Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Apple Forum > Apple Foren > iPhone Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

[Sammelthread] Das iPhone 3G - Fakten und Fragen

Dieses Thema wurde im iPhone Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.07.2008, 16:25   #1
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von TrinXx

[Sammelthread] Das iPhone 3G - Fakten und Fragen

Bis zum Start des neuen iPhones 3G dauert es nun nicht mehr allzu lange.
Da es hier nun immer wieder Fragen dazu gab, werde ich hier die Fakten posten, zur Hardware und zum Vertrieb.
Sollte ich etwas vergessen haben, so schickt mir doch eine PN.
Fragen könnt ihr bitte hier stellen, das wird sonst alles zu unübersichtlich, wenn es jedes Mal einen neuen Thread gibt.

Fakten:

Hardware-Änderungen
  • 3G, sprich UMTS bzw. HSDPA
  • (A-)GPS
  • Weiß als weitere Farbe verfügbar (Bild, siehe weiter unten)
  • bessere Lautsprecher (vermutlich)
  • Rückseite statt Metall nun aus Plastik
  • Kein tiefer liegener Headset-Anschluß mehr, alle Headsets passen nun also
  • Tasten (Sleep-Button; Lauter/Leiser-Taste; Lautlos-Taste) sind nun aus Metall
Eine komplette Übersicht der technischen Daten findet man hier

Vertrieb
In den USA wird von nun an der Vertrag direkt im Laden aktiviert, so kommt man also nicht mehr ohne Vertrag aus dem Laden.
Da das iPhone 3G aber nun in deutlich mehr Ländern verkauft werden soll, ergibt sich nun eine andere Möglichkeit an ein iPhone ohne Vertrag heranzukommen.
So wird es in folgenden Ländern das iPhone auch ohne Vertrag geben, da es dort so per Gesetz festgeschrieben ist, dass die Telefone auch ohne Vertrag angeboten werden dürfen (Ausnahme bildet England - O2):
  • Schweiz:
    In der Schweiz wird das iPhone 3G von mehreren Anbietern vertrieben.
    Die Swisscom wird das iPhone 3G ab 519CHF (umgerechnet ca. 320€) anbieten (8GB) ohne Vertrag kaufen. Das 16GB-Modell gibt es für umgerechnet 390€.
  • Italien:
    In Italien wird es das iPhone 3G ab 499€ (8GB, 16GB -> 569€) ohne Vertrag geben.
    Verkauft wird es durch Vodafone Italien.
  • Frankreich:
    Wie bei dem 1. iPhone wird es hier auch das neue iPhone 3G ohne Vertrag geben, wie hier der Preis aussehen wird, ist nicht bekannt.
  • Belgien:
    In Belgien wird das iPhone 3G auf jeden Fall ohne Vertrag und Simlock erscheinen.
    Ob es jedoch eine andere Sperre, z.B. auf Länderebene, geben wird, ist noch nicht bekannt (ob man es nur in Belgien verwenden kann). Die Preise werden bei Mobistar wie folgt aussehen:
    iPhone 3G 8GB: 525€
    iPhone 3G 16GB: 615€

Beide Preise enthalten bereits alle Steuern.
    - Danke an erichzappa -
  • England:
    In England hat sich die Taktik von O2 ein bisschen verändert:
    So wird O2 das iPhone 3G auch als Prepaid-Methode verkaufen.
    Zu welchem Preis dies geschehen wird, ist nicht bekannt.

Anmerkung:
Nur weil in diesen Ländern das iPhone 3G ohne festen Vertrag verkauft wird, heißt dies noch lange nicht, dass man diese iPhones mit allen Simkarten verwenden kann.
Die iPhones aus diesen Ländern werden auch an die Anbieter gebunden sein, so kauft man also ein iPhone 3G von Swisscom (Schweiz)ohne Vertrag/Abo, dann kann man dieses dennoch nicht mit anderen Simkarten verwenden.
Ob das iPhone 3G gehackt werden kann, steht noch in den Sternen!

Eine Ausnahme bildet hier wohl jedoch Belgien, da diese auf jeden Fall ohne Vertrag und Simlock verkauft werden. Allerdings ist noch nicht bekannt, ob es eine andere Sperre, z.B. auf Länderebene geben wird (ob man es nur in Belgien verwenden kann).

Nun möchte ich die wohl häufigsten Fragen beantworten:

Kann ich das iPhone 3G entsperren?
Diese Fragen kann zur Zeit noch niemand beantworten, da keiner der Developer bis jetzt Hand an das neue iPhone anlegen konnte.
Es kann durchaus möglich sein, dass es schnell entsperrt werden kann, jedoch kann es auch ganz anders laufen.
Die Firmware 2.0 wird auf dem neuen, sowie auf dem alten iPhone laufen, jedoch wird das iPhone 3G ein neuen Bootloader besitzen, der einen Unlock eventuell verhindern könnte.
Ein Jailbreak für Firmware 2.0 wird es vermutlich deutlicher schneller geben, garantieren kann man das natürlich nicht. Um einen Jailbreak mache ich mir jedoch keine Sorgen.

Ich bin iPhone-Bestandskunde (T-Mobile), wie kann ich nun auf das neue iPhone upgraden?!
Es gibt drei Möglichkeiten, wie man an das iPhone 3G rankommt:
  • 1. Vertrag + iPhone an neuen Kunden übergeben
    Sollte man jemanden finden, der ein gebrauchtes iPhone 2G und einen Complete-Tarif übernehmen möchte, dann könnte man sich den Ablösebetrag sparen (siehe Option 2) und so nur noch den Gerätepreis* zahlen müssen. Der Neukunde, der den Vertrag übernimmt, erhält als Bonus eine 100€-250€-Gutschrift für Sprachverbindungen, SMS und Roaming-Verbindungen. Allerdings wird es wohl nicht unbedingt leicht werden, jemanden zu finden, der ein halbes Jahr altes iPhone nimmt, das auch dementsprechend Gebrauchsspuren hat - zumal man das alte iPhone (neu) für 1€ erhält. Da dürfte auch die Gutschrift wohl nicht viel ändern.
    Complete S: 100 €
    Complete M: 150€
    Complete L: 200€
    Complete XL: 250€
  • 2. Ablösebetrag für Restmonate bezahlen
    Wenn man keinen Neukunden findet, so muss man einen Ablösebetrag bezahlen.
    Dies ist allerdings erst dann möglich, wenn man den Complete-Tarif seit 6 Monaten besitzt.
    Als Ablösebetrag sind 15€ pro Restmonat fällig, die nicht per Monat bezahlt werden, sondern direkt/auf einmal.
    Maximal würde man also 255€ bezahlen, dazu kommt dann der Gerätepreis*.
    Der Vertrag läuft dann wieder 24 Monate.
  • 3. Upgrade nach 18 Monaten
    Hat man bereits einen T-Mobile-Vertrag seit 18 Monaten, so kann man auf das iPhone 3G wechseln, ohne einen Ablösebetrag zu zahlen.
    Auch hier wäre der normale Gerätepreis* zu zahlen.

*= Der Gerätepreis ist der normale (subventionierte) Preis, den auch Neukunden bezahlen müssten. Diesen könnt Ihr hier finden.

Ob es nun dennoch wie in England, Frankreich und USA ein verbessertes Upgrade-Angebot geben wird, ist nicht bekannt.
In England bekommen die Kunden mit den beiden teuersten Tarifen (£45 und £75) das iPhone kostenfrei, lediglich Kunden, die £35 pro Monat bezahlen müssen draufzahlen (£99).
Update 03.07.2008:
Angeblich tüfftelt T-Mobile an einem neuen Angebot, Genaueres ist nicht bekannt.

Guided Tour - Video über die Funktionen des iPhone 3G:
Apple: Guided Tour iPhone 3G

Wie letztes Jahr zum Start des alten iPhones, gibt es auch zum iPhone 3G ein Video, das alle Funktionen zeigt.
Ein Anschauen lohnt sich auf alle Fälle, und das für jeden :)

Ich werde versuchen diesen Thread so aktuell wie möglich zu halten, um Euch auf dem neusten Stand zu halten.
Sollte ich wichtige Dinge/Fragen vergessen habe, so bitte ich Euch diese mir per PN oder Fragen hier im Thread zu stellen.

Stand: 03.07.08

Fragen bitte hier stellen und keine weiteren Threads zum iPhone 3G eröffnen!
Alle weiteren Threads werden von mir geschlossen werden.

Geändert von TrinXx (11.07.2008 um 15:36 Uhr)
TrinXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 16:25  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 02.07.2008, 21:09   #2
HF-Mitglied

Echt super gemacht.
Endlich mal ne Übersicht :)

Gruß
keppi
keppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 00:36   #3
Power-Mitglied

Benutzerbild von desaster1280

wie immer *good job*
desaster1280 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 21:48   #4
aktives Mitglied

vielen Dank für die wirklich übersichtlichen Infos )
tuak76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 14:59   #5
aktives Mitglied

Ich habe gerade auf der US-Seite gelesen, wie sich Apple das morgen so vorstellt (where to buy):

Kaeufer muessen mitbringen:
Kreditkarte
Sozialversicherungsnummer
und die Daten des Internetaccounts incl. Geheimzahl

Ich glaube, bei denen hakt es so langsam! Ich wuerde denen doch nicht meine WLAN-Daten geben, damit die alles incl. Passwort in ihren Zentralcomputer eingeben. Und ween ich das Passwort wechsele, muss ich wieder in den Apple-Store rennen!

Die machen das Ding so dicht, dass ein User ohne Jailbreak nur noch an Ketten sein iPhone benutzen kann. Das laedt natuerlich geradezu ein, es, sobald verfuegbar, yu hacken.
Bondtoys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:35   #6
HF-Mitglied

hi. mein name ist programm, so hab ich folgende fragen weil ich absolut ka von handys generell habe:

1. Wenn ich das ipod ohne vertrag kaufe, muss ich dann trotzdem für w-lan bezahlen?

2. ist das mit simlock für leute die gaaaaanz wenig telefonieren wichtig? paar cent mehr pro anruf o sms würden mich nicht stören...oder beinhaltet ne simkarte noch andere kosten?

3. wenn das iphone im ausland billiger zu erhalten ist und ich es mir nach deutschland bestelle, kann ich dann das ding auspacken und direkt loslegen zu tele u so, ohne eine hohe auslandsrechnung erwarten zu können, oder muss ich mir t-online karte kaufen?

4. wenn festgestellt wurde, dass es möglich ist den simlock auszuschalten, kann ich das dann auch oder muss man dazu ein fachmann sein?

5. wo würdet ihr euer 3g ohne vertrag atm kaufen?
absoluterbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 21:40   #7
HF-Mitglied

sry kann nicht editieren

6. wie teuer ist das handy hier ohne vertrag?
absoluterbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 07:32   #8
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von absoluterbeginner Beitrag anzeigen
hi. mein name ist programm, so hab ich folgende fragen weil ich absolut ka von handys generell habe:

Das scheint so zu sein. Lies mal den Artikel, da gibt es Antworten zu fast all Deinen Fragen
1. Wenn ich das ipod ohne vertrag kaufe, muss ich dann trotzdem für w-lan bezahlen?

Beim IPOD geht nur das WLAN zuhause. Beim IPHONE: Ja, wenn Du nicht zuhause bist2. ist das mit simlock für leute die gaaaaanz wenig telefonieren wichtig? paar cent mehr pro anruf o sms würden mich nicht stören...oder beinhaltet ne simkarte noch andere kosten?

Lies mal den Artikel: Es gibt noch keinen SImLock für 3G

3. wenn das iphone im ausland billiger zu erhalten ist und ich es mir nach deutschland bestelle, kann ich dann das ding auspacken und direkt loslegen zu tele u so, ohne eine hohe auslandsrechnung erwarten zu können, oder muss ich mir t-online karte kaufen?

Nein und nein. Warum steht oben

4. wenn festgestellt wurde, dass es möglich ist den simlock auszuschalten, kann ich das dann auch oder muss man dazu ein fachmann sein?

Keine Ahnung. Warum steht oben

5. wo würdet ihr euer 3g ohne vertrag atm kaufen?
Kommt darauf an, wo Du hin kommst, bzw, Bekannte hast
Alt 11.07.2008, 07:34   #9
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von absoluterbeginner Beitrag anzeigen
sry kann nicht editieren

6. wie teuer ist das handy hier ohne vertrag?
Steht ebenfalls oben
Alt 11.07.2008, 13:32   #10
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von TrinXx Beitrag anzeigen
[*]3. Upgrade nach 18 Monaten
Hat man den Complete-Tarif bereits seit 18 Monaten, so kann man auf das iPhone 3G wechseln, ohne einen Ablösebetrag zu zahlen.
Allerdings kann natürlich noch niemand 18 Monate den Complete-Tarif besitzen, da es das iPhone erst seit November gibt.
Ein Wechsel wäre somit frühstens im Mai 2009 möglich und ob es dann nicht schon ein neues iPhone gibt (), bleibt abzuwarten.
Auch hier wäre der normale Gerätepreis* zu zahlen.[/LIST]
kleine Korrektur, das Upgrade nach 18 Monaten gilt für alle T-Mobile Bestandskunden, unabhängig von der Vertragsart. Nicht nur Für Complete Kunden. Und es gilt ab sofort. Habe selber gestern das Iphone 3G bestellt und meinen Vertrag schon vorzeitig verlängert.
lg
Chris
JCK-Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 13:32  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
fakten, fragen, iphone 3g, sammelthread

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Apple Forum > Apple Foren > iPhone Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen