Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stabaer

iphone 4s benutzungsdauer=standbyzeit

Recommended Posts

stabaer

Hallo Leute,

ich weiß, das thema gibt es schon, aber ich habe nun wirklich alles probiert, um dieses prob wegzubekommen.

Wiederherstellung (ohne Backup!), reboot, ausschalten sämtlicher Funktionen wie WLAN, Mobile Daten, Push, Bluetooth usw hat NIX gebracht.

Momentan befindet sich das Handy in Werkszustand und ich weiß absolut nicht mehr weiter.

Hab wirklich jede erdenkliche Funktion deaktiviert und das Handy zieht im standby immer noch akku.

Wenn irgendwer noch eine idee hat, bitte unbedingt melden.

Habe mein iphone auf grund dieses Probs letzten Samstag im Apple Store reklamiert und ein neues erhalten, genau das selbe problem habe ich jetzt auch bei diesem gerät !!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Sambussa

Willkommen im Forum. Es ist schön zu erfahren, was Du alles unternommen hast, aber Du solltest vielleicht mal erst das Problem GENAUER umschreiben. Was heißt "zieht Akku im Standby"? Sehe ich bis hierhin als relativ normal an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ch053n0n3

Kannst du Phantomnutzung feststellen?!

Oder saugt das Device den Akku im Standby einfach so leer .... Wieviel % pro Std.?!

Reklamieren und so lange tauschen bis du ein perfektes bekommst.... Bei dem Preis des Gerätes kann man das ja schließlich auch verlangen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titanium8083

ich schließe mich mal mit einer Frage an.

Beobachtung: 15% Akku über Nacht (Alle Apps geschlossen, WLAN aus)

Frage: Ist das bei euch auch so? Ich finde die Akkulaufzeit sehr nervig.... -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ch053n0n3

Nein, also nicht mehr....

Nachdem ich die neuste Generation der SIM-Karten bekommen und ins 4S gemacht hab ist alles prima ....

Standbyverbrauch über Nacht (8 Stunden) 2-3% bei aktivem iPhone (alles an außer Ortungsdienste und iCloud)

ich zietiere mal:

Abschließend zum Akku-Problem des 4S möchte ich noch folgendes mitteilen:

Über unsere IT-Abteilung habe ich einen Kollegen, der wiederum einen Schulfreund bei Apple in Cupertino sitzen hat.

Laut diesem Schulfreund liegt das Akku-Problem an einem im iPhone 4S verbauten EPROM, welches fehlerhaft programmiert wurde, so dass dieses EPROM im Standby-Modus des 4S nicht abgeschaltet wird. Dies wiederum erklärt auch das hier im Forum häufig erwähnte Phänomen der "Phantomnutzung" und die kürzere Akku-Laufzeit bei eingeschaltetem Gerät, selbst wenn es nur im Standby ist.

Da dieses EPROM schon vorprogrammiert im iPhone 4S verbaut wird und nur durch UV-Licht gelöscht werden kann, um es dann wieder korrekt zu programmieren, konnte daher auch die iOS Version 5.0.1 nicht das Akku-Problem und Phantomnutzung beheben. Mit Sicherheit hat sich das iOS-Update durch eine verbesserte Ansteuerung und einem verbessertem Management des betroffenen EPROM positiv auf die Akku-Laufzeit ausgewirkt. Das Update eines iOS kann aber kein im iPhone verbautes EPROM mit einem korrekten Programmcode beschreiben!!!

Bei dem EPROM Baustein handelt es sich ja auch nur um einen "Nur-Lesen-Speicher" und da es meines Wissens im iPhone keine EPROM Bausteine mit Quarzfenster gibt, ist die Programmierung dieser Bausteine auch nur ein einziges Mal möglich.

insofern kann ich jedem 4S Besitzer mit einem Akku-Problem und einer Phantomnutzung nur zu einem Gerätetausch über die Apple-Hotline raten.

Apple selber hat ja bei dem Geräteaustausch auch in dem Sinne nur den Nachteil, dass man im Nachgang das fehlerhafte EPROM im Gerät austauscht und es dann irgendwann als "refurbished" mit einem geringeren Aufschlag, der aber immer noch über den Produktionskosten liegt, wieder zum Verkauf anbieten wird.

Bitte fragt mich jetzt nicht, welches EPROM im Gerät betroffen ist oder wie zuverlässig meine Informationsquelle ist.

Da ich selber erst mit einem Geräteaustausch das Akku-Problem gelöst habe, klingt meine Erklärung zum Akku-Problem, welches durch das fehlerhafte EPROM im 4S verursacht wurde, mehr als nur logisch.

Ein Problem der 4S Firmware kann es ja nicht sein, denn sonst würde ich und bestimmt auch alle anderen 4S Besitzer auf der Welt, weiterhin ein Akku-Problem haben, wobei auch Apple mit Sicherheit schon ein weiteres Update herausgebracht hätte.

bearbeitet von Ch053n0n3
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titanium8083

Das wäre Super. Ich habe mir eigens für das 4S ne neue SIM bestellt. Naja ich warte mal was dein link so zu bieten hat. ;)

Also sollte ich mal die Hotline kontaktieren und einen Austausch in Gang bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ch053n0n3

Hab nicht verlinked .... in Zitat steht alles!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titanium8083

Schon gelesen. ;)

Ich ruf dann mal bei Apple an. Wie läuft so ein Umtausch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest museum

würde mich auch mal interessieren

mein iphone 4s (32BG) saugt 25% in 4 Stunden

für ein Gerät, welches über 700€ kostet empfinde ich das als sehr viel!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ch053n0n3

Im Standby????

Wenn ja dann sofort Apple kontaktieren und Austausch beantragen!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanguetter

Hi,

Ich hatte genau das gleiche Problem. Akku war nach 10 - 12 Std. leer. Ich bin in den Apple Store und habe sofort und ohne Komplikationen ein neues Gerät bekommen. Nun ist alles bestens und der Akku hällt locker 2 Tage und saugt im Standby nicht mehr extrem viel Leistung...

Das alte Gerät hatte eine DN... Seriennummer. Das Neue nun eine C3... Ich vermute mal auch schwer auf einen HW Fehler. Das beste war echt umtauschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest museum

Hi,

Ich hatte genau das gleiche Problem. Akku war nach 10 - 12 Std. leer. Ich bin in den Apple Store und habe sofort und ohne Komplikationen ein neues Gerät bekommen. Nun ist alles bestens und der Akku hällt locker 2 Tage und saugt im Standby nicht mehr extrem viel Leistung...

Das alte Gerät hatte eine DN... Seriennummer. Das Neue nun eine C3... Ich vermute mal auch schwer auf einen HW Fehler. Das beste war echt umtauschen!

danke für den tipp!

ich habe auch eine DN Nummer :-(

(ob man sich das tauschgerät vorher anschauen kann um zu sehen ob es eine C3 nummer hat ;-)?! )

der apple mitarbeiter im app store hat mir heute noch ein paar tipps gegeben wie ich akku sparen kann, aber ehrlich gesagt ist dann das iphone kein iphone mehr

er meinte auch, dass ich das iphone tauschen könnte wenn das problem weiterhin besteht "dann bleibz dir wohl nix anderes mehr übrig"

des weiteren habe ich heute auch gelsen, das es wohl ein hw-fehler sein soll, die den akku super schnell lehrsaugt

mal schauen, ich hab jetzt mal alle ortungsdienste ausgeschalten und nur wlan an, keine programme im hintergrund laufen, mal schauen was der akku morgen früh sagt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titanium8083

der apple mitarbeiter im app store hat mir heute ..

Es gibt Mitarbeiter im App Store? ;) also ich gehe immer zum Apple Store.. :D

Aber das passiert mir auch oft, dass ich das eine meine und das andere sage/schreibe.

so... zurück zum Thema... Ich habe am 13.12. n Termin an der Geniusbar und werde dann mal schauen was die so sagen.

Die Hotline hat mir gesagt, dass es sich wohl um einen Defekt handelt, der nicht unbekannt ist. Ich wollte nur nicht 5 - 10 Werktage aufs iPhone verzichten bzw. 29€ zahlen und Kreditkarte hinterlegen. Deswegen hat mir der Mitarbeiter an der Hotline sogar den Termin an der Geniusbar gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obkobk

Beobachtung: 15% Akku über Nacht (Alle Apps geschlossen, WLAN aus)

Frage: Ist das bei euch auch so? Ich finde die Akkulaufzeit sehr nervig.... -.-

Hallo

3 bis 4% über Nacht (7h)...

Gründe, an was genau das Akku-Problem liegen könnte, sind allenfalls Spekulation. Gilt auch für die Story mit dem EPROM!

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spacechip2005

Ich habe ein iPhone 4s mit der DN Seriennummer und keine Probleme damit.

ca. 3-4% innerhalb 8h werden im Standby verbraucht ich denke besser gehts bei dem 4s leider nicht.

Akku hält gute 2 Tage bei mir.

Habe ein Austauschgerät von Apple da gehabt mit der C Seriennummer.

Da leert sich das Akku in 6h von 100% auf 0%.

Heute geht das ding wieder zurück^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titanium8083

3 - 4% sind voll okay.

15 - 25% finde ich jedoch nicht. Außerdem entwickelt sich bei einer Nutzung ab ca. 5 Minuten eine merkbare Wärme, was laut der Hotline auch nicht sein sollte. Ich bin gespannt ob es nächste Woche besser wird.

Ich hoffe es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanguetter

Die Mitarbeiter können auch nur Tips geben und um das Thema rumreden. Denn so lange von ganz oben kein Statement bezüglich eines evtl. HW Defekts kommt, darf auch kein Mitarbeiter einen Fehler einräumen.

Auf die Akkuspartipps würde ich mich auch nicht einlassen, denn wozu gebe ich so viel Geld für ein Smartphone aus, wenn ich es nur bedingt benutzen kann.

Meine Erfahrung war da ziemlich eindeutig:

- Mein erstes Model verhielt sich im Standby exakt wie im Benutzungsmodus -> Akku war in 7 - 10 Std. leer. Auch ein komplett neues Aufspielen von iOS 5.0.1 als neues Gerät ohne Backup brachte keine Lösung

- Apple Care angerufen - Termin im Apple Store bekommen und 1 Stunde nach dem Anruf hatte ich ein anderss Model. Jetzt verbraucht es im Standby über Nacht (8 Std) 4-5 % bei eingeschalteten Telefon und WLAN. Das ist völlig ok. Wenn ich es normal benutze hällt der Akku 1 1/2 Tage. Ich denke auch nicht dass man 100% den Fehler auf die Seriennummer zurückführen kann. Immerhin sind bei Foxconn die Einzelteile auch von versch. Zulieferen.

Mein Tipp: Man bekommt das Herstellungsdatum mit der Seriennummer raus (Mein defektes war von KW 46): https://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

-> Beim Umtausch darauf achten ein möglichst neues Model zu bekommen!

-> Darauf bestehen ein Umtausch Gerät zu bekommen - Man hat für 90 Tage Garantie bezahlt!

-> Am besten sich danach im Apple Store noch etwas umschauen (15 Min) bei iPhone im Standby. Wenn der Akku 1 - 2% Verlust hat den Mitarbeiter wieder nerven :-)

Zwar braucht das iPhone 4s erheblich mehr Leistung wie z.B. das iPhone 4, aber das ist bei den ganzen Neuerungen (HW + SW) nur verständlich. Es darf aber nicht sein, dass der Akku im Standby nicht mal einen Tag hällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattle

hab auch en DN Modell...herstellungswoche 40 laut deinem link stefan

über nacht bei mir ähnlich...etwa 5 % apps geschlossen, (mit schlechtem) wlan (signal) aktiviert, ortungsdienste an (unter systemdienste nur funknetzsuche und kompass aktiviert, die restlichen apps "nach gefühl" deaktiviert)

hält auch so im schnitt 1,5 - 2 tage ... aber ich finds trotzdem noch arg wenig, ich mein, 200 std standby..hab ich das richtig im kopf?

laut analyse bekommt man da etwa 38-43 std standby bei 3-5 std nutzung

also aber wegen dem nicht tauschen lassen, weil besser geht (imo) net ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanguetter

hab auch en DN Modell...herstellungswoche 40 laut deinem link stefan

über nacht bei mir ähnlich...etwa 5 % apps geschlossen, (mit schlechtem) wlan (signal) aktiviert, ortungsdienste an (unter systemdienste nur funknetzsuche und kompass aktiviert, die restlichen apps "nach gefühl" deaktiviert)

hält auch so im schnitt 1,5 - 2 tage ... aber ich finds trotzdem noch arg wenig, ich mein, 200 std standby..hab ich das richtig im kopf?

laut analyse bekommt man da etwa 38-43 std standby bei 3-5 std nutzung

also aber wegen dem nicht tauschen lassen, weil besser geht (imo) net ?

Ne, da würde Tauschen auch nix bringen :-) Die Smartphones von heute benötigen nunmal viel Leistung und die Herstellerangaben waren noch nie wirklich aussagekräftig. Das ist bei nicht Appleprodukten auch nicht anders:icon_roll

Ein Galaxy Nexus hällt auch "nur" einen Tag durch.

Aber solange ich den Akku über Nacht wieder laden kann und er dann einen ganzen Tag bei normaler Benutzung hällt is das auch ok für mich. Tauschen sollte man aber auf JEDEN FALL wenn der Akku im Standby zu schnell leer wird und nichtmal einen halben Tag hällt...

Ich glaube auch irgendwie nicht an einen SW Fehler, da ich bei meinem alten und neuen Model die exakt gleiche Vorhergehenweise bezüglich iOS 5.0.1 durchgeführt habe. Mein jetziges ist auch KW 43 und hat keine Fehler. Ich denke hier gibt es einfach Probleme mit fehlerhaften Bauteilen im iPhone welche in best. Serien verbaut wurden. Klar kann die SW eine Ursache sein, dass der Fehler auf Grund dieses Bauteils einen Standby oder was auch immer verhindert und ein zukünftiges Update den Fehler behebt, aber das ist nicht sicher! Daher blieb Tauschen die einzige Option für mich

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest museum

gestern abend hab ich mein iphone 4s voll geladen, danach es aus und wieder an gemacht.

- WLAN war an

- ALLE ortungsdienste waren aus

- ich habe ca. 40min damit herumgespielt (nachrichten, sms, anrufe)

--> mein akku war nach 17 Stunden leer!!!

bin nach der arbeit gleich in den apple store und hab das gerät tauschen lassen.

nachdem der mitarbeiter noch mal in meinen einstellungen geschaut hab ob wirklich keine akkufresser dabei sind, hat er mein gerät getauscht.

jetzt habe ich ein gerät aus der 45KW und mit C3 beginnend (voher DN.. und aus der 43KW)

jetzt stelle ich erstmal das backup wieder her und update das iphone

ich werde berichten, ob sich etwas geändert hat..

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.