Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
triangel80

IMEI ändern ?!

Recommended Posts

triangel80

hallo leute, ich habe heute mal so beim rumsurfen im netz so einige beiträge dazu gefunden das es so einige software gibt mit der man die IMEI Nr des iphone ändern kann ?!

wozu ist das nötig, funktioniert sowas wirklich oder sind das nur spielereien und welche software wäre dafür geeignet ?!

ziphone oder sowas ?! was kann man damit machen und wieso ändern man die imei ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haralampos

Sowas machen nur betrüger, diebe oder leute, die etwas zu verheimlichen haben.

absoluter Unsinn, sofern es überhaupt möglich ist.

ZiPhone ist meines Wissens nach ne billige Iphone Kopie aus China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
triangel80

ahsoooo...naja...wie auch immer...trotzdem danke für deinen hilfreichen beitrag :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exaray

Das ist so nicht ganz korrekt.

Die IMEI ist eine eindeutige Seriennummer, durch die dein Handy jederzeit identifiziert werden kann.

Diese zu ändern ist also auch im Interesse des Datenschutzes!

Wenn du in dein Handy also zB eine neue, frische, unbenutzte SIM-Karte (Wertkarte) einlegst, so kann über die IMEI jederzeit die Verbindung zu allen jemals vorher in diesem Telefon verwendeten SIM-Karten hergestellt werden.

Man müsste also zu jeder neuen SIM-Karte ein neues Handy kaufen - oder man ändert die IMEI.

Es ist schon klar, dass natürlich auch Diebe diese gerne ändern möchten um ihre Spuren zu verschleiern.

Ich als freier Bürger habe jedoch ein Recht auf Anonymität und wenn ich diese gerne möchte habe ich daher auch das Recht in MEINEM Mobiltelefon MEINE IMEI jederzeit zu ändern, sofern ich das Netz damit nicht störe (z.B. eine IMEI vergebe, die jemand anderem gehört).

Hier gleich "ILLEGAL!" zu schreien halte ich nicht für sinnvoll.

Zum Vergleich:

Auslesbare Seriennummer im Pentium 3

1999 geriet Intel in öffentliche Kritik, als die gerade vorgestellten ersten Pentium III mit einer weltweit eindeutigen Nummer („Prozessor-ID“) versehen waren, die per Software ausgelesen werden konnte. Kritiker befürchteten, diese eindeutige Seriennummer könne als Grundlage für das Ausspionieren und die Überwachung von Computeranwendern dienen. Aufgrund des öffentlichen Drucks hat Intel die Prozessor-ID standardmäßig abgeschaltet und in späteren Prozessor-Generationen ganz auf sie verzichtet.

Aus gutem Grund gab es damals diese Aufregung!

Also: Ändern der Seriennummer dient dem Datenschutz - auf ihr Hacker, macht es uns einfach, diese zu ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobias Claren

Oder Menschen die ein Tablet oder Surfstick... mit einer Flat nutzen wollen die nur Telefone erlaubt.

Man sucht sich (s)ein Uralttelefon (idealerweise mit UMTS, falls das überhauot festgestellt wird), am besten noch ein defektes, und überträgt die alte IMEI auf das Tablet/Surfstick/Notebook.

"ZiPhone"? Wenn die nicht wenigstens gleichswertige Hardware und besonders ein Betriebssystem mit vielen Apps usw. (Android) einsetzen ist das nicht mal als "Kopie" zu bezeichnen.

Im Gegensatz dazu ist das Samsung Galaxy S i9000 viel eher als iPhone-Kopie zu bezeichnen.

Was das Gehäuse und die Bedienoberfläche (trotz Android ist das ja durch Herstellerspezifische Launcher variabel) angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Das Ändern der IMEI ist illegal und erfüllt den Straftatbestand des Betruges nach § 263 StGB. Zudem liegt ein Verstoß gg das Telekommunikationsgestz vor, wenn die IMEI geändert wird §§ 111 ff . Die Provider müssen Nutzer-Daten und Geräte-ID erfassen... Und dann möchte ich den erleben, der seine IMEI ändert und plötzlich die Fahnder am Hals hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobias Claren

Das dürfte Auslegungssache sein. Man wird wenn man will immer einen Anwalt finden, der für etwas argumentiert.

Eine Staatsanwältin hat mal behauptet bei JEDER Auktion bei eBay ab einem Euro muss man von Hehlerware ausgehen, und würde sich strafbar machen.

Ich glaube keiner dieser Paragraphen geht exakt darauf ein.

So wie ein Dt. Gericht einen SIM-Lock-Entferner verurteilt hat, und das noch gekippt werden kann.

Was in Österreich übrigens nicht mal im Verdacht steht illegal zu sein.

Im Androit-Market findet man übrigens völlig unversteckt und ungetarnt einen gratis unlocker für das Samsung Galaxy S. Jeder mit SIM-Lock kann in den Market gehen, mit zwei Tapps installieren, mit einem weiteren die App starten, und ein Tapp danach ist das Gerät unlocked.

In Österreich kann man mit seinem eigenen Gerät machen was man will.

Auch mit Fremden machen was man will (wenn der Besitzer das will). Auch gegen Geld.

Und dazu gilt dort auch ausdrücklich das geSIMlockte Mobiltelefon.

Man kann es sofort entlocken und mit fremder Karte nutzen, es sofort verkaufen usw.

Hauptsache man zahlt seine Vertragsgebühren.

Wenn man das nicht macht, müsste einem schon nachgewisen werden, dass man nie zahlen wollte.

Nur dann wäre es Eingehungsbetrug.

Der Ösirechtsprechung zu SIMlocks nach, müsste es dort auch legal sein die IMEI zu ändern.

Für Deutschland wäre das von Juristen zu klären.

Aber keine Interessengeführten Juristen (Anwälte und denen gegenüber Staatsanwälte), eher die akademischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Wenn das legal sein sollte, könnte auch jeder in Bezug auf den Datenschutz die Rahmennummer seines Autos nach Gutdünken fälschen.

Datenschutz hin oder her, wer seine IMEI manipulieren möchte, hat sicher nichts Gutes im Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narix

Iphones werden doch zb bei Telekom über die Imei geunlocked. Wäre es dann nicht möglich sich sein iphone so unlocken zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ich schätze, genau das war die Intention des Threadstarters... und wenn man Glück hat, modifiziert man die IMEI derart, dass das Iphone irgendwo in der Fahndung erscheint *grins* selbst Schuld und kann ich nur Jedem Wünschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobias Claren

Ich hatte das mit dem Auto eigentlich schon drin gehabt, aber dachte mir dass keinr so einen schlchen Vergleich anstellt.

KFZ haben eine Zulassung, ein extra Amt.

Die ABE.

Bei einem Mobiltelefon gibt es kein überwachendes Amt wo man sein Gerät auf eine Person mit Seriennummer registrieren muss.

Ich kann bei Geräten ohne elektronisch gespeicherte Seriennummer auch völlig legal diese abkratzen, abziehen usw..

@sweetxxl

Wenn man die Seriennummer eines gestohlenen Gerätes erwischt, wird sich spätestens beim sehen des Gerätes rausstellen dass es ein anderer Typ ist.

Da auch noch das Gleiche Gerät zu erwischen wäre schon wie ein Lottogewinn.

Außerdem kann man ja auch ein eigenes altes und defektes Gerät nehmen dessen IMEI man dann nimmt.

So wie es evtl. schon vorkam dass jemand die Identität eines gerade Verstorbenen übernahm.

Mal davon abgesehen dass es im Deutschen Mobilfunksystem nicht vorgesehen ist jemand mit gestohlendem Telefon festzustellen oder zu orten.

Versucht das mal im Falle eines Diebstahls, das interessiert die Polizei nicht. Auch nicht die einzelnen Netzbetreiber, wenn ihr die alle anrfit und denen die IMEI nennt. Auch nicht wenn ihr per Quittung und evtl. Karton (IMEI darauf) nachweisen könnte dass es eures ist.

Nur Vodafone als Englischer Betreiber würde das Telefon für sein Netz sperren. Dann bekommt ihr es aber auch nicht zurück, weshalb ich sperren für kontraproduktiv halte. Dann landet das Telefon im Schrott oder im Ausland. Solange es ungesperrt ist, wird es wenigstens noch benutzt, und hat wenigstens noch eine Chance es mal wieder zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ich bin auch nicht von der IMEI eines gestohlenen Handys ausgegangen. Für eine Hanydyortung sind andere Voraussetzungen notwendig, zB das Vorliegen einer "Straftat von besonderer Bedeutung". (Sog. Katalogstraftaten nach §100 StPO ff) Handys werden in diesem ZUsammenhang geortet, nicht um die Handys zu finden, sondern deren Besitzer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Mich wundert es, dass dieser Thread noch nicht geschlossen wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Da gebe ich dir Recht sweety

Der Thread ist so überflüssig wie ein Kropf.

Wer sowas vor hat muss einen kriminellen Hintergrund haben. Einen anderen Grund kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

@ sweety: Weil es bis hierher sehr gesittet zugeht und sehr informativ ist.

Sollen die Leute doch ruhig mal wissen, waas ne IMEI ist und wozu sie da ist.

Ich kann hier nicht alles einfach abwürgen.

@2Qt: Exakt: Solche Bemühungen sind mit Sicherheit meist illegaler Natur und somit ist hier zu.

Das Thema ist ausreichend diskutiert und damit ist dieser Thread

GESCHLOSSEN

Die IMEI zu ändern macht für einen normalen User weder Sinn noch ist zu empfehlen, falls überhaupt möglich.

Darüber hinaus kann das auch rechtliche Konsequenzen haben.

Ich sehe keinen Sinn in einer weiteren Diskussion darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.