Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Win.Joe

Importieren+Abonnieren von Online/Kalendern in Outlook.com+WP8 bzw.8.1

Recommended Posts

Win.Joe

Hallo, habe ein Problem mit der Synchronisation von Internetkalendern und meinem Windows Phone 8.1.

Ich habe einige Internetkalender abonniert (Stundenpläne, Fußballkalender,...), die mir auch alle brav in Outlook unter Meine Kalender angezeigt werden. Auf dem Smartphone werden die dann aber nicht angezeigt. Da stehen nur die Kalender, die von Anfang an schon da waren und auch nicht gelöscht werden können (Mein Kalender, Geburtstage, Feiertage).

Wie bekomme ich die Internetkalender angezeigt? Kann mir jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SniperLA

Hallo liebe handy-faq.de Gemeinde!

Ich habe mal etwas geschaut und nachgefragt wegen den Online Terminkalendern und dem Synchronisieren, da in letzter Zeit immer öfter deswegen gefragt wurde!

Folgende Info für Alle, die Hauptsächlich die Google-Server dazu nutzen wollen oder müssen.

*Weiter unten Erkläre ich Euch die Windows / Windows Phone 8 + 8.1 Methode zum Abonnieren von Online Kalendern in Outlook, die dann zeitgleich mit Eurem Windows Phone Synchronisiert werden.*

Die größten Einschränkungen gibt es derzeit für Windows Phone Nutzer die Google-Dienste auf ihrem Smartphone nutzen wollen.

Google unterstützt seit Ende Januar 2013 nicht mehr das Microsoft-Protokoll ActiveSync.

Windows Phone Nutzer können nun nicht mehr auf den Google-Kalender zugreifen, was mit Android-Geräten und iPhones problemlos möglich ist, weil diese die Standards "CalDAV" und "CardDAV" zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendern nutzen. Windows habe die Protokolle CalDAV und CardDAV noch nicht in Windows Phone

Der grundsätzliche Vorteil von ActiveSync liegt in der sogenannten Push-Funktion.

Es gibt keine Verzögerung, etwa weil der Abrufintervall der anderen Geräte auf eine Stunde eingestellt ist.

Mit "ActiveSync" lassen sich alle Geräte untereinander ohne Zeitverlust aktualisieren.

Allerdings habe ich noch diese Möglichkeit der Synchronisation für Alle interessierten:

Du hast zwei Möglichkeiten, um in Outlook.com einen Kalender hinzuzufügen:

Du kannst einen statischen Kalender importieren , der nicht automatisch aktualisiert wird. (Diese wird als ICS-Datei bezeichnet)

Du abonnierst einen Kalender online und empfängst so automatische Updates. (ICS-Abonnement oder iCal-Abonnement).

So geht Ihr dann vor:

Sucht Euch den Kalender, den ihr hinzufügen möchten, und speichert diesen als ICS-Datei in einem Ordner auf dem Computer.

Ruft Euren Kalender in "Outlook.com" auf.

Klickt dann auf "Importieren".

Wählt entweder die Option "In einen neuen Kalender importieren", oder "In einen vorhandenen Kalender importieren" aus.

So importiert Ihr einen neuen Kalender:

Navigiert zu Eurer zuvor gespeicherten ICS-Datei und wählt sie aus.

Gebt einen Namen für den Kalender ein und wählt dann eine passende Farbe aus.

Wählt bei Bedarf einen Charm aus, der Euch an jedem Tag mit dem neuen Termin angezeigt wird.

Wählt entweder "Erinnerungen verwenden, die sich bereits in der ICS-Datei befindet" oder "Standarderinnerungen für alle importierten Termine verwenden" aus.

Wenn Ihr die zweite Option auswählt, könnt Ihr Eure Erinnerungen im Kalender überprüfen und / oder ändern.

Klickt dann auf "Importieren".

**Bedenkt Bitte, dass Ihr nach dem Importieren die Terminerinnerungen "NUR" einzeln Bearbeiten könnt!

Massenbearbeitungen sind hier, nicht mehr Möglich!**

So importiert Ihr in einen vorhandenen Kalender:

Navigiert zur gespeicherten ICS-Datei und wählt diese aus.

Wählt aus, in welchen Kalender sie importiert werden soll.

Wählt unter "Duplikate vermeiden" die Option "Nur die neuen Termine beibehalten" oder die Option "Nur die ursprünglichen Termine beibehalten" aus.

Klickt auf "In einen vorhandenen Kalender importieren".

Wählt in der Liste "Kalender auswählen" den Kalender aus, den Ihr verwenden möchtet.

Wählt dann unter "Duplikate vermeiden" entweder die Option "Nur die neuen Termine beibehalten" oder die Option "Nur die ursprünglichen Termine beibehalten aus".

Wählt dann entweder "Erinnerungen verwenden, die sich bereits in der ICS-Datei befinden" oder "Standarderinnerungen für alle importierten Termine verwenden" aus.

Wenn Ihr die zweite Option auswählt, können Ihr Eure Erinnerungen im Kalender überprüfen und / oder ändern.

Klickt danach auf "Importieren".

Auch hier wieder folgendes zu beachten:

*Bedenkt Bitte, dass Ihr nach dem Importieren die Terminerinnerungen "NUR" einzeln Bearbeiten könnt!

Massenbearbeitungen sind hier, nicht mehr Möglich!*

So könnt Ihr einen Onlinekalender abonnieren:

Sucht Euch den "iCal", der abonniert werden soll.

Kopiert oder notiert Euch die "URL" (Webadresse) des "iCal".

*Folgendes ist hier zu Wissen:*

iCal-URLs beginnen normalerweise mit webcal://, webcals://, https:// oder https:// und enden mit .ics.

Ruft dann Euren Kalender in "Outlook.com" auf.

Klickt auf "Importieren".

Klickt dann auf "Abonnieren".

Fügt im Feld "Kalender-URL" die Webadresse des "iCal" durch "Kopieren" und "Einfügen" ein oder gebt diesen selber dort ein.

Gebt einen Namen für den Kalender ein und wählen eine Farbe aus.

Wählt bei Bedarf einen Charm aus, der Euch an jedem Tag mit dem neuen Termin angezeigt wird.

Klickt dann auf "Abonnieren".

Das war`s dann und es sollte alles geladen werden.

Die Abfrageintervalle könnt Ihr dann noch selber Einstellen.

Dann bedenkt Bitte noch folgenden Sicherheitshinweis zum Thema Abonnieren:

***Ich Empfehle Euch "DRINGEND", die Nutzungs-Bedingungen für Kalender von Drittanbietern genau zu prüfen, bevor Ihr dann solche importiert oder abonniert!***

Ich hoffe sehr, dass ich helfen konnte und Ihr etwas dazu / gelernt habt!

Lieben Gruß, sniperla...Und...:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.