Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
V8Cowboy

Interner Speicher ohne Grund voll

Recommended Posts

V8Cowboy

Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor: mein Name ist Kristof, bin 33 und hab seit gut anderthalb Jahren ein Cink Peax 2 - mein Einstieg in den Smartphonebereich. Grundsätzlich bin ich ja auch zufrieden damit, aber langsam verliere ich den Verstand.

Ich weiß ja dass der interne App-Speicher ca 1 GB groß ist und seitens Android auch teilweise zugemüllt. Jedoch war es mir in den ersten Monaten problemlos möglich Apps zu installieren etc. Als der Speicher zur Neige ging hab ich dort wo es möglich war Apps auf die SD-Karte verschoben. Installationen war unter ca. 150MB freien Speicher nicht möglich, aber die konnte ich meist zusammenkratzen.

Seit kurzem geht nichts mehr. 20-50 MB freier Speicher, das auch nur nachdem ich mit dem Android Assistant Cache usw. lösche. Meine größte App ist Whatsapp mit 16 MB, alle Google Apps sind zurückgesetzt und brauchen weit weniger.

Bei den Einstellungen -> Speicher steht bei "interner Speicher"

Gesamt: 0,98 GB

Apps: 156 MB (grüner Balken)

Verfügbar: 55 MB (derzeit, grauer Balken)

Der graue Balken ist elends lang, trotzdem scheint irgendwas den Speicher zu blockieren.

Ich hatte früher irgendein Google Dings mit 50MB, Kaspersky mit 50MB etc.pp und trotzdem noch genug freien Speicher.

Hat irgendjemand eine Idee? Mittlerweile meldet sich alle 30 Minuten ein voller Speicher, das nervt. Meine letzte Option wäre der Werkszustand.

Dabei wäre gleich mal zu überlegen, ob ich nicht mal versuche den internen Speicher auf 2,5 GB aufzumotzen, ich habe da mal eine Anleitung gefunden, mich aber noch nicht drüber getraut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hey,

Dass das Handy bei 55 MB rummeckert ist klar. Mittlerweile haben manche App locker mal 30 MB und da eine App beim herunterladen in jedem Fall erstmal auf dem internen Speicher gespeichert wird, muss zwingend so viel (eher ein bisschen mehr) frei sein.

Das Aufmotze auf 2,5 GB ist keine schlechte Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
V8Cowboy

Hallo,

davor hatte ich ehrlich gesagt bis jetzt doch etwas Schiss, da ich mich nicht wirklich mit Android auskenne und nichts zerschießen will. Bin halt mit DOS/Windows aufgewachsen und da wusste ich, was ich nach einem Totalausfall zu tun hatte ;)

Jedenfalls ging dann gestern gar nix mehr - überhaupt nix! Mir blieb nichts anderes übrig als den Werkszustand wiederherzustellen. Siehe da, >900 MB frei! Dann mit Titanium Backup meine Apps die ich vorher drauf hatte wiederhergestellt. Siehe da, >800 MB frei. Mittlerweile sind alle Apps aktualisiert, wo es ging auf SD-Karte verschoben bzw. verlinkt. Ergebnis: 650 MB frei! Also den vorherigen Zustand plus haufenweise Updates drauf und dann diese Differenz!

Ist und bleibt für mich unerklärlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hoffentlich bleibt das ziemlich lange so. Schön, dass es jetzt wieder geht! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.