Jump to content
stoni69

Kalender erinnert nicht.

Hallo zusammen

Auf meinem Samsung Galaxy S5 LTE Plus SM-G901F ist die neue Android 6.0.1 G901FXXU1CPE1 DBT Firmware drauf (danach Werksreset gemacht) .

Ich benutzte den S Planner.

Die mit Google synchronisierten Termine erinnern nur sporadisch, keine Ahnung warum.
Ein z.Bsp. jährlich wiederkehrender Termin soll 5 vorher oder sogar 16 Stunden vorher erinnern, was er aber nicht tut, zumindest meistens nicht.
Erstelle ich auf dem Handy einen neuen Termin, scheint es zu funktionieren, ob das aber immer so ist kann ich auch nicht genau sagen.
Dem S Planner habe ich ALLE Berechtigungen gegeben.
Der Kalender (S Planner) scheint die Termine zu "verschlafen".
Kann jemand das Verhalten nachvollziehen und/oder hat eine Lösung dafür?

 

mfg stoni69

bearbeitet von stoni69

Hi

 

Bei Deiner Beschreibung ist einfach zu viel Spielraum für Raterei (könnte dies oder das sein)

 

Bei mir auf dem Note 4 , auch mit der 6.01er Android Version, klappt alles einwandfrei, ohne Probleme.

 

Auch unregelmässige Termine, wie der 4. Freitag im August von 10:00 Uhr bis 15 Uhr werden ausgeführt

 

Beobachte das nochmal eine ZEit lang und versuche mal eine Regelmässigkeit herauszufinden

Bei jedem Serientermin haben ich noch eine Einladung an mich selber ?

Anbei zwei Screenshots.

Muß ich etwas bestätigen oder einstellen?

Screenshot_01a.jpg

Screenshot_02a.jpg

Moin

Ich habe mich auf dem PC über den Internet Browser mit meinen Google Account angemeldet und den Google Kalender geöffnet.

Bei den Serienterminen habe ich mich als Gast entfernt.

Desweiteren habe ich unter Einstellungen "Automatisch Einladungen zu meinem Kalender hinzufügen" die Funktion mit "Nein" deaktiviert.

Anschliessend synchronisierte ich den Kalender auf meinem S5 mit dem Google Konto.

Danach waren die Einladungen in den Details der Serientermine veschwunden (siehe Screenshots aus vorherigen Beitrag).

Am nächsten Tag hat der S Planner an einen Termin erinnert, am darauf folgenden Tag an einen Termin nicht.

Zur Ergänzung:

Die Haupt-Synchronisierung habe ich deaktiviert und aktiviere diese nur wenn ich synchronisieren möchte.

GMail habe ich von Anfang an (nach der Einrichtung des S5 ) deaktiviert.

Spielt das bei der Funktionalität des S Planner eine Rolle?

 

PS: Kann es sein, daß der Doze Mode schuld an dem unregelmäßigen Verhalten des S Planners ist?

 

mfg stoni69

bearbeitet von stoni69

Den Doze Mode habe ich auch im Verdacht. Habe ein  SM-G900F und auch ansonsten zu stoni69 recht unterschiedliche Verhältnisse: keine Sync mit Google, sondern lokal über MPE mit Outlook. An manche Termine wird erinnert, an andere nicht. Ich konnte bisher keine Regelmäßigkeit feststellen.

Warum ich den Doze Mode im Verdacht habe? Obwohl ich K9-Mail (genau wie den "S Planner") von der Optimierung ausgeschlossen habe zeigt mir die App häufig "Synchronisation abgeschaltet" an, wenn ich das Handy für einige Zeit nicht bewegt habe.

Also ich habe jetzt mal in den Akku Einstellungen die Optimierung für den S Planner deaktiviert, nur für die App, nicht für das Widget.

Mal sehen was passiert.

Samsung möchte per Smart Tutor auf mein Handy und sehen welche Einstellungen ich gemacht habe.

Ich glaube aber, daß das nicht viel bringen wird.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Funktioniert der Google Kalender auch nicht zuverlässig?

 

Also das Problem besteht immer noch.

Nachdem ich an einen Termin zum angegebenen Zeitpunkt nicht erinnert wurde habe ich das Handy einmal neu gestartet.

Nach ca. 90 Minuten kam dann die Erinnerung für den Termin, also mit ca. 90 Minuten Verspätung.

Wie kann das sein?

Ist das ein Bug im S Planner, oder liegt das wie auch teilweise im Internet beschrieben an der Google App?

Hat der Doze Mode damit überhaupt etwas zu tun?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten funktioniert alles zur besten Zufriedenheit.

 

mfg stoni69

 

bearbeitet von stoni69

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×