Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Killboy

Interner Speicher voll + GoogleMail aktualisiert sich nicht mehr

Recommended Posts

Killboy

Hallo zusammen,

seid ca. 1 Woche habe ich das Problem das mein Interner Speicher voll ist und das sich Gmail nicht mehr aktualisiert. Kann das miteinander zusammenhängen?

Mit Strorage Analyser kann ich mir zwar anzeigen lassen was groß ist (Navigon mit fast 1,8 GB) aber ich sehe nicht ob es auf dem internen Speicherliegt, oder?

Kann oder kann es sein das Andriod das handy einfach mit der Zeit zumüllt?

zur Info:

Android Version: 4.0.4

keine SD Card

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Kann oder kann es sein das Andriod das handy einfach mit der Zeit zumüllt?

Ja es kann passieren, vor allem bei der Nutzung von Taskkiller kann es passieren das eine Anwendung Daten irgendwo hat die nicht mehr entfernt werden wenn die Anwendung abgewürgt wurde.

Ich würde jetzt erst einmal versuchen zu ermitteln was wo Speicher belegt. Schau dir mal die App DiskUsage an, diese zeigt dir wo was Speicher belegt.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killboy

Nabend,

habe jetzt mit Root und diskusage herausgefunden das im \data Ordner unzählig viele dumpstate_sys_WIFI_OFF_......... Dateien sind. Die scheinen das Problem zu sein(machen in Summe fast n GB aus), aber ich kann diese mit diskusage nicht löschen. Bekomme immer den Fehler "Error: file wasn't deleted"

Hat da wer ne Idee wie ich die wegkriege? Und woher kommen die?

Ist das eine Datei die erzeugt wird wenn die WLAN Verbindung abbricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Also ich würde mit einem Dateimanager wie Root Explorer oder ES Dateimanager das ganze versuchen zu entfernen (Einstellungen und Root rechte geben, / und /system beschreibbar einbinden). Ich weiß aber nicht wo diese Dateien herkommen oder ob diese wichtig sind...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killboy

Danke für den Tipp!

Habe die Dateien mit dem ES Dateimanager gelöscht.

Nun habe ich wieder Platz aufm Handy und GoogleMail funktioniert auch wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich habe jetzt noch einmal etwas gesucht und herausgefunden das es anscheinend ein Fehler der Firmware ist. Es gibt eine einfache Möglichkeit das zu unterbinden, du musst nur den Prozess dumpstate am starten hindern. Es gibt die Möglichkeit dies über ADB, Terminal oder dem ES File Explorer zu machen:

Über ADB

adb shell chmod a-x /system/bin/dumpstate
Über ein Terminal
$ su

# chmod a-x /system/bin/dumpstate

Über ES File Explorer

Navigiere zu /system/bin/ und suche dort nach dumpstate. Halte mit dem Finger darauf und entferne alle Rechte.

Du musst es nicht machen, aber es kann passieren das immer wieder diese Dateien erzeugt werden.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.