Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nova-211

Internetvideo per Allshare an TV

Recommended Posts

nova-211

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich ebenfalls glücklicher Besitzer eines Galaxy S3 und kann damit wunderbar via Allshare lokale Videos auf meinen Samsung TV übertragen. Nun würde ich aber auch gerne Internetvideos (Flashvideos) an den Fernseher übertragen. Zum abspielen der Flashvideos habe ich mir schon extra den Adobe Flash Player gekauft. Auf dem Handy läuft das Video auch top, aber ich habe leider keinen Button, um es via Allshare an den Fernseher zu senden.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Was Du vorhast kann nicht funktionieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du mit dem S3 per Wlan Flash-Videos abspielen und diese dann wiederum per Wlan/DLNA auf Deinem TV streamen. Das hieße aber, Du nutzt 2 Wlans gleichzeitig mit einem Gerät. (?)

Hä, Flash Player gekauft? Den bekommt man doch umsonst. (???)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nova-211

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

An sich stimmt das, ich möchte gleichzeitig Daten mit dem Handy empfangen und senden. Der Fernseher ist per Kabel am Router angeschlossen. An sich müsste das mit dem parallelen Senden und Empfangen möglich sein. Bei meinem PC und meinem NAS läuft das auch so. Ich kann gleichzeitig Daten aus dem Internet mit dem PC empfangen und an das NAS weiterleiten.

Jetzt besteht nur die Frage, ob die Hardware des Galaxy dafür ausreicht. Und natürlich muss die passende Software her :winknkiss

Der Adobe Flash Player kostete jetzt 1,49 Euro. Hatte mir eigentlich gedacht, dass ich damit nichts falsch machen kann, da ich auf dem PC damit bis jetzt gut klar kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

An sich müsste das mit dem parallelen Senden und Empfangen möglich sein. Bei meinem PC und meinem NAS läuft das auch so. Ich kann gleichzeitig Daten aus dem Internet mit dem PC empfangen und an das NAS weiterleiten.

Per Lan oder WLAN? Bedenke...per Wlan kannst Du nur mit einem Gerät kommunizieren.

Beispiel. ..ich kann mich mit meinem Tivizen DVB-T-Tuner per Wlan verbinden, aber nicht gleichzeitig mit meinem Wlan-Router. Wie soll das gehen? Du kannst mit dem S3 nur eine Wlan-Verbindung herstellen.

Jetzt besteht nur die Frage, ob die Hardware des Galaxy dafür ausreicht. Und natürlich muss die passende Software her :winknkiss

Die Hardware dürfte kein Problem sein. Was meinst Du mit Software?

Der Adobe Flash Player kostete jetzt 1,49 Euro. Hatte mir eigentlich gedacht, dass ich damit nichts falsch machen kann, da ich auf dem PC damit bis jetzt gut klar kam.

Also ich finde den immer noch kostenlos. Siehe auch entsprechenden Thread. ..Flash Player unter JB. Und wenn der wirklich kostenpflichtig wäre, dann dürfte niemand mehr im Net Flash Videos schauen können. Ich verstehe echt nicht warum Du den bezahlt hast und vor allem. ..an wen?? Das lese ich zum ersten Mal.

Gesendet von meinem Galaxy S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nova-211

Per Lan oder WLAN? Bedenke...per Wlan kannst Du nur mit einem Gerät kommunizieren.

Beispiel. ..ich kann mich mit meinem Tivizen DVB-T-Tuner per Wlan verbinden, aber nicht gleichzeitig mit meinem Wlan-Router. Wie soll das gehen? Du kannst mit dem S3 nur eine Wlan-Verbindung herstellen.

Das NAS hängt per LAN am Router und der PC ist via WLAN verbunden. Wenn ich etwas lokal auf den PC runterlade, komme ich auf eine Rate von rund 8 MB/s. Wenn ich es hingegen runterlade und direkt an das NAS weiterleite, empfange ich mit dem PC 4 MB/s und sende parallel mit 4 MB/s an das NAS weiter. Die Raten variieren immer zwischen 3 und 5 MB/s, insgesamt dann aber nicht mehr als 8 MB/s.

Vom Prinzip her wäre es ja das gleiche mit dem Fernseher und dem S3. Der Fernseher hängt via LAN am Router wie das NAS und das S3 soll die Daten wie der PC empfangen und weiterleiten.

Die Hardware dürfte kein Problem sein. Was meinst Du mit Software?

Ich meine, dass ich einen Flashplayer bräuchte, der mir die Weiterleitung per Allshare ermöglicht - sofern es denn möglich ist, aber das versuchen wir ja gerade heraus zu bekommen ;o)

Also ich finde den immer noch kostenlos. Siehe auch entsprechenden Thread. ..Flash Player unter JB. Und wenn der wirklich kostenpflichtig wäre, dann dürfte niemand mehr im Net Flash Videos schauen können. Ich verstehe echt nicht warum Du den bezahlt hast und vor allem. ..an wen?? Das lese ich zum ersten Mal.

Ich kann nur sagen, dass ich den für 1,49 Euro im Play Store gekauft habe. Ist der Flash Player 11.1. Aber ist ja jetzt auch nicht schlimm, auf die 1,49 Euro kommt es mir jetzt auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Solange alles über den Router läuft, dürften mehrere Verbindung zwar möglich sein, allerdings ist DLNA nicht für das Mirroring bestimmt (also keine Übertragung des Bildschirminhalts), sondern überträgt/streamt zb Dateien wie Lieder, Videos und Bilder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Was du willst, ließe sich mit mit einem MHL Adapter bzw einer Dockingstation per Kabel oder kabellos per Allshare Cast realisieren. Bei Allshare Cast wird der Bildschirminhalt erst kabellos an den Empfänger übertragen, welcher den Inhalt erneut per HDMI an den Fernseher weiterreicht. Etwas ähnliches ginge vermutlich auch mit Miracast (braucht ebenfalls passenden Empfänger), weiß allerdings nicht, ob/wie Samsung das beim SIII per Update möglich machen wird.

Auch wenn etwas OT, den aktuellen Flashplayer gibt es, wie bereits erwähnt, entweder im entsprechenden thread oder direkt bei Adobe. So oder so, der Player ist kostenlos.

https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/261056-android_adobe_flash_player_installieren.html

https://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html?PID=5157900#flash_player_archives

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nova-211

Was du willst, ließe sich mit mit einem MHL Adapter bzw einer Dockingstation per Kabel oder kabellos per Allshare Cast realisieren. Bei Allshare Cast wird der Bildschirminhalt erst kabellos an den Empfänger übertragen, welcher den Inhalt erneut per HDMI an den Fernseher weiterreicht. Etwas ähnliches ginge vermutlich auch mit Miracast (braucht ebenfalls passenden Empfänger), weiß allerdings nicht, ob/wie Samsung das beim SIII per Update möglich machen wird.

Per Allshare wäre das perfekt! Mit lokalen Videos klappt das auch astrein, nur habe ich beim Abspielen eines Flashvideo nicht den Button, um das Video zu übertragen. Daher die Frage, ob vielleicht irgendwie die Möglichkeit besteht, das zu tun.

Wie schaut das mit dem MHL Adapter aus? Damit klappt das auf jeden Fall? Wäre zwar unglücklich mit dem Kabel, aber wenn es nicht über WLAN geht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Wiegesagt, das normale Allshare ist "nur" DLNA, damit kannst du den Bildschirminhalt nicht übertragen... was du ja zu versuchen scheinst. Dafür brauchst du dann den MHL Adapter (bzw die Dockingstation) oder halt den Hub für Allshare Cast. Den MHL-Adapter habe ich selber und der spiegelt den Bildschirminhalt 1:1 auf den Fernseher. Die Dockingstation oder den Hub für Allshare Cast besitze ich nicht, sollte aber ähnlich funktionieren.

[ame]https://www.amazon.de/Samsung-EPL-3FHU-HDMI-Adapterkabel-Micro-USB-11-Pin/dp/B0080CXSOU[/ame] Samsung EPL-3FHU HDMI-Adapterkabel

[ame]https://www.amazon.de/Samsung-EDD-S20EWEGSTD-Multimedia-Dockingstation-Ladekabel/dp/B009KZ3XE6[/ame] Samsung EDD-S20EWEGSTD Multimedia Dockingstation

[ame]https://www.amazon.de/Samsung-EAD-T10EDEGSTD-AllShare-Cast-Galaxy/dp/B00830SEW0[/ame] Samsung EAD-T10EDEGSTD AllShare Cast Hub

Glaube den Hub für Allshare Cast besitzt John_Sinclair auch, damit ginge es dann kabellos.

[ame=www.youtube.com/watch?v=EqZHhBAd1j0]Samsung Galaxy S3 Wi-Fi Display AllShare Cast Hub - EAD-T10UDEGXEU - YouTube[/ame]

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Also irgendwie blick ich nicht durch. Das mit Allshare Cast war ja nun sein Grundanliegen. Da möchte er ja hin. Und was meinst Du mit "Spiegeln" 1:1 per MHL? Schließt Du das S3 dann per USB am TV an???

Und was soll jetzt per MHL gemacht werden? Die NAS-Pladde per USB-Kabel an den Adapter? Falls das so gemeint ist,...ich habe diesen Adapter hier und wenn ich dort jetzt beispielsweise nen USB-Stick anstecke, kann ich dann per Wlan auf meinen Allshare Cast HDMI Dongle zugreifen und z.B. Filme von Stick direkt am TV gucken. Ruckelfrei klappt dies aber nicht mit allen Playern.

Mal ne Frage dazu,...warum willst Du unbedingt Flashvideos aus dem Net "live" auf den TV streamen? Keinen TV mit Netzwerkkarte/Wlan? Oder geht es hier um "ganz bestimmte" Streams?

Ähm,..was den Flash Player anbelangt,...den gibt es nicht, und gab es auch noch nie, als Bezahlversion. Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Divx-Player handelt? :icon_cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Gemeint war die Nutzung des MHL Ausgangs, damit würde quasi der Bildschirminhalt 1:1 übertragen (Mirroring/Spiegeln), was er ja zu wollen scheint (zb für YouTube). Der Adapter ist natürlich nur eine Möglichkeit, die Dockingstation und der Hub sollten ebenfalls geeigent sein, nur habe ich diese beiden nicht und kann dazu nichts bestimmtes sagen. Da bist du dann gefragt. ^^

Wieviel er nun ausgeben will, ist ihm überlassen.

EDIT: Lese gerade bei den Bewertungen, dass die Dockingstation u.U. nicht mit dem SIII funktioniert, obwohl diese auf der Produktseite von Samsung als kompatibel zum Note 2 und SIII angezeigt wird: https://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/accessories-mobile-phones/EDD-S20EWEGSTD-compatible?subsubtype=docking-station

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ähm, jetzt mal ganz langsam...

Frage 1 an Dich:

Wie spiegelst Du denn per MHL? Lese ich zum ersten Mal.

Aaaach Schei$$e, ich war bei USB-To-Go...Sooory habe mich verhauen. Jetzt weiß ich was Du meinst

Zur Aufklärung für Dich...per HDMI-Dongle Bedarf es einer Wlan-Verbindung.

So! Ich verbinde mich nun 1. per Wlan mit dem Dongle.

Dann muss ich noch ne 2. Wlan-Verbindung vom S3 aus mit dem Wlan-Router herstellen, an dem wiederum eine NAS angeschlossen ist.

Aber wie soll das gehen? Mir ist nicht bekannt, dass man mit dem S3 2 Wlan-Verbindungen gleichzeitung koppeln kann.

Da ich mich oben gedanklich vertan habe, wäre dies natürlich ne Möglichkeit. Ich geh aber jetzt erst einmal ein rauchen und melde mich gleich wieder. Denn MHL hat ne Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nova-211

Würde mir der Allshare Cast Hub denn überhaupt irgendetwas bringen? Vielleicht bringe ich da jetzt auch was durcheinander, aber ich dachte, den bräuchte man nur, wenn man keinen Samsung TV mit Allshare hat?

Mit dem MHL-Adapter wird der Bidschirm 1:1 auf den Fernseher übertragen, also dann auch die Flashdatei, die ich im Browser abspiele, oder verstehe ich das falsch? Nachteil ist halt, dass das Handy am Fernseher liegt oder eben mit nem entsprechend langen Kabel "am Mann".

Vom Prinzip her macht die Dockingstaton das gleiche, oder?

Nee, ein DivX-Player ist es nicht :icon_wink In der Rechnung steht "Adobe Flash Player Download". Bevor ich ihn runtergeladen habe, konnte ich die gewünschten Flashvideos nicht abspielen. Es kam immer die Meldung: "Get Adobe Flash Player" Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich direkt darauf geklickt habe oder ob ich im Play Store danach gesucht hatte. Auf jeden Fall kann ich die Flashvideos seit der Installation abspielen.:biggrin:

Mal ne Frage dazu,...warum willst Du unbedingt Flashvideos aus dem Net "live" auf den TV streamen? Keinen TV mit Netzwerkkarte/Wlan? Oder geht es hier um "ganz bestimmte" Streams?

Der TV hat leider keinen Browser. Bisher habe ich immer den Laptop via HDMI und Lichtleiterkabel am TV bzw. AV-Receiver angeschlossen, um die Videos auf dem TV sehen zu können. Das ist nur leider immer sehr unhandlich. Daher wollte ich ursprünglich die Daten vom PC per WLAN an den TV streamen. Habe aber auf der Suche leider nur teure Alternativen gefunden. Nun hatte ich mir ja das S3 geholt und bin dabei eher zufällig auf Allshare gestoßen. Und als es mit der lokalen Datei so gut geklappt hat, dachte ich mir, dass das doch eine super Alternative wäre - so wie es scheint allerdings wohl eher nicht :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

@John_Sinclair:

Dafür ist doch ein MHL Anschluß gedacht, oder? Ich meine das jedenfalls so:

SIII > MHL Adapter > HDMI Kabel > Fernseher

SIII ist mit WLAN verbunden und zeigt irgendwas an bzw spielt irgendwas ab, der Fernseher gibt das dann 1:1 wieder (aka Mirroring).

Beim Hub weiß ich es nicht genau wie das funktioniert (habe diesen schließlich nicht). Deshlab auch der Hinweis das du dabei gefragt bist. ^^

EDIT: Ok, du meinstest OTG und nicht MHL, die ganzen Abkürzungen machen einen ganz verrückt. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nova-211

Dafür ist doch ein MHL Anschluß gedacht, oder? Ich meine das jedenfalls so:

SIII > MHL Adapter > HDMI Kabel > Fernseher

SIII ist mit WLAN verbunden und zeigt irgendwas an bzw spielt irgendwas ab, der Fernseher gibt das dann 1:1 wieder (aka Mirroring).

So hatte ich das jetzt auch verstanden :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Nochmals sorry, dass ich auf so ein falschen Dampfer war :icon_cool

Also, das mit dem MHL-Adapter wäre ne Lösung. Übrigens ist der TV-Hersteller egal. Du machst ja nicht anderes, als per HDMI ein Gerät anzuschließen. Ich z.B. habe den LG 55LW659S. Spielt also gar keine Rolle. Der einzige Unterschied zwischen dem Dongle und MHL ist, dass Du bei MHL "direkt" per Kabel anschließt und bei Dongle die Verbindung zwischen dem S3 und dem Dongle das Kabel durch Wlan ersetzt. Vom Dongle aus, gehst Du ja dann weiter per HDMI. Aber,...bei MHL ist es zwingend notwendig, dass Du auch den µUSB am Netzteil anschließt. heißt, Du musst am Eingang 2 Kabel anschließen. Einmal das fest am MHL verbaute µUSB an das S3 und dann das µUSB>auf>USB-A>auf>Netzteil. Und am Ausgang halt das HDMI. Per Wlan dann mit dem Router verbinden. Das wäre natürlich ne Möglichkeit, ist aber mit Kabellei verbunden.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nova-211

Funktioniert der Dongle ganz genau wie der MHL-Adapter? Also, eine 1:1 Übertragung (Spiegelung) des Handys?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der Dongle einfach nur für die Allshare-Verbindung mit Nicht-Samsung-Fernsehern wäre - also für einen Samsung-Fernseher mit Allshare überflüssig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ja er spiegelt 1:1 (lies bitte meinen Post vorher) und macht ihn aber nicht für Samsung-Geräte überflüssig. Du verwechselst Allshare und Allshare Cast. Allshare = Netzwerk, Allshare Cast = Hardware. Wenn Du deinen BD-Player z.B. am TV anschließt, machst Du auch nichts weiter, als das HDMI-Kabel anzuschließen. Willst Du aber vom PC aus streamen oder verbinden, dann macht man dies meist per Netzwerk (Allshare), sprich mit einem Server-Tool. Ich nutze dazu z.B. den PS3 Media Server. habe ich aber schon ewig nicht mehr benutzt und bin deshalb zu dem Thema Allshare etwas eingerostet. habe mir vom PC aus ein HDMI-Kabel zum AV/R>weiter>zum TV gelegt und somit ein HTPC mit dem ich alles gucken kann. Von Online Videos bis hin zu real-3D BDs als ISO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.