Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Apple Forum > Apple Foren > iPhone Forum > iPhone Foren > iPhone 3G Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

3g Downgrade von 4.0.1 auf 3.1.2 nicht möglich

Dieses Thema wurde im iPhone 3G Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.06.2012, 18:54   #1
HF-Neuling

3g Downgrade von 4.0.1 auf 3.1.2 nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 3G (8GB) mit dem Baseband 05.13.04. Da mir die ganze Geschichte auf 4.0.1 etwas zu langsam ging, wollte ich wieder zurück auf die 3.1.2. Nach dem Downgrade habe ich problemlos einen Jailbreak mit Redsnow 0.9.4 (und danach auch mit Blackra1n) durchgeführt.
Unlocken lässt sich das iPhone allerdings nicht. Beim Versuch, wieder auf die 4.0.1 (oder höher) upzugraden tritt ein 3000er Fehler auf. Ich stecke also momentan auf der 3.1.2 (3.1.3 habe ich ebenfalls schon getestet, funktioniert nicht) fest und bekommen keinen unlock für meine SIM zu Stande.
Den Unlock habe ich mit Sn0w (Ist in der Blackra1n-App enthalten) und ultrasn0w versucht.

Kann mir hier jemand mögliche Problemursachen und evtl. auch Lösungen aufzeigen? Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Ferdl
ferdl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 18:54  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 10.06.2012, 19:40   #2

Benutzerbild von sweetyxxl

Ich verschiebe dich mal ins iPhone-Forum...
ferdl90 hat sich bedankt.
sweetyxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 19:56   #3

Benutzerbild von rd-Greg

Guten Abend

1. Wie kann ich mein iPhone unlocken - FAQ

2. Warum machst du 2x einen JB mit unterschiedlichen JB tool ?s

3. Hast du die FW 3.1.3 auch im DFU Modus aufgespielt ?

gruß, rd-Greg
rd-Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:27   #4
HF-Neuling
Threadstarter

Hi,

danke für die Antwort und das Verschieben

Ich habe zwei unterschiedliche Tools genommen, weil ich dachte, die Chancen sind somit größer, dass es funktioniert (2*x > 1*x)

FAQ habe ich mir angeschaut, laut dem ist das Baseband 05.13.04 aber nur für die Versionen 4.0.0 bis 4.0.2. Heißt das, ich kann mit diesem Baseband gar keine 3.x Version aufspielen?

Ich meine versucht zu haben, die Version 3.1.3 im DFU-Modus aufzuspielen, bin aber gerade dabei, das nochmals zu machen (iPhone geht allerdings gerade nicht in den DFU -.-)

Grüße
Ferdl
Alt 10.06.2012, 21:49   #5

Benutzerbild von rd-Greg

Guten Abend

Es ist egal, welche FW du auf dem iPhone hast und welches BB. Hauptsache das BB kann man unlocken

gruß, rd-Greg
Alt 10.06.2012, 23:26   #6
HF-Neuling
Threadstarter

Guten Abend,

ich hab jetzt nochmals die Version 3.1.3 im DFU-Mode aufgespielt. Größere Probleme macht jetzt nur redsn0w. Teilweise wird Cydia nicht installiert, manchmal hängt sich das Teil während dem Jailbreak auf und sehr selten hängt es sich nach dem Jailbreak beim booten auf. Läuft dann mal Alles, macht Cydia selbst Probleme. Entweder beendet sich das Programm nach dem Start gleich wieder oder bleibt ewig bei "Reorganizing" hängen....

Morgen Abend werde ich das iPhone nochmal auf 3.1.3 wiederherstellen und laut Anleitung (Mit redsn0w und ultrasn0w) jailbreaken und unloggen.

Vielen Dank schon für die Hilfe
Ferdl
Alt 10.06.2012, 23:35   #7

Benutzerbild von rd-Greg

Guten Abend

Wenn du die FW 3.1.3 aufgespielt hast, spiele kein Backup auf. Sondern konfi das iPhone als neues iPhone. Dann prüfe erstmal ob das iPhone Stabil läuft.

Wenn alles okay, aber du mit Resn0w immer solch starke schwanken hast. Dann kannst du auch eine CFW 3.1.3 aufspielen (hier ist JB mit dabei)

Gruß, rd-Greg
Alt 11.06.2012, 00:04   #8
HF-Neuling
Threadstarter

Hi,

das iPhone konnte ich nicht über ein Backup wiederherstellen, da die Version laut iTunes zu niedrig ist.... Ich musste also zwangsläufig ein neues herstellen. Das mit der Custom Firmware habe ich gerade noch probiert.
Mit Redsn0w lassen sich scheinbar nur CFWs für das 3G und 4 herstellen. Mit Snowbreeze konnte ich zwar eine CFW herstellen, beim aufspielen hat dann allerdings die Anwendung gestreikt und nicht mehr reagiert. Ich werd' mich da morgen wieder hinsetzen.

Grüße
Ferdl
Alt 11.06.2012, 07:56   #9
HF-Neuling
Threadstarter

Moin!

Hab das iPhone gestern doch noch zum Laufen gebracht... Teilweise musste in Cidya über 10 Minuten gewartet werden, bis sich etwas getan hat.

Einziges Problem, dass ich jetzt noch habe: Kontakte können nicht synchronisiert werden, da sich mein iPhone auf einer "älteren" Version befindet und somit das Backup des iPhones in iTunes nicht mehr hergestellt werden kann. Gibts hier ne Lösung für, oder wäre der einzige Weg, das Teil wieder auf die 4.0.1 upzugraden, das Backup einzuspielen, die Kontakte irgendwie extern zu synchronisieren, wieder auf die 3.1.3 zu gehen und die Kontakte wieder mit dem iPhone zu synchronisieren? Ich möchte es allerdings lieber vermeiden, nochmal ein Upgrade durchzuführen

Danke schon Mal für die Hilfe!

Grüße
Ferdl
Alt 11.06.2012, 08:53   #10

Benutzerbild von Corvinus77

Das geht leider nicht. Von der 4.0.1 auf die 3.1.3 kannst Du das Backup nicht verwenden.

Beim 3G klappt das aber relativ problemlos.

Erstell Dir ne Custom Firmware 4.2.1 fürs 3G ohne iPad BaseBand
http://www.handy-faq.de/forum/iphone...n0wbreeze.html
Versetz das iPhone mit dem Tool iREB aus der Anleitung in den pwnedDFUMode
Klick in iTunes mit gedrückter SHIFT Taste auf Wiederherstellen
Wähl jetzt die erstellte Custom FW aus.

Wenn dann das Gerät auf der 4.2.1 läuft kannst Du über Exchange die Kontaktdaten z.B. mit Google synchronisieren oder Du sicherst die Kontakte mit iTunes über Outlook oder Windows Contacts.
Die kannst Du dann auch unter 3.1.3 wieder verwenden.

CU
Corvinus77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 08:53  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
05.13.04, 3.1.3, 3g, downgrade

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Apple Forum > Apple Foren > iPhone Forum > iPhone Foren > iPhone 3G Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen