Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JoeJoe87577

Interner Speicher SD Karte sagt Leer, Einstellungen sagt halb voll

Recommended Posts

JoeJoe87577

Hallo,

da ich keinen passenden Fred gefunden habe, verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte, mache ich hier mal einen neuen zu meinem Problem auf.

Auf meinem Mobistel Cynus T5 habe ich nur 4GB internen Speicher, da bleiben ca. 1,7GB für Apps und Daten. Da ich aber alles auf der SD-Karte speicher, ist das kein Problem. Allerdings ist mir heute aufgefallen, das der ES Dateiexplorer den internen Speicher als fast leer angibt:

attachment.php?attachmentid=143791&stc=1&d=1380300991

Während in der Appliste steht, das über 500 mb belegt sind:

attachment.php?attachmentid=143792&stc=1&d=1380300991

Woran liegt das? Ist der interne Speicher für Apps ein anderer als der Interne Speicher für Daten?

Der Ordner Andriod der auf der internen SD liegt ist knapp 50 MB groß. Andriod Version auf dem Handy: 4.2.1 + Root.

post-897066-14356922358647_thumb.png

post-897066-14356922359326_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

Ja, in der Tat, Android speichert die Apps nicht auf dem Speicher auf der "Internen SD Karte".

In Wirklichkeit ist die "Interne SD Karte" bloß eine Partition auf deinem gesamten Internen Speicher. Die Apps (+App-Daten) werden auf einer anderen Partition gespeucgert, die bei dir anscheinend ca. 1GB misst.

Also dein Handy hat 4GB Gesamtspeicher. Davon geht Speicher für die "system" Partition weg (auf dieser Partition ist Android drauf, also alles, was das System braucht, um zu laufen.

Dann hast du die "data" Partition, darauf sind all deine Apps & App-Daten (Spielstände, etc.).

Was dann noch übrig bleibt, ist dann eben die Partition für die Interne SD mit ca. 2 GB. Darauf kannst du Persönliche Daten wie Fotos etc. Speichern. (Wenn du keine externe SD Karte eingesteckt hättest.

[ich glaube, es gibt noch mehr Partitionen, die sind aber dann ziemlich klein (z.b. die Caches) und ist m.W. auch von Handy zu Handy unterschiedlich.]

Du kannst Apps auch auf die SD Karte verschieben, (dann landen sie im Ordner "android_ secure". Das ist aber bloß ein kleiner TEIL der ganzen APP, (nämlich nur die "nackte" apk.) Also Spielstände etc. Bleiben auf data, so dass es in der Tat nicht so viel bringt. [Du wirst im Ordner android secure nur sog. .asec Dateien finden, da Android die APKs umwandelt, so dass man nicht so einfach Zugriff auf die Apks hat.]

Der Ordner Android auf der internen SD mit 50MB benutzen auch Apps um ihre Daten dort abzulegen, wenn sie zu groß für die data Partition wären (z.B. bei Spielen)

Die Partitionen siehst du unter Windows wenn du dein Handy am PC anschließt nicht, 1. Weil Windows generell bei Wechseldatenträgern bloß eine Partition erkennt und 2. Weil die Anderen Partitionen für Win nicht lesbar formatiert sind (ext2/3/4).

Am Handy hat man normalerweise auch keinen Zugriff darauf, AUSER man hat Root. (Du musst die Option Root Explorer im es file expl. Einschalten). Dann kannst du auf "Gerät" gehen und dort wirst du u.a. die Ordner "system" und "data" sichten, dort sind die Partitionen eingehängt, sprich du kannst auf den Inhalt zugreifen (z.B. /data/app sind deine Apps installiert).

Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig die 'Android Speicherverwaltung' näher bringen ;).

Grüße,

Androiddoktor

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeJoe87577

Ja das hast du, kann ich die Partitionen anders aufteilen? ich brauche den internen Speicher für Daten nicht unbedingt und würde den auf 500MB runterdrehen, damit die Apps mehr Platz haben. Wenn ich nämlich große Apps installieren will, dann meckert Android rum, dass es die Apps nicht installieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Jain. Also bei meinem Handy geht das. Da musst du mal schauen, weil das machen private hobby Entwickler. Das tool muss schon extra für dein Handy sein. Schau am besten mal auf xda in dem Forum für dein Handy nach.

Aber eigentlich sollten 1GB schon reichen. Bei welchen Apps kam denn die Meldung mit zu wenig Speicher?

Hier mal ein screen von mir, ich hab von Haus aus 1,4 GB Data und 56 Apps installiert:

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

post-973870-14356922455405_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Auch wenn es ja wie schon gesagt nur einen Teil der APP verschiebt, könntest du mal alle Apps auf die SD Karte verschieben, die gehen. Vielleicht bringt was.

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeJoe87577

Ist schon geschehen, ich verschiebe immer alle apps auf die SD Karte

Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Okay, wann kommt denn die Fehlermeldung? Schon vor dem Herunterladen?

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeJoe87577

Ich hab die Apk vom HumbleBundle, also direkt als 500MB große Datei.

Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hm, das ist schwer... also wenn du das Spiel spielen willst dann musst du wohl ein paar apps deinstallieren. Ansonsten wüsste ich da schon eine Lösung, die ist aber etwas kompliziert, und du müsstest dein Handy rooten... Hab ich schon mal gemacht bei nem Handy. Hab grad nur nicht so viel Zeit, muss noch lernen :( ich kann mal schauen obs da noch was anderes gibt, wenn ich heut dann mal Zeit hab.

Ist halt bloss bei dir konkret schwerer weil du ein recht unbekanntes Handy hast.

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeJoe87577

Root hab ich schon. Wenns nur über das de installieren geht, dann lass ich das lieber und lass das Spiel nur auf dem Tablet.

Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Naja es gibt so neun "Trick", da kannst du die Externe SD als internen Speicher (quasi als 'data partition') benutzen. Da kannst du dann beliebig gros machen noch dazu mit deiner großen SD Karte ;). Aber wie gesagt ich schau dann mal vllt gibt ja auch was einfacheres :).

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoeJoe87577

Danke, danach werde ich mal schaun

Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Das heißt Link2SD. Das läuft über ne extra Partition auf der Externen SD..

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.