Jump to content
  • Ankündigungen

    • Trafalgar Square

      Handy-FAQ sucht neue Moderatoren   01.10.2016

      Wir brauchen dich! Ein Forum kann nur durch die Beiträge der Nutzer am Leben gehalten werden. Aber wie überall, muss es auch Regeln geben, an die sich alle Nutzer halten müssen. Viele neue Nutzer brauchen auch Hilfe, um ihre Frage zu präzisieren. Genau hier kommt ein Moderator ins Spiel. Er ist kein Polizist, sondern eher ein Spielleiter, der darauf achtet, dass sich jeder an die Regeln hält. Ein Moderator erstellt außerdem interessante Anleitungen und Threads, von denen die Nutzer profitieren.     Welche Aufgaben haben Moderatoren? Er achtet auf die Einhaltung der Regeln Er erstellt selbst interessante und wichtige Anleitungen Er unterstützt die Nutzer durch Lösungen oder der Suche danach Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen an Lösungen und Verbesserungen     Welche Voraussetzungen muss ein Moderator mitbringen? Er hat einen freundlichen und angenehmen Umgangston Er hat keine (großen) Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik Er arbeitet gerne im Team Er hat genügend Online-Zeit (NEIN, keine 24h/day) Er hat schon einige Beiträge hier im Forum verfasst   Wenn die Kriterien auf dich zutreffen, dann bewirb dich einfach bei einem unserer Mod-Manager.   Also: Trau dich und bewirb dich!  
  • 0
PieckMax

Kamera reagiert nicht mehr

Frage

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich mit meinem Handy (Sony Ericsson Xperia Play R800i) folgendes Problem:

Immer wenn ich meine Kamera starten will, dauert es erst eine ganze Weile, bis dies geschieht und danach habe ich Prinzipiell nur ein schwarzes Bild (Handy friert ein). Nach etwa einer Minute bekomme ich dann diese Fehlermeldung:

Kamerafehler

Keine Verbindung zur Kamera möglich

Diese Fehlermeldung kann ich lediglich mit dem dort gleichzeitig erscheinenden 'Ok'-Button beenden.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich dieses Problem nämlich noch nicht.

MfG

PieckMax

Ps: Ich habe mit Hilfe von Sony Pc Companion auch bereits meine Telefonsoftware aktualisiert - ohne Erfolg.

Screen

6 Antworten auf diese Frage

  • 0

schwer zu sagen - ich kenne das Gerät nicht (bin hier nur "Aushilfe").

Grundsätzlich würde ich annehmen, dass die "einfache" Lösung ein Reset auf Werkseinstellungen ist, bevor man lange herumsucht, es sei denn, hier hat noch Jemand eine bessere Idee. Sichere aber zuvor Dir wichtige Daten. Falls danach die Fehlermeldung erneut auftritt, ist ein Gang zum Servicepoint fällig.

  • 0

Nun, ich habe gerade mal die Werkeinstellungen zurückgesetzt und danach lief die Kamera wieder - allerdings kommt nun ein großes aber:

Nachdem die Kamera wieder funktionierte, wollte ich (nur um sicher zu gehen) auch noch die Frontkamera testen...

Kaum wechsele ich hängt sich das Handy wieder auf und ich habe wieder das selbe Problem. Natürlich hab ich die Werkeinstellung direkt wieder zurückgesetzt, mit selben Erfolg wie vorher. Nur ohne Frontkamera ist es auch nicht ganz das wahre.

Ich werde mein Handy also wohl einschicken müssen, so wie es scheint. Ist eventuell ja ein Hardware Problem und damit kenne ich mich so gar nicht aus.

Aber natürlich danke für deine Hilfe. :)

  • 0

Einschicken wäre bei noch vorhandener Garantie die Option Nr.1.

Vielleicht wirfst Du aber vorher einen Blick in diesen Thread (z.Zt. noch direkt unter diesem):

http://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_xperia_play_forum/267308-inoffizielles_update_fuer_dummies.html (Post 2)

Da Du sicher noch die alte Firmware drauf hast, könnte ein Flashen von ICS (Android 4) eventuell etwas ändern, sofern es kein Hardware Problem ist.

Du musst natürlich abwägen, was für Dich der bessere Weg ist. Eine kleine Entscheidungshilfe sehe ich vorab noch darin, dass Du Dich bei einem Servicepoint (oder auch bei der Sony Hotline) erkundigst, wie die das mit der Kamera sehen. Vielleicht kennt man dort das Problem schon und hat entsprechende Hinweise.

  • 0

In Ordnung, ich werde Morgen mal ein wenig herum telefonieren und sehen was ich herausbekomme. Wenn nötig, werde ich auch deinen Rat beherzigen und werde mal mein ICS flashen. Danke nochmal!

  • 0

Nun gut, wie zu erwarten war, wurde ich dringlichst davor gewarnt, mein Handy auf ICS zu flashen. Ist allerdings auch kein großes Wunder, ist ja ICS eigentlich nicht für das Xperia Play vorgesehen.

Nun konnte mir der 'Kundendienstberater' allerdings auch sonst nicht wirklich weiterhelfen. Er meinte lediglich dies sei wohl kein herkömmliches bzw. bekanntes Problem und ich solle es am besten einfach mal einschicken.

Wird wohl auch das sein, was ich nun tue, denn sollte mir Android 4 am Ende nicht weiterhelfen, da es sich um ein Hardwareproblem handeln könnte, würde durch das flashen ja automatisch die Garantie verloren gehen (oder Irre ich mich da?). Also gehe ich lieber auf Nummer sicher, verzichte einige Zeit auf mein Handy, aber kann die Garantie behalten. :)

  • 0

man kann zwar wieder auf die Original-Firmware zurückflashen, aber das ist recht umständlich.

Deshalb ist Einschicken der sichere Weg und beinhaltet den Vorteil, dass wenn sie es nicht ohne Weiteres hinbekommen, gleich ein neues Mainboard eingebaut werden muss. Beschreibe auf jeden Fall das Problem genau, damit Reparatur und Abschluss-Inspektion auf diesen Punkt fokusiert sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×