Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lindacy

iPhone 3GS plötzlich "SIM fehlt"

Recommended Posts

lindacy

Hallihallo liebe Com,

hoffentlich ist das Thema nun in der richtigen Rubrik, bitte ansonsten sehr um Entschuldigung :icon_lol:

Hab' hier des öfteren schon gute Sachen bzgl. iPhone gefunden, und möcht nun selber mal um Hilfe bitten ...

Folgendes: Ich besitze momentan ein iPhone 4, möchte nun mal mein iPhone 3GS verkaufen.

Auf dem 3GS befindet sich folgendes:

iOS 6.1.3,

Baseband: 05.16.08,

Bootloader 6.4_M3S2 und das Handy ist von August 2011 (Woche 33)

Das Handy war bis.. Februar in Betrieb, danach war mein 4er frei, weswegen ich das benutzte ab da an, das 3GS war sozusagen "zur Not beiseite gelegt". Dann meldete sich ein Interessent, ich natürlich meine Daten gelöscht (ohne iTunes Wiederherstellung, auf dem Handy war sowieso nichts super-geheimes), Interessent bei mir, seine SIM reingetan (meine BASE Karte funktionierte damals einwandfrei) seine BLAU.de Karte plötzlich nicht... und meine BASE Karte auch nicht mehr...

Ich mich an iTunes gehangen, Handy neu wiederhergestellt (nach Telekom Antrag bzgl. Entsperrung) und damit fing der Salat an.

Aktivierungsprozess ging nicht, ich hatte das Handy damals selber gebraucht gekauft mit der iOS 5.0.1 und Jailbreak drauf, hatte auch bis vor 2 Tagen KEINE AHNUNG von Cydia und co., deswegen generell die Finger von gelassen. Anfangs war dann Baseband 6.15 drauf, was ein iPad Baseband sein soll und welches ich durch die Wiederherstellung per iTunes beschädigt haben soll. Ich dann das iPad Baseband neu geflasht und Downgrade vollzogen via redsnow (alles STRIKT per Anleitung!), doch nach wie vor ging NIX, ihr kennt ja den Aktivierungsbildschirm sicherlich und die Nachricht, dass iTunes Server nicht erreichbar ist...

Habe mich dann bisschen durchgelesen und rausgefunden, dass der Unlock ohne SAM (was sowieso nicht mehr geht) nur bei der iOS 4.2.1 funktioniert. Ich natürlich versucht, per iTunes, Handy im DFU, und Shift-Taste die 4.2.1 Firmware raufzutun. Kommt allerdings Fehler 3194, daraufhin hab ich die Hosts Datei geändert (auch laut Anleitung), was aber nichts brachte. Ich hab es zwischenzeitlich mal geschafft (vor dem 4.2.1 Versuch), 5.0.1 aufzuspielen... doch dann habe ich zu spät gelesen, dass die Unlock-Methode via SAM bei iOS 5.0.1 nicht geht... :redface:

LANGE Rede, kurzer Sinn: was WILL ich (spaß, möchte ich sehr gerne) von euch: Könntet ihr mir eventuell sagen, was ich noch machen könnte? Hab leider keine SHSH Datei von 4.2.1.... weswegen ein Downgrade prinzipiell ja nicht geht... aber vielleicht (bzw. ganz sicher) seid ihr da um einige Ecken schlauer als ich :eusa_danc

Was mich ausserdem wundert: Mit iPad Baseband und iOS 5.0.1 funktionierte das Handy ja bis Februar, warum plötzlich nicht mehr? Das iPhone ist mir NIE runtergefallen oder sonstiges, ich habe es NIE mehrere Stunden oder Tage unaufgeladen liegen gelassen oder sonstiges... und nicht mal Hard Resets habe ich bis dato dürchgeführt...

Falls noch irgendwelche Fragen sind, beantworte ich natürlich gerne und schnellstens, hoffe sehr auf eure schlauen Köpfe... :confused:

Liebe Grüße

Achja: Habe SHSH 4.1, 5.0.1, 5.1.1 und 6.0.1 falls das irgendwie notwenig sein sollte :-)

19:53Uhr - Hab das Baseband wieder auf 6.15.00 gebracht und iOS auf 4.1 (damit: https://www.handy-faq.de/forum/iphone_3gs_forum/235610-iphone_3gs_zerschossenes_ipad_baseband_06_15_00_wiederherstellen.html)

bearbeitet von lindacy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi lindacy und herzlich Willkommen im Forum.

Dein iPhone scheint ja noch einen Simlock zu haben. Nimm mal die Seriennummer und ruf bei Apple an: 08002000136

Dort fragst du ob das iPhone einen Simlock hat und wenn ja auf welchen Provider es gelockt ist. Dann versuchst du den Provider zu kontaktieren um das iPhone freischalten zu lassen.

Sollte es wider erwarten nicht gehen, machst du einen Downgrade des iPad BB. Wenn du dann eine aktuellere iOS drauf haben willst, kannst du das nur per CFW machen, damit das unlockbare Baseband erhalten bleibt. Des weiteren musst du das iPhone dann auch jailbreaken, damit du aus Cydia das Tool ultrasnow installieren kannst. Damit wird das iPhone dann geunlocked.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lindacy

Erstmal vielen Dank für die Antwort, werde morgen dorthin anrufen und dann weiteres berichten.

Lg :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Keine Ursache. Viel Erfolg.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Und es wäre nicht schlecht, eine Firmware bis nur

max. 6.1.2 aufzuspielen, aufgrund des untethered jailbreaks via

evasi0n...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lindacy

Tut mir leid, dass ich erst so spät hier antworte (man ist ja immer sehr beschäftigt *hust*)...

Ich hatte grade einen sehr freundlichen Apple-Mitarbeiter mit süßem Akzent am Telefon, der mir zur iPhone-Wiederherstellung riet. Wollen wir doch mal schauen, ob das die Erlösung ist :-)

Achja, das iPhone besitzt keinen SIMlock.... es WAR aber bei der Telekom gelocked.

Nachtrag: Habe nun versucht, wie der indische Applekollege am Telefon mir geraten hat, das iPhone so wiederherzustellen. Habe dann auf dein Anraten hin nur bis 6.1.2 geladen @cplpro227, doch bisher kamen nur Fehler wie 1602, -1 und 3194 :-(

Heißt also soviel, dass sich die orginal Firmware 6.1.2 auf meinem PC befindet, ich sie aber nicht aufs Iphone bekomme, dort ist 4.1 drauf und das Baseband 05.13.04 nun..

bearbeitet von lindacy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Happygitarre

Ich habe genau das gleiche Problem!!Also heisst das, warten bis die Profi´s kommen. Grü`ssle

bearbeitet von 2Qt2beStr8
Fullquote entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lindacy

Hab nun wie gesagt das "normale" Baseband drauf, hab ne CF von iOS 6.1.2 erstellt und versuche grade, die aufzuspielen... grade kam Fehlercode 1600, aber sn0w meinte, man solle dann einfach "unpluggen"... *beten*

Doch leider bringts nichts, also weiter hoffen...

Und willkommen, Leidensgenosse! :alright:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Wenn ihr eine CFW aufspielen wollt, muss das iPhone dazu im pwnedDFUModus sein. Das macht man entweder mit ireb oder redsnow.

Um in Modus zu gelangen, ist das Timing beim Drücken der Tasten extrem wichtig.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lindacy

Hey,

hab das Handy in dem Mode, mach das auch mit iReb oder so, aber momentan geht NIX mehr... das handy geht nicht mehr an, egal welcher Mode..

iTunes hat es im Wartungszustand erkannt, müsste wohl pwned mode sein, mal sehen, spiele nun die CF auf per iTunes

Nachtrag: Dauernd Fehler 1602, 1600 und 3194... Ich versteh' das einfach nicht...

(Bisher übrigens danke für alle Tipps und Helfer)

https://www.myimg.de/?img=IMG074358402.jpg

Das erscheint nach einem kurzen weißen Bildschirm, wenn ich auf Fix Recovery in Tiny Umbrella drücke... vielleicht hilft das was :)

Mittlerweile schon iTunes neu installiert, host eintrag verändert und ne CF von iOS 4.1 erstellt, das war die iOS die drauf war... zwischenzeitlich auch USB Kabel gewechselt + Am Laptop probiert (Auch WinXP)... alles nichts gebracht :-(

Erfreulicher Nachtrag: Habe es geschafft, 6.1.2 aufzuspielen... das war ein langer Kampf, von nun an wäre es sehr erfreulich, wenn mir jemand beim Unlock helfen könnte! (Benutze aber schon Google, werde weiteres berichten und danke bis hierher!) Cydia ist auch drauf, Baseband: 05.13.04, iOS: 6.1.2

^

Hat im Prinzip nix gebracht, der tethered Jb drauf (fragt mich nicht, wieso ich das gemacht hab) hat dazu geführt, dass das Handy immer wieder ausging, also naja mal auf tipps hoffen nun

bearbeitet von lindacy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lindacy

Hat denn wirklich absolut niemand eine Idee? :-(

Habe nun 6.1.3 wieder drauf, Baseband 05.16.08...

bearbeitet von lindacy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Laut deiner Aussage hat dein iPhone keinen Simlock?! Warum soll man dann beim Unlock helfen? Was geht denn jetzt nicht?

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lindacy

Ist alles bisschen kompliziert und verworren und weiß der Geier, wollte zumindest heute nach dem Handy schauen und da wurds mir weggenommen mit der Begründung "Hast ja sowieso keine Ahnung" ... dementsprechend hat sich das Thema eigentlich erledigt hier, vielen Dank aber für alle Antworten :-)

Zu guter letzt: Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass es einen Hardware defekt hat. Habe 6.1.3 ganz frisch bei iTunes raufgetan, hatte das USB Kabel eines Freundes (mein USB Kabel hat einen Wackelkontakt...)

Handy ging ganz normal an, Baseband und iOS wie oben genannt drauf, nur immernoch keine Aktivierung möglich und keine Sim erkannt :-)

Vielleicht erhofft sich mein Leidensgenosse in diesem Thread noch eine Lösung, ansonsten könnte man ja schließen (?)

Lg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Threads werden hier nicht geschlossen. Nur in Ausnahmefällen, wenn es beleidigend oder illegal wird.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichman007

Hallo erstmal :D 

Nachdem vor einigen Monaten mein erstes 3GS durch ungünstige Zwischenfälle beim elektronik basteln nun vollständig unbrauchbar geworden ist^^...habe ich mir ein neues angeschafft da es billig ist und eigentlich ausreicht.. Naja da ich es geschenkt bekommen hab will ich mich zunächst mal nicht beklagen.. Jedenfalls kam das Gerät erstmal völlig tiefentladen an und zeigte bis ich es zerlegt, und manuell etwas "angeladen" hatte garkeine reaktion.. Naja als der akku dann mal wieder halbwegs geladen war Zeigte es immerhin den apfel.. Allerdings auch nur immer für ein paar sekunden dann startete es wieder neu.. Naja gut grundsätzlich hab ich es dann erstmal mit itunes wiederhergestellt.. 6.1.6 war dann drauf und erfreulicherweise startete es schonmal.. Und dann beim setup screen angekommen bemerkte ich gleich das es oben "Suchen..." zeigte.. Da dachte ich mir hm ist wohl noch eine simkarte drin.. Tatsächlich es war noch eine sim drin.. Doch auch als die draussen war zeigte es dennoch "Suchen..."  naja ich dachte mir darum kümmere ich mich später, richten wir es erstmal ein :D und naja auch wenn es suchen ... Zeigte war de, telefon trotzdem bewusst das keime simkarte drin ist, und auch wenn ich eine reingetan habe, zeigte es dennoch das ich eine sim einlegen sollte bzw. Das der server nicht antwortet oder sowas.. Naja gut, dann habe ich mich mal etwas belesen und gesehen das man das ganze wohl umgehen kann wenn man einen jb draufklatscht.. Dann habe ich einfach mit redsn0w schnell mal ein jb gemacht.. Soweit konnte ich dann die aktivierung überspringen und ich konnte es ganz normal benutzen.. Doch trotzallem zeigte es noch Suchen... An.. Dann ist mir aufgefallen das die modem firmware dieses iphones nicht die selbe ist wie die meines anderen 3gs.. Habe mir dann gedacht hm da war doch was in redsn0w vonwegen baseband downgrade.. Das hab ich dann einfach mal gemacht und siehe da es zeigt "SIM Fehlt" nungut.. Trotzallem bleibt nun das "SIM Fehlt" auch da wenn eine SIM-Karte (egal welche) eingelegt ist.. 

Was soll ich nun machen?

-mit iTunes widerherstellen?

-Baseband wieder auf iPad upgraden

...oder irgendwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.