zeigt mir das S4 mini trotzdem in der Statuszeile an, dass es eine Verbindung hat mit dem gerade stärksten Netz (sichtbar mit "Network Signal Info" oder "Phono").

So ist das unbrauchbar :-(

Gibt es hier zufriedenere Benutzer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
16steini

Ich habe bei meinem S4 mini eigentlich keine Empfangsprobleme, weder mit Wlan noch mit dem Datennetz (meistens 3G)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tramp20

Danke für Deine Antwort.

Wie verhält sich bei Dir meine Frage:

3. wenn der eigene Netzwerkbetreiber nicht da ist (z.B. im Keller), dann zeigt mir das S4 mini trotzdem in der Statuszeile an, dass es eine Verbindung hat mit dem gerade stärksten Netz (sichtbar mit "Network Signal Info" oder "Phono").

D.h. die Balken der Empfangsfeldstärke sind auch bei einem "fremden" Netzbetreiber hell und zeigen somit eine Pseudo-Verbindung an. Daher weiß ich nicht, ob ich bei meinem Netz eingeloggt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
16steini

Das verhält sich bei mir auch anders. Wenn ich keinen Empfang in meinem Heimnetz habe, gibt es keine Netzanzeige und die Meldung "kein Netz" erscheint. Anstatt der Netzstärke-Balken erscheint dann ein durchgestrichener Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tramp20

Ein Werksreset brachte nichts :(

Gerade habe ich das S4 an Amazon zurück geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tramp20

Schade, wahrscheinlich war es wirklich ein Geräteproblem.

Ich bekam leider schon die neueste Firmware XXUBMJ7 geliefert, da ist kein Downgrade mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josili69

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem schlechten Empfang. Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, habe ich relativ oft überhaupt keinen Empfang, obwohl mir das Handy manchmal Empfang anzeigt.

Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit Samsung aufgenommen. Dort wurde mir empfohlen, dass Handy neu zu starten, eine neue SIM Karte zu verwenden (meine ist erst 3 Monate alt). Hat leider alles nichts gebracht.

Dann war ich gestern in unserem Media Markt und dort hatte mir der Verkäufer empfohlen das LTE abzuschalten. Gesagt, getan. Nun ist der Empfang zwar etwas besser, aber dies kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein.

Mit meinem Iphone 5 z.B. hatte ich zuhause und im Geschäft guten Empfang (2-3 Balken). Mit dem S4 habe ich meistens keinen Empfang.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre es zu 100% kein S4 mini geworden, denn was bringt mir ein Handy, wenn dieses relativ oft keinen Empfang hat!! :thankyou:

Gaaanz schwach Samsung....

bearbeitet von josili69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tramp20

Danke.

Ich habe gleich das S4 mini an Amazon zurück geschickt.

Vermutlich (ausser es gibt so viele Ausreisser) ist dieses Smartphone nur für Ballungsraumbewohner geeignet, die merken die Empfangsschwäche eh nicht :-)

Mein allererstes Handy (Siemens C35) hat die Note 1 in Empfindlichkeit,

unsere alten SonyEricson vielleicht 2-, mein Smartphone LG-P970 3-, das S4 mini höchstens 6. Auf dem Land bzw. im Gebirge völlig unbrauchbar!

Leider bietet kein anderer Hersteller etwas vergleichbares (entweder keinen wechselbaren Akku, oder viel langsamer oder zu wenig internen Speicherplatz für Programme, oder keine externe SDCard, oder kein 5 GHz WLAN, oder kein GPS+Glonass usw.

So wird mein gerootetes P970 weiterleben dürfen.

Ich hätte übrigens nie geglaubt, dass ein nicht gerootetes Smartphone so komplett nutzlos ist :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postler1972

ich empfehle dir es nochmal mit einem Ersatzgerät zu probieren. Ich habe auch ein S4 mini und habe keinerlei Probleme. Wäre doch schade wenn pauschal einfach gesagt wird das Handy taugt nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josili69

Hallo Postler 1972,

vermutlich wohnst Du auch nicht in einer ländlichen Gegend im Schwarzwald so wie ich? Ich bin auf einen guten Empfang zwingend angewiesen.

Und ich hatte die letzten Jahre schon einige neue Smartphones. Aber solch einen derart schlechten Empfang wie bei meinem jetzigen S4 mini hatte ich noch bei keinem.

Wenn dieser Fehler (was ich natürlich sehr hoffe) von Samsung beim nächsten Update nicht behoben wird, dann war dies mit Sicherheit mein letztes Samsung.

Sicherlich hat jemand in einer Großstadt überall guten Empfang. In meinem Fall sieht es leider völlig anders aus. Und was bringt mir dann ein tolles Smartphone, wenn ich nicht damit telefonieren kann:thankyou::smack:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tramp20

ich empfehle dir es nochmal mit einem Ersatzgerät zu probieren. Ich habe auch ein S4 mini und habe keinerlei Probleme. Wäre doch schade wenn pauschal einfach gesagt wird das Handy taugt nix

Ich wollte ja von Amazon ein Austauschgerät, aber obwohl von Amazon verkauft und geliefert, gab es nur die Rückgabe :-(

Wenn relativ viele Käufer in Foren und Rezensionen die große Empfangsschwäche bemängeln (habe leider vorher zu wenig danach gesucht) und meines diese auch hat, dann wird sicher etwas daran sein.

Wohnst Du auf dem flachen Land, mehrere Kilometer weg von der nächsten Basisstation und bist auch sehr viel in den Bergen unterwegs (wo meine anderen Geräte alle noch Empfang haben, das S4 mini dagegen überhaupt nichts) und wenn Du dann immer noch keine Probleme hast, dann versuche ich es noch einmal :-)

bearbeitet von tramp20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josili69

Wie habt Ihr denn die Einstellungen zu den Netzbetreibern vorgenommen? Meine sind auf "Automatisch auswählen" eingestellt. Ist dies so richtig?

Ich habe eine Klarmobilkarte mit D1 Netz.

Würde das Handy nämlich schon sehr gerne behalten, da es mir (bis auf den bislang miserablen Empfang) sehr gut gefällt.

bearbeitet von josili69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tramp20

2. beim Mobilen Netzwerk (bei mir geht nur GSM) ebenfalls rund 15 dBm zu nieder (fast kein Empfang möglich);

3. wenn der eigene Netzwerkbetreiber nicht da ist (z.B. im Keller), dann zeigt mir das S4 mini trotzdem in der Statuszeile an, dass es eine Verbindung hat mit dem gerade stärksten Netz (sichtbar mit "Network Signal Info" oder "Phono").

So ist das unbrauchbar :-(

Hallo,

kann jemand, der auch schlechte Empfangseigenschaften bemängelt hat, die neue Firmware I9195XXUBML1 testen, ob sich etwas verbessert hat?

Danke.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escape007

Hallo,

kann jemand, der auch schlechte Empfangseigenschaften bemängelt hat, die neue Firmware I9195XXUBML1 testen, ob sich etwas verbessert hat?

Danke.

Danke für den Hinweis.Habe nicht gewusst,dass es wieder ein Update gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.