Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf B.

K-9 Mail für IMAP Push e-Mail (T-Online) einrichten

Recommended Posts

Ralf B.

Obwohl laut diverser Google-Suchergebnisse der Standard e-Mailclient des Samsung Galaxy S3 bereits "Push e-Mail" (IMAP idle) können soll und T-Online selbst das auch schreibt, klappt es bei mir nicht. Mir werden immer nur die üblichen Poll-Einstellungen (5 min., 10 min., 15...) angeboten.

Deshalb habe ich mir jetzt mal den hochgelobten "K-9 Mail" heruntergeladen (denn der kann es ja laut eigener Aussage auf jeden Fall!) und kämpfe mit dessen Einstellungen. Über die Suchfunktion des Forums war übrigens weder "K-9", noch "K 9" oder "K9" zu finden, obwohl ich sicher bin, dass ich es schon gelesen habe.

Die Schwierigkeiten fangen bereits damit an, dass ich bei den Kontoeinstellungen für genau das gleiche Konto überhaupt kein IMAP angeboten bekomme. Das Programm will mir sofort Pop3 eintragen und gibt die Einstellungen dazu vor. Wenn ich die dann von popmail und smtpmail auf die Eintragungen gemäß https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-155779971 ändern will, dann fehlen solche Dinge wie "SSL/TLS" beim Eingangsserver und "STARTTLS" beim Ausgangsserver. Bei dem oben genannten Standardclient klappt es übrigens mit diesen Einstellungen, nur eben kein Push.

Bei den Versuchen war es dann schließlich so, dass der Postausgangsserver mit "securesmtp.t-online.de", "TLS (falls verfügbar)", "Port 587" und "Anmeldung erforderlich" akzeptiert wurde, während der Eingangsserver mit "secureimap.t-online.de" (da steht immer noch POP3-Server oben drüber), "SSL (falls verfügbar)" Authentifizierungstyp "Plain" und "Port 993" keine Verbindung zustande brachte. Auch andere SSL-Einstellungen oder das Umschalten von Authentifizierungstyp "Plain" auf "CRAM_MD5" erzeugte eine Fahlermeldung "Setup konte nicht abgeschlossen werden. Verbindung zum Server nicht möglich".

Da ich hier sicher nicht der Einzige bin, der das schon über 45.000 mal heruntergeladene K-9 Mail benutzt und auch nicht der einzige T-Onlinekunde bin, kann mir sicher jemand sagen, wie ich K-9 Mail konfigurieren muss und wie ich damit (oder mit dem Standard Mailclient) IMAP idle in Gang setzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ok, jetzt kann ich mir selbst antworten.

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe deshalb das Konto noch einmal komplett gelöscht. Bei der Neueinrichtung habe ich dann gesehen, dass nach den einführenden Worten links von dem angebotenen "weiter" etwas von manueller Einrichtung stand. Das wird zwar erst verfügbar, wenn man oben eine e-Mailadresse und ein Passwort eingetragen hat, aber danach kann man das ganze Konto als IMAP-Konto einrichten und hat auch die Möglichkeit, erweiterte Einstellungen von Hand einzutragen. Und schließlich konnte ich nach dem Verbindungstest auch "Push" anstatt irgendwelcher Zeitvorgaben anklicken. Jetzt kann ich in Ruhe mit den übrigen Einstellmöglichkeiten herumexperimentieren.

Falls es jemanden interessiert, kann ich nochmal die Zugangseinstellungen zusammengefasst wiedergeben. Ansonsten lass ich's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Ich hab zwar keinen Telekom Account aber die Einstellungen kannst du ja trotzdem mal posten, vielleicht braucht die mal jemand anderes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ok, dann mal los:

Nach dem Starten von K-9 Mail und dem Hinweistext muss man erstmal zum Anlegen eines neuen Kontos die vollständige e-Mailadresse und das Passwort (bei T-Online also das e-Mailpasswort) eintragen. Dabei darauf achten, dass einem nicht von der eingestelltenTastatur unbemerkt zum Beispiel Leerzeichen nach den Punkten eingefügt oder der Name mittels Autokorrektur verändert wird.

Danach NICHT unten rechts auf das grüne "Weiter" drücken, sonst werden automatisch POP3-Einstellungen vorgegeben, sondern unten links auf "Manuelle Einrichtung". Jetzt kann man die weiteren Einstellungen per Hand eintragen.

Nachrichten abrufen - Einstellungen für Posteingang:

Benutzername: Vollständige e-Mailadresse (mit "@t-online.de")

Passwort: Das bei T-Online eingerichtete e-Mailpasswort

IMAP-Server: secureimap.t-online.de

Sicherheitstyp: SSL (falls verfügbar)

Authentifizierungstyp: Plain

Port: 993

IMAP-Namensraum automatisch ermitteln anhaken

IMAP-Verzeichnispräfix keine Eintragungen

Unten kann man noch eintragen, ob nur ausgewählte Ordner angezeigt und wo etwas komprimiert werden soll. Hier braucht man normalerweise nichts zu verändern.

Nachrichten verfassen - Einstellungen Postausgang:

SMTP-Server: securesmtp.t-online.de

Sicherheitstyp: (TLS (falls verfügbar)

Port: 587

Anmeldung erforderlich anhaken

Authentifizierungsmethode: Automatic

Benutzername: komplette e-Mailadresse (mit "@t-online.de")

Passwort: Das bei T-Online eingerichtete e-Mailpasswort

Damit sollte es dann laufen. Auf den übrigen Voreinstellungsseiten kann man dann noch kontrollieren, dass wirklich "Push" eingestellt ist und die e-Mailabfrage auf "Nie" steht und dass zum Beispiel alle Ordner außer Nebenordner abgeholt werden. Das macht die Kontoansicht übersichtlicher.

Viel Spaß beim Einrichten!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.