Jump to content
foxie07

Kacheln

Hallo,

nach etlichem Gesuche hier und da, habe ich da mal eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit die Kachelfarbe auf meinem lumia 800 zu ändern, nicht die Accentfarbe sonder nur die Kachel ??

Denn wenn ich die Kachel dunkel mache, ist ja auch die Schriftfarbe sehr dunkel und von fast bis garnicht lesbar.

Achja die Kachel sollte dann schon noch ihre Funktion behalten. wie z.B. die Kontakt Kachel.

Gruss Foxie

bearbeitet von foxie07

@foxie07

Bei den WP 7.5/7.8 Geräten, lässt sich die Kachelfarbe "nur" mit den WP- eigenen Mitteln ändern.

Wenn im Store keine Andere App um dies zu bewerkstelligen zu Finden ist, ist leider keine Andere Option möglich.:(

Es gibt da schon eine Möglichkeit, allerdings muss man dann sein Handy flashen.

Dann kann man mittels einer App sich seine eigene x-beliebige Farbe heraussuchen.

Ich habe jetzt bspw ein dark blue, das es standardmäßig gar nicht gibt.

Mit dem Standard-System vom Lumia mit 7.8 wurde zwar die Anzahl der Farbkacheln erweitert, allerdings kann man nicht seine eigene Farbe einstellen, das geht eben leider nur, wenn man das Handy mit einem Mod flasht.

EDIT:

ich habe gerade geschaut, du müsstest ja das Handy kürzlich geflasht haben, so dass du auch nicht-market apps von anderen app entwicklern installieren dürftest.

da gibt es die App wp7 root tools, dort kann man dann unter Hintergründe seine Akzentfarbe einstellen.

Mit dieser App kann man allerdings sehr viel anderes ebenfalls einstellen, so dass ich hier zum vorsichtigen und sorgsamen Umgang apellieren möchte.

An dieser Stelle möchte ich schon bitten, mit den Informationen zu "Mod"-Rom (Jailbreak) etwas vorsichtig um zu gehen!.

Da von den Lumia 800 mit WP7 / 7.5 "nur" einige der Ersten Geräte mit offenen Booloader ausgeliefert wurden, konnten diese mit einer Customrom (so fern verfügbar) bestückt werden.

Des weiteren sei auch darauf hingewiesen, dass für die Lumia mit WP7 nach wie vor keine geeignete Jailbreak Option zur verfügung steht.

Viele dieser Lumia 800 Besitzer haben Ihr Gerät auch schon zum Briefbeschwerer verholfen.

Deshalb mein Tipp, Hände weg von den offenen Bootloader und Jailbreak Versuchen.:!:

bearbeitet von Rasputin56

Hi,

also ich habe mein Lumia 800 auf das Rainbowmod geflasht und es hat auch hingehauen.

Ich habe auch meine eigene Akzentfarbe erstellt, Problem ist das sich auch die Schriftfarbe anpasst dann und das ist das was ich ja nicht wollte. Ich möchte die Kachelfarbe ändern, ohne das sich die Schriftfarbe gleichzeitig mit ändert.

Änder ich die Farbe der Kachel in dunkelgrau, ist die Schriftfarbe ebenfalls dunkelgrau und so gut bis garnicht mehr lesbar.

Anderes Problem ist, dass ich nach dem flashen kein Bluetooth mehr habe. Ich kann es anstellen und er findet auch andere Geräte nur 1. zeigt er mir das Bluetoothzeichen ( ich denk mal das Handy hat auch dieses Zeichen ) in der Statuszeile nicht an und 2. ich kann mich mit anderen Geräten nicht koppeln. Versenden von Bildern ist auch nicht möglich.

Klick ich ein Bild an und geh auf versenden, steht da alles ausser Bluetooth.

Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich das Bluetooth wieder in gange ??

Gruss Foxie

Hallo,

welche App hast du verwendet?

ich habe es gerade mit wp root tools nachgestellt, und dort konnte ich eine eigene hintergrundfarbe ohne veränderung der schriftfarbe erstellen und diese dann sogar unter designs in den haupteinstellungen auswählen.

ich habe aber eher dunkle farben genommen.

wegen dem bluetooth: bei mir steht schon unter versenden bluetooth teilen.

hast du die app bluetooth teilen installiert?

das symbol habe ich aber ebenfalls nicht gesehen, außerdem habe ich einige zeitlang ebenfalls rumprobiert, habs gerade mal geschafft ein/zwei bilder zu empfangen, allerdings nicht zu senden. auch das senden an den pc klappt nicht mehr.

es kann andere geräte sehen, koppeln scheint zu klappen, aber danach steht - nicht verbunden. :(

suche im internet brachte nicht viel, außer einer Bemerkung eines anderen, der das gleiche problem zu haben schien, dass es mit der app unique file manager klappen soll. die hab ich zwar auch drauf, aber irgendwie mach ich was falsch??

also das mit dem bluetooth scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. mal sehen.

EDIT:

Interessant. Ich habe gerade versucht eine bluetooth verbindung mit meinem netbook wo ich noch xp drauf habe und bluetooth über so einen kleinen stick aufbaue, herzustellen.

hat alles prima geklappt. ich konnte sogar irgendwelche dateien verschicken, also nicht nur bilder und office docs.

das gleiche klappt aber in richtung meines laptops mit win7 nicht.

ich habe unique file manager verwendet, aber auch bluetooth file transfer zum empfangen. empfangen wurde es und gespeichert unter my documents. gesendet wurde es auch, unter eigene dateien.

beim empfangen und senden von bluetooth bemerkte ich, dass das netbook mit xp vorher eine abfrage zum empfangen und versenden hat, das laptop mit win7 aber nicht.

EDIT2:

So, jetzt habe ich es auch hingekriegt, dass er Daten mit dem Win7 Laptop tauscht. Ich habe auf dem Laptop einfach die Standard Bluetooth Dateiübertragung (zu finden in der Start-> Suche) verwendet und man kann dann auch zwischen Daten empfangen und senden am Laptop auswählen.

Jetzt muss ich das Ganze noch mit nem anderen Handy testen, aber im Grunde klappt das Versenden und Empfangen, mir kommts nur so vor, als ob es mit einem anderen Protokoll geht.

EDIT3:

Ok, nun hat es auch mit einem Android Handy geklappt. Zum Empfangen und Senden habe ich die App BT File Transfer genommen. Beim Senden steht dann aber unter Devices blöderweise nicht der Name des Handys, sondern seine Mac-Adresse. Außerdem war er zuerst auch nicht auf sichtbar eingestellt. Hat dann aber auch geklappt. War übrigens ein Handy mit Android 2.3.

bearbeitet von Noke

Also mit der Standard Bluetooth Teilen App hat es nie geklappt. Da kommt immer eine Fehlermeldung.

Es hat nur mit BT File Transfer oder Unique File Manager geklappt.

Übrigens sind die Bilder im Ordner \My Documents\Zune\Content\0300\01 gespeichert.

Die Musik dann entsprechend im Ordner 0100 und Videos im Ordner 0200.

Hi,

klasse danke Dir für die Info.

Bin nur gerade auf Arbeit und werde mein glück dann mal heute Abend versuchen.

Verbinden mit Notebook mal sehen denn mein note hat kein BT. Mit Android Handy habe ich es versucht, dass hat allerdings Andriod 4.?? drauf.

Ich muss aber zugeben ich habe es noch nicht mit den zusätzlichen Progs versucht.

Wollen mal sehen wie es wird...werd aber berichten obs nun geklappt hat oder nicht.

--EDIT--

ich möchte ja nur Bilder von einem zum anderen Handy verschieben und nicht den Umweg über Zune nehmen

Soll heissen von Android auf WP7 oder andersum

--EDIT 2--

So ich habe jetzt mal die APP BT File Transfer inst. und siehe da, es funzt, ohne die APP hätte es wohl nie geklappt. Zwar alles etwas komplizierter weil man so ein Umweg gehen muss aber es ist ganau das was ich wollte.

So jetzt noch ein neues Display sowie einen neuen 2160 mA Akku und mein altes Lumia 800 sieht aus wie Neu. Warum ein Neues kaufen wenn das 800ter, ganau das tut was ich möchte. ...Geil...

Dank an alle für die Hilfe

Gruss Foxie

bearbeitet von Rasputin56

Hallo,

toll dass es geklappt hat.

Welcher Akku hat denn 2160 mah für das Lumia 800?

So weit ich weiß, hat der Original-Akku 1450 mah. :icon_smil

Würde mich jedenfalls interessieren, wenn es das gibt, ob das tatsächlich auch diese Kapazität hat.

Hi,

also ich weiß jetzt nicht ob ich hier den link posten darf aber ich mach es mal.

http://www.aliexpress.com/item/blue-2160MAH-HIGHCAPACITY-REPLACEMENT-BATTERY-FOR-NOKIA-LUMIA-800-BRAND-BATTERY-battery/1123193857.html

Wie es jetzt aussieht, ob der Akku jetzt das verspricht was dort angegeben wird kann ich nicht sagen, habe mir aber mal auf gut Glück einen bestellt und werd sehen was passiert. Muss mein lumia eh aufmachen wegen Display tausch, also nicht wirklich eine große Aktion jetzt.

Gruss Foxie

bearbeitet von foxie07

@foxie07

Von meiner Seite aus, kein Problem mit dem von dir genannten Link.:-)

Betrifft ja ein Produkt Hinweis (Händler).

Hi,

Wie es jetzt aussieht, ob der Akku jetzt das verspricht was dort angegeben wird kann ich nicht sagen, habe mir aber mal auf gut Glück einen bestellt und werd sehen was passiert. Muss mein lumia eh aufmachen wegen Display tausch, also nicht wirklich eine große Aktion jetzt.

Na dann schreibe bitte, wie der neue Akku so ist, ob er denn wirklich länger hält.

Bei welchem Händler hast du das Display bestellt? Da gibts ja auch diverse.

Da hatte ich mal gelesen, dass da irgendein Stecker nicht mitgeliefert wird und man diesen selber vom alten Display weiterbenutzen muss, glaube ich mich zu erinnern.

Hallo,

ok alsooo, das Display habe ich von hier http://www.ebay.de/itm/Original-Nokia-Lumia-800-LCD-Display-Komplett-Einheit-Touchscreen-Touch-Glas-/321014337329?pt=DE_Handy_Organizer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item4abdf20f31

Den Akku von hier http://www.aliexpress.com/item/blue-2160MAH-HIGHCAPACITY-REPLACEMENT-BATTERY-FOR-NOKIA-LUMIA-800-BRAND-BATTERY-battery/1123193857.html

Wenn ich nun alles zusammen habe, geht es ans umbauen.

Ich werde dann berichten, wie sich so die neuen Teile verhalten. Beim Display kann ich sagen, ist es so wie bei meinem Sohn, bin ich mehr als zufrieden, Er hatte sich ein Neues für sein 800er dort gekauft, was er für die Arbeit nutzt.

--- das ist jetzt OT ---

Es können jetzt viele sagen, ich würd nicht soviel Geld für ein altes Handy ausgeben, aber bitte wer bekommt für unter 100 Euro ein neues 800er.

Und solange ich kein Handy was meinen Ansprüchen entspricht finde, werde ich es nutzen und wieder aufbereiten. Es ist klein, handlich, sieht gut aus und fühlt sich gut an wenn man es in der Hand hat. Klar gibt es auch Sachen die Verbesserungswürdig sind, sind aber für mich Persönlich eher zu vernachlässigen. Denn ehrlich, die neuen Handy`s nehmen mittlerweile Dimensionen an, dass man schon fast einen Aktenkoffer braucht, um es von A nach B mit zu nehmen und bitte wer möchte sich schon eine Telefonzelle ans Ohr drücken. ich nicht. Aber naja ist alles nur meine Persönlich Meinung.

-- EDIT--

@Noke, soweit ich weiß, war das auch bei diesem, der Näherungssensor, aber der ist ja Plug and Play wechselbar, vom Alten auf das neue Display.

Gruss Foxie

bearbeitet von foxie07

Ja, sehe ich absolut auch so. ab 4 zoll ist mir fast auch schon zu groß.

hab das lumia 800 sehr gezielt gekauft, und werde es ordentlich zu ende nutzen. "auf holz klopf"

Und solange ich kein Handy was meinen Ansprüchen entspricht finde, werde ich es nutzen und wieder aufbereiten. Es ist klein, handlich, sieht gut aus und fühlt sich gut an wenn man es in der Hand hat. Klar gibt es auch Sachen die Verbesserungswürdig sind, sind aber für mich Persönlich eher zu vernachlässigen. Denn ehrlich, die neuen Handy`s nehmen mittlerweile Dimensionen an, dass man schon fast einen Aktenkoffer braucht, um es von A nach B mit zu nehmen und bitte wer möchte sich schon eine Telefonzelle ans Ohr drücken. ich nicht. Aber naja ist alles nur meine Persönlich Meinung.

Gruss Foxie

@Foxie07

Mit dieser Meinung bist du Sicher nicht alleine.:-)

Ich Halte mir auch keinen "Fliegenpracker" ans Ohr, diese sind mir einfach zu Groß.

@Noke

Würde eher meinen, dass Geräte bis 4,5 Zoll "noch" gerade gut in der Hand liegen, und sich auch gut mit einer Hand bedienen lassen.

Über dieses Maß ist einfach unhandlich, und nur noch beid-Händig zu bedienen (meine Meinung).

hi @ all,

>> OT on <<

ich wollte hier jetzt keine Diskussion über die Größe, oder ob alt oder neues Handy auslösen. Wäre ja mal interessant, aber ich denke hier falsch am Platz. Wollte damit nur sagen, für die, die es evtl. nicht ganz nachvollziehen, warum ich diesen Weg gehe und mir nicht alle Nase lang ein neues Handy Kaufe.

>>OT off<<

Ok wie gesagt wenn die Teile da sind, werde ich berichten wie alles so arbeitet. Muss aber dazu sagen das im mom der originale Akku, bei normaler Nutzung, wobei ja normal relativ ist, bei mir ganze 2 tage hält.

Was die Kachelfarbe angeht, ist es so, nehme ich eine dunkle Farbe wie dunkelgrau, bleibt die Schriftfarbe weis auf dem Homescreen und im den Menüs.

Kommt jetzt aber ein Anruf, eine SMS oder Whatsapp, gibt es in den jeweiligen Menüs wie bei den Anrufen oder auch SMS, so eine Vorschau auf das was du bekommen hast. Bei den Anrufen ist es " wann jemand angerufen hat " und genau das ist das Problem wenn ich eine dunkle Farbe wähle, dass dies dann nicht mehr lesbar ist.

Ich versuch mal 2 Bilder hoch zu laden, so das Ihr im groben wisst was ich eigentlich meine mit der Schriftfarbe, Denn alle neuen Nachrichten oder verpassten Anrufe, werden immer so in der jeweiligen Kachelfarbe angezeigt.

Ich hoffe es klappt mit den Bildern.

1. Bild mit relativ hellen Kacheln

2. Bild mit dunkel grauen kacheln

post-1045620-1435693523112_thumb.jpg

post-1045620-14356935234327_thumb.jpg

Das ist eben der Nachteil, bei "dunklen" Kachelfarben ist eben auch die Schrift in der Kachelfarbe.

Ist "leider" auch unter WP8/8.1 so!.

Hi,

naja mittlerweile habe ich mich ja an die Farbe gewöhnt, und werd damit leben müssen. Nichts desto trotz, ein tolles Handy und gutes OS.

Gruss Foxie

Hi,

naja mittlerweile habe ich mich ja an die Farbe gewöhnt, und werd damit leben müssen. Nichts desto trotz, ein tolles Handy und gutes OS.

Gruss Foxie

...das auf jedem Fall!.

Hi Foxie,

wie sieht es mittlerweile dem neuen Akku aus? sollte schon geliefert worden sein, nehme ich an. Hält er tatsächlich spürbar länger und ist die Wärmeentwicklung in Ordnung? Kann man es also empfehlen?

Und das Display genau so wie das Original, wie siehts da aus?

mfg Noke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×