Jump to content
wizzoe

Jetzt hab ich's kaputt gemacht. (Update fehlgeschlagen)

Recommended Posts

wizzoe

 

Hallo liebe Helferinnen und Helfer.

 

Da bin ich wieder, natürlich mit einem Updateproblem:

 

Um mit meinem gerooteten M8 an die OTA- Updates zu kommen, habe ich SuperSU über das eigene Menü entfernt (?) und das -> M8_UL_Stock_Recovery_4.19.111.2.img geflasht. Das Handy startete ganz normal neu, das erste, ältere update mit dem "Stagefright-patch" ließ sich herunterladen und - wenn ich den div. Fortschrittsbalken glauben darf - auch installieren. Jedenfalls startete das Gerät mehrmals neu, grüner Balken kam noch mal, aber jetzt:

- Gerät startet, grünes HTC- Logo kommt, aber dann nur schwarz. Die Bildschirmhintergrundbeleuchtung ist zwar an, aber das Handy startet nicht weiter, keine Displayanzeige.
- Zwangsneustart (10Sek.Power + VolUp) mehrfach probiert: Display geht (wie oben) wieder an, bleibt aber wieder schwarz
- mit PC verbunden:

 

C:\>cd Android

C:\Android>adb devices
List of devices attached
FA45GWM01078    unauthorized


C:\Android>fastboot getvar all
< waiting for device >

 

- bzw.

 

C:\Android>adb reboot bootloader
error: device unauthorized.
This adbd's $ADB_VENDOR_KEYS is not set; try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

 

Ist da noch was zu retten? *hoff*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

was für  ne ROM war vorher drauf und, hast du wirklich nen Vodafone gebrandetes M8?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzoe

- Stock, Version von vor dem Sicherheitsupdate, 4.19. ..

- nein, kein Vodafone, T-Mobile.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzoe
vor 2 Stunden, Benski_84 said:

... kommst in den RUU Modus ...

 

Wie gesagt, es startet nicht; somit komme ich auch nicht in den bootloader. Nach dem weißen Bildschirm mit dem grünen HTC- Logo bleibt das Bild schwarz mit Hintergrundleuchten. Ich kann es in diesem Zustand auch nicht abschalten um mit Power/VolumeDown neu zu beginnen.

 

Beim Zugriffsversuch über die Konsole passieren die bereits beschriebenen Fehler:

_____

 

C:\Android>adb devices
List of devices attached
FA45GWM01078    unauthorized

_____

 

C:\Android>adb reboot bootloader
error: device unauthorized.
This adbd's $ADB_VENDOR_KEYS is not set; try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

______

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzoe
vor 35 Minuten, Asselalf said:
vor 35 Minuten, Asselalf said:

Hast du es schon mal mit der RUU probiert?

 

 

Steh' ich auf'm Schlauch oder was ... wie soll das denn gehen, ohne Zugriff auf den Bootloader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Kommst du mit Power und Volume down auch nicht in den Bootloader?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzoe
vor einer Stunde, wizzoe said:

 

Wie gesagt, es startet nicht; somit komme ich auch nicht in den bootloader. Nach dem weißen Bildschirm mit dem grünen HTC- Logo bleibt das Bild schwarz mit Hintergrundleuchten. Ich kann es in diesem Zustand auch nicht abschalten um mit Power/VolumeDown neu zu beginnen.

 

 

update: Mit einem schnellen Wechsel nach 10 Sekunden Power/Volume down nach Power/VolumeUp komme ich jetzt doch in den Bootloader.

 

Mit der Anleitung von oben https://www.handy-faq.de/forum/htc-one-m8-stock-rom-wiederherstellen-via-ruu-t314727/

und der Datei von Asselalf (*.zip umbenannt, auf SD- Karte kopiert) bekomme ich

!! Image Update FAIL !!

Device halted due to Large Image Update fail!

Press <Power> to reboot

 

Wenn ich das mache, geht's von vorne los ...

bearbeitet von wizzoe
update

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was passiert wenn du nach dem Aktivieren des forced reboot direkt von Power + Vol. Up auf Vol. Down wechselst? Das Handy muss nicht unbedingt aus sein, um in den Bootloader starten zu können. Es darf ja nur nicht schon anfangen das System zu booten. Beim One S und dem M9 reicht es, wenn man die Tastenkombo wechselt, sobald die Bildschirmbeleuchtung ausgeht.

 

Edit: Ok. Du hast scheinbar deinen Post bearbeitet, als ich meinen geschrieben habe.

 

Edit2: Benutz doch bitte mal Methode 3 der Anleitung. Nur nimm bitte diese Platform Tools, da sie neuer sind. Du kannst dann auch direkt ab fastboot oem rebootRUU loslegen, da du ja schon im Bootloader bist. Alle weiteren Befehle mit fastboot ... in der Anleitung nutzt du bitte mit htc_fastboot ... Ich glaube zwar nicht, dass diese Methode erfolgreicher sein wird, allerdings sollte in der cmd eine ausführlichere Fehlerbeschreibung zu finden sein, wenn der Flash abbricht. Kopiere die Fehlerausgabe dann bitte hier in den Thread.

 

Ansonsten könntest du noch schauen, ob die MD5 Checksumme der RUU auf deinem PC mit der auf der Downloadseite überein stimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, ist beim Download was schief gegangen. Falls du kein passendes Programm dafür hast, nimm WinMD5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Ist der Bootloader geschlossen?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzoe

Inzwischen habe ich endlich den FactoryReset gemacht, vor dem ich mich lange scheute ... aber ergebnislos.

 

Über USB via Konsole mit den Tools geht jetzt gar nichts, da wird kein Gerät mehr erkannt. Flippys Platformtools sind zwar 2 Monate älter als die von mir genutzten; aber egal, fkt. jedenfalls beide nicht.

 

Werde also wohl irgendwie über die SD- Karte kommen müssen.

 

Die MD5- Checksumme der Datei ist ok.

 

Der Bootloader zeigt folgendes:

 

*** Software status: Modified ***

*** Unlocked ***

M8_UL PVT SHIP S-ON

HBOOT-3.19.0.0000

RADIO-1.25.214500021.06G

OpenDSP-v48.2.2-00564-M8974_FO.1211

OS-4.19.111.3

eMMC-boot 2048MB

Aug   5  2015, 17:54:03.0

 

Leider muss ich für heute wieder abbrechen, morgen früh ist die Nacht vorbei ... ich danke euch für eure Aufmerksamkeit /Unterstützung und würde mich freuen, Morgen abend wieder von euch zu lesen. Gute Nacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Kommentar wegen des Alters bezog sich auf die verlinkten Tools in der Anleitung. Da ist noch die Revision 22 verlinkt. Wobei es mir bei den von mir verlinkten Tools auch hauptsächlich um die HTC_Fastboot Treiber ging und weniger um die ADB oder Fastboot Treiber.

 

Da ich es vorher nicht explizit erwähnt habe: Hast du die Option "Fastboot" im Bootloader ausgewählt bevor du versucht hast Fastboot Befehle zu nutzen? ADB Befehle sollten nicht funktionieren, da diese für die Kommunikation mit dem System (Android) gedacht sind und dieses ja in diesem Zustand des Handys noch gar nicht geladen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzoe

Hallöchen.

Neuer Abend, neuer Versuch, neues Scheitern :( :

Kopie aus der Konsole:

_____

 

C:\Android>fastboot oem lock (Anmerkung: erst mal S-OFF machen, richtig?)
...
(bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg1fs_security
(bootloader) TZ_HTC_SVC_ENC ret = 0
(bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg2fs_sec_recovery
(bootloader) Lock successfully...
(bootloader) deinit_lcd
(bootloader) mipi display off
(bootloader) mdp_clock_off
(bootloader) disable_mmss_clk done
(bootloader) pll1_disable done
(bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = -1610744452 (0x9FFDFD7C)
(bootloader) [CRITICAL] SPMI write command failure:                     cmd_id =
 0, error
(bootloader) = 4
(bootloader) [CRITICAL] SPMI write command failure:                     cmd_id =
 0, error
(bootloader) = 4
(bootloader) [ERR]  Cannot halt SPMI arbiter!!
(bootloader) [INFO] Rebooting device
FAILED (status read failed (No such file or directory)) (S-OFF fehlgeschlagen?)
finished. total time: 1.236s

 

... trotzdem versucht:

 

C:\Android>fastboot oem rebootRUU
...
(bootloader) Start Verify: 3
OKAY [  0.000s]
finished. total time: 0.016s

C:\Android>htc_fastboot flash zip 0P6BIMG.zip ---> (Dateiname ist irrelevant, oder?)
sending 'zip'... (53966 KB) OKAY
sending time = 3.276 secs
writing 'zip'... (bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) rom parsing start ...
(bootloader) rom parsing finish ...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
FAILED (status read failed (Too many links))
Execution time is 7(s)

_____

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Irgendwie habe ich mir etwas mehr an Fehler-Output erhofft... Das ist doch recht wenig und ich kann dir so leider nicht sagen, was genau denn jetzt das Problem ist. Die *.zip kann warum auch immer nicht gelesen werden, aber das hast du wahrscheinlich auch schon aus dem cmd Output entnommen. (Der Dateiname spielt übrigens keine Rolle beim Flashen.)

 

Nur um es erwähnt zu haben: S-OFF und das Sperren des Bootloaders (was du mit dem lock Befehl getan hast) sind übrigens zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. ;)

 

Ich sehe momentan eigentlich nur 2 Möglichkeiten, da die RUU scheinbar nicht will und vor allem auch nicht verraten will, warum nicht:

  1. Du entsperrst den Bootloader wieder* und flashst eine Custom Rom, die mit der momentanen Firmware kompatibel ist, um das Handy überhaupt wieder ans Laufen zu bekommen.
  2. Du nutzt diesen RUU-Service. Die haben ein paar mehr und vor allem auch andere RUUs zur Verfügung als wir. Allerdings kostet der Service um die 20 USD.

Tut mir leid, dass ich keine bessere Lösung liefern kann. Evtl. hat ja jemand anderes noch eine zündende Idee.

 

* Dafür brauchst du den Unlock Token von HTCdev. Wenn du ihn nicht mehr hast, musst du dir einen neuen generieren.

 

Edit: Hab Möglichkeit Nummer 3 entdeckt - Bootloader entsperren, von hier das Stock Backup für deine Firmware Version laden und via TWRP wiederherstellen. Anschließend die passende Stock Recovery aus dem vierten Post des verlinkten Threads laden und flashen und alles sollte wieder in Butter sein. (Ich musste erst etwas suchen, da wir in unserer Sammlung kein passendes Backup für deine Version hatten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfleiderer

Ein für das M8 wirklich gutes Custom Rom ist meines Erachtens nach von LeeDrOiD, einem englischen ROM builder. Einfach auf XDA nach LeeDrOiD M8 suchen.

Notwendig ist natürlich ein entsperrter Bootloader und S-off.

Danach die aktuellste Firmware für das M8 Sense und die Version 3.0 der TWRP recovery über fastboot flashen. Dann über twrp die ROM.

Funktioniert bei mir bestens.

Im Moment habe ich leider wenig Zeit, aber wenn ich heute Nacht dazu komme verlinke ich noch die entsprechenden Dateien und mach dir eine kurze Anleitung.

Ach ja, du könntest auch noch einen Hardware Reset machen. Bei ausgeschaltetem Phone vol+ vol- power für ca drei Minuten gedrückt halten oder bis das Phone von alleine in den fastboot Modus startet.

Send from my LeeDrOiD MM powered HTC one m8

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzoe

Danke für die Unterstützung.

Habe jetzt - komischerweise problemlos - das ViperOneM8_4.3.0 flashen können.

Hab's mir rudimentär eingerichtet bzw. bin noch dabei und finde ... das sieht alles irgendwie "veraltet" aus.

 

Das Chaos begann ja damit, dass ich eigentlich auf die neueste (Stock-) Software wollte. Wenn ich mich nicht täusche, bin ich jetzt 'n Schritt zurück gegangen.

 

[@] pfleiderer: danke, ich guck mir das mal an. Aber wenn ich jetzt wieder was Neues flashe, muss ich wohl anschließend mit dem Einrichten wieder von vorne beginnen ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke für die Unterstützung.

Habe jetzt - komischerweise problemlos - das ViperOneM8_4.3.0 flashen können.

Hab's mir rudimentär eingerichtet bzw. bin noch dabei und finde ... das sieht alles irgendwie "veraltet" aus.

...

Die Viper 4.3.0 ist auch eine alte Version.

Die aktuellste Version ist die 5.0.2.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzoe

Hab' halt was nehmen müssen, das zur vorhandenen Firmware passt.

Wenn ich jetzt 'ne neuere Firmware will, muss ich wohl doch back 2 stock ... die andere Methode sieht mir noch komplizierter aus.

bearbeitet von wizzoe
stottern beseitigt ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfleiderer
Hab' halt was nehmen müssen, das das zur vorhandenen Firmware passt.

Wenn ich jetzt 'ne neuere Firmware will, muss ich wohl doch back 2 stock ... die andere Methode sieht mir noch komplizierter aus.

Heute ist es doch zu spät geworden, ich melde mich möglich nochmal, das mit der Firmware ist eigentlich recht einfach, aber wie gesagt morgen mehr.

Send from my LeeDrOiD MM powered HTC one m8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.