![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Wann sichert Cydia die shsh blobs!! (Reine verständniss Frage?!)Dieses Thema wurde im iPhone Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
HF-Mitglied
|
woltle nur wissen wann Cydia die für mich sichert? Muss cydia an sein?? Er hat bei mir bis jetzt nur 4.2.1 gesichert. Weiß von einem Kollegen das er schon mehrer hat( höhere) als meinen. Habe das Iphone 4 aber sogut wie nie an da ich auf einen unthreded jailbreak/unlock warte. Also nochmal muss Cydia immer gerade an sein oder täglich mal reingeschaut werden damit er mir was sichert? Wäre super nett denn ich will es einfach gerne wissen da cydia bis jetzt noch nix weiteres gesichert hat! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
HF-Mitglied
|
Cydia sichert immer wenn eine neue software rauskommt deine shsh blobs
wenn du rein gehst bei cydia. also bei mir wars so: ich hab mein 4er mit iOS 4.0 bekommen. JB drauf und erstmal gesichert. mit den iOS updates die ich ausgeführt habe hatte ich nach und nach die blobs für 4.1, 4.2.1 und 4.2.1b3 korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe! |
|
|
|
|
|
#3 |
![]() |
Hi Ihrs
Kurzfassung: "Make my life easier" tippen oder TinyUmbrella anwerfen Nur SHSH der aktuellsten FW werden gesichert Das Gerät muss nicht an sein. SHSH sind gerätegebunden und nicht übertragbar. Bei geschätzen 15 Millionen Geräten, die SHSH sichern, dauert es manchmal etwas, bis Cydia die gesicherten SHSH anzeigt. Erklärung: Um die SHSH zu sichern, muss man entweder bei der ersten Installation von Cydia, also beim allerersten Jailbreak auf "make my life easier" klicken. Das erscheint nur ein einziges Mal. Oder man nimmt TinyUmbrella http://www.handy-faq.de/forum/iphone...downgrade.html und macht Schritt 1. Damit wird Cydia dazu aufgefordert, die SHSH zu sichern. Gleichzeitig sichert TinyUmbrella die SHSH, die bei Cydia hinterlegt sind, auf dem Computer (lokal). Ist Cydia, also Sauriks Server, einmal dazu aufgefordert worden, die Sicherung vorzunehmen, werden alle weiteren SHSH der folgend erscheinenden Firmwares automatisch gesichert. Letztes Mal sogar die SHSH der 4.2b3 einer nie für den Endverbraucher erschienenen Entwicklerversion der 4.2.1. Das Gerät muss dazu nicht in Betrieb sein. Weil auch Cydia die SHSH bei Apple holt, können nur SHSH der gerade aktuellsten Firmware gesichert werden. Dabei ist es völlig unerheblich, welche FW gerade auf dem iPhone installiert ist. Beispiel: Ihr habt auf Eurem 3GS seit 10 Monaten die 3.1.3 drauf, habt aber nie gesichert und wollt jetzt die SHSH der 3.1.3 und aller folgenden Versionen sichern. TinyUmbrella und/oder Cydia werden aber nur die Sicherungen der 4.2.1 bereitstellen, da das gerade die aktuellste Firmware ist. Der Log von TinyUmbrella wird Euch sagen: Cydia does not have SHSH for 3.1.3....4.1. theres no chance for you to get them, youre just too late... Übersetzt: Cydia hat die Sicherungen nicht, es gibt keine Chance diese zu bekommen. Du bist einfach zu spät dran... Dazu sind SHSH gerätegebunden. Die Signatur ist für ein Gerät gedacht, Apple macht das so... Jedes Gerät hat seinen eigenen Fingerabdruck. Gesicherte SHSH können also nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden. Keine Chance. Ich las in den letzten Monaten bei Modmyi, dass macrumors schätzt, dass im Jahr 2011 an die 100 Millionen iPhone Einheiten auf der Welt rumspazieren und für Ihre User Kaffee kochen. Ein iPhone mit Jailbreak kann aber auch Cappuchino machen, deshalb wächst die Anzahl der jailbroken iPhones ständig. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass niedrig geschätzt 15 Millionen Geräte iPhone 3G ab 4.0, 3GS ab 3.0 und iPhone 4 ab 4.0 irgendwelche SHSH sichern, tja, dann ist es klar, dass die Server ein bisl brauchen, um die SHSH in Cydia anzuzeigen. Ihr solltet Euch bewusst sein, dass der Startbildschirm von Cydia mehr als eine Internetseite ist. Jedes Gerät hat eine andere Konfiguration und verschieden viele SHSH gesichert und alles wird Euch angezeigt. Jedes Gerät ist einzeln bei Cydia erfasst und bekommt eine kleine Verewigung auf dem Server von Saurik. Ich hoffe, ich konnte Euch das ein wenig plastischer machen. LG mrk |
|
|
|
|
|
#4 |
|
HF-Mitglied
|
@mrknister777 erstmal vielen dank!
Du schreibst ja, das geschieht automatisch ohne das ich in cydia gerade drin sein muss, dann hoffen wir mal das er(server) bei mir verspätet ankommt! Denn ich habe halt immer noch nur 4.2.1 sonst garnix........ |
|
|
|
|
|
#5 |
![]() |
War bei dir die 4.2.1 schon von Anfang an auf dem iPhone, oder hast du auf die 4.2.1 geupdated?
Wenn die 4.2.1 schon immer drauf war, dann wirst du auch keine niedrigere Version in Cydia angezeigt bekommen. Cydia sichert auch nur immer die Version die aktuell noch von Apple signiert wird. Also momentan die 4.2.1. Niedrigere Versionen müsstest du also zu dem Zeitpunkt gesichert haben als sie aktuell waren und noch von Apple signiert. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Power-Mitglied
|
Zitat:
Seit Ende November wird nur noch die 4.2.1 signiert. Hast du später mit der Sicherung angefangen, wirst du KEINE WEITEREN vorherigen bekommen, erst mit der 4.3 wirst du dann 2 oben in Cydia stehen haben. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
HF-Mitglied
|
Hatte 4.1 aber nie gesichert dann musste ich updaten und habe make my life easyer gedrückt und habe seidem nur 4.2.1 aber was ist mit 4.2.3b usw.???? Wieso habe ich die noch nicht kp wills nur verstehen.......
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Power-Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
HF-Mitglied
|
irgendwie verstehe ich das nicht, ich hatte auf meinen iphone 4, 4.1 was von werkaus drauf wahr. ich habe shsh gesichert über Umbrella. dummerweiße musste ich mein iphone ne neue software drauf machen, also ist er jetzt 4.2.1.
ich wollte wieder die vesion 4.1 wieder auf meinen iphone drauf machen, aber irgendwie wollte es nicht, weil ich nur noch 4.2.1 shsh hatte und nicht mehr 4.1 shsh. ich habe genau die schritte gemacht, die hier beschrieben wurden. wird das automatisch überschrieben wenn man Umbrella benutz? |
|
|
|
|
|
#10 |
![]() |
Hi esprits
SHSH Dateien sind eine Signatur, die nur Apple rausgibt und nur die können die bisher generieren. Apple gab die Signaturen der 4.1 nur raus, solange 4.1 die aktuellste Firmware war. In diesem Zeitraum hätte man die sichern müssen. Jetzt ist es zu spät, denn nun signiert Apple nur mehr die 4.2.1. Also, wenn man jetzt SHSH sichert, dann sucht Tiny nach allen SHSH, die bei Cydia sind: Bei Dir keine... Dann sichert Tiny die von Apple angebotenen: 4.2.1 So läuft das Spiel halt, solange ih8sn0w nicht sein Tool veröffentlichen wird, das auch ältere SHSH sichern kann. Bitte frag mich oder ih8sn0w nicht, wann das erscheinen wird oder wie es funktionieren wird... LG mrk |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2