Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pirschstock

Kamera Parameter für GMSR Übertragung?

Recommended Posts

Pirschstock

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Wildkamera "BolyGuard" SG 550 M. Diese Kamera ist mit einer D1 Simkarte bestückt und soll mir die gemachten Bilder per e-mail sofort nach Aufnahme auf meinen Rechner schicken. Nicht per MMS weil einfach zu teuer!

Die Kamera fragt jedoch weitere Einstellungsparameter ab und ich weis nicht wo ich diese, speziell für D1 herbekommen kann. Die da sind:

URL:

APN:

IP:

Port:

Vielleicht hat ja hier im Forum ein technisch versierter User diese INFO und kann mir weiterhelfen?

Mag bei mir vielleicht auch ein Generationsproblem mit dieser Technik vorliegen. Welches ich hier mit der Unterstützung des Forums kompensieren möchte. Bin für kompetete Hilfe dankbar.

Schöne Grüsse aus dem BGL

vom Pirschstock

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hab das mal gefunden:

Name der Einstellung: T-D1 WAP GPRS

Anwahlnummer: +491712524120

APN / Zugangspunkt: wap.t-d1.de

Benutzername: t-d1

Passwort: wap

Startseite: https://www.t-zones.de

Verbindungstyp: Permanent/Kontinuierlich

Verbindungssicherheit: Aus

Datenübertragungstyp: GPRS/ Daten

IP-Adresse: 193.254.160.1

IP-Port: 9201

Authentifizierung: Normal

Timeout: 60 Sekunden

Ansonsten würd ich mal an den Support deines Providers wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi,

weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe vorhin mal etwas gegoogelt und da stand, das es eine normale SIM-Karte ohne Adapter sein muss, auf der der SIM-PIN entfernt werden muss. Mit der Karte muss auch mal ein Anruf auf irgend eine Nummer erfolgen, um diese im Netz zu registrieren.

Ich werde aber nochmal etwas recherchieren.

Gruß

DU

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirschstock

Hi,

weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe vorhin mal etwas gegoogelt und da stand, das es eine normale SIM-Karte ohne Adapter sein muss, auf der der SIM-PIN entfernt werden muss. Mit der Karte muss auch mal ein Anruf auf irgend eine Nummer erfolgen, um diese im Netz zu registrieren.

Ich werde aber nochmal etwas recherchieren.

Gruß

DU

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

Danke, es freut mich dass Du mir helfen möchtest.

- die D1 Simkarte hat keinen Adapter, habe ich drauf geachtet

- der PIN wurde deaktiviert, habe ich im Handy ausprobiert

- der Anruf erfolgte mit einem Handy

ich denke es liegt an den Zugangsdaten zum Server für die D1 Karte. Ich war gestern im Telekomshop. Hier war man sehr bemüht mir die Zugangsdaten zu beschaffen. Habe folgende Parameter bekommen und so eingegeben.

; for SG550M MMS application

[MMS Setting]

Name:T-Mobile MMS

APN:internet.t-mobile

Proxy:Nicht festgelegt

Port:Nicht festgelegt

Nutzername: t-mobile

Passwort:tm

Server:Nicht festgelegt

MMSC:https://mms.t-mobile.de/servlets/mms

MMS Proxy:172.28.23.131

MMS Port:8008

MCC:262

MNC:1

Authentifizierungstyp: PAP

APN Typ:*

[Address]

PhoneNum1=

PhoneNum2=

PhoneNum3=

PhoneNum4=

Email1= (eigene e-mailadresse eingegeben)

Email2=

Email3=

Email4=

trotzdem keinerlei Reaktion eines Sendevorganges.

Mit einer solchen Verwendung einer Simkarte, war der/die Mitarbeiter bei der Telekom aber auch ein wenig überfordert. Das hatten sie bislang nicht gehabt sondern haben die Verwendung ausschließlich in Handys beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Wenn du die SIM Karte in einem internet fähigem Handy testest, kommst du da dann ins Internet? Hast du das schon mal getestet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirschstock

Wenn du die SIM Karte in einem internet fähigem Handy testest, kommst du da dann ins Internet? Hast du das schon mal getestet?

Nein, das habe ich leider nicht ausprobiert, lediglich habe ich ein Telefon durchklingeln lassen.

Aber das ist eine gute Idee von Dir, werde es heute abend mal ausprobieren, da sich die Karte im Augenblick im Fototaperat im Wald befindet.

Danke schonmal für den Hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

... eine bitte habe ich noch an dich. Bitte künftig nicht immer mit dem Zitier-Button antworten wenn du direkt im Anschluss an einem anderen Post antwortest. Das zieht den Thread nur unnötig in die Länge und wird daher nicht gerne gesehen.

Danke und Gruß

DJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirschstock

Danke für den Hinweis, ich gelobe Besserung.

Bin heute nachmittag auf Grund der Witterung nicht ins Revier gekommen und konnte somit die SIM-Karte im Handy auf Internettauglichkeit nicht ausprobieren. Für Samstag/Sonntag sollte es mir jedoch wieder möglich sein.

Gruß aus dem Berchtesgadener Land

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirschstock

Hallo,

ich habe die Simkarte auf Internetfunktion im Handy ausprobiert und es klappt im Handy ohne Probleme.

Was sagt uns das jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Das sagt uns auf jeden Fall, das mit der Karte alles ok ist und es rein an den Einstellungen der Kamera liegen muss.

Bei manchen Handys sieht man die hinterlegten Internet Einstellungen - kannst evtl mal schauen ob du so an die richtigen Daten kommst.

Wobei die bisher von dir geposteten für mich soweit ok waren. Wüsste auch keine anderen.

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirschstock

Ja, es ist schon komisch. Es gibt leider mehrere Informationen hierzu.

Auf einer Website

https://www.topsicherheit.de/pdf/3489.pdfwurden mir folgende Parameter genannt:

; for SG550M MMS application

[MMS Setting]

Name:T-Mobile MMS

APN:internet.t-dl.de

Proxy:Nicht festgelegt

Port:Nicht festgelegt

Nutzername: t-mobile

Passwort:t-d1

Server:Nicht festgelegt

MMSC:https://mms.t-mobile.de/servlets/mms

MMS Proxy:193.254.160.001

MMS Port:9201

MCC:262

MNC:1

Authentifizierungstyp: PAP

APN Typ:=internet.t-d1.de

[Address]

PhoneNum1=

PhoneNum2=

PhoneNum3=

PhoneNum4=

Email1=

Email2=

Email3=

Email4=

doch leider funktioniert diese Einstellung auch nicht.

Es ist zum verzweifeln. Jetzt habe ich diese relativ teure Kamera und kann sie nicht voll nutzen:sad:

Mich wundert nur, dass diese Kamera zwar im Handel von vielen Händlern noch angeboten wird, aber keiner ist in der Lage, mir die entsprechenden Einstellungsparameter zu nennen.

Selbst kostenpflichtige Quellen (Support) können mir hierfür nicht benannt werden. Der Importeur Dörr-Foto gab an, dass dieser Typ schon seit 2 Jahren nicht mehr importiert wird und somit keinerlei Einstellungsparameter bei Dörr mehr zur Verfügung stehen. Schwer zu glauben!

Jetzt war dieses Forum eines meiner letzten, wenn auch dünnen Hoffnung.

Ich sage Dir jedenfalls ein herzliches Dankeschön, dass Du mal drauf geschaut hast. Solltest Du noch eine Idee hierzu bekommen, würde ich mich über eine Mail freuen.

Schöne Grüsse vom Pirschstock

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ldB0y

Kann man mit der Kamera auch SMS senden?

Hier mal alle Einstellungen für T-Mobile Internet die ich kenne:

GPRS-Einstellungen

Name (Profilname): t-zones gprs

APN (Zugangspunkt): internet.t-d1.de

Benutzername: t-mobile

Password: wap

IP- / Proxyadresse /

Gateway-Server: 193.254.160.002

IP- / Proxy- / Gateway-Port: 9201

Verbindungssicherheit: aus

Startseite: https://www.t-zones.de

GPRS-Ablaufzeit 2 Minuten

CSD-Einstellungen

Name (Profilname): GSM-Daten

Verbindungstyp: ISDN

Einwahlnummer: +491712524120

Homepage: https://www.t-zones.de

Protokoll: WAP/WSP

IP-Adresse: 193.254.160.002

Port-Nummer: 9201

Verbindungsanfrage aus

CSD-Ablaufzeit 120 Sekunden

Allgemeiner Internet-Zugang

GPRS-Einstellungen

Name (Profilname): T-Mobile Internet

APN (Zugangspunkt): internet.t-d1.de

Benutzername: internet

Password: t-d1

DNS-Adresse: 193.254.160.001

IP- / Proxy- / Gateway-Port: 9201

Verbindungssicherheit: aus

GPRS-Ablaufzeit 2 Minuten

MMS-Einstellungen

GPRS-Einstellungen

Name (Profilname): t-mobile mms

APN (Zugangspunkt): mms.t-d1.de

Benutzername: t-mobile

Password: mms

DNS-Adresse: -

Gateway-Adresse: 172.28.23.131 (WAP 2.0) 193.254.160.003 (WAP 1.X)

Internet-Modus: WAP

Sicherheit aus

MMS-Einstellungen

Gültigkeitsdauer: Maximum

Lesemeldung: Aus

Zustellmeldung: Ein

Auto-Laden: Immer

Nachrichtenserver: https://mms.t-mobile.de/servlets/mms

Und hier die Einstellungen die ich selber im Handy nutze:

Name: T-Mobile Internet

APN: internet.telekom

Proxy: nicht definiert

Port: nicht definiert

Nutzername: t-mobile

Passwort: tm

Server: Nicht definiert

MMSC: https://mms.t-mobile.de/servlets/

MMS-Proxy: 172.28.23.131

MMS-Port: 8008

MCC: 262

MNC: 01

Authentifizierungstyp: Nicht definiert

APN-Typ: default,supl,mms

APN-Protokoll: IPv4

Muss dazu aber sagen, das meine Einstellungen für MMS und Internet zusammen sind. Wenn du nur Internet nutzen willst, kannst MMSC weg lassen und APN-Typ muss default sein! und APN bei mir stimmt, nicht wundern das die von den anderen Einstellungen vorher anders ist. ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirschstock

@ Loki83

Danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem.:dankescho

Die Kamera ist einstellbar auf MMS oder email zur Daten/Bildübertragung. Dieses kann ich über eine gesonderte Parametereinstellung in einer anderen Einstellung konfigurieren.

Ich denke je nach Einstellung (MMS oder e-mail) wird sie zur Datenübertragung die entsprechend vorhandenen Parameter lesen.

Ich werde auch Deine angegebenen Parameter auf der SD Karte im Verzeichnis hinterlegen und berichten. Derzeit befindet sich die Kamera wieder im Wald auf Position. Morgen werde ich hiermit einen erneuten Versuch mit Deinen Angaben starten.

Danke nochmals für Deine angebotene Hilfe.

Einen schönen Sonntag vom Pirschstock

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ldB0y

Stellst du diese Parameter über ein Programm am PC ein? Wenn ja, könntest du mir von dem Programm ein Screenshot machen, bzw mir sagen woher man das bekommt (oder wie es heisst, dann schau ich selber)!?

Dann könnte ich mir die Sache mal richtig anschauen und eventuell meinen Kollegen von t-mobile zu rate ziehen. ;)

Über was für ein Funknetz funktioniert das dann? GSM, GPRS, HSPA?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirschstock

Hallo Loki83

Die Parameter stell ich über meinen PC direkt als Textdatei auf die Simkarte. Ein gesondertes PC- Programm hierfür gibt es nicht.

Die anderen Parameter werden im Setup der Kamera direkt eingestellt, nicht über den PC.

Wenn es geht werde ich Dir die Bedienungsanleitung für diese Kamera als PDF - Anhang senden.

Ich habe die Kamera jetzt aus dem Wald geholt. habe die von Dir übersandten Parameter mal eingegeben. Jetzt schauen wir mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ldB0y

So, danke für die Anleitung. Jetzt bin ich auch um einiges schlauer und hab leider schlechte Nachrichten für dich!

Also, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe (was Ich auch definitiv habe), kannst du deine Bilder wirklich nur als MMS versenden.

Dazu muss ich dir aber auch sagen das man MMS nicht nur an handynummern, sondern wie hier in deinem Fall, auch an E-Mails schicken kann.

Ergo sollte es mit den normalen MMS-Einstellungen funktionieren.

CONTRA ist dann halt das du dafür was zahlen musst.

Definitiv kannst du hier keine E-Mails direkt über das Internet, sondern NUR über die MMS Funktion senden!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirschstock

Hm. Das ist ja dann weniger schön.

Trotzdem hat aber die Kamera keinerlei Bilder, weder per MMS noch per e-mail gesendet.

Es hätten dann ja Bilder auf jeden Fall verschickt werden müssen oder verstehe ich das jetzt falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ldB0y

Hast du die MMS Funktion aktivieren lassen bei t-mobile?

Bei manchen Providern muss man das machen. Wenn du die richtigen MMS Einstellungen hattest, dann ja.

Musst natürlich auch den richtigen Modus in der Kamera eingestellt haben. So wie es in der Anleitung steht, gibt es ja vier Modi.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirschstock

Ich geb´s auf!!!:thankyou:

Ich bin davon ausgegangen, dass die Parametereinstellung für diese Kamera wesentlich einfacher und komfortabler zu machen ist. Leider besitze ich nicht das nötige Verständnis für das erforderliche Einstellungsprocedere.

Wenn ich bedenke, wieviele ich nun schon mit diesem Problem beschäftigt habe und bin noch kein Stück weiter gekommen, wird die Kamera halt so genutzt wie sie für mich nutzbar ist.

Von der Kostenseite bin ich auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen. 39 ct. für ein Bild per MMS - da können leicht mal Übertragungskosten von 60-80 € pro 24 Std. anfallen. Das geht aber garnicht.

Die Kamera macht relativ gute Bilder die auf der Simkarte abgespreichert werden. Dann muss halt die Simkarte regelmäßig von mir ausgelesen werden und gut ist.

Ich danke allen hier im Forum für ihre freundliche Aufnahme, Unterstützung und Mithilfe in meiner Angelegenheit.

Probleme der modernen Kommunikation werden bestimmt wieder auf mich zukommen und es ist gut zu wissen, wo ich dann mit meinen Problemchen mals anklopfen kann wenn ich hier nicht weiterkommen sollte.

Schöne Grüsse aus dem Berchtesgadener Land

euer Pirschstock

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.