Jump to content
Bo1979

iOS Fotos - schlechter Workflow

Recommended Posts

Bo1979

Hallo zusammen

 

Ich besitze ein iPhone 6 und ein iPad Mini 3. Bin top zufrieden und mag es, dass alle Bilder geräteübergreifend verfügbar sind. Ich gehöre zu den Menschen, die ihre Bilder gerne in Alben bzw Ordnern organisieren und hierfür verwende ich seit vielen Jahren Dropbox.

 

Nun dachte ich mir, dass ich mir einfach mal iCloud mit der Fotomediathek genauer anschauen könnte. Eventuell kann ich dann ja Dropbox ersetzen und alles über die systemeigenen Apps abwickeln. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich irgendetwas völlig falsch mache - oder das Ganze wirklich miserabel zu handeln und er Workflow hier wirklich miserabel ist.

 

1. Alle Fotos landen in einem einzigen Ordner. Das wäre ansich nicht weiter schlimm. Aber ich habe dort hunderte Bilder, die ich gerne in Alben sortieren würde. Aber es gibt dort keinerlei Anzeige oder Indikator, welche Bilder bereits in Alben liegen und welche nicht. Ich markiere also einige Bilder, die in ein Album wandern sollen und packe sie in das Album. Danach muss ich mir aber merken, an welcher Stelle ich war, um dort weitermachen zu können. Man muss im Prinzip Bild für Bild einzeln abarbeiten. Wenn ich zunächst alle Bilder eines (künftigen) Albums zusammensuche, verliere ich irgendwann den Überblick.

 

2. Es gibt einen Ordner für Selfies und einen für Screenshots. Aber keinen für die Kamera. Die Bilder der Kamera landen alle im selben Ordner wie alle anderen Bilder und verschwinden zwischen WhatsApp und Telegram-Fotos und vielen weiteren Bildern anderer Apps.

 

3. Es gibt abgesehen vom Browser scheinbar keinerlei Möglichkeiten, Bilder und Alben unter Windows zu bearbeiten. Ich habe die iCloud App installiert, kann hier aber lediglich neue Bilder hochladen oder vorhandene gesammelt downloaden. Aber keine Alben einsehen, Bilder verschieben, usw.

 

4. Ich kann über den Browser auf icloud.com zwar Bilder hochladen, aber nicht gezielt in ein Album. Alle Fotos landen erst mal wieder im selben Ordner und von dort muss ich sie von Hand dann in neu erstellte Alben verschieben.

 

Wer lässt sich so etwas bitte einfallen? Wie soll man denn mit iCloud unter iOS seine Fotosammlung vernünftig verwalten und organisieren? Das kann doch nicht sein, dass iPhone und iPad so klasse laufen und alles super ist und Apple dann bei den Fotos so dermaßen Mist baut.

 

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee für einen anständigen Workflow, um Fotos einfach organisieren zu können? Oder muss ich da wirklich bei Dropbox bleiben?

 

Aktuell mache ich es übriegens so, dass alle Fotos automatisch in "Camera Uploads" landen und einmal im Monat verschiebe ich sie alle in die entsprechenden Ordner. Bequem am PC und dann automatisch synchron auf allen Geräten.

 

Danke und Gruß

Bo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Hallo @Bo1979 und herzlich Willkommen bei Handy-FAQ! :)

 

Schön zu hören, dass du mit deinen Apple Geräten im großen Ganzen recht zufrieden bist. 

Die Fotogeschichte über iCloud ist echt so eine Sache - ähnlich wie wenn ich über iTunes nachdenke. :D

 

Wie genau handhabst du es denn, Bilder in Alben in die iCloud schieben zu wollen? 
Nutzt du dazu Alben in der iCloud-Fotofreigabe oder die Mediathek? 

 

Allgemein unterscheidet man bei iCloud zwischen der iCloud-Fotofreigabe, dem Fotostream und der iCloud-Fotomediathek. 

Wenn du bei bestehender WLAN Verbindung Bilder in die Cloud laden lassen möchtest (nur das Album "Mein Fotostream"), 

so nutzt du den Fotostream. Möchtest du deine ganze Mediathek über die iCloud laufen lassen, so nutzt du die

iCloud - Fotomediathek. 

Die iCloud-Fotofreigabe dient nur, gemeinsam mit anderen Leuten oder deiner Familie gewisse Bilder zu teilen. Somit ist es vergleichbar mit 

einer Art Social-Photo-Network oder Family-Network :P

 

Um nun deine Mediathek hoffentlich richtig einzustellen, gehe in Einstellungen->iCloud->Fotos.

Nun solltest du weitere Einstellungsmöglichkeiten bekommen. Überprüfe mal, ob du die iCloud-Fotomediathek eingeschaltet hast. 

Wenn nicht, dann versuche es mal auf diesem Weg.

Bei mir ist es beispielsweise nicht aktiviert (sondern nur der Stream), denn ich möchte nicht ALLES in der Cloud. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem weiterhelfen und hoffe, dass dieser Lösungsweg ermöglicht, 

die Alben wie in der Mediathek auf dem iPhone ebenfalls zu übernehmen. 

 

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Hallo!

 

Ja, wie festgestellt ist der Workflow von iDrive leider mies. Ist zwar einfach zu bedienen, bietet aber eben kaum individuelle Möglichkeiten. Wenn Du wirklich Ordnung in Deinen Bildern haben willst, rate ich Dir persönlich von iDrive/ icloud ab. Da gibt es einfach bessere Dienste. Vielleicht schaust auch mal bei Google Fotos rein. Unendlicher Speicheplatz, sehr gute Synchronisation und viele Möglichkeiten. Neben Dropbox, für mich der Foto Dienst meiner Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bo1979

Danke euch beiden für die Antworten. Freigaben benötige ich nicht - mir geht es wirklich nur um die Organisation meiner Bilder. Ich sammle wie gesagt alle Bilder von iPad und iPhone im Dropbox-Ordner "Camera Uploads" und von dort verschiebe ich sie regelmäßig in die passenden Ordner. In Windows habe ich es so eingestellt, dass der "Systemordner" Bilder in der Dropbox liegt. Das Ganze funktioniert und ich bin zufrieden.

 

Da ich aber nun sowohl iPad als auch iPhone verwende, dachte ich halt, dass ich das Ganze vielleicht einfach mit Bordmitteln hin bekomme, da die Bilder ja gut und fest in iOS integriert sind. Und an dem Punkt scheitere ich wie gesagt.

 

Es ist eine echte Last, meine Bilder unter beiden Geräten anständig zu verwalten und in Alben/Ordnern abzulegen. Bei Dropbox spielt es keine Rolle, ob ich die gesammelten Bilder an iPad, iPhone oder dem Windows-Rechner verschiebe - es passt dann überall. Unter iCloud ist das nicht der Fall. Unter Windows habe ich erst gar keine Möglichkeit und im Browser oder dem iPad ist das Ganze ein echter Krampf. Alles durchscrollen und Bilder markieren, die zusammen gehören. Danach packe ich diese in ein vorhandenes oder neues Album. Ist dies geschehen, sind die Bilder aber wieder abgewählt. Es gibt keinerlei Indikator. Ich muss also darauf vertrauen, dass ich alle Bilder erwischt habe.

 

Danach markiere ich alle Bilder die zum nächsten Album gehören sollen und das Spiel beginnt von vorne. Und zu keinem Augenblick erkenne ich, welche Fotos bereits sortiert wurden und welche nicht.

 

Dann habe ich wie gesagt Bilder vom PC dazu gepackt. Hier kann ich aber nicht mal sagen, dass diese Bilder als Ordner geladen werden sollen. Ich muss also wirklich einen Ordner nach dem anderen via icloud.com hochladen. Dann werden alle Bilder in den Hauptordner geworfen. Dann muss ich sie von Hand wieder raussuchen und markieren. Danach in ein Album verschieben. Danach dann den nächsten Bilderordner und den nächsten und den nächsten. Das ist doch grausam.

 

Selbst kostenlose Dienste bieten doch mittlerweile an, ganze Ordner hochzuladen, die dann auch entsprechend einsortiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Hallo @Bo1979,

 

dann scheint iCloud wirklich nicht der richtige Dienst für dein Bilderarchiv zu sein. 
Ich denke, da du bereits mit Dropbox angefangen hast, solltest du solange du bereit bist, den benötigten Speicherplatz zu bezahlen,

weiterhin mit Dropbox arbeiten. Ansonsten evtl. einen günstigeren, ähnlichen Dienst in Erwägung ziehen? 

Gruß
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bo1979

Ja, das fürchte ich auch. Trotzdem schade. Hätte es gerne verwendet, weil das Ganze ja gut integriert ist.

 

Aber wie machen das denn die ganzen Nutzer, die wirklich ihre Bilder via iCloud verwalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Hallo @Bo1979,

 

ich schätze dass diese User in den iCloud Einstellungen - Fotos ihre Fotomediathek freigeben.
Dies ermöglicht den Nutzern mehr Synchronisation als nur der Stream oder spezielle Freigaben, 

allerdings ist eine richtig geordnete Verwaltung bestimmt nicht so möglich, wie es bei Dropbox oder anderen Diensten der Fall ist. 


Ich persönlich nutze zwar iCloud für viele Dienste, für meine Fotos allerdings nur den Stream, 

um bei Problemen im Fall eines Falles meine letzten Fotos gespeichert zu haben. 

 

Sollte ich komplett wiederherstellen, so importiere ich die Bilder an meinem MacBook via Fotos App und speicher sie daraufhin auf einer Festplatte. 


Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.