Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
69117

iPhone mit Prepaidkarte nutzen?!

Recommended Posts

69117

Ich bin langsam ein wenig verzweifelt... habe im Internet ein wenig danach gesucht und solche "Internet-Flatrates" für Prepaidkarten gefunden.

Nun schrieb mir in einem anderen Forum jemand, dass man das Internet beim iPhone mit 'ner Prepaidkarte gar nicht nutzen könnte.

Wie ist das denn nun?

Z.B. gibt's ja so eine Flat für 30 Tage für 15€ von Aldi Talk. Kann man damit das Internet mit dem iPhone uneingeschränkt nutzen?

Gibt es sowas auch von Vodafone?

Ich möchte keinen Vertrag abschließen, da mir das einfach zu teuer ist. Ich rufe niemanden an (ich werde nur angerufen), schreibe wenig SMS. Möchte das iPhone hauptsächlich dafür nutzen, um unterwegs im Internet zu surfen und um Fotos zu machen (und um natürlich für andere telefonisch erreichbar zu sein ;)).

Außerdem würde ich gern wissen, ob man zwischendurch die SIM-Karten wechseln kann?!

Und noch eine letzte Frage: mein Mann hat einen Vertrag bei Vodafone, mit einer Internet-Flat. Zählt diese Flat auch für's iPhone? Weil wenn ich mir z.B. kostenpflichtige Apps hole, würde ich das gern über seine SIM-Karte machen, damit es auf seine Rechnung kommt und nicht von meinem Prepaidguthaben abgezogen wird. Ist das möglich?

Bitte beachtet, dass ich davon noch überhaupt keine Ahnung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaLaZaR

Das ist falsch

ich betreibe mein iphone mit aldi talk

und habe die handymonatsflat für 7,99

läuft super und ohne probleme...

ich hab ein von werk aus freies iphone somit kann ich die simkarten wechseln...

also falls du kein lock hast ist kein kein problem!

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnurzel1989

kann dir sonst auch o2 sehr empfehlen.

die haben seit letzten monat neue angebote, vllt is da ja was "brauchbares" für dich dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shkspr

Klar kannst du mit einem Discounter-Tarif/Prepaid etc. auch das Internet nutzen, meistens bieten die jeweiligen Provider auch Internetflats an, teilweise allerdings mit einer Volumenbeschränkung (z.B. maximal 300MB Datenverkehr im Monat, dann entweder Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit beim Surfen oder man muß jedes MB extra bezahlen).

Da würde es sich für dich auf jeden Fall lohnen, mal zu gucken, wieviel Datenumsatz du im Monat geschätzt hast und danach deinen Tarif auch auszuwählen. Ich bin bei Vodafone und habe in meinem (Laufzeit-)Vertrag 300MB frei, danach eine Drosselung auf Schneckentempo - und bislang bin ich an die 300MB noch NIE hingekommen, es sei denn, man surft exzessiv auf YouTube und streamt die Videos oder hört viel Webradio oder macht Voice-Over-IP-Telefonate...

Meines Wissens nach bietet Vodafone in ihrem Prepaid-Sektor ("CallYa") solche billigen Internetflats nicht an, es gibt nur die "CallYa OpenEnd Internet" Option, die aber im Vergleich zu anderen Discounter-Tarifen extrem teuer ist (0,99€ pro TAG für Internetnutzung = im Monat 30€! Hier gibts eine Tarifliste für CallYa: https://shop.vodafone.de/Shop/tarife/prepaid/callya/). Wenn du eine reltiv kostengünstige Internetflat nutzen wollen würdest, müßtest du wahrscheinlich einen Vodafone Vertrag abschließen.

Mein Freund nutzt seit geraumer Zeit blau.de als Provider (allerdings mit einem HTC Wildfire, nicht mit einem iPhone) und ist damit sehr zufrieden. Alles 9 Cent - SMS, Minutenpreise etc. Und er hat ein optionales Datenvolumen von 100MB/Monat für momentane 3,99€ dazugebucht, welches ihm für gelegentliches Surfen und Standortbestimmung ausreicht. Man kann bei blau.de auch noch eine 1GB-Datenflat bekommen, die kostet, soweit ich informiert bin, pro Monat 9,99€. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich? Allerdings: blau.de nutzt das ePlus-Netz, da müßtest du gucken, wie bei dir das Netz ist, gerade in ländlichen Gegenden siehts damit teilweise schlecht aus.

Was die Bezahlung der Apps angeht, die werden nicht über die SIM-Karte abgerechnet, sondern das läuft gesondert über dein Apple- und iTunes-Konto. Du könntest allerdings, soweit ich weiß, den iTunes Account deines Mannes, sofern vorhanden, nutzen und dich damit auf deinem iPhone einloggen und dir dann Apps aus dem AppStore laden. Mit der eigentlichen Vodafone-Rechnung und der SIM-Karte hat das nichts zu tun.

Z.B. kannst du im Monat eine Handyrechnung bei Vodafone von 20€ haben, aber im AppStore 200€ ausgegeben haben, letzteres taucht auf der Handyrechnung nicht auf. Bezahlt wird im AppStore (und generell bei iTunes) per Kreditkarte oder Click&Buy, das wird dann vom Konto eingezogen. Wahlweise kann man auch in jeder Drogerie, in Supermärkten, an Tankstellen und in Elektromärkten iTunes Aufladekarten (wie Prepaid-Handy-Guthaben) bekommen, mit denen man seinen iTunes Account "aufstocken" kann. Allerdings meine ich, daß man auf jeden Fall eine Kreditkarten- oder Click&Buy-Angabe machen muss, wenn man ein iTunes-Konto erstellt.

Berichtigt mich bitte, wenn ich irgendwas falsches von mir gegeben habe... :eusa_sile

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig weiterhelfen.

bearbeitet von Shkspr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69117

Vielen Dank Euch dreien!

@ SaLaZaR: habe gerade nochmal geschaut, da ich bisher nur die Flat für 15€ gesehen habe. Der einzige Unterschied ist die, dass bei den 8€ ab 500MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird und bei der für 15€ erst ab einen GB. Ich denke, dass 500MB aber locker reichen werden. Zur Not könnte man nach 30 Tagen ja immernoch wechseln.

Müsste eigentlich frei sein, hat mein Mann bei Vodafone gekauft. Soviel ich weiß, gibt's dort eh nur die freien?! Achso, ist natürlich ein iPhone 3 (gibt's, glaube ich, verschiedene?! Welche davon, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht das neueste).

@ schnurzel1989

Habe gerade mal geschaut. Finde da bloß die für 25€/Monat. Die Geschwindigkreit wird zwar erst ab 5GB, aber ich denke, dass 500MB oder 1GB locker reichen werden.

Werde wohl mal Aldi Talk ausprobieren. Wenn ich nach den ersten 30 Tagen dabei bleiben möchte, bekommt mein Mann auch eine und dann kommt diese Flat für 4€ dazu, dann können wir unbegrenzt telefonieren und SMS schreiben. Wahrscheinlich wird's aber bei einem von uns reichen - einer klingelt an und der andere ruft dann zurück - so machen wir's bis jetzt mit Vodafone ja auch immer. Dann muss er zwar mit 2 Handys raus, aber was muss, das muss +fg+

@Shkspr

Ich danke Dir, für Deine ausführliche Erklärung!

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, werde ich erstmal von Aldi Talk die Flat für 7,99€ ausprobieren. Das Gute daran ist ja, dass man sowas nach 30 Tagen wieder beenden kann. Ich denke aber, dass 500MB vollkommen reichen werden. Aldi Talk läuft ja auch über ePlus und wäre noch ein wenig günstiger als blau.de. Gut, dafür sind Anrufe und SMS in andere Netze 2cent teurer - aber das mache ich ja sowieso so gut wie nie Ich glaube, hier im Ruhrgebiet müsste der Empfang gut sein.

Ja, stimmt, diese iTunes-Aufladkarte sehe ich auch ständig. Da hat man das sicherlich auch viel besser im Überblick.

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter und kann mich endlich sorglos auf's iPhone freuen +g+

Jetzt besteht nur noch die Frage, ob die Internet-Flat von Vodafone, die mein Mann hat, auch für's iPhone geeignet ist. Er kann das nämlich immer so gut, dass sein Akku ständig leer ist... wäre dann schon einfacher, wenn man dann seine Karte kurz bei mir reinmachen könnte, ohne Angst zu haben, dass da doch noch irgendwie das Internet genutzt wird und er dann eine hohe Rechnung bekommt. Aber da gibt's sicherlich auch wieder verschiedene Flats?! Müsste man wohl mal bei Vodafone direkt nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shkspr

Jetzt besteht nur noch die Frage, ob die Internet-Flat von Vodafone, die mein Mann hat, auch für's iPhone geeignet ist. Er kann das nämlich immer so gut, dass sein Akku ständig leer ist... wäre dann schon einfacher, wenn man dann seine Karte kurz bei mir reinmachen könnte, ohne Angst zu haben, dass da doch noch irgendwie das Internet genutzt wird und er dann eine hohe Rechnung bekommt. Aber da gibt's sicherlich auch wieder verschiedene Flats?! Müsste man wohl mal bei Vodafone direkt nachfragen.

Hm, ich weiß jetzt gerade nicht genau, auf was du hinaus willst. Meinst du, daß dein Mann seine SIM-Karte von Vodafone mit deinem iPhone bei Bedarf nutzen kann?

Wenn dein iPhone werksfrei ist oder über einen Unlock verfügt, kann man das iPhone mit jeder beliebigen SIM-Karte nutzen, somit auch mit der deines Mannes. Auf der SIM ist ja quasi sein Tarif "gespeichert", und wenn er eine Internetflat hat, wird er auch mit deinem iPhone zu seinen vertraglich festgelegten Konditionen surfen können. Das iPhone dient ja nur als bereitgestelltes Gerät zum Surfen/Telefonieren, da ists egal, mit welcher Hardware man die jeweiligen Konditionen des Vertrags nutzt (man könnte z.b. auch seine SIM in ein HTC Desire o.ä. einlegen und dann zu seinen vertraglichen Konditionen damit surfen).

Wars das, was du meintest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69117

Ja ich habe davon einfach absolut keine Ahnung...

Als ich wegen der Flat von Aldi Talk gegoogelt habe, habe ich das hier gefunden:

man muss hier "Einstellungen - Allgemein -Netzwerk - Mobiles Netzwerk" APN, Benutzername und Passwort eingeben. Das ist ja extra für diese Flatrate. Muss ich in diesen Einstellungen etwas ändern, wenn mit der Vodafone-Karte gesurft wird?

Und mal angenommen, ich nehme die Flat von Aldi Talk mit 500MB bis zur Geschwindigkeitsdrosselung. Wenn ich bei mir mal 400MB "verbraucht" habe und dann ist die Karte von meinem Mann drin und dann werden nochmal 150MB verbraucht. Wenn ich dann meine Karte wieder reinlege, bleiben das dann 400MB oder sind's dann 550MB?

Sorry, falls das 'ne blöde Frage ist... ich weiß aber nicht, wie das läuft und für den Fall der Fälle wäre das gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shkspr

Blöde Fragen gibts nicht. :icon_bigg

Du mußt dir das so vorstellen, daß das Handy nur das Endgerät ist, womit man die entsprechenden Eigenschaften nutzen kann, wie z.b. telefonieren, surfen, smsen, Fotos machen, Musik hören etc.

Alles andere wird über den Provider, der ja über die SIM-Karte in deinem Handy "vertreten" ist, geregelt: die Minutenpreise fürs telefonieren, das Datenvolumen, die Preise für eine SMS etc. Man könnte vereinfacht sagen, daß die SIM eine Art "elektronischer Vertrag" ist, den du in dein Handy einlegst und zu den entsprechenden Konditionen nutzt. Bei den Prepaid-Anbietern hast zu zwar keine Vertragsbindung, aber auch da sind die Konditionen und der Datenzähler sozusagen auf der SIM eingetragen.

Also brauchst du auch, wenn du die SIM-Karte von Vodafone deines Mannes einlegst, seine Zugangsdaten, angefangen beim Einschalten des Handys mit der PIN bis hin zu den Web-Einstellungen (APN etc.) des jeweiligen Providers zum Surfen. Wenn du dann wieder zu deiner Aldi-Karte wechseln möchtest, musst du wieder erneut die Web-Konfiguration von AldiTalk eingeben.

Aber der Traffic wird nur auf der jeweiligen SIM-Karte, die sich im Handy befindet, gesammelt: du könntest also 400MB auf der AldiTalk SIM-Karte haben, dann die deines Mannes einlegen, Vodafone's Webkonfiguration eingeben und auf Kosten deines Mannes surfen und telefonieren. Deine Aldi-SIM würde, da sie ja zu dem Zeitpunkt nicht mit einem Handy genutzt wird, unberührt bleiben, und das Datenvolumen würde deshalb bei den 400MB bleiben.

Ich hoffe, das war verständlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*edea*

Vielleicht noch als technischer Hinweis wichtig, solltest du dir ein IPhone 4 zulegen wollen musst du beachten, das dort nur eine Micro Sim Karte reinpasst. Ist nicht so ein großes Problem, die normale Sim-Karte lässt sich problemlos auf die passende Größe schneiden oder (wer sich das Schneiden nicht traut) mit einem kleinen Locher stanzen (kosten bei amazon um die 15 €).

Mithilfe eines Adapters kann man dan die kleine Sim-Karte auch wieder auf normale Größe bringen.

Bei den anderen IPhone Modellen passen normale Sim-Karten rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macro54

Hallo 69117, ich habe mir ein iPhone 4 von jemand gejauft, der es über eine Vertragsverlängerung bei Vodafone bekommen hat; in diesem iPhone 4 kann ich nur eine Karte von Vodafone nutzen. Also falls Du Dir eine Micro SIM eines anderen Provider zulegst, wird diese wohl nicht funtkionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69117

Danke, Shkspr, das hast Du wirklich verständlich erklärt. :dankescho

Wofür sind denn diese Web-Konfigurationen? Damit das Internet überhaupt funktioniert oder ist das nur eine Information für das Handy/die SIM-Karte, welcher Tarif verwendet wird? Oder vielleicht beides?

*edea*, ist zum Glück kein iPhone 4. Hatte ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen. Trotzden vielen Dank für den Hinweis :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shkspr

Die Webkonfiguration (APN, Nutzername, Passwort...) ist von Provider zu Provider unterschiedlich, weil jeder Provider eben unterschiedliche Internet-Zugangspunkte hat. Mit deinem jeweiligen Tarif hat das nichts zu tun.

Das gibt es ja auch beim "normalen" Internetzugang zuhause per Router - da kommts auch drauf an, bei welchem Provider du bist (z.b. Telekom, 1&1, Alice...), und mußt dementsprechend Zugangsdaten eingeben, damit du dich dort über "deren" Netz einwählen und ins Internet gehen kannst.

Ich kenn mich jetzt technisch mit sowas nicht wirklich aus, aber gehe davon aus, daß durch diese Webkonfiguration auch Informationen vom Provider und zurück gesendet werden. Einige Anbieter machen es ja teilweise so, daß man, wenn man über deren Web-Zugangspunkt surft, bestimmte Seiten gratis ansehen kann, ohne daß Datenverkehr entsteht, z.b. können soweit ich weiß, BildMobil-Kunden gratis auf der bild.de Seite surfen, ohne daß sie was extra bezahlen müssen. Das muss ja irgendwo registriert sein, daß nicht plötzlich alle, die die bild.de Website aufrufen, da gratis rumsurfen dürfen, ohne Datentraffic zu verursachen...

bearbeitet von Shkspr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daomaster

Kann dir den Anbieter Fyve empfehlen, ist ein Prepaid-Anbieter mit Vodafonenetz.

Anrufe + SMS 9 Cent/min

Internet: 5€/Monat (150mb dann abgelaufen, umts) oder 10€/monat (500mb dann drosselung, hsdpa)

Habe selbst auch Fyve und es ist wirklich super!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macro54

Kann dir den Anbieter Fyve empfehlen, ist ein Prepaid-Anbieter mit Vodafonenetz.

Anrufe + SMS 9 Cent/min

Internet: 5€/Monat (150mb dann abgelaufen, umts) oder 10€/monat (500mb dann drosselung, hsdpa)

Habe selbst auch Fyve und es ist wirklich super!

Gruß

Danke für den Hinweis. Das sind ja wirklich gute Konditionen, die man sonst nicht findet (ich suche schon eine ganze Weile).

Habe ich mir gleich bestellt... Bin gespannt, wie es läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddy974

Danke für den Hinweis. Das sind ja wirklich gute Konditionen, die man sonst nicht findet (ich suche schon eine ganze Weile).

Habe ich mir gleich bestellt... Bin gespannt, wie es läuft

Hallo,kann mich dem nur anschliessen,habe mir auch Fyve sim karte bestellt im netz,und bin begeistert,Flatrate komplett für nen 10ner im monat ist top,und netz empfang ist auch super.

Besser geht kaum für prepaid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69117

Die Webkonfiguration (APN, Nutzername, Passwort...) ist von Provider zu Provider unterschiedlich, weil jeder Provider eben unterschiedliche Internet-Zugangspunkte hat. Mit deinem jeweiligen Tarif hat das nichts zu tun.

Das gibt es ja auch beim "normalen" Internetzugang zuhause per Router - da kommts auch drauf an, bei welchem Provider du bist (z.b. Telekom, 1&1, Alice...), und mußt dementsprechend Zugangsdaten eingeben, damit du dich dort über "deren" Netz einwählen und ins Internet gehen kannst.

Ich kenn mich jetzt technisch mit sowas nicht wirklich aus, aber gehe davon aus, daß durch diese Webkonfiguration auch Informationen vom Provider und zurück gesendet werden. Einige Anbieter machen es ja teilweise so, daß man, wenn man über deren Web-Zugangspunkt surft, bestimmte Seiten gratis ansehen kann, ohne daß Datenverkehr entsteht, z.b. können soweit ich weiß, BildMobil-Kunden gratis auf der bild.de Seite surfen, ohne daß sie was extra bezahlen müssen. Das muss ja irgendwo registriert sein, daß nicht plötzlich alle, die die bild.de Website aufrufen, da gratis rumsurfen dürfen, ohne Datentraffic zu verursachen...

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn meine Schwiegereltern denn bald mal endlich das Päckchen abschicken würden, gucke ich erstmal, wie das alles so in der Praxis aussieht :biggrin:

Das mit Fyve klingt ja auch sehr gut. Da das ja Vodafonenetz ist, kommen dann für die Leute, die eine Vodafone-Flat haben, keine weiteren Kosten dazu, wenn die mich anrufen? Falls das so sein sollte, wäre das auf jeden Fall besser als AldiTalk.

Kann man das nur im Internet bestellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daomaster

Ich glaube die Vodafoneflat gilt dann wirklich nur zum richtigen Vodafone und nicht zu Fyve. Im Moment glaube ich nur im Internet erhätlich, am besten einfach auf Rechnung bestellen dann is es am Samstag da!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69117

Ich glaube die Vodafoneflat gilt dann wirklich nur zum richtigen Vodafone und nicht zu Fyve. Im Moment glaube ich nur im Internet erhätlich, am besten einfach auf Rechnung bestellen dann is es am Samstag da!

Gruß

Irgendwie schreibt jeder etwas anderes :eusa_sile

Bei Google habe ich Einiges gefunden, dass Fyve Vodafone IST (z.B. auch dieselben Kontodaten) und manche hatten auch direkt bei Vodafone nachgefragt, da hieße es, dass diese Flat auch für Fyve gilt (aber habe auch schon öfter gelesen, dass man bei Vodaone gern mal falsche Auskünfte gibt).

Ich werde da morgen mal anrufen. Dann muss ich zwar bestimmt bis nach dem WE warten, bis die Karte angekommen ist, falls es dann wirklich so sein sollte... aber bis dahin kann ich's ja als ganz normales Handy ohne Internet nutzen :biggrin: Falls es bis dahin überhaupt schon angekommen ist :eusa_sile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sand04

Moin

Schau dir mal Netzclub an,such mal bei google.Ist O2 Netz.

Datenflat ist da umsonst , jeder Anruf kostet 11cent,egal welches Netz.200MB schnell und dann drosseln die auf Schneckentempo.Habe ich auch seit 2Monaten und klappt super.h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shkspr

Habe ich auch seit 2Monaten und klappt super.

Das ist dieser Prepaid-Tarif, wo man öfters im Monat Werbemeldungen aufs Handy bekommt und dann 1x im Monat drauf antworten muss, um den jeweiligen Bonus weiter erhalten zu können?

Wie funktioniert das bei dir, wie oft bekommst du Werbe-SMS oder -MMS? Ist das erträglich? Und funktioniert das auch wirklich wie dort auf der Seite angepriesen? Gibts da irgendnen Haken?

Würd mich freuen, wenn du mal ein paar Erfahrungen mitteilen könntest - hätte evtl. auch Interesse an einer Netzclub-Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.