Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sidsod

Kalender als Schichtplaner

Frage

sidsod

Hab ne tolle Funktion für den Kalender wenn jemand Schichtarbeit macht (Vollkonti)

Da ich immer meinen Schicht planer verliere, aber mein Handy nicht habe ich mir den Schicht planer aufs Handy geholt, dass geht dann wie folgt:

  1. Handy an den PC, Samsung PC Studio starten, Phone Editor starten.
  2. Dann unter Terminplan, Rechtsklick Neu, einen Termin erstellen.
  3. Überschrift zb. Früh, Spät, Nacht etc.
  4. Start Datum von heute, Ende Datum auch und Zeit mit 1h unterschied.
  5. Dann bei wiederholen, jede(n), bei mir zb. 28 Tage.
  6. Freie Tage im Schichtsystem einfach auslassen.
  7. Das ganze dann für einen kompletten Tonus wiederholen mit fortlaufendem Datum.

Jetzt kann man schon für die nächsten Wochen, Monate, Jahre die Schicht ermitteln.

Man kann das ganze auch auf dem Handy selber machen, ist aber umständlich und man kann nur maximal 20 Termine pro Monat Festlegen.

Habe noch etwas geändert, man kann die einzelnen Schichten auch direkt Farblich markieren indem man den Schichte verschiedene Arten von Terminen gibt, soll heißen:

Früh soll die Farbei gelb haben, dann den Termin als Privat anlegen

Spät soll die Farbe Rot haben, dann den Termin als Wichtig anlegen

Nacht soll die Farbe Blau haben, dann als Termin als Termin anlegen

Jetzt erkennt man in der Übersicht schon, durch die verschiedenen Farben die jeweilige Schicht

bearbeitet von sidsod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
JoeBuster

Also bei mir funktioniert das nicht, oder ich bin zu blöd :-(

Hier mein Beispiel, was ich so eingegeben habe:

30.12.2008 Früh

31.12.2008 Früh

01.01.2009 Spät

02.01.2009 Spät

03.01.2009 Nacht

04.01.2009 Nacht

Jetzt habe ich vier Tage frei und dann wiederholt sich das ganze Spielchen. Somit habe ich bei Wiederholen eine 10 eingetragen.

Der zweite Turnus im Januar (9,10,11,12,13,14) wird dann auch noch korrekt wiederholt.

Beim dritten Turnus macht er aber folgendes 19,20 - frei - 21,22,23

Ab da geht das dann jeden Turnus so weiter. Es wird immer der dritte Tage einfach weggelassen.

Die vier Tage FREI zwischendurch stimmen immer und auch der erste und letzte Tag des Schicht Turnues stimmt - es wird aber seit dem zweiten Turnus im Januar der dritte Tag nicht mehr angezeigt.

Hat einer eine Idee warum, bzw. was ich evtl. falsch gemacht ? Ich habe es ein dutzend mal kontrolliert aber ich habe es genau so gemacht wie sidsod geschrieben hat.

EDIT: OK, Komando zurück - irgendwie hat sich da am 01.01.2009 ein "gültig am 12.01.2009" eingeschlichen. Danach wurde dann dieser Termin nicht mehr wiederholt.

Habe das "gültig am .... " gelöscht und nun wird meine Schicht incl. dem dritten Tag fortlaufend angezeigt.

Also nun geht es auch beim mir.

DICKES :eusa_danc auch von mir für diese Idee.

bearbeitet von JoeBuster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sidsod

gern geschehen, das ganze funktioniert auch bei Nokia Handys

Habe noch etwas geändert, man kann die einzelnen Schichten auch direkt Farblich markieren indem man den Schichte verschiedene Arten von Terminen gibt, soll heißen:

Früh soll die Farbei gelb haben, dann den Termin als Privat anlegen

Spät soll die Farbe Rot haben, dann den Termin als Wichtig anlegen

Nacht soll die Farbe Blau haben, dann als Termin als Termin anlegen

Jetzt erkennt man in der Übersicht schon, durch die verschiedenen Farben die jeweilige Schicht

bearbeitet von sidsod
etwas Hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Supersuzi

Danke "Tüftler"

hab das jetzt auch ausprobiert nur bin ich entweder grad "betriebsblind" oder es geht wirklich nicht...

meine Schichten sind etwas anders, da wir an den Wochenenden immer 3 Tage die selbe Schicht haben und in der Woche 2 (Mo+Di=Früh, Mi+Do=Spät, Fr+Sa+So=NAcht, Mo+Di=Frei, Mi+Do=Früh, Fr+Sa+So=Spät...)

geht das auch irgendwie einfach, oder muß ich alles einmal durchtipseln, bis ich wieder bei Mo+Di=Früh bin???

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.