Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bellatrixx

illegale Handyortung aufdecken

Recommended Posts

Bellatrixx

Guten Abend,

kann ich irgendwie herausbekommen, ob mein Handy illegal geortet wurde?

Mein Telefonanbieter ist der Meinung das das gar nicht möglich sei :eek:, und der Telefonabieter des "Verdächtigen" meinte ich müsste mich an meinen Provider wenden :(

Weiss jemand Rat? Danke :icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Migo84

Der Provider weiß meist nur was von einer Ortung, wenn ein Richterlicherbeschluss im falle einer Strafverfolgung vorliegt.

Anderen falls kann man das iPhone mittlerweile auch schon selbst orten lassen, wobei ich persönlich daran glaube, dass die Ortung nicht besonders direkt ist und einen recht großen Radius auf der Map anzeigt (bei ausgeschaltetem GPS).

Weitere Informationen kannst du diesem Artikel entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bellatrixx

Danke, ich dachte es müsste möglich sein, dass der Anbieter des Ortenden die Verbindung gespeichert haben muss. Es geht mir nicht darum mein eigenes Handy zu orten.

Hat noch jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cof-666

Wenn Du nicht an das, in Zukunft, zu ortende Handy kommst, um darauf die Ortungssoftware zu installieren, hast Du kaum Chancen dieses dann auch zu orten, oder Du kommst an die Zugangsdaten des Besitzers, des zu ortenden Handys ran, dann könntest Du es auch ohne dessen Mitwissen orten, was allerdings wieder illegal ist.

Du siehst, das Thema ist komplex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bellatrixx

Danke für Eure Beiträge aber ich möchte niemanden Orten, denn ich weiß dass das zu Recht nicht erlaubt ist. Ich möchte wissen, ob mein Handy geortet worden ist :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cof-666

Rückwirkend ist so etwas immer schwierig in Erfahrung zu bringen.

Wenn Du keine Ortungssoftware drauf hast, dann kannst auch nicht geortet werden.

Zu guter letzt kann ich Dir nur den Tipp geben, um ganz sicher zu gehen, das so etwas nie wieder passieren kann, setze Dein iPhone auf Werkseinstellungen zurück und lass es anschliessend nie wieder aus den Augen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kollkani

und vertut euchnicht das es so ungenau ist... dank meines wlans kennt mein handy sogar meine genaue hausnummer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Du bist jederzeit über dein Handy zu orten, schon alleine dadurch, dass sich deine Handy in die verfügbaren Funknetze einloggt. Dies lässt sich auch rückwirkend über deinen Provider nachvollziehen. Die Strafverfolgungsbehörden benötigen dafür einen richterlichen Beschluss. Für einen "Privat"-Mensch gilt dies natürlich nicht. An diesen werden derartige Auskünfte nicht herausgegeben.

Um "privat" ein Handy zu orten, müsste geeignete Software auf dem Smartphone installiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mandala

Hallo sweetyxxl

deine Aussage

Für einen "Privat"-Mensch gilt dies natürlich nicht. An diesen werden derartige Auskünfte nicht herausgegeben.

eine Bekannte von mir hat ihr iPhone verloren und leider war die iPhone Suche nicht aktiviert.

Eine Anfrage beim Provider:

Klar können wir das orten - es kostet sie rund 2000.- €

Nur soviel dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Dann hätte ich jetzt gerne gewusst, um welchen Provider es sich handelt? Denn dies wäre rechtlich nicht zulässig.

Und für 2000€? Sicher, dass sich da nicht ein Mitarbeiter ne goldene Nase verdienen wollte? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ich machs dir für 1999,99€

Sorry musste ma eben sein!

Sweety weiß wovon sie spricht....scheibe wenn man (Frau) von Fach ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Migo84

@sweetyxxl:

Seit wann kann man via Sendemast den genauen Standort eines Gerätes erfassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

@Omnia Migo: Eine genaue Ortung ist nicht möglich...aber schalt mal zuhause dein WLAN aus und geh dann mal in die KartenApp.

Du kannst dadurch eine Standortbestimmung machen und dann den Umkreis quasi "absuchen"

Die Sendemasten haben halt feste Positionen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Migo84

shinshin:

Darauf spielte ich an ;).

Wäre auch neu wenn eine genaue Ortung via Mast möglich wäre!

Diese Art der Ortung ist allerdings mehr als ungenau und über ein ziemlich großen Radius verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iTorte

ich hab früher meine Freundin immer geortet mit dem iphone finder, da ich ihr iphone eingerichtet habe und somit das itunes password kenne, jetzt ist sie nicht mehr meine Freundin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

shinshin:

Darauf spielte ich an ;).

Wäre auch neu wenn eine genaue Ortung via Mast möglich wäre!

Diese Art der Ortung ist allerdings mehr als ungenau und über ein ziemlich großen Radius verteilt.

Kommt auf die Dichte der Standorte der Sendemasten an... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenwolle

ich hab früher meine Freundin immer geortet mit dem iphone finder, da ich ihr iphone eingerichtet habe und somit das itunes password kenne, jetzt ist sie nicht mehr meine Freundin ;)

du bist ja ein ganz toller penis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Jips...so isses!

Ich kann das iPhone von meiner mutter auf einen Radius von 15m orten lassen

Wenn sie bspw in Moers "rumturnt" sind es gar 50m

Also in der heutigen Zeit ist das schon bis auf wenige Meter genau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cof-666

Die Ortung mittels Sendemasten wird trianguliert, da ist es vollkommen gleich wie weit die auseinander stehen, denn eine genaue Ortung wird so nie funktionieren, max. 277 m Umkreis ist da drinnen, siehe hier (klick mich, ich bin ein LINK), besonders der Punkt Timing Advance ist für dieses Thema interessant.

Bei eingeschalteten GPS liegt die Genauigkeit dann bei 5m, aber wer hat das schon immer an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.