Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClaudiKet

iTunes-Alternative??

Recommended Posts

ClaudiKet

Hi zusammen,

habe über die Foren-Suche nichts passendes gefunden, also mal hier meine (never-ending) Frage:

Ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer iTunes-Alternative und zwar einer ECHTEN!

Er kommt mit iTunes absolut nicht klar und möchte einfach auf ein Dateisystem zugreifen, Bilder, Musik usw hin und herkopieren können und gut.

Nun habe ich da schon so einiges gefunden, was mir ganz gut gefiel war ifunbox. Aber, wie bei den meisten Programmen, die Musik-Dateien sind verschlüsselt, bzw heißen anders als auf dem iPhone selber. Ich habe also nicht einen Ordner der zB "Peter Fox" heißt und darin die mp3s mit Songtitel, sondern Hieroglyphen...

Gibt es denn da wirklich keine andere Lösung für???

Mit mir hat iTunes auch schon viele absurde Dinge gemacht, so gesehen verstehe ich gut wenn man das nicht nutzen möchte... Das mit der Musik ist allerdings echt ein Problem!

Hat jemand DEN Tipp für mich?

Danke viele Grüße

ClaudiKet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Mahlzeit!

Ohne Jailbreak wird er auch nicht richtig auf das Dateisystem zugreifen können, sondern nur auf die Bilder.

Eine ordentliche iTunes gibt es, mEn, nicht! Nur alternative Hilfen.

SharePod ist eine alternative für Musik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Sorry, mein Fehler:

Das iPhone hat einen Jailbreak. 3GS, 32GB, iOs 4.3.3 mit Jailbreak...

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi Claudi

Ich komme mit iTunes bis auf die strenge Art mit Tags umzugehen ganz gut klar.

Ich habe durch den Wald rauschen hören, dass"MediaMonkey" ganz ok sein soll.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sancezz

Also ich nutze seit Kurzem TransCopy. Damit kann man sowohl Musik, Videos als auch Klingeltöne vom PC einfach auf das iPhone kopieren ... und das per Drag-and-Drop :)

Ich hab auch das Problem mit dem Durcheinander. Das lös ich aber so, dass ich in TransCopy Playlists anlege und dort einfach alles passende "reinziehe".

Verhält sich dann ähnlich wie mit den Ordnern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Nice!

Ist das Programm kostenpflichtig?

Wenn ja, was kostet es?

Wenn iTunes mit ein HipHop Album zerlegt, weil da andere Interpreten mitmachen, mache ich immer ne Playlist. Das funzt dort auch ganz gut.

bearbeitet von eyeOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sancezz

Das Programm ist kostenlos :)

Ich hab dann später auch in iTunes playlists gemacht. Aber ich fand immer dieses synchronisieren nervig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Hi zusammen,

nachdem mir iTunes mal wieder einige Daten auf dem iPhone eines Freundes gelöscht hat, bin ich wieder verschärft auf der Suche nach Alternativen... Gibts da was Neues?

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Man synchronisiert auch nicht einfach fremde iPhones mit irgend einem PC.

Ist ja wohl klar, das da dann Daten gelöscht werden.

Evtl. einfach mal etwas mit dem Programm auseinandersetzen und verstehen lernen, dann klappt es auch mit iTunes. Also ich könnte nichts schlechtes gegen das Programm sagen - es tut, was es soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

So sehe ich das auch.

iTunes hat einen sehr großen Funktionsumfang.

Viele Funktionen kennen zu lernen kostet etwas Zeit. Man sollte aufpassen, welche Haken man setzt. Sonst löscht iTunes auf Wunsch des Users Daten.

Unwissenheit schützt vor Computern nicht.

Hier wurden bereits Alternativen genannt. Mehr kenne ich auch nicht, weil ich auch ganz gerne mit iTunes arbeite.

Unter seinen Account und der zugehörigen Mediathek sollte man nur eigene Geräte synchronisieren. Daten anderer Accounts werden gelöscht und iTunes warnt auch davor.

Es meldet auch, ob Daten auf dem iPhone durch Daten des Rechners ersetzt werden sollen oder zusammengeführt werden sollen (bspw. Kontakte).

LG Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Hey immer mit der Ruhe!

Dann halt genauer damit ihr mir nicht gleich Blödheit unterstellt:

1.) Es gibt tatsächlich Leute die ihr iPhone ohne Sicherung betreiben. Das mag blöd sein, ich kann aber nichts dafür. Ich versuche trotzdem zu helfen.

2.) Zum Thema "Man synchronisiert auch nicht einfach fremde iPhones mit irgend einem PC":

Gesetzt den Fall, mein iMac crashed komplett, alles weg, iTunes, Backups, alles – dann kann ich das iPhone wegwerfen weil "man ja nicht einfach mit einem fremden PC synchronisiert"??? Natürlich muss ich dann versuchen die Daten vom iPhone wieder auf den Mac zu bekommen!

3.) Natürlich und logischer Weise habe ich einen neuen Account mit frischem iTunes angelegt, Einkäufe vom iPhone übertragen, Backup gemacht! Ich weiß schon dass es schief geht 2 iPhones an das selbe iTunes zu hängen. Ich habe mich ja damit beschäftigt.

4.) Ich weiß recht gut wo man die Haken bei iTunes setzt, ich weiß auch dass iTunes warnt bevor es Daten überschreibt, zB Kontakte. Hat es aber nicht. ICH weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe sollte.

Es war folgendermaßen:

Ich hatte an 2 verschiedenen Tagen Backups des iPhones gemacht, sah auch alles gut aus, alles da.

Als ich dann eins wieder einspielen wollte, war von den beiden Backups nur noch eins da. Schonmal sehr merkwürdig finde ich. Nach dem Einspielen waren Kontakte, Mails, Fotos etc alle da – aber die Apps waren nicht komplett.

Und, woran liegt das nun???

Bitte fragen bevor man jemandem (wenn auch indirekt) unterstellt er/sie habe sich nicht mit dem Programm beschäftigt oder sei fahrlässig vorgegangen... :-)

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Hey immer mit der Ruhe!

Dann halt genauer damit ihr mir nicht gleich Blödheit unterstellt:

1.) Es gibt tatsächlich Leute die ihr iPhone ohne Sicherung betreiben. Das mag blöd sein, ich kann aber nichts dafür. Ich versuche trotzdem zu helfen.

Wenn einer aber sein iPhone nie via Backup gesichert hat, ist es dennoch fahrlässig, dies mit deinem Mac zu tun. Das kann unweigerlich zu irritationen führen.

2.) Zum Thema "Man synchronisiert auch nicht einfach fremde iPhones mit irgend einem PC":

Gesetzt den Fall, mein iMac crashed komplett, alles weg, iTunes, Backups, alles – dann kann ich das iPhone wegwerfen weil "man ja nicht einfach mit einem fremden PC synchronisiert"??? Natürlich muss ich dann versuchen die Daten vom iPhone wieder auf den Mac zu bekommen!

Da kann ich dir einen riesen Tipp geben:

Kauf die ne 1TB externe HDD und nutze das Macprogramm "Time Maschine". Damit machst du halt dann in regelmäßigen abständen ein Backup deines Systems. Und sollte dein iMac mal crashen, hast du ein Backup wovon aus die auch eine Recovery machen kannst.

3.) Natürlich und logischer Weise habe ich einen neuen Account mit frischem iTunes angelegt, Einkäufe vom iPhone übertragen, Backup gemacht! Ich weiß schon dass es schief geht 2 iPhones an das selbe iTunes zu hängen. Ich habe mich ja damit beschäftigt.

Ein frisch angelegter iTunes Account verhindert dennoch nicht das Chaos in der Mediathek.

Der Account ist mittlerweile nur noch für die Einkäufe und fürs iCloud Backup da

4.) Ich weiß recht gut wo man die Haken bei iTunes setzt, ich weiß auch dass iTunes warnt bevor es Daten überschreibt, zB Kontakte. Hat es aber nicht. ICH weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe sollte.

Stichwort: Mediathekenkonflikt! Wurd aber auch schon erwähnt.

So...mehr kann ich auch nicht dazu sagen!

iTunesalternativen sind meiner meinung nach was für n Po

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

2.) Zum Thema "Man synchronisiert auch nicht einfach fremde iPhones mit irgend einem PC":

Gesetzt den Fall, mein iMac crashed komplett, alles weg, iTunes, Backups, alles – dann kann ich das iPhone wegwerfen weil "man ja nicht einfach mit einem fremden PC synchronisiert"??? Natürlich muss ich dann versuchen die Daten vom iPhone wieder auf den Mac zu bekommen!

In diesem Fall würde ich das Backup über die iCloud machen, dann hast auch keine Probleme, falls dein iMac mal crashed. Ok, die Bilder und Musik wären dann weg, aber die wichtigen Daten wie Kontakte und Kalendereinträge wären immer noch da und dank iCloud auch immer mit deinem iMac synchron.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Da würd ich doch lieber auf das Backup der Timemaschine zurück greifen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Hi ShinShin,

Danke für Deine Antwort!

Du hast geschrieben: "Ein frisch angelegter iTunes Account verhindert dennoch nicht das Chaos in der Mediathek.

Der Account ist mittlerweile nur noch für die Einkäufe und fürs iCloud Backup da."

Die Info ist mir neu.:eusa_doh:

Das heißt quasi dass ein neuer Account, LEERES iTunes, LEERE Kontakte, LEERER Kalender, trotzdem in meinem Orginal Admin-Account rumfummelt?? Warum?

Übrigens: Ich bin selbstständige Grafikerin und habe exakt eine 1TB Lacie Platte an Time Machine hängen. Das Ganze war nur ein Beispiel für jemanden der sowas nicht hat. Der Kollege hatte nunmal kein Backup! Soll man da sagen man versucht es nicht?

Was macht denn zB ein Pärchen, das einen Rechner, aber 2 iPhones mit unterschiedlichen Kontakten, Apps, Kalendern hat? Das verstehe ich nicht. Man muss doch diesem iTunes sagen können, das ist jetzt ein andere Handy, das hat nichts mit dem ersten zu tun!?

Danke!

Nachtrag:

Das Time Machine Backup existiert nur von meinem iPhone, nicht von dem des besagten Kollegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ok..dann war das vielleicht aneinander vorbeigeredet...

Weil "neu angelegter iTunesaccount" ist was anderes wie ein neuer User am PC bzw Mac!

Wie das dann das Päarchen macht? Genau so:

2 Useraccounts anlegen und jeder hat dann auf seinem eigenen Benutzerkonto seine eigene Mediathek.

Wenn der KOllege noch nie n Backup erstellt hat, dann einfach drum bitten, entweder mit dem Laptop rumzukommen oder vorher es zuhause machen....wenn möglich auch unter Hilfestellung via Teamviewer. Anders gehts nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudiKet

Hi,

ah, OK, sorry, mein Fehler...

Also ich hatte einen neuen USER angelegt.

Also kannst Du mir dann aber trotzdem nicht erklären woran es liegt dass Apps fehlen und das erste Backup weg war??

Meine einzige (aber eigentlich unlogische) Theorie:

Ich bin von iOS 4.2.1 auf 6.0.1 gegangen. Jailbreak usw. War ein 3GS.

Kann es sein dass iTunes die Apps, die zu alt sind für iOS6 nicht aufspielt?

Aber dann müssten sie ja zumindest in der Appliste sein............. :huh:

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

iTunes synchronisiert z.B. auch nicht die Apps, die evtl. durch den Jailbreak illegal "erworben" wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi

Wenn so ein Problem hier diskutiert wird, informieren wir,gerne auch unwissende über den Sachverhalt im Allgemeinen.

Wir geben geben ja nicht nur personalisierte Support für einzelne Nutzer sondern wollen auch immer den nicht registrierten Lesern weiterhelfen, die sich einfach nur informieren wollen.

LG Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Also ich nutze seit Kurzem TransCopy

Heisst das Programm nicht CopyTrans?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.