Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ikaruga

iPhone FW 2.2 Unlock und Jailbreak für 2G und 3G

Recommended Posts

Ikaruga

iPhone FW 2.2 Unlock und Jailbreak für 2G und 3G

Achtung! Bitte nicht auf die Version 2.2.1 aktualisieren! Bitte Anleitung beachten!

Zu Beginn eine gute Nachricht für alle, die versehentlich auf die Firmware 2.2 aktualisiert haben: Der Unlock ist nur für das neue Baseband gedacht, wodurch es sogar nötig ist, auf normalen Wege via iTunes das iPhone zu aktualisieren. Aufgrund dieser Entwicklung sowie der Änderungen bei dem 3G-Unlock entfallen alle Vorsichtsmaßnahmen, die hier bisher im Thread angegeben wurden.

Diese Anleitung ist trotzdem weiterhin in 2 Teile aufgeteilt, wobei alle iPhone-Besitzer zuerst Teil 1 der Anleitung nachgehen müssen. Für den Unlock eines 3Gs mit Netzbetreiberbindung muss dann zusätzlich noch Teil 2 dieser Anleitung ausgeführt werden.

Um die Sache jetzt nicht gänzlich kompliziert zu machen, halte ich hier eine kleine Zusammenfassung aller Ausgangslagen bereit und wie ihr dabei vorgehen solltet:

iPhone 2G: Alle Modelle

Egal ob unlocked oder nicht: Bei dem "alten" iPhone-Modell sind keine speziellen Ausführungen notwendig.

Folgendes wird trotzdem vorausgesetzt:

-das iPhone 2G muss zuvor per iTunes auf die originale Firmware 2.2 aktualisiert werden (Wichtig!)

-Geht zum Jailbreak/Unlock dann wieder wie gewohnt vor

Ihr benötigt ausschließlich Teil 1 dieser Anleitung.

iPhone 3G: Unlocked (Von Werk aus Frei)

Ähnlich wie beim 2G ist auch hier nichts weiteres zu beachten. Da das iPhone von Werk aus frei ist, wird der Unlock nicht benötigt.

Folgendes wird trotzdem vorausgesetzt:

-das iPhone 3G muss zuvor per iTunes auf die originale Firmware 2.2 aktualisiert werden (Wichtig!)

-Geht zum Jailbreak dann wieder wie gewohnt vor

Ihr benötigt ausschließlich Teil 1 dieser Anleitung.

iPhone 3G: Locked (z.B. durch einen T-Mobile Vertrag)

Dank der tollen Arbeit des dev-teams ist also nun der Unlock möglich, und zwar für alle 3Gs, da einfach nur die aktuelle und originale Firmware 2.2 benötigt wird.

Beachtet aber folgendes:

-das iPhone 3G muss zuvor per iTunes auf die originale Firmware 2.2 aktualisiert werden (Wichtig!)

-Um den Unlock durchzuführen, benötigt Ihr umbedingt den Jailbreak sowie Cydia oder den Installer

Für den Jailbreak benutzt ihr Teil 1, für den Unlock Teil 2 dieser Anleitung.

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne in diesen Diskussionsthread posten:

iPhone FW 2.2 Unlock und Jailbreak für 2G und 3G - Feedbacks

bearbeitet von Ikaruga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ikaruga

Teil 1-Unlock (2G) und Jailbreak (2G, 3G) via QuickPWN

Wichtiger Hinweis für Windows XP-Benutzer: Ihr benötigt mindestens Microsoft .NET Framework 2.0, um QuickPWN starten zu können.

Ihr benötigt folgende Datein:

iPhone 2G (alle Modelle):

-QuickPwn 2.2 (Download bei handy-faq.de)

-iTunes 8.0.2 (Download bei apple.com)

-Bootloader-Datein für den Unlock (Download bei handy-faq.de)

-iPhone 2G Firmware 2.2 (Downlad bei apple.com)

iPhone 3G (alle Modelle):

-QuickPwn 2.2 (Download bei handy-faq.de)

-iTunes 8.0.2 (Download bei apple.com)

-iPhone 3G Firmware 2.2 (Download bei handy-faq.de)

Achtet bitte darauf, dass ihr ausschließlich die Datein für euer iPhone-Modell downloadet.

Ich möchte euch nochmals darauf hinweisen, dass ihr das iPhone vorerst auf die originale Firmware 2.2 updaten müsst. Ladet euch hierfür die jeweilige Firmware herunter, schließt euer iPhone an, startet iTunes, geht auf euer iPhone im Menü und aktiviert mit gedrückter Shift-Taste die Schaltfläche "Wiederherstellen".Damit werden alle Fremdprogramme, die ihr über Cydia/Installer installiert habt, gelöscht! Das Update führt ihr ganz normal mit iTunes 8 (vorher downloaden/installieren) durch. iPhone 3G-Besitzer, deren iPhone durch einen Serviceprovider einen SIM-Lock besitzt, müssen ebenfalls zuerst dieser Anleitung nachgehen. Danach verwendet ihr Teil 2 dieser Anleitung für den Unlock.

Wichtige Info für Besitzer eines iPhone 2G:

-Legt schon vor dem Update die SIM in das iPhone, die ihr verwenden wollt

-Schließt dann erst das iPhone an den PC an und haltet die Shift-taste gedrückt und klickt gleichzeitig bei iTunes auf Wiederherstellen. Nun geht ein Fenster auf wo ihr die Firmware anklicken könnt die ihr zuvor runter geladen habt > laufen lassen

Hinweis: Alle gepackten Datein (zip, rar) sind vorher zu entpacken.

1. Startet QuickPwn 2.2

2. Verbindet euer iPhone ganz normal mit dem PC

3. Betätigt den blauen Pfeil um fortzufahren

quick1300x263.png

4. Im nun erschienenden Fenster müsst ihr die benötigte Firmware auswählen (Bei 2G: iPhone1,1_2.2_5G77_Restore.ipsw; bei 3G: iPhone1,2_2.2_5G77_Restore.ipsw)

Achtung: Vergesst bitte nicht, die Firmware vorher mit winrar zu entpacken!

quick2300x263.png

QuickPwn wird nun die Firmware prüfen. Habt ihr alles richtig gemacht, sollte nun ein großes grünes Häkchen auftauchen.

quick5300x264.png

Ist wie im Bild oben das Häckchen zu sehen, klickt ihr anschließend auf den blauen Pfeil, um fortzufahren.

5. Wählt nun zwischen den folgenden Optionen aus und setzt einen Haken, wenn ihr diese benötigt. Die Option für den Unlock ist nur bei einem iPhone 2G auswählbar. Ich empfehle, die Häkchen ebenfalls bei Cydia und dem Installer zu setzen. Klickt, wenn ihr fertig seit, wieder auf weiter.

quick6300x263.jpg

(5a.) (Nur beim Unlock des iPhone 2G)

Wählt nun die beiden Bootloader aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt. Je nach Anweisung wählt ihr den v3.9 sowie den v4.6 Bootloader aus. Die Bootloader-Datein sind dementsprechend benannt.

Achtung: Vergesst bitte nicht, die Bootloader vorher mit winrar zu entpacken!

Anschließend noch auf Weiter klicken.

quick7300x263.png

6. QuickPwn 2.2 zeigt nun ein Fenster, in dem verschiedene Anweisungen stehen. Diese müsst ihr der Reihe nach befolgen.

In den Recovery-Modus gelangt ihr, indem ihr das iPhone ausschaltet und anschließend beim Anschalten Power+Home gleichzeitig 10 Sekunden lang drückt, dannach die Power-Taste loslasst und die Home-Taste so lange weiterhin drückt, bis sich das Handy im Recovery-Modus befindet. Die restlichen Anweisungen sollten leicht zu verstehen sein.

Sollte es Probleme mit der englischen Sprache geben, habe ich hier eine Übersetzung der Anweisungen angefertigt (ebenfalls der Reihe nach):

-Wartet, bis dein iPhone im Recovery Modus verbunden ist

-Drücke die Home-Taste für x(*) Sekunden

-Drücke gleichzeitig die Home- und Power-Taste für x(*) Sekunden

-Lasse die Power-Taste los und halte Home für x(*) Sekunden

-Wartet, bis das iPhone für den jailbreak (& unlock) bereit ist

*Sekunden werden während der Ausführung nach unten gezählt

quick9300x229.png

7. QuickPwn wird nun selbstständig die benötigten Datein übertragen. Dies kann bekanntlich einige Minuten dauern.

Nach erfolgreichem jailbreak und/oder unlock wird das iPhone von selbst neustarten. Ist dies geschehen, ist die ganze Prozedur erfolgreich überstanden und euer iPhone freigeschaltent und jailbreaked!

Für den Unlock des 3G fahrt Ihr nun bitte mit Teil 2 dieser Anleitung fort.

Viel Spaß mit eurem iPhone!

Hinweis: Weder Handy-Faq.de, der zuständige Admin, die Moderatoren noch ich (Ikaruga) haften bei eventuellen Schäden am PC, iPhone oder anderen Dingen, die aufgrund dieser Anleitung hervorgerufen wurden. Die Verwendung dieser Anleitung geschieht auf eigener Gefahr!

Trotzdem sollte diese funktionieren und wurde auch erfolgreich an meinem eigenen iPhone 3G getestet.

Sollten Downloads, Links oder Bilder defekt sein, bitte dies mir per PM mitteilen. Danke!

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne in diesen Diskussionsthread posten:

iPhone FW 2.2 Unlock und Jailbreak für 2G und 3G - Feedbacks

bearbeitet von Ikaruga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ikaruga

Teil 2: Unlock des 3G

Ihr benötigt folgendes:

iPhone 3G (mit SIM-Lock):

-iPhone 3G mit originaler Firmware 2.2 und jailbreak

-Cydia

-eine aktive Internetverbindung mit dem iPhone (UMTS oder WLAN)

-Eine SIM-Karte OHNE Passwortabfrage (derzeit wichtig, da der Unlock noch BETA ist); dies kann bei jedem Handy ohne SIM-Lock eingestellt werden

Bitte überprüft zur Sicherheit das Baseband eures iPhones (Einstellungen>Allgemein>Info>Modem>Firmware). Dort sollte 02.28.00 stehen!

- Cydia starten

- Auf “Manage” gehen und dort bei "Sources" auf “Edit” und dann auf “Add” klicken.

- https://apt9.yellowsn0w.com/ eingeben und mit “Add Source” bestätigen

- Cydia läd die Source-Daten

- Jetzt unter "Changes" das Paket “yellowsn0w” auswählen und installieren.

- Wenn die Installation fertig ist, kommt ihr mit “Return to Cydia” wieder in Cydia Menü

- Jetzt das iPhone 1x komplett ausschalten und wieder mit eurer SIM-Karte neustarten.

- Bitte wartet ca. 30 bis 60 Sekunden, wenn der “Slide to Unlock” / “Entriegeln” Bildschirm erscheint.

- Jetzt sollte euer Netz-Anbieter erscheinen

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt euer iPhone 3G mit Firmware Version 2.2 erfolgreich unlocked / entsperrt.

4. Bei Problemen mit yellowsn0w versucht es so (Danke an eurosplitter!)

1. Installiert über Cydia den "MobileTerminal".

Einfach bei Cydia unten auf Search klicken und Terminal eingeben und installieren.

2. Öffne den Terminal

- schreibe yellowsn0w -c dann enter

- schreibe yellowsn0w -r dann enter

- schreibe yellowsn0w -a dann enter wenn "resource busy" steht einfach weitermachen

- schreibe yellowsn0w -l dann enter

- iPhone einmal neu starten

3. Wenn ihr nach ca. einer halben Minute keinen Empfang habt, dann die Simkarte einmal raus und rein machen. Danach immer ein paar Sekunden warten. Sonst die Simkarte noch mal raus und rein machen.

Laßt euch nicht von den Meldungen die ausgegeben werden verwirren, gib einfach die befehle nacheinander ein.

Solltet Ihr mal euer iPhone in den Ursprungszustand versetzen wollen, so ist das durch eine komplette Wiederherstellung über iTunes möglich. Der yellowSn0w unlock ist also deinstallierbar (über Cydia)!

Viel Spaß mit eurem iPhone!

Hinweis: Weder Handy-Faq.de, der zuständige Admin, die Moderatoren noch ich (Ikaruga) haften bei eventuellen Schäden am PC, iPhone oder anderen Dingen, die aufgrund dieser Anleitung hervorgerufen wurden. Die Verwendung dieser Anleitung geschieht auf eigener Gefahr!

Sollten Downloads, Links oder Bilder defekt sein, bitte dies mir per PM mitteilen. Danke!

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne in diesen Diskussionsthread posten:

iPhone 3G 2.2 Unlock - yellowSn0w Feedbacks[url=https://www.handy-faq.de/forum/iphone_unlock_forum/54483-iphone_fw_2_2_unlock_jailbreak_fuer_2g_3g_feedbacks.html#post312617]

bearbeitet von Handy-FAQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.