Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
big-w

iPhone - Alles Wichtige zum Thema Jailbreak und Unlock

Recommended Posts

big-w

Sie sind mindestens genauso bekannt wie das iPhone selbst. Die Rede ist vom Jailbreak und dem Unlock. Jedoch werfen diese beiden Themen immernoch bei vielen Usern Fragen auf. Solche Fragen wie, "Kann ich auf meinem iPhone einen Jailbreak installieren?" Oder, "Gibt es für mein iPhone ein Unlock und was muss ich alles beachten?" sind keine Seltenheit.

Es gibt iPhonebesitzer, für die ist das Thema Jailbreak und Unlock ein Buch mit sieben Siegeln. Um euch den Einstieg ein wenig zu erleichtern, wollen wir euch hier die wichtigsten Dinge zu den beiden Themen erläutern.

Jailbreak:

Die Firmware vom iPhone, die iOS, ist ein geschlossenes System, auf die sich nur Applikationen installieren lassen, die von Apple genehmigt wurden. Auch das personalisieren durch eigene Klingeltöne, eigene Sms-Töne, eigene Themen, etc. sind nur beschränkt bzw. garnicht möglich. Um dieses geschlossene System zu öffnen, kommt nun der Jailbreak ins Spiel. Mit einem Jailbreak öffnet man das Dateiverzeichnis und setzt dabei Sicherheitsmerkmale ausser Kraft. Nun hat man die Möglichkeit, auch Apps bzw. Software von Drittanbietern zu installieren. Auch die persönliche Gestalltung, die Moddifikation, ist nun möglich. Man kann seine eigenen Sms-Töne nutzen, längere Klingeltöne einstellen oder auch Themen nach seinen ganz persönlichen Wünschen gestallten.

Unlock:

Besitzt man ein iPhone was einen Netlock hat, ist man gezwungen die Simkarten des jeweilgen Providers zu nutzen, der Ansprüche auf diesen Netlock stellt. Simkarten von anderen Providern werden vom iPhone nicht akzeptiert und das Telefon verweigert seinen Dienst. In diesen Fall kommt der Unlock ins Spiel. Durch die Installation einer Software ist es möglich, diesen Lock zu entfernen und man hat nun die Möglichkeit andere Simkarten der verschiedensten Providern zu nutzen.

Was ihr beachten solltet:

Jailbreak:

In der Regel ist die Installation des Jailbreaks verhältnismäßig einfach. Jedoch muss man auch hier wichtige Dinge beachten.

1.
Welches iPhonemodel habt ihr? 2G, 3G, 3GS oder das iPhone 4?

2.
Welche Firmware bzw. iOS habe ich installiert. Geht dazu auf Einstellungen -> Allgemein -> Info. Dort steht es unter "Version".

Habt ihr euch über diese Sachen informiert, könnt ihr euch nun die entsprechende Anleitung raussuchen. Dazu folgt ihr diesen
. Hier findet ihr alle Anleitungen, die euch bei Handy-FAQ.de zur Verfügung stehen. Diese Gesamtübersicht wird immer aktualsiert und ist auf dem neuesten Stand. Im ersten Beitrag findet ihr immer die Anleitungen zu aktuellen Firmware der einzelnen Modelle. Der darauf folgende Beitrag enthält dann die Anleitungen zu den Vorgängerversion der Firmware. Um euch die Sache noch etwas zu erleichtern, sind in einer übersicht dargestellt, ob es zu der jeweiligen Firmware schon ein Jailbreaktool gibt.

Habt ihr nun alles notwendige eingehalten, könnt ihr euch die Anleitungen durchlesen und den Jailbreak vollziehen. Natürlich wird es für den Ein oder Anderen noch Fragen geben. Dafür haben wir euch extra Supportthreads eingerichtet. Den passenden Link findet ihr am Ende einer jeden Anleitung.

Unlock:

Auch für den Unlock, müsst ihr gewisse Vorraussetzungen erfüllen.

1.
Ist ein Jailbreak installiert? Dieses ist immer eine Grundvorraussetzung.

2.
Welches iPhonemodel habt ihr? 2G, 3G, 3GS oder das iPhone 4?

3.
Welche Firmware bzw. iOS habe ich installiert. Geht dazu auf Einstellungen -> Allgemein -> Info. Dort steht es unter "Version".

4.
Welches Baseband habt ihr? Geht dazu auf Einstellungen -> Allgemein -> Info. Dort unter "Modemfirmware".

Wie auch schon beim Jailbreak, habt ihr nun die Möglichkeit euch die passende Anleitung raus zu suchen. Folgt einfach den
und ihr habt die Anleitungen für den Unlock im Überblick. Die Auflistung ist identisch aufgebaut, wie die der Anleitungen für den Jailbreak. Alle Firmwareversionen sind systematisch nach ihrem Release aufgelistet. Um euch, auch hier, die Sache zu erleichtern oder bei Fragen zu helfen, gibt es ebenfalls für jedes Modell und Firmwareversion, einen Supportthread. Der Link ist jeweils am Ende jeder Unlockanleitung zu finden.

Wir hoffen, wir konnten hiermit einige Unklarheiten beseitigen. Sollte es aber immer noch Fragen dazu geben, könnt ihr sie gerne, bei uns im Forum, stellen.

Nutzt dafür einfach die schon genannten Supportthreads.

Euer iPhone-Team von Handy-FAQ.de

Lest euch das bitte genau durch Leute

CU

DaBurner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry_999

Es wird Tag und Nacht dran gearbeitet, bitte nicht stören:haha:

bearbeitet von Corvinus77
unnötiges zitieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BADBOY07HH

Hallo,

ihr lieben habe mein AIP 4 mit ver. 4.2.1 geJailbreakt hat auch alles gut funktioniert!

Meine frage ist was passiert eigentlich wenn ich ohne tethered Boot mit redsn0w, mein AIP4 an mache bzw. hochfahre?

Ps. ich habe es ja auch gemacht! eigentlich läuft es ja ich kann telefonieren music hören usw. ... . Nur was nicht klappt ist das Cydia (denke mal logisch) und Safari vielleicht noch paar andere sachen aber habe nicht weiter getestet!

Freue mich wenn hier einer sagen kann was ohne redsn0w Boot im hintergrund, nachteile, probleme auftreten können.

MfG Önny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breaker1969

Irgendwas haut da nicht hin, ich hab zwar Cydia auf dem Phone, aber es lässt sich nicht öffnen? Ich habs jetzt schon dreimal versucht, aber Cydia und Safari funktionieren nicht mehr. Lassen sich kurz öffnen und dann wieder zu!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unbegabt

Vorne weg, ich bin ein Absoluter Laie.

Ich habe iPhone 3G.

Version: 4.2.1

Baseband: 05.15.04

Nun sollte ich Unlock des iPhone 3G vornehmen.

Kann man mir mit ganz einfachen schritten erklären, wie ich es hin bekomme?

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BADBOY07HH

Irgendwas haut da nicht hin, ich hab zwar Cydia auf dem Phone, aber es lässt sich nicht öffnen? Ich habs jetzt schon dreimal versucht, aber Cydia und Safari funktionieren nicht mehr. Lassen sich kurz öffnen und dann wieder zu!?!

Ja, genau das ist bei mir auch, aber nur wenn ich OHNE Redsn0w Boote (anmache)!

heute ist mein IP4 nach ein telefonat ausgegangen Kein Plan warum!

und ich habe es nicht mehr an bekommen, jetzt kann ich es nur noch mit Redsn0w starten!:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jamil93

Hallo Leute, hab mein iPhone nach der ANleitung gejailbreakt alles hat prima geklappt jedoch habe ich jetzt kein Internet mehr! Mein Anbieter ist o2.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scottyblue77

Hallo Leute, hab mein iPhone nach der ANleitung gejailbreakt alles hat prima geklappt jedoch habe ich jetzt kein Internet mehr! Mein Anbieter ist o2.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus

da würd ich mal die apn einstellungen vornehmen.. also mal schaun was o2 für internet settings unter einstellungen-->allgemein->netzwerk-->mobiles datennetzwerk hat ! dann geht auch inet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr_kirch

Hey und Hallo Leute......ist es denn nun mitlerweile möglich das ifone 4 zu unlocken.???? Ich hab hier nähmlich ein nagelneues noch noch registriertes 4er von Vodafone......würde es aber auch gern mit anderen Karten nutzen.......vielen Dank im voraus.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr_kirch

Hallo,

Na dann Danke ich für die schnelle Antwort...... :-) Dann werde ich das Teil wohl doch wieder abgeben.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abfael

Erst einmal danke für die Anleitung hat super geklappt.

2 Fragen ergeben sich mir, mein Iphone ( 3G )( Neu ! ) Flackert das Display bei anwendungswechsel oder wenn z.B " Netz verloren " aufleuchtet irgendwie ist das Normal?

Und Itunes schlägt mir ein Update auf 4.2 vor, darf ich das jetzt durchführen?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.profitlich@gmx.de

------------

bearbeitet von g.profitlich@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gralot

hallo an alle

ich habe heute auch versucht mein iphone zu unlocken aber ich scheitere schon bei einen der ersten schritte und zwar wenn redsnow mich auffordert die backup datei meines iphones an zu geben.

da liegt mein problem. ich habs hinbekommen die backup datei zu erstellen aber ich finde nun nicht den ort wo diese abgespeichert sind.

bitte um hilfe :E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gralot

problem hat sich mittlerweile erledigt, nur hab ich jetzt folgendes problem: nachdem man die tasten da jeweils ein paar sekundne drücken musste steht das programm nun jetzt schon einige zeit bei "waiting for reboot". in dem video guide is das bei dem direkt weiter gegangen nun machen ich mir eben sorgen warum das bei mir die ganze zeit da hängt... jemand tipps?

bearbeitet von Corvinus77
unnötiges zitieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gralot

ich bräuchte immer noch hilfe, mein handy lässt sich nicht mehr einschalten und ich weis nicht was ich machen soll... google hat mit leider keine wirkliche hilfe gefunden

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timothy1407

Sollte der unlock für das iphone 4 4.2.1 nicht heute rauskommen ?? Hab ich so gelesen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.