Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoernception

IMAP - Mail auf Handy gesendet/gelöscht = nicht im Papierkorb auf dem

Recommended Posts

hoernception

Hallöchen,

ich habe ein kleineres Problem. Ich bin bei Strato und habe auch nur dieses Konto auf meinem Smartphone (LGG2) erfasst. Wenn ich nun eine Mail schreibe oder lösche taucht diese anschließend nicht auf dem Server in den gesendeten bzw. gelöschten Mails auf.

Bei Thundebird (nutze ich am PC) funktioniert das tadellos. Einstellungsmöglichkeiten bin ich schon alle durch gegangen und Google bietet mir da keine weiteren Infos oO

Need help! Thx

VG

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kruemelino

Es ist immernoch eine Frage ob diese Ordner überhaupt synchronisiert werden.

Welche E-Mail-App verwendest du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich würde spontan dazu raten mal eine Mail an dich selbst zu schicken um zu sehen ob diese überhaupt versendet wird. Es ist möglich das deine Mailapp die Mails in einen anderen Ordner einsortiert. Es wäre denkbar das Thunderbird deine Mails in den Ordner Gesendet ablegt und deine Mailapp zum Beispiel den Ordner Send nutzt. Da solltest du mal prüfen ob das der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoernception

mails versenden klappt wunderbar - die sind dann auch in den gesendeten meines handys aber eben.net aufm.server in den gesendeten... ich nutze nur 1 mailadresse kann also nicht an versch accounts liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Hi hoernception,

Ich hab deinen Thread mal in das allgemeine Android Forum verschoben, da es eher kein gerätespezifisches Problem ist. Möglicherweise bekommst du hier auch schneller die Antwort die du suchst ;-)

lg

Sgt.Sledge

(HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

So wie du es beschreibt wäre es möglich das deine Mailapp gesendete Nachrichten nicht mit deinem Server synchronisiert weil es nicht unterstützt wird, eingestellt ist oder die Ablage offline Ordner sind die nur auf deinem Gerät existieren und nicht auf den Server kopiert werden.

Wenn du die Mailapp nutzt welche direkt bei Android enthalten ist kann dies auch der Grund sein. Diese Mailapp ist nicht die beste und im Vergleich zu Gmail eher schlecht. Dann wird diese Mailapp auch oft von den Herstellern noch weiter verschlechtert durch Anpassungen. Ich würde dir nahelegen eine andere App zu nehmen. K-9 Mail (Link) ist eine wunderbare Mailapp die auch noch kostenlos und Opensource ist. Schau dir diese mal an sie funktioniert in den meisten Fällen besser, schneller und zuverlässiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PC23

Ich wüßte nicht, daß IMAP als Protokoll die gesendeten oder gelöschten Mails synchronisiert... bin auch Strato-Kunde und bei denen haben sich IMAP-Mails noch nie in den beiden Ordnern synchronisiert, egal ob mit LG oder Samsung unter Android (2.1, 2.2, 2.3, 4.0.4, 4.2.2) oder auch mit anderem Windows-Laptop etc., weder bei Thunderbird unter Vista bei der Arbeit, noch bei Thunderbrid unter Windows 8 zu Hause, ...

Wüßte auch nicht, warum man Wert darauf legen sollte, gelöschte Mails zu synchen :-) Wenn man sich nicht sicher ist, ob man eine Nachricht wirklich löschen will, kann man sich immer noch einen "Temp" oder "Aufheben" Ordner erstellen und die da ablegen. Aber was gelöscht wurde, kann eigentlich weg, oder nicht?

Bei den gesendeten finde ich das auch ärgerlich, daß es nicht synchronisiert, aber ich arbeite eh mit mehreren Konten und setze mich zur Not in BCC, dann erhalte ich auf dem anderen Konto eine Kopie dessen, was ich gesendet habe, ohne, daß der eigentliche Empfänger davon etwas merkt.

Zur Info:

IMAP und POP sind Post-EINGANGS-Protokolle

SMTP ist Post-AUSGANGS-Protokoll

Wird nun evtl. deutlich, warum man per IMAP seine gesendeten NICHT synchen kann? :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoernception

Sorry das ich jetzt erst antworte. Der Tipp von jeegeek war perfekt. Ich habe nun dieses K9 als Mailprogramm und da passiert genau das was ich will.

- ich bekomme ne Mail

- ich sehe sie in thunderbird am pc sowie im handy

- wenn ich sie mit dem handy lösche ist sie nicht gänzlich weg, sondern im Papierkorb (auf dem Server wohlgemerkt) und somit habe ich darauf nochmal eine Zugriffsmöglichkeit und das auch vom PC aus. Das war vorher nämlich nicht so :)

Das mit den gesendeten ist ja fies :( **UPDATE** NOT

Das geht doch...

https://www.android-hilfe.de/k9-k10-kaiten-mail/113644-k9-mail-einige-fragen.html

https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/internet/artikel/gesendete-mails-via-imap-synchronisieren-69717/

bearbeitet von hoernception

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.