Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Apple Forum > Apple Foren > iPhone Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion
Kostenlose Xtra Karte! Ohne Vertragsbindung!

Seltsames WLAN Problem

Dieses Thema wurde im iPhone Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.01.2009, 14:37   #1
HF-Mitglied

Seltsames WLAN Problem

Hallo Leute,

ich hab mir grad folgenden Thread aufmerksam durchgelesen: http://www.handy-faq.de/forum/iphone...e_richtig.html

bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass mein Problem zwar ähnlich aber irgenwo doch anders ist.

Zur Hardware:
Ich hab ein mit quckpwn gejailbreaktes iPhone 3g (simlockfrei aus Italien, natürlich mit 2.2 Firmware)
Sowie hier einen DLINK DI-524 wireless router mit neuester Firmware.

Nun zu meinem Problem:

Das iPhone findet meinen Router einwandfrei, Einstellungen sind alle richtig und es verbindet sich auch automatisch mit dem WLAN, soweit also alles in Ordnung. Wenn ich jetzt jedoch anfange das Internet zu nutzen, sei es in Cydia, Safari oder anderen Programmen zu browsen, dann geht dies anfangs einwandfrei, nach kurzer Zeit jedoch fällt die WLAN Verbindung ab bis auf einen Strich herunter. Das Internet wird immer langsamer, bis es schließlich gar nicht mehr benutzbar ist, die WLAN Verbindung an sich bleibt jedoch stets bei einem Strich erhalten. Nach vielfachem aktualisieren einer Seite klappt es dann auch zwischendrin immer mal wieder mit dem Seitenaufbau, alles in allem ist vernünftiges surfen jedoch unmöglich.

Wenn ich unter windows das iPhone pinge, schwankt der Ping extremst, die meiste Zeit gibt es sogar nur timeouts, zwischendrin jedoch immer mal wieder auch Pings <5ms bis hinauf zu ~800ms, dann wieder 5 oder mehr timeouts am Stück, die Verbindung ist also SEHR instabil.

An einer gestörten WLAN Verbindung kann es nicht liegen, ich bin gerade mal 1-2 Meter von meinem Router entfernt ohne Wände oder ähnliches dazwischen, ich habe bereits versucht den Router an einen anderen Ort zu stellen, sowie einige Einstellungen im Router zu verändern (Kanalwechsel, Wechsel von B auf G und anderes) jedoch führte nichts zum Erfolg und das Problem trat bei egal welcher Änderung stets wieder in gleicher Weise auf. Dass es am Router liegt kann ich noch endgültig damit ausschliessen, dass ich sowohl meinen Laptop als auch meine PS3 ebenfalls mit dem WLAN verbunden habe und dort alles einwandfrei läuft, keine extremen Pingschwankungen, keine beinahe-Verbindugsabbrüche beim surfen o.ä.

Logische Folge wäre nun also ein Hardware Problem am iPhone, ABER (und das ist der Grund warum dieses Problem für mich so seltsam ist):

Bei meinen Eltern zuhause komme ich einwandfrei und ohne jegliche Probleme mit dem iPhone ins WLAN und surfen/browsen geht auch über einen längeren Zeitraum (und auch aus weitaus größerer Entfernung zum Router als hier) absolut problemlos.

Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Gibt es irgendwelche Einstellungen am Router bzw. iPhone die ich eventuell übersehen habe und ein derartiges Problem hervorrufen könnten?

Vielen Dank schonmal vorab
Patrick
Thundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 14:37  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 21.01.2009, 16:49   #2
Eurosplitter
Gast

Thundi

Nimm doch mal den schutz von dein Router raus und probier es noch mal,es könne an den Einstellungen liegen.
Alt 21.01.2009, 16:51   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

Hi Eurosplitter,

das habe ich bereits probiert, genau wie Kanalwechsel, Router reset und alle sonstigen gängigen Vorschläge, leider hat nichts davon etwas geändert.

Gruß
Patrick
Alt 21.01.2009, 16:57   #4
Eurosplitter
Gast

Thundi

Sehr merkwürdig. Dann kann ich dir eigentlich nur Raten einen anderen Router zu beschaffen wie zb. eine Fritzbox, damit gibt es nier Probleme
Alt 21.01.2009, 17:06   #5
HF-Mitglied
Threadstarter

Hmm, ich hab mir diesen Router extra geholt, weil er natürlich a) recht günstig war und b) eigentlich bekanntermaßen wenig Probleme verursacht.
Hab mir den speziell nur dafür angeschafft um hier daheim WLAN fürs iPhone zu haben, da ich ansonsten nicht unbedingt WLAN benötige. Also hab ich eigentlich keine Lust mir jetzt nochmal nen teureren Router anzuschaffen.

Ich kapier das nicht wie es sein kann, dass der nur mit dem iPhone nicht funktioniert, während alle anderen WLAN Geräte einwandfrei funktionieren. Das Einzige was ich noch nicht probiert habe, ist ein kompletter iPhone reset, hab aber eigentlich keine Lust, meine sämtlichen Daten zu verlieren und alles was ich mühsam nach dem Jailbreak aufs iPhone geladen hab wieder neuzuinstallieren.

Wie genau würde ein iPhone-Reset denn funktionieren? Mit USB an den PC hängen, iTunes starten, ein letztes Mal synchronisieren und danach in iTunes auf "Reset" bzw "Wiederherstellen" drücken? Oder gibt es da eine komplexere Vorgehensweise?
Alt 21.01.2009, 17:10   #6
Eurosplitter
Gast

Thundi

Also sorry aber wenn du schreibst alles Router klappen bei dir außer dein Router kann es nicht am iPhone liegen
Alt 21.01.2009, 17:13   #7
HF-Mitglied
Threadstarter

Was heisst "alle", ich hatte bisher nur einen Alternativrouter zum testen, bei meinen Eltern, mit dem ging es aber einwandfrei. Wäre jedoch möglich, dass erst jetzt irgendein Hardware-Fehler beim iPhone aufgetreten ist und dass es bei meinen Eltern nun das Gleiche wäre, kann ich allerdings erst in 2 Wochen testen, wenn ich wieder dort bin.

Könntest Du mir noch sagen, wie genau der iPhone-Reset funktioniert?

Gruß und Danke!
Alt 21.01.2009, 17:25   #8
Eurosplitter
Gast

Thundi

Oder versuch es vorher mal so,geht bei dein iPhone in Einstellungen und unten auf Zurücksetzen und da auf Netzwerkeinstellungen und probier es noch mal aus bevor du dein iPhone neu machst

Schau dich mal hier um >>>> http://www.handy-faq.de/forum/iphone...uer_2g_3g.html
Alt 21.01.2009, 17:55   #9
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von muEcke*

also auch wenn das so funktionieren sollte wie eurosplitter dir geraten hat würde ich dir wie er schon gesagt hat auch zu einer fritzbox raten. und wenn dus eh nur fürs iphone brauchst, musst du ja nicht das absolute spitzenmodell kaufen. ich hab mir ne gebrauchte fritzbox wlan 3030 bei ebay ersteigert für knapp 20 euro und hatte noch nie probleme damit. der router ist mit allem kompatibel und die konfigurierung ist mehr als simpel!
muEcke* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 17:55  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
problem, seltsames, wlan

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Apple Forum > Apple Foren > iPhone Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen